Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psychologie von Klimawandelleugnern und VTlern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Vineyard, 29. März 2013, 23:20:40

« vorheriges - nächstes »

Vineyard

Zitat von: general winter am 30. März 2013, 21:17:15
Wo sitzen eigentlich die Piraten in Berlin? Die sind vom Grunde her auch nicht klassisch einzuordnen.

Chaotentruppe?  ;D

ZitatGibt es dieses recht und links nur im deutschsprachigem Raum?

Nein, den gibt es auch im englischsprachigen Raum, wobei hier das Empfinden was links oder rechts ist etwas anders empfunden wird. Z.b. wird in den USA die Bezeichnung "liberal" oft schon mit links gleichgesetzt.

Aber ansich ist die Klassifizierung Links und Rechts noch ein Relikt aus der Zeit, wo poltische Gruppierungen eher klassenbezogen waren. Heutzutage ist dies um einiges schwammiger.

general winter

Piraten = Chaotentruppe, meinetwegen. Aber wie sind diese Leute wirklich einzuordnen? Man sollte das nicht einfach so wegwischen. Da die klassischen Parteien nicht mehr polarisieren, wo ist der Unterschied zwischen CDU und SPD, werden wir es in Zukunft mit immer mehr solchen ziellosen Zusammenschlüssen zu tun bekommen. Weimarer Verhältnisse. Das wird die Stunde der vereinigten Radikalos unter Hörstel und Elsässer. Die wissen was sie wollen.
Im Zweifel für die Freiheit.

Hildegard

Zitat von: general winter am 30. März 2013, 23:39:23
Piraten = Chaotentruppe, meinetwegen. Aber wie sind diese Leute wirklich einzuordnen? Man sollte das nicht einfach so wegwischen. Da die klassischen Parteien nicht mehr polarisieren, wo ist der Unterschied zwischen CDU und SPD, werden wir es in Zukunft mit immer mehr solchen ziellosen Zusammenschlüssen zu tun bekommen. Weimarer Verhältnisse. Das wird die Stunde der vereinigten Radikalos unter Hörstel und Elsässer. Die wissen was sie wollen.

Einordnung: Vielleicht müssen wir von der zweidimensionalen Einteilung zu einer dreidimensionalen kommen. Und vielleicht ist diese dritte Dimension ja die Rationalität.

Ziellosigkeit: Ganz ziellos sind die ja nicht, sie sind nur monothematisch. Daher scheitern sie bei dem Versuch, das Formular "Wahlprogramm" komplett sinnvoll auszufüllen. Bei den meisten Punkten sollten sie besser hinschreiben "keine Ahnung".

Weimarer Verhältnisse: Davor ist ja momentan noch die 5%-Klausel.


[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

general winter

OK. Aber was nützt die 5%-Klausel wenn du 60% des Parlaments mit solchen diffusen Wählerverbünden gefüllt hast? Und da ist einiges unterwegs zur Zeit, jetzt mal von den bekennenden Nazis abgesehen, an denen sich nicht allzu viele die Finger schmutzig machen wollen. Da hätten wir aber die James-Sparrow-Partei "Piraten". Dann wäre noch die, noch im Aufbau befindliche "Neue Mitte", des Talibanministers Hörstel. Und last but not least die "Alternative für Deutschland". Jetzt kommt es auch ein bisschen auf den deutschen Journalismus an. Machen sich die Journalisten die Mühe und befassen sich mit den Hintermännern und den dunklen Seiten dieser Strömungen. Oder gehen sie, wie am Anfang der Piraten, oberflächlich ran und befördern einen Hype. Noch dazu kommt, dass die Reflektanten dieser Strömungen kreuz und quer miteinander sympathisieren. Schaut man z.B. ins Forum der Piratenpartei, ließt man das mit.
Ich befürchte so eine Situation nicht für die nächste Bundestagswahl. Aber tendenziell wäre so eine Entwicklung schon möglich, siehe Italien.
Sorry, ich bin jetzt völlig vom Thema des Stranges abgekommen. :o
Im Zweifel für die Freiheit.

Hildegard

Zitat von: general winter am 31. März 2013, 11:14:51
OK. Aber was nützt die 5%-Klausel wenn du 60% des Parlaments mit solchen diffusen Wählerverbünden gefüllt hast?
...
Sorry, ich bin jetzt völlig vom Thema des Stranges abgekommen. :o
Wieso? Themenbezug ist doch problemlos gegeben. Auch Kimaleugner und VT-ler sind schließlich Wähler. Und ihr Wahlverhalten ist Ausdruck ihrer psychologischen Disposition. Daran darf man ja wohl eine gewisse Sorge knüpfen :-)
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

general winter

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal ein Zitat eines VT`s  hier eingestellt. Auf die Frage hin, wie es den möglich sei, gleichzeitig rechts- und linksextreme Positionen zu vertreten, bekam ich vom Maskenmann diese Antwort:
Zitat von: general winter am 30. März 2013, 15:57:35...Womöglich liegt es auch daran, weil Kommunisten und Nazis - böööse Zungen munkeln, ohne dabei eine Verschwörung eingegangen zu sein - auch das 1x1 anerkennen. Oder meinst du, weil ein Kommi sagt 1+1=2, würde ein Nazi meinen 1+1=5. Umgekehrt ebenso wenig.
Es gibt eben Dinge, über die kann nicht gestritten werden, weil sie offensichtlich sind.
Nun hatte ich gestern die Gelegenheit einem anderen Maskenmann die ähnliche Frage zu stellen. Die Antwort der Maske:
ZitatA: weil ich kein Linker bin, sondern einzig die Inhalte für mich zählen, wie auch der persönliche Eindruck, den Menschen auf mich machen und B: Ich die Welt noch nirgends gesehen oder gehört habe, das Hr.Hörstel mit Rechtsradikalismus geliebäugelt hat. Im übrigen ist Rechts oder Links nur eine Aufteilung für einfache Denkmuster, damit diese sich nicht mit der Substanz des gesagten auseinandersetzen.
Die Antwort ist inhaltlich identisch. Ist das nicht gruselig? Wie in einer Sekte. Die Maskenmänner machen den Eindruck als hätten sie sich freiwillig einer Gehirnwäsche unterzogen. Sie behaupten zwar sie wären unbeeinflusst und besitzen daher den freien Blick auf die Wahrheit. Aber genau das Gegenteil ist der Fall! Sie geben wortwörtlich die Vorgebete ihrer geistigen Führer wieder. Die denken überhaupt nicht.
Im Zweifel für die Freiheit.

berndp

Meiner Meinung nach besteht eine enge Verbindung zwischen links und rechts bei den Truthern, wogegen ich mir nur schwer eine Verbindung zwischen den piraten und der NPD vorstellen kann. In den Reihen der Piraten gibt es einige Kuckuckseier von NPD lern, mehr nicht.
In anderen Bereichen ist das jedoch offensichtlicher, das sieht man z.B. an der Verbindung Dr. W.Thüne (Wetteronkel beim ZDF) und Johanna Grund (ex Republikanerin)

MrSpock

Von großer Bedeutung ist für mich der letzte Absatz des Artikels:

ZitatDieses Verhalten aufzubrechen, ist schwierig - das schreiben auch die Psychologen. Schließlich werde jeder Beleg, der gegen die Verschwörungstheorie vorgebracht wird, als Beleg umgewertet, dass die große Verschwörung existiert.

Eine Idee ist daher, sich eher an die Leute zu richten, die noch nicht einer Verschwörungstheorie Glauben schenken, als an jene, die schon restlos überzeugt sind und daher sowieso keine Argumente mehr gelten lassen.

Im Klartext bedeutet das, das bei überzeugten VT Hopfen und Malz verloren ist und wir unsere Energie lieber auf diejenigen richten sollten, bei denen es noch nicht zu spät ist.  Diese Erkenntnis ist im Prinzip nicht neu, ähnelt sie doch sehr dem Verhaltensmuster von Angehörigen von Sekten.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

general winter

Sehe ich auch so. Der Einstieg für VTler beginnt heutzutage oft übers Internet. Genau dort kann man die noch erreichbaren Anfänger warnen, sie animieren sich mit den HintermännernInnen  ;D zu befassen, bevor sie im Abseits bei den Kaputtniks landen.
Im Zweifel für die Freiheit.

sumo

gehört man eigentlich zu VTlern, wenn man sich nicht dem allgemeinen Konsens in ALLEN Punkten anschließt? In welche Schublade gehören Leute, die
-den Klimawandel als gegeben ansehen
-die natürliche Komponente als maßgeblich ansehen
-Klimawandlungen als in der Erdgeschichte ständig vorkommend ansehen
-die anthropogene Komponente als kleiner ansehen
-die Maßnahmen zur CO2-Senkung als sinnlos ansehen
-die es für weitaus zielführender ansehen, den Klimawandel als gegeben hinzunehmen und sich auf die Folgen einzustellen, das Geld, welches man zur Senkung des CO2 vebrät, also anders einzusetzen.
-auch die Vorteile einer langsamen Erwärmung in die Argumentation einbeziehen?

Groucho

Zitat von: sumo am 14. Juni 2013, 13:53:16
gehört man eigentlich zu VTlern, wenn man sich nicht dem allgemeinen Konsens in ALLEN Punkten anschließt? In welche Schublade gehören Leute, die
-den Klimawandel als gegeben ansehen
-die natürliche Komponente als maßgeblich ansehen
-Klimawandlungen als in der Erdgeschichte ständig vorkommend ansehen
-die anthropogene Komponente als kleiner ansehen
-die Maßnahmen zur CO2-Senkung als sinnlos ansehen
-die es für weitaus zielführender ansehen, den Klimawandel als gegeben hinzunehmen und sich auf die Folgen einzustellen, das Geld, welches man zur Senkung des CO2 vebrät, also anders einzusetzen.
-auch die Vorteile einer langsamen Erwärmung in die Argumentation einbeziehen?

Also, nach dieser Def. bin ich ein brutaler Klimaleugner und virtueller Mörder, der schon jetzt seine zukünftigen Enkel und Enkelenkel mindestens dreimal umgebracht hat.

The Doctrix

Zitat von: Groucho am 14. Juni 2013, 14:05:39
Also, nach dieser Def. bin ich ein brutaler Klimaleugner und virtueller Mörder, der schon jetzt seine zukünftigen Enkel und Enkelenkel mindestens dreimal umgebracht hat.

Du pöhser, pöhser Pursche!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

general winter

Zitat von: sumo am 14. Juni 2013, 13:53:16
gehört man eigentlich zu VTlern, wenn man sich nicht dem allgemeinen Konsens in ALLEN Punkten anschließt? In welche Schublade gehören Leute, die
-den Klimawandel als gegeben ansehen
-die natürliche Komponente als maßgeblich ansehen
-Klimawandlungen als in der Erdgeschichte ständig vorkommend ansehen
-die anthropogene Komponente als kleiner ansehen
-die Maßnahmen zur CO2-Senkung als sinnlos ansehen
-die es für weitaus zielführender ansehen, den Klimawandel als gegeben hinzunehmen und sich auf die Folgen einzustellen, das Geld, welches man zur Senkung des CO2 vebrät, also anders einzusetzen.
-auch die Vorteile einer langsamen Erwärmung in die Argumentation einbeziehen?
Klimawandel ist definitiv keine Verschwörung. Oder meinst du Gott und Petrus haben sich verschworen?
Im Zweifel für die Freiheit.

Belbo zwei

Zitat von: sumo am 14. Juni 2013, 13:53:16
gehört man eigentlich zu VTlern, wenn man sich nicht dem allgemeinen Konsens in ALLEN Punkten anschließt? In welche Schublade gehören Leute, die
-den Klimawandel als gegeben ansehen
-die natürliche Komponente als maßgeblich ansehen
-Klimawandlungen als in der Erdgeschichte ständig vorkommend ansehen
-die anthropogene Komponente als kleiner ansehen
-die Maßnahmen zur CO2-Senkung als sinnlos ansehen
-die es für weitaus zielführender ansehen, den Klimawandel als gegeben hinzunehmen und sich auf die Folgen einzustellen, das Geld, welches man zur Senkung des CO2 vebrät, also anders einzusetzen.
-auch die Vorteile einer langsamen Erwärmung in die Argumentation einbeziehen?

In die Schublade der wirklich kritischen Denker die sich gegen die von der Industrie bezahlten Mainsstreamwissenschaften die Fähigkeit zu unabhängigem Denken bewahrt haben?


The Doctrix

Zitat von: Belbo am 14. Juni 2013, 14:40:21
Zitat von: sumo am 14. Juni 2013, 13:53:16
gehört man eigentlich zu VTlern, wenn man sich nicht dem allgemeinen Konsens in ALLEN Punkten anschließt? In welche Schublade gehören Leute, die
-den Klimawandel als gegeben ansehen
-die natürliche Komponente als maßgeblich ansehen
-Klimawandlungen als in der Erdgeschichte ständig vorkommend ansehen
-die anthropogene Komponente als kleiner ansehen
-die Maßnahmen zur CO2-Senkung als sinnlos ansehen
-die es für weitaus zielführender ansehen, den Klimawandel als gegeben hinzunehmen und sich auf die Folgen einzustellen, das Geld, welches man zur Senkung des CO2 vebrät, also anders einzusetzen.
-auch die Vorteile einer langsamen Erwärmung in die Argumentation einbeziehen?

In die Schublade der wirklich kritischen Denker die sich gegen die von der Industrie bezahlten Mainsstreamwissenschaften die Fähigkeit zu unabhängigem Denken bewahrt haben?

:grins:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!