Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

E-Zigaretten im Kreuzfeuer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Zoidberg, 08. März 2012, 22:20:53

« vorheriges - nächstes »

Dr. Zoidberg

Zitat von: Conina
Die E-Zigaretten kommen in dem Artikel nicht gut weg. Der ist komplett dagegen. Na und? Was meinst Du, wie Artikel über Zigaretten in dieser Zeitschrift aussehen?  Das ist eine Nischenzeitung für Fachleute. Die haben 19000 Abonnenten.  Lobbyarbeit sieht wirklich anders aus.

Blödsinn! Selbstverständlich ist das Lobbyarbeit! Lobbyarbeit bedeutet nämlich auch, auf ein Thema überhaupt erst aufmerksam zu machen, von dem die Mitbetroffenen ansonsten kaum etwas erfahren hätten! In diesem Fall sind es eben die Apotheker. Also ungefähr 19000 Apotheker!
Und ganz klar geht es in erster Linie um die Durchsetzung eigener Apothekerinteressen! Wäre ich selber Apotheker und skrupellos genug, mich nicht das Geringste um die Gesundheit von Tabak- oder Passivrauchern zu scheren, dann würde ich es ganz klar befürworten, dass Liquids für E-Zigaretten fortan als Arzneimittel gelten und nur noch in Apotheken verkauft werden dürfen. Ja aber sicher doch! Man wäre doch wirklich völlig bescheuert, wenn man da kein Riesengeschäft wittern würde!

Der letzte Satz in dem Artikel aus der Apothekerzeitung lautet übrigens folgendermaßen:
"Wir haben in der Vergangenheit viele Chancen verpasst, deshalb: bitte nicht schon wieder!"

Chris224

Zitat von: PaulPanter am 05. April 2012, 07:28:11
ZitatDas Aroma selbst mischen traue ich mir nicht zu. Nehme nur fertige... gibt ja mehr als genug.
Das ist ungefähr so spektakulär wie Zucker in den Kaffee schütten.

ZitatVom Flash her war ich aber mit der ego immer absolut zufrieden...
Ich hab jetzt in 2 Wochen 2 ego-t Verdampfer kaputtgenuckelt. Einen hab ich zerlegt und da konnt ich schön sehen, dass der Docht verkohlt ist. Also hab ich die heiß gedampft und schön den Fieberglasdocht inhaliert.  :-\
Seit 3 Tagen benutze ich einen DC Cartomizer (extra für Truhe "Dual Coil Cartomizer 1,5 Ohm") und kann nur sagen, das Teil dampft mehr und das Liquid schmeckt reiner.

Wie ist das mit dem Lösungsmittel, ist das unbedenklich?
Ich habe beim Propandiol jedenfalls keine R/S Sätze gefunden, allerdings sind die ja auch nicht aufs Inhalieren bezogen.

ZitatSie stellten fest, dass "diese Studien im Allgemeinen dem PG Aerosol ein relativ niedriges toxisches Potential bestätigten. Es wurde auf verschiedenen Wegen verabreicht, einschließlich der Atemwege, wobei die Hunde keinerlei histopathologischen ("Histopathologie: Verfahren der mikroskopischen Krankheitsdiagnostik an gefärbten Gewebeschnitten") Befund an den betroffenen Geweben (Kehlkopf, Luftröhre und Lunge) aufzeigten."

Bitte jetzt keine Diskussion wg. Tierversuchen, ich habs von hier:
http://www.valeo-one.de/valeo-one-news/valeo-glycol-glykol-propandiol.html

Die Argumentation für das Rauchverbot war doch, eine Schädigung unbeteiligter, haupsächlich doch durch das Kondensat Benzol bzw. Krebserregende Substanzen darin, ursprünglich doch nicht durch das Nikotin, oder liege ich da falsch?

Dr. Zoidberg

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass man sich in dem Artikel nicht einmal entblödet, irgendwelche giftigen Inhaltsstoffen in den Akkus (!) als Argument gegen die E-Zigarette vorzubringen:

ZitatDie E-Zigarette selbst enthält zahlreiche Metalle, darunter seltene Erden, eine Heizspirale und einen Lithium-Ionen-Akku mit einer Leistung von immerhin 7-12 Watt, damit man nur einmal am Tag mit einem USB-Stick die e-Zigarette aufladen muss.

Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Diskussion um die mögliche Abgabe von Metallen aus Metallimplantaten im Körper sind Bedenken gegenüber diesen Produkten an dieser Stelle durchaus gerechtfertigt. Zu überlegen wäre unter diesem Gesichtspunkt sogar ein Verbot der e-Zigarette selbst.
http://www.box.com/shared/dalt6qtuyj37ezgghomj

Mir geht das oftmals sehr unreflektierte Schönreden der E-Zigarette von seiten der Dampfercommunity zwar mitunter auch ziemlich auf die Nerven. Aber so einen, komplett an den Haaren herbeigezogenen Bullshit, wie den hier beispielhaft zitierten, findet man dort in der Regel trotzdem eher selten!



Chris224

Hab mir jetzt mal alles durchgelesen, da gehts nur um die Verteufelung von Rauchern, nicht mehr um Wissenschaft, es könnte ja sein, das hier erste Anzeichen am Horizont auftauchen, mir denen diese Prohibition unterlaufen werden könnte.
Das mit der Prohibition hat noch nie funktioniert, sie produziert bestenfalls Kriminalität, künstlich und kübstliche, und eine ganze Menge Opfer.
Bei uns in der Kneipe wird nach wie vor gequalmt, wenn die Leut unter sich sind. Der Opa vom Nachbartisch am Fenster schaut immer nach draußen, wenn ein "fremder" kommt der keine Fluppe im Mund hat, geht die Tür halt net auf. Ist zwar nur 2x die Woche "Rauchertag" , für die Nicht-Raucher ist dann "Ruhetag", ich finde das volkommen in Ordnung.

Das Alkohlverbot ging in die Hose, die Drogenpolitik funktioniert nicht und beim Rauchen wird s das gleiche sein.

Erfinde doch jemand mal nur zum Spass den Dampfer mit anschl. Rauchfang/Katalysator, so dass die Umwelt garnet mehr belastet wird, wüde mich mal interessieren, was solche Leut sich dann für Argumente ausdenken damit Paulchen ja nicht mit dem falschen Spielzeug spielt.

celsus

Zitat von: Chris224 am 27. April 2012, 13:20:34Dampfer mit anschl. Rauchfang/Katalysator

Muss man nicht mal. Da bleibt keine messbare Belastung übrig. Ist alles schon geklärt. Der Dampf ist frei von Feinstaub und anderen Partikeln.

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-15958.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Zitat von: Dr. Zoidberg am 27. April 2012, 00:36:44
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass man sich in dem Artikel nicht einmal entblödet, irgendwelche giftigen Inhaltsstoffen in den Akkus (!) als Argument gegen die E-Zigarette vorzubringen:

Erstaunlich, dass sich jemand traut, etwas derart unvorstellbar dummes zu veröffentlichen, ohne gleichzeitig über ein Verbot von Mobiltelefonen zu schwadronieren.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Chris224

Zitat von: celsus am 27. April 2012, 14:11:00
Zitat von: Chris224 am 27. April 2012, 13:20:34Dampfer mit anschl. Rauchfang/Katalysator

Muss man nicht mal. Da bleibt keine messbare Belastung übrig. Ist alles schon geklärt. Der Dampf ist frei von Feinstaub und anderen Partikeln.

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-15958.html

Ist ja interessant, ab sofort an alle Mitglieder der Nichtraucher Lobby:
Bitte kein Auto mehr benutzen, das schädigt ihre Mitmenschen, wesentlich schlimmer als die e-Zigarette.

http://www.upi-institut.de/upi44.htm

Vielleicht sollte ich mal meinem Kumpel, der im Straßenbau schafft, eine Klage vorm EGH empfehlen.

PaulPanter

Ich hab gerade einen meiner ego Akkus gehimmelt (leuchtet dauerblau der Knopf). Kann ich da einfach die Elektronik mit Knopf rausschmeißen und einen Schließer einbauen?
Und wenn ja wie Lade ich den Akku dann? Schließer gedrückt halten am Ladegerät?

celsus

Zitat von: PaulPanter am 06. Juni 2012, 18:55:14
Ich hab gerade einen meiner ego Akkus gehimmelt (leuchtet dauerblau der Knopf). Kann ich da einfach die Elektronik mit Knopf rausschmeißen und einen Schließer einbauen?
Und wenn ja wie Lade ich den Akku dann? Schließer gedrückt halten am Ladegerät?


Das mit dem Schließer kannst du schon machen, aber dann wird mehr Spannung rauskommen, weil die Spannungsregelung (Taktung) fehlt.
Laden ist knifflig. Bei meinem Akku sitzt die Laderegelung in der Akku-Elektronik. Diese Akkus lassen sich aber auch mit Festspannung laden, maximal ein Volt über Akkuspannung und ca. 47-100 Ohm-Widerstand dazwischen. Dauert dann aber länger.
Musst natürlich hinter dem Taster direkt an den Akku. Bastelei halt.

Frag doch mal in den Dampferforen nach Soforthilfe.

Übrigens: Suche mal nach eGo Twist Akku. Gerade bestellt für 24 nochwas ...
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PaulPanter

Zitat von: celsus am 06. Juni 2012, 22:28:20

Laden ist knifflig. Bei meinem Akku sitzt die Laderegelung in der Akku-Elektronik. Diese Akkus lassen sich aber auch mit Festspannung laden, maximal ein Volt über Akkuspannung und ca. 47-100 Ohm-Widerstand dazwischen. Dauert dann aber länger.
Ich wollt den Akku über das mitgelieferte Ladegerät wiederaufladen und den Schließer einfach gedrückt halten beim Laden. Also Kabelbinder rüberstölpen  ::)
Ich finds halt schade, wenn ich den Akku jetzt entsorge, nur weil der Knopf Kaputt ist.
http://www.fair-smoke.de/E-ZIGARETTEN-ZUBEHOER/Ladegeraete/eGo-T-Akku-Ladegeraet-USB.html
ZitatFrag doch mal in den Dampferforen nach Soforthilfe.
Ja, in den Foren hab ich viel gelesen, aber das geht hier bei esowatch viel effektiver.
Zitat
Übrigens: Suche mal nach eGo Twist Akku. Gerade bestellt für 24 nochwas ...
Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile ziemlich genervt was Hardeware angeht und bin geneigt mir das selber zu bauen, so wie ich es haben will.
Liquidfluß und Wicklung machen den Kick. Wichtig ist auch, das der Kanthaldraht keine Luftbrücke hat. Der muss bündig anliegen.
Ich hab mir son c4+ als Selbstwickler zweckentfremdet und da sind Welten zwischen der Originalwicklung und meiner und das bei 3.3 Volt und 2.4 Ohm.


Dr. Ici Wenn

Zitat von: PaulPanter am 06. Juni 2012, 23:56:24
Ich finds halt schade, wenn ich den Akku jetzt entsorge, nur weil der Knopf Kaputt ist.

Jetzt mal ein völlig illegaler Tipp, keiner soll das nachmachen, Kinder unter den Tisch, Feuerzeuge ans Notsignal:
Einfach einen Tropfen der nikotinbezusatzten Flüssigkeit auf die Zunge.

Grinsi Kleinpo

Ich traus mich gar nicht zu schreiben, ich rauch immer noch ohne E, ganz normal ... und iwie wollte ich das auch gar nicht umstellen. Von dem Geruch der Liquids krieg ich Kopfschmerzen, überall das eklige künstliche Vanillearoma, dass mich schon aus jeder Kerzenabteilung vertreibt bäh.

Graf Zahl

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 07. Juni 2012, 02:09:47
Zitat von: PaulPanter am 06. Juni 2012, 23:56:24
Ich finds halt schade, wenn ich den Akku jetzt entsorge, nur weil der Knopf Kaputt ist.

Jetzt mal ein völlig illegaler Tipp, keiner soll das nachmachen, Kinder unter den Tisch, Feuerzeuge ans Notsignal:
Einfach einen Tropfen der nikotinbezusatzten Flüssigkeit auf die Zunge.

Muss ich das vorher mit Zitronensäure aktivieren? :angel:

PaulPanter

Ja das macht schon Spaß auf drogensüchtige rumzukloppen.

Ich hab den Scheiß Akku weggeschmissen.  ;D

celsus

Zitat von: PaulPanter am 06. Juni 2012, 23:56:24
Ich finds halt schade, wenn ich den Akku jetzt entsorge, nur weil der Knopf Kaputt ist.

Die Elektronik gibt es auch einzeln: http://www.peleon.pl/product.php?id_product=1564

Laden geht wohl doch direkt mit den Geräten, wenn ich mir die Daten so ansehe.

Wenn du sowieso selbst wickelst, kannst du ja eigentlich auch ohne Elektronik auskommen, sind halt dann volle 3,7 Volt und du machst die Wicklung hochohmiger.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.