Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Bloedmann

Zitat von: MrSpock am 02. August 2017, 12:30:00
Ohne Beweise für eine Vernachlässigung der Kinder halte ich das für willkürlich. Wer legt die Grenzen fest?

https://www.welt.de/vermischtes/article167300561/Nicht-schlau-genug-Sozialamt-nimmt-Eltern-die-Kinder-weg.html

Wir hatten hier mal zu EW-Zeiten 'ne Diskussion bis aufs Messer darüber ob Inzest-Paare Kinder kriegen dürfen. Nein ich suche das jetzt nicht raus. Manche Aktenordner sollten ruhig verstauben. :police:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

lanzelot

Das sollte man noch einmal extra herausheben. Es gab tatsächlich welche, die dumm genug waren auf den Fake-Artikel anzuspringen.
https://www.koelner-abendblatt.de/artikel/politik/chemtrails/afd/bundesregierung-bestaetigt-chemtrailprojekte-49238492.html

https://www.psiram.com/de/index.php/VHUE_e.V.#VHUE_und_Verschw.C3.B6rungstheorie_der_so_genannten_Chemtrail
Unfassbar dämlich. Wenn es nicht so traurig wäre. Aber dafür verfolgt dieser Sch...Verein missliebige Menschen auch gerne mal mit einer Strafanzeige.


Bloedmann

http://www.n-tv.de/panorama/Charlie-Gards-Pflegeteam-meldet-sich-zu-Wort-article19969632.html

ZitatSchmerz verschlimmert
Durch die Einmischung von Menschen wie Donald Trump, Boris Johnson oder des Papstes, die "plötzlich mehr über mitochondriale Krankheiten wussten, als unsere Fachberater", habe sich Charlies Fall in eine "Seifenoper" verwandelt. Deshalb sei das Kind immer weiter behandelt worden, obwohl alle nur wollten, dass es friedlich und geliebt in den Armen seiner Eltern sterben kann.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Scipio

Ist ein ganz interessanter Artikel von Ludger Wess:

https://www.salonkolumnisten.com/wissenschaft-postmoderne/

An welcher deutschen Uni passierten aber diese S....:

ZitatMittlerweile wird an manchen sozialwissenschaftlichen Fakultäten sogar gelehrt, dass es nicht nur keine Wahrheiten gibt, sondern dass Naturwissenschaften und empirische Fakten Instrumente sind, die ein weißes, rassistisches Patriarchat geschaffen hat, um Minderheiten zu unterdrücken.

Sauropode

Zitat von: Scipio am 19. August 2017, 10:06:41
Ist ein ganz interessanter Artikel von Ludger Wess:

https://www.salonkolumnisten.com/wissenschaft-postmoderne/

An welcher deutschen Uni passierten aber diese S....:

ZitatMittlerweile wird an manchen sozialwissenschaftlichen Fakultäten sogar gelehrt, dass es nicht nur keine Wahrheiten gibt, sondern dass Naturwissenschaften und empirische Fakten Instrumente sind, die ein weißes, rassistisches Patriarchat geschaffen hat, um Minderheiten zu unterdrücken.

:hirn:

Nach den nicht existierenden Geschlechtern nun das.....

:facepalm

Scipio

Was auch immer man über Genderforschung auch sonst noch sagen kann dass ist wirklich Schwachsinn!  :Aluhut:


celsus

Zitat von: Scipio am 19. August 2017, 10:06:41
Ist ein ganz interessanter Artikel von Ludger Wess:

https://www.salonkolumnisten.com/wissenschaft-postmoderne/

An welcher deutschen Uni passierten aber diese S....:

ZitatMittlerweile wird an manchen sozialwissenschaftlichen Fakultäten sogar gelehrt, dass es nicht nur keine Wahrheiten gibt, sondern dass Naturwissenschaften und empirische Fakten Instrumente sind, die ein weißes, rassistisches Patriarchat geschaffen hat, um Minderheiten zu unterdrücken.

Naja, Einzelfälle. Die Geisteswissenschaften sind dazu da, Dinge neu zu denken und neu zu bewerten. Und das geht nur, indem man auch furchtlos Irrwege begeht.

Den Satz darüber finde ich viel bemerkenswerter:

ZitatX hat die Studien von Y benutzt oder für Z gearbeitet, also muss man sich mit seiner/ihrer Argumentation nicht auseinandersetzen

Das findet nämlich im naturwissenschaftlichen Umfeld reichlich statt, auch und besonders gerne unter Skeptikern.

Was mich persönlich auch sehr nervt ist, dass die Gesamtheit der naturwissenschaftlich arbeitenden Menschen ein so merkwürdiges Image hat. Wenn ich in meinem näheren Umfeld von sonst klugen Menschen Sachen höre wie "Wissenschaftler würden ja nie zugeben dass sie sich geirrt haben" und ähnliche Sprüche, dann ist da offenbar die gesamte PR in die Hose gegangen. Je schlechter das Image der Wissenschaft bei Nichtwissenschaftlern ist, um so mehr wächst gesellschaftlich und politisch die Bereitschaft, Wissenschaft als irrelevant, schädlich, ungewollt zu betrachten. Die Folgen sind dann, dass irgendwann ausgesprochene Realitätsleugner in Politik und Verwaltung sitzen, über Fördergelder und Arbeitsplätze zu entscheiden haben und ganze Gesellschaften zurück in die Voraufklärung schießen. Dass das keine leere Theorie ist, beobachten wir gerade überall auf der Welt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Noch ein Ludger Wess:

ZitatDenn ich esse ab sofort nur noch vegane Eier, garantiert chemiefrei und bio aus Maisstärke, Maltodextrin, Xanthan, allergenem Lupinenmehl, extrahiertem Erbsen- und Kartoffelprotein, Salz aus pakistanischen Lavaminen, natürlichem E100, natürlichem E160, natürlichem E410, natürlichem E500 sowie natürlichem Methoxysafrol, Piperin, Piperettin, Piperylin, Piperanin, Chavicin und Alkamiden, also so, wie die Natur vegane Eier schuf.

https://www.salonkolumnisten.com/fakten-egal/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio

Zitat von: celsus am 19. August 2017, 11:33:40
Den Satz darüber finde ich viel bemerkenswerter:

ZitatX hat die Studien von Y benutzt oder für Z gearbeitet, also muss man sich mit seiner/ihrer Argumentation nicht auseinandersetzen

Das findet nämlich im naturwissenschaftlichen Umfeld reichlich statt, auch und besonders gerne unter Skeptikern.

Was mich persönlich auch sehr nervt ist, dass die Gesamtheit der naturwissenschaftlich arbeitenden Menschen ein so merkwürdiges Image hat. Wenn ich in meinem näheren Umfeld von sonst klugen Menschen Sachen höre wie "Wissenschaftler würden ja nie zugeben dass sie sich geirrt haben" und ähnliche Sprüche, dann ist da offenbar die gesamte PR in die Hose gegangen. Je schlechter das Image der Wissenschaft bei Nichtwissenschaftlern ist, um so mehr wächst gesellschaftlich und politisch die Bereitschaft, Wissenschaft als irrelevant, schädlich, ungewollt zu betrachten. Die Folgen sind dann, dass irgendwann ausgesprochene Realitätsleugner in Politik und Verwaltung sitzen, über Fördergelder und Arbeitsplätze zu entscheiden haben und ganze Gesellschaften zurück in die Voraufklärung schießen. Dass das keine leere Theorie ist, beobachten wir gerade überall auf der Welt.

In der Tat, der Satz ist um einiges bedeutsamer. Das war mir erst gar nicht so richtig klar geworden.


Hier ist Ludger Wess bei Skeptics in the pub Wien zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=efcXJtOrd3k

Kann man sich auch mal ansehen.

Gimpel

Keine Ahnung ob das hier passt, ich find die Thematik allerdings interessant.

https://hpd.de/artikel/relativer-quantenquark-14713

ZitatDer in der Skeptikerszene aktive, promovierte Kern- und Teilchenphysiker Holm Hümmler räumt mit der Vorstellung auf, dass esoterische und alternativmedizinische Konzepte mit der Relativitätstheorie und/oder Quantenphysik zu begründen wären. Auf populärwissenschaftlich hohem Niveau erläutert er – auch für Laien mit Vorwissen gut verständlich – die Grundlagen der Relativitätstheorie und Quantenmechanik, wie auch Fragen zur wissenschaftlichen Theorienbildung und Spitzenforschung in der modernen Physik.


Scipio

Ich bin zwar nicht auf dem Weltuntergangstrip aber die Möglichkeiten und Gefahren künstlicher Intelligenz sollten doch ausführlich diskutiert werden.

Dazu folgendes:

http://www.eurotopics.net/de/184908/sollten-roboter-toeten-duerfen

Eine Zusammenstellung einiger Artikel aus der europäischen Presse.

Wahrscheinlich weil ich durch Filme wie Terminator und Spiele wie Mass Effect vorbelastet bin beschleicht mich beim Gedanken an Roboter mit überlegener Intelligenz ein mulmiges Gefühl. Vielleicht sehe ich aber auch wieder zu schwarz.

celsus

Zitat von: Scipio am 24. August 2017, 18:22:38
Ich bin zwar nicht auf dem Weltuntergangstrip aber die Möglichkeiten und Gefahren künstlicher Intelligenz sollten doch ausführlich diskutiert werden.

Dazu folgendes:

http://www.eurotopics.net/de/184908/sollten-roboter-toeten-duerfen

Eine Zusammenstellung einiger Artikel aus der europäischen Presse.

Wahrscheinlich weil ich durch Filme wie Terminator und Spiele wie Mass Effect vorbelastet bin beschleicht mich beim Gedanken an Roboter mit überlegener Intelligenz ein mulmiges Gefühl. Vielleicht sehe ich aber auch wieder zu schwarz.

Bevor es so weit ist, werden wir noch mit ein paar anderen Problemen zu kämpfen haben. Maschinen treffen Entscheidungen, die unser Leben massiv beeinflussen, nach Algorithmen, die wir entweder nicht kennen oder nach Regeln, die niemand kennt, weil die Maschinen sie durch KI selbst erarbeitet haben.
Da hängt dann plötzlich Kreditwürdigkeit, Zugang zu irgendwelchen Einrichtungen oder Veranstaltungen, Versicherungsbeiträge, Arbeitsplatz usw. von ab. Zum Teil haben wir das Problem schon längst.

Dazu fällt mir eine Szene aus "Idiocracy" ein. Frau mit Kind versucht eine Portion Pommes am Automaten zu kaufen (kochen kann niemand mehr). Der Automat kann die Kreditkarte nicht lesen, schließt daraus, dass die Frau pleite ist und schickt eine Meldung ans Jugendamt, damit ihr das Sorgerecht für ihr Kind entzogen wird.

Mag total übertrieben wirken, aber in ähnlicher Form werden wir schon sehr bald mit sowas zu tun haben, weil Computer immer mehr in der Lage sind, selbständig zu lernen und Entscheidungen zu treffen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Ich glaub, das erleb ich nicht mehr. Zum Glück.

RächerDerVerderbten

Zitat von: Sauropode am 24. August 2017, 21:25:26
Ich glaub, das erleb ich nicht mehr. Zum Glück.

Deine Enkel werden ne intelligente Maschine konstruieren, die Dich zwecks Rentenerschleichung am Leben hält. :grins
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Sauropode

Zitat von: RächerDerVerderbten am 25. August 2017, 15:48:55
Zitat von: Sauropode am 24. August 2017, 21:25:26
Ich glaub, das erleb ich nicht mehr. Zum Glück.

Deine Enkel werden ne intelligente Maschine konstruieren, die Dich zwecks Rentenerschleichung am Leben hält. :grins

Das geht auch ohne meine persönliche Anwesenheit.