Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ADHS und die Kritik am Ritalin

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kartoffelbrei mit Ei, 23. Juli 2012, 23:51:04

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

@ K&E:

Du benimmst dich seltsam.
Hast du auch eine Bindungsstörung oder Traumatisierung?
Du kommst irgendwie kindlich rüber.

Wirsing


P.Stibbons

Zitat von: Wirsing am 24. Juli 2012, 22:59:17
Prost Ponder! :prosit
Prost Wirsing! :prosit

Mehr Fisch, Labskaus und Irish Stew aus Sto Lat

Kartoffelbrei mit Ei

Zitat von: P.Stibbons am 24. Juli 2012, 22:59:02
@ K&E:

Du benimmst dich seltsam.
Hast du auch eine Bindungsstörung oder Traumatisierung?
Du kommst irgendwie kindlich rüber.

Nein, ich reagiere so kindlich, weil ihr meine Argumentation geradezu zerstört mit eurem advanced-knowledge-level. Das ist wirklich beeindruckend, was hier für "Experten" mitschreiben, die haufenweise meine "Strohmänner" zerstören. Da kommt man sich soo groß mit Hut vor, wenn ich lese, wie unglaublich viel die Leute hier über das Wissen, was sie schreiben. Da kommt man sich automatisch vor, als würde man im Sandkasten sitzen.


Bobbele

Zitat von: Kartoffelbrei mit Ei am 24. Juli 2012, 22:49:46
Schon wieder dieser ominöse, diesmal internationale, Konsens! Man könnte auch kleinste gemeinsame Nenner sagen. Und alles was darüber hinausgeht, ist Pseudowissenschaft?

Ich glaube es geht darum, dass sich bestimmte Leute, die sich alternative "Theorien" zu ADHS aus der Nase popeln sich eben nicht an einer Diskussion mit der Fachwelt beteiligen sondern sich ihr eigenes Süppchen kochen und das dann "kritische Wissenschaft" oder so nennen. Das riecht nach Arroganz und Anmaßung. Wahrscheinlich kommt die Abneigung gegen die Fachwelt daher, dass die eigenen "Theorien" eben scheisse sind. Warum sonst sollten Heinis wie z.B. dieser Schmidt einen echten Diskurs meiden und ihre Zeit lieber damit zu verbringen, das Volk scheu zu machen und Betroffene zu diffamieren.

Ahnung von ADHS haben Sie keine, soviel steht fest!

Kartoffelbrei mit Ei

Zitat von: Bobbele am 24. Juli 2012, 23:14:40
Zitat von: Kartoffelbrei mit Ei am 24. Juli 2012, 22:49:46
Schon wieder dieser ominöse, diesmal internationale, Konsens! Man könnte auch kleinste gemeinsame Nenner sagen. Und alles was darüber hinausgeht, ist Pseudowissenschaft?

Ich glaube es geht darum, dass sich bestimmte Leute, die sich alternative "Theorien" zu ADHS aus der Nase popeln sich eben nicht an einer Diskussion mit der Fachwelt beteiligen sondern sich ihr eigenes Süppchen kochen und das dann "kritische Wissenschaft" oder so nennen. Das riecht nach Arroganz und Anmaßung. Wahrscheinlich kommt die Abneigung gegen die Fachwelt daher, dass die eigenen "Theorien" eben scheisse sind. Warum sonst sollten Heinis wie z.B. dieser Schmidt einen echten Diskurs meiden und ihre Zeit lieber damit zu verbringen, das Volk scheu zu machen und Betroffene zu diffamieren.

Ahnung von ADHS haben Sie keine, soviel steht fest!

Kommt natürlich darauf an, was man als "alternativ" interpretiert. Indigo-Kinder oder eben Gesprächstherapien. Warum sind den Therapien, die bei anderen Störungsbildern sehr gut wirken, bei ADHS plötzlich aus der Nase ge"popelte" Theorien?

Bobbele

Zitat von: Kartoffelbrei mit Ei am 24. Juli 2012, 23:22:31

Kommt natürlich darauf an, was man als "alternativ" interpretiert. Indigo-Kinder oder eben Gesprächstherapien. Warum sind den Therapien, die bei anderen Störungsbildern sehr gut wirken, bei ADHS plötzlich aus der Nase ge"popelte" Theorien?
Ich meinte etwas anderes, aber egal. Keine Kekse mehr von mir.

Kartoffelbrei mit Ei

Zitat von: Bobbele am 24. Juli 2012, 23:27:21
Zitat von: Kartoffelbrei mit Ei am 24. Juli 2012, 23:22:31

Kommt natürlich darauf an, was man als "alternativ" interpretiert. Indigo-Kinder oder eben Gesprächstherapien. Warum sind den Therapien, die bei anderen Störungsbildern sehr gut wirken, bei ADHS plötzlich aus der Nase ge"popelte" Theorien?
Ich meinte etwas anderes, aber egal. Keine Kekse mehr von mir.
Was soll das heißen, keine Kekse? Und wie hast Du es denn gemeint?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: P.Stibbons am 24. Juli 2012, 23:03:17
Zitat von: Wirsing am 24. Juli 2012, 22:59:17
Prost Ponder! :prosit
Prost Wirsing! :prosit

Mehr Fisch, Labskaus und Irish Stew aus Sto Lat

Na, dann feiert mal schön :)
@Wirsing: Die Sig ist freilich ok, logo:)

YorkTown

Da Kartoffelbrei mit Ei nachgefragt hat, ein Kommentar zum Thema:

Das hier ist kein freundliches Kuschelforum, hier wird mit harten Bandagen diskutiert. Nett sein bedeutet nicht automatisch im Recht zu sein. Man muss einstecken und austeilen können. Ohne harte Fakten kein Diskussionsthema.

Das Thema ADHS wurde hier schon sehr viel diskutiert und die Leute sind mit der Materie gut vertraut.

Auf der anderen Seite seien die Diskutanten angehalten höflich und hilfreich zu sein. Ein etwas netterer Tonfall würde keinem einen Zacken aus der Krone brechen. Zum Teil findet im Thread eine Selbstbeweihräucherung statt bei der Kartoffelbrei als lustige Witzfigur erscheint. Ziel einer Diskussion sollte es sein, dem Gegenüber neues Wissen zu vermitteln. Sarkasmus und Ironie sind denkbar ungeignet dafür.

Kartoffelbrei mit Ei

Zitat von: YorkTown am 25. Juli 2012, 01:51:44

die Leute sind mit der Materie gut vertraut.


Das meinst Du nicht ironisch, oder?

Kartoffelbrei mit Ei

Zitat von: YorkTown am 25. Juli 2012, 01:51:44
Da Kartoffelbrei mit Ei nachgefragt hat, ein Kommentar zum Thema:

Das hier ist kein freundliches Kuschelforum, hier wird mit harten Bandagen diskutiert. Nett sein bedeutet nicht automatisch im Recht zu sein. Man muss einstecken und austeilen können. Ohne harte Fakten kein Diskussionsthema.


Na ja, das habe ich auch nicht erwartet. Aber es ist doch nicht notwendig, vor allem wenn man, wie 90% der Disputanten hier, nicht die geringste Ahnung hat, hier provozierend dazwischen zu posten?

Du musst mal bedenken: Ich dachte mir, na gut, die sind ein bisschen strange, aber setzten sich ja für etwas ein. Die sind bestimmt interessiert daran, wenn man aufzeigt, dass sie bei einem Artikel falsch liegen. Darum habe ich mich echt angestrengt, sachlich und beim Thema zu bleiben.

Der Output ist aber, dass 80% überhaupt keine Ahnung von dem Thema haben und nur provozierend dazwischenposten und meine Strohpuppen brennen sehen, obwohl sie bei dem Thema Stroh von Feuer nicht unterscheiden können. Die wenigen hochwertigeren Beiträge, die über das bloße provozieren hinausgehen, offenbaren dann hochnäsigen Szientismus und naiven Neopositivismus.

Zusätzlich scheint es so zu sein, als wenn die Teilnehmer das reale wissenschaftliche Geschäft nur vom Hörensagen kennen. So aussagen wie: Heute reiche es nicht mehr zu veröffentlichen und Wissenschaft würde ausschließlich auf Weltkongressen in einem großen Konsens abgestimmt. Das sind doch naive Vorstellungen, die ihr vielleicht Homöopathen oder Scientologen erzählen könnt...

P.Stibbons

Wer sind denn nun wirklich die Experten?

Ich dachte, die Admins wissen das wenigstens...

PaulPanter

Zitatvor allem wenn man, wie 90% der Disputanten hier, nicht die geringste Ahnung hat, hier provozierend dazwischen zu posten?
Wer hier mit so Sprüchen kommt, gerade im Bereich Medizin, der hat nix anders verdient als Sarkasmus und Ironie.

ZitatDie wenigen hochwertigeren Beiträge, die über das bloße provozieren hinausgehen, offenbaren dann hochnäsigen Szientismus und naiven Neopositivismus.
Immerhin kennst du viele Fremdwörter, die sich beeindruckend anhören. 

ZitatZusätzlich scheint es so zu sein, als wenn die Teilnehmer das reale wissenschaftliche Geschäft nur vom Hörensagen kennen.
Sicher das, sind alle blöd hier.  :heul:

Binky

Frau/Herr Kartoffelbrei,

wenn sie alle, die hier schreiben, als inkompetent erachten, was ist denn Ihre Expertise?