Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

eLender

ZitatKalifornien: Google lässt 20 Millionen GMO-Moskitos frei

Man glaubt es kaum, aber solche Versuche gibbet sogar im Land der Ängste:

ZitatMassensterilisation soll Tigermücke in Deutschland ausrotten
Tigermücken übertragen gefährliche Tropenkrankheiten und kommen hierzulande immer häufiger vor. Jetzt gehen Forscher gezielt gegen die Insekten vor - und setzen in Süddeutschland Tausende sterile Männchen aus.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/tigermuecken-in-deutschland-tausende-sterile-maennchen-ausgesetzt-a-1158263.html

Da sind zum Glück auch keine Gene drinne. Wir warten auf Proteste und Verbotsforderungen von - ähm - Tierschützern...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

ZKLP

Zitat von: eLender am 17. Juli 2017, 20:32:00
ZitatMassensterilisation soll Tigermücke in Deutschland ausrotten
Aber ... aber ... die Biodiversität!!!  :ohnmacht:

RainerO

...
[edith sagt: verklickt]

Peiresc

ZitatIs Gwyneth Paltrow's pseudoscience winning?
Goop has been called out for bullshit over and over. But the brand seems to be stronger than ever.
https://www.vox.com/science-and-health/2017/7/19/15988180/gwyneth-paltrow-goop-jade-egg-debunkers

Conina

http://bazonline.ch/schweiz/standard/das-paradox-der-linken/story/14123906

ZitatDann folgt aber die gleiche sozialistische Ideologie, wie wir sie seit 200 Jahren kennen: Überwindung des Individuums durch das Kollektiv, faktisch den Staat und seine Beamten getarnt als «Demokratie» mit der frivolen Behauptung, diese Knechtschaft bedeute dann Freiheit für die Menschen.

Es ist das grosse Paradox der Linken: Die freie Marktwirtschaft hat wie keine andere gesellschaftliche Ordnung Millionen von Menschen vor Armut, Hunger und sicherem Tod gerettet, Bildung und Wohlstand geschaffen. Sie hat Erfindungen gebracht und Gesundheit von der Wiege bis ins hohe Alter ermöglicht, wie es noch nie in der Weltgeschichte der Fall war. Ob Lebenserwartung, Alphabetisierung, Einkommen oder verfügbare Güter: Alle Menschen haben profitiert. Es waren noch nie so viele Menschen frei, ihr Leben selbst zu bestimmen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

ZKLP

Da die Medien gerade mal wieder  :gaehn: das Ende der Plastiktüte feiern, eine ältere Betrachtung zum Thema aus Österreich:

http://denkstatt.at/files/kurzfassung_denkstatt_sackerl_v1.2_30.3.2011.pdf
ZitatDer durchschnittliche Jahresverbrauch liegt bei 33 Tragetaschen und 60 Obstsackerln
pro Kopf in Österreich. Mit dem jährlichen Plastiksackerl-Verbrauch eines Österreichers
sind etwa 2 kg CO2 verbunden, das sind 0,14 Promille des gesamten Consumer
Carbon Footprint eines Konsumenten. In andern Worten: Der Carbon Footprint des
jährlichen Plastiksackerl-Verbrauchs entspricht damit dem Carbon Footprint von 0,66
Liter Diesel. Bei einem Verbrauch von 5 Litern pro 100 km entspricht dies einer Fahrtstrecke
von 13 Kilometern.
Zitat,,Es verwundert, dass ein Thema mit so geringer Umweltrelevanz solche Beachtung
findet. Ich würde mir wünschen, dass über jeden Liter Treibstoffverbrauch, Heizölverbrauch
und Gasverbrauch genauso intensiv diskutiert werden würde, wie über jene
0,66 Liter Diesel , die dem jährlichen Plastiksackerl-Verbrauch eines österreichischen
Konsumenten entsprechen.", so der denkstatt-Umweltexperte DI Mag. Harald Pilz.
denkstatt, das Forschungs- und Beratungsunternehmen im Bereich Umwelt und
Nachhaltigkeit hat eine umfassende Studie zum Thema Plastiksackerl erstellt.

Wird in Deutschland wohl recht ähnlich sein.

Conina

https://medium.com/@tobias_b/horrorm%C3%A4rchen-%C3%BCber-afrika-803804a5357f

ZitatHorrormärchen über Afrika

Auf SPIEGEL-ONLINE ist heute ein Kommentar von Hans-Jürgen Schlamp erschienen, der den Nutzen der bisherigen Form der Entwicklungszusammenarbeit infrage stellt. Das zu machen, ist vollkommen legitim, kann man drüber reden, keine Frage.

Nicht mehr legitim ist es dagegen, mit falschen Zahlen zu operieren. Und das macht der Autor des Artikels in diesem Absatz:

    1970?—?vor dem Geldregen aus Europa und Amerika?—?mussten etwa zehn Prozent der Afrikaner mit weniger als einem Dollar pro Tag überleben; zur Jahrtausendwende waren es etwa dreißig Prozent, inzwischen sind es bis zu zwei Drittel.

Das Problem: In den letzten Jahrzehnten ist die Armut in Afrika gesunken, nicht gestiegen. Afrikaner verdienen nicht nur durchschnittlich (!) mehr Geld als vor der Jahrtausendwende (oder gar 1970), die extreme Armut ist ebenfalls gesunken.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

celsus

Zitat Pharmalobby

von Joseph Kuhn am 25.07.2017 um 17:00 Uhr

Vor diesem Hintergrund wird noch deutlicher, dass Frau Bajic, die Vorsitzende des Zentralvereins der homöopathischen Ärzte, gut getarntes Pharmalobbying betreibt.

:grins

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/07/25/pharmaindustrie-will-homoeopathie-in-der-apotheke-behalten/comments/index#comments
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: ZKLP am 25. Juli 2017, 18:21:40
ZitatDer durchschnittliche Jahresverbrauch liegt bei 33 Tragetaschen und 60 Obstsackerln
pro Kopf in Österreich.

Da fällt mir ein Aufkleber an einem Park-Mülleimer in Wien ein: ein treublickender Hund mit Schlappohren, und der Spruch: ,,Nimm ein Sackerl für mein Kackerl".

RainerO

Zitat von: Peiresc am 25. Juli 2017, 20:12:15... ,,Nimm ein Sackerl für mein Kackerl".
Nicht so hart, bitte! Richtig ist: "Nimm ein Sackerl für mein Gackerl." ;-)
Und so bescheuert der Spruch auch ist, die Intention dahinter ist absolut berechtigt. Für diese Sackerl
können gerne ein paar Kilo CO2 draufgehen. Es gibt Gegenden in Wien, da ist ein Minenfeld in den
Killing Fields ein Scheißdreck (sorry!) dagegen.

Omikronn

Zitat von: RainerO am 26. Juli 2017, 08:23:16
Zitat von: Peiresc am 25. Juli 2017, 20:12:15... ,,Nimm ein Sackerl für mein Kackerl".
Nicht so hart, bitte! Richtig ist: "Nimm ein Sackerl für mein Gackerl." ;-)
Und so bescheuert der Spruch auch ist, die Intention dahinter ist absolut berechtigt. Für diese Sackerl
können gerne ein paar Kilo CO2 draufgehen. Es gibt Gegenden in Wien, da ist ein Minenfeld in den
Killing Fields ein Scheißdreck (sorry!) dagegen.
Wobei ich denke dass es in Paris am schlimmsten ist... Als ich das letzte mal dort war gab es das Konzept mit Sackerl offenbar nicht. Da war manchmal einfach ein städtischer Angestellter (Müllabfuhr?) der im Quartier mit einer Art Sauger für sowas die Gegend sauberzumachen versuchte. "Minenfeld" als Begriff ist da sogar eine grosse Untertreibung.   >:(
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Peiresc

Debunking eines veganen Propagandafilms auf netflix

ZitatBut Andersen's film fails on several accounts, and cranks the food fear sirens to irresponsibly high levels. He mischaracterizes and overstates what we know about how particular foods drive disease, by offering a narrow view of the science with cherry-picked studies to support his views. He also seeks out a slew of vegan and animal rights–friendly health professionals rather than a more balanced roster of experts, and engages in silly gotcha journalism to suggest organizations like the American Diabetes Association intentionally hide the truth about diet.
https://www.vox.com/science-and-health/2017/7/25/16018658/what-the-health-documentary-review-vegan-diet

Peiresc

Zitat von: RainerO am 26. Juli 2017, 08:23:16
Nicht so hart, bitte! Richtig ist: "Nimm ein Sackerl für mein Gackerl." ;-)

Du hattest recht:


ZKLP

Zitat von: Peiresc am 26. Juli 2017, 14:43:32
Debunking eines veganen Propagandafilms auf netflix

Mehr Kritik an dem Filmchen gibt's via Wikipedia EN:

Zitat von: https://en.wikipedia.org/wiki/What_the_Health
The documentary has been criticized by a number of medical doctors, [1] [2] nutritionists,[3] [4] and journalists[5] [6] for what they describe as confusing causation with correlation, cherry picking science studies, using biased sources, distorting study findings, and using "weak-to-non-existent data".

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.