Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psychologie von Klimawandelleugnern und VTlern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Vineyard, 29. März 2013, 23:20:40

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: ajki am 15. Juni 2013, 17:55:27
Zitat von: bayle am 15. Juni 2013, 17:15:37
... Ausschluss gefordert, statt Dich abzumelden.

Ich war schon immer der festen Überzeugung, dass bei EsoWatch/Psidings im Forenbereich das allerallerwichtigste Unterforum fehlt, das ich vielleicht "interne Glaubenskriege des Teams" nennen würde. Natürlich nur Leseberechtigung für Gäste/Nicht-Teamler. Das wäre wahrscheinlich das meistbesuchte und unterhaltsamste Unterforum in der Geschichte des deutschen Intarwebs. ;-)

Das könnte sein. Du weißt ja, wenn zwei Geistesgrößen aufeinander treffen, können die sich gegenseitig so kleinreden, bis von keinem mehr was übrig bleibt.

Hildegard

Zitat von: ajki am 15. Juni 2013, 17:55:27
Zitat von: bayle am 15. Juni 2013, 17:15:37
... Ausschluss gefordert, statt Dich abzumelden.

Ich war schon immer der festen Überzeugung, dass bei EsoWatch/Psidings im Forenbereich das allerallerwichtigste Unterforum fehlt, das ich vielleicht "interne Glaubenskriege des Teams" nennen würde. Natürlich nur Leseberechtigung für Gäste/Nicht-Teamler. Das wäre wahrscheinlich das meistbesuchte und unterhaltsamste Unterforum in der Geschichte des deutschen Intarwebs. ;-)
Ich dachte, dafür wäre die Arena da.
Vielleicht sollte einfach ausgiebigerer Gebrauch davon gemacht werden.
Threads über Klimawandel z. b. sollten standardmäßig direkt dort eröffnet werden.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

The Doctrix

Oh Mann, schon wieder ein Stammforist über Bord gegangen.

Leutz, könnt Ihr nicht mal einen Gang zurückschalten?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: ajki am 15. Juni 2013, 17:55:27
Ich war schon immer der festen Überzeugung, dass bei EsoWatch/Psidings im Forenbereich das allerallerwichtigste Unterforum fehlt, das ich vielleicht "interne Glaubenskriege des Teams" nennen würde.

Gibt es doch schon.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Nebenbei fällt mir auf, dass in der letzten Zeit die spontanen Abmeldungen aus Wut und gekränkter Eitelkeit fast immer im Rahmen von Klimadiskussionen stattfanden. Wir sollten mal dringend darüber reden.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

Zitat von: The Doctor am 15. Juni 2013, 19:44:12
Nebenbei fällt mir auf, dass in der letzten Zeit die spontanen Abmeldungen aus Wut und gekränkter Eitelkeit fast immer im Rahmen von Klimadiskussionen stattfanden. Wir sollten mal dringend darüber reden.

Stimmt. Gut beobachtet.
Dr. Ici Wenn und Binky haben auch in ner Klimadiskussion das Handtuch geschmissen.
Gemeinsam mit diesem Tritium.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

The Doctrix

Zitat von: sweeper am 15. Juni 2013, 19:47:53
Zitat von: The Doctor am 15. Juni 2013, 19:44:12
Nebenbei fällt mir auf, dass in der letzten Zeit die spontanen Abmeldungen aus Wut und gekränkter Eitelkeit fast immer im Rahmen von Klimadiskussionen stattfanden. Wir sollten mal dringend darüber reden.

Stimmt. Gut beobachtet.
Dr. Ici Wenn und Binky haben auch in ner Klimadiskussion das Handtuch geschmissen.
Gemeinsam mit diesem Tritium.

Die grosse Ausnahme in der letzten Zeit war "P. Stibbons" - der hat - glaube ich - nach einer aus dem Ruder gelaufenen Diskussion über den Schaden des Passivrauchens völlig unerwartet den Abgang gemacht.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

Tatsächlich?
Kann man diesen Glaubenskrieg als Nicht- Stammforist irgendwo nachlesen?
Gibt's auch Passivrauchschäden- Denialisten im Team Psiram?

Und ich dachte immer, Joseph Kuhn von den Science Blogs stünde mit dem Team Psiram auf einigermaßen freundschaftlichem Fuß ???





With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

The Doctrix

Zitat von: sweeper am 15. Juni 2013, 19:56:55
Gibt's auch Passivrauchschäden- Denialisten im Team Psiram?

Die haben öfters mal üble Fieberträume.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

Zitat von: The Doctor am 15. Juni 2013, 20:24:29
Zitat von: sweeper am 15. Juni 2013, 19:56:55
Gibt's auch Passivrauchschäden- Denialisten im Team Psiram?

Die haben öfters mal üble Fieberträume.

Ham die denn keinen Arzt dabei??
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

The Doctrix

Zitat von: sweeper am 15. Juni 2013, 20:28:45
Zitat von: The Doctor am 15. Juni 2013, 20:24:29
Zitat von: sweeper am 15. Juni 2013, 19:56:55
Gibt's auch Passivrauchschäden- Denialisten im Team Psiram?

Die haben öfters mal üble Fieberträume.

Ham die denn keinen Arzt dabei??

Angeblich schon. Ist aber wohl mehr auf kleinere Patienten spezialisiert.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sweeper

Zitat von: sweeper am 15. Juni 2013, 19:56:55
Tatsächlich?
Kann man diesen Glaubenskrieg als Nicht- Stammforist irgendwo nachlesen?
Gibt's auch Passivrauchschäden- Denialisten im Team Psiram?

Und ich dachte immer, Joseph Kuhn von den Science Blogs stünde mit dem Team Psiram auf einigermaßen freundschaftlichem Fuß ???

Nachtrag:

Joseph Kuhn hat grad wieder einen unterhaltsamen Blogbeitrag zum Thema Rauchen etc :

Die Philosophie, die Psychoanalyse und das Rauchen

Ob die Klimawandel-Denialisten eine große Schnittmenge mit den Passivrauchschäden-Denialisten haben?
Oder gar noch beide mit den Ritalinkritikern??

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Zitat von: The Doctor am 15. Juni 2013, 19:37:27
Oh Mann, schon wieder ein Stammforist über Bord gegangen.

Leutz, könnt Ihr nicht mal einen Gang zurückschalten?
Vielen Dank für Deinen mäßigenden, moderierenden Einfluss, der sich hier öfter bemerkbar macht. Er kommt gerade zur rechten Zeit. Ich bin beschämt, was sicher nicht Deine Absicht war.
Da fällt mir gerade ein, wegen wem ist doch neulich gleich ein ganzer Thread gelöscht worden :gruebel

The Doctrix

Zitat von: bayle am 15. Juni 2013, 22:11:54
Zitat von: The Doctor am 15. Juni 2013, 19:37:27
Oh Mann, schon wieder ein Stammforist über Bord gegangen.

Leutz, könnt Ihr nicht mal einen Gang zurückschalten?
Vielen Dank für Deinen mäßigenden, moderierenden Einfluss, der sich hier öfter bemerkbar macht.

Da nich für!

Zitat
Er kommt gerade zur rechten Zeit. Ich bin beschämt, was sicher nicht Deine Absicht war.

Ist schon okay.

Zitat
Da fällt mir gerade ein, wegen wem ist doch neulich gleich ein ganzer Thread gelöscht worden :gruebel

Da kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Landratte

Zitat von: Robert am 15. Juni 2013, 17:19:47
Zitat von: Landratte am 15. Juni 2013, 17:12:14
Ok, da halte ich mich raus.

Man muss nicht alle Weltbilder auf einmal stürzen. 8)

Aber: das hat mit fehlender Allgemeinbildung wohl wenig zu tun, sondern vielleicht mit fehlenden Spezialkenntnissen.

Wer das, was hier bei Psiram alles im einzelnen Diskutierte für den eigentlich normalen Stand der Allgemeinbildung hält, sollte seine Messlatte hinterfragen. Viele Themen sind sehr speziell und brauchen schon eine Menge Hintergrundwissen.

Nana, eine Diskussion, so wie ich sie mir vorstelle, kann kontrovers sein, sollte aber bei Sachargumenten bleiben und anhand derer wachsen. Die eigene Messlatte ist hier nicht das Non plus Ultra, sondern das Justieren der eigenen Meinung im Verlauf einer Diskussion. Daher halte ich es für destruktiv, ad hominem zu dikutieren, seine Positionen nicht zu erklären oder auf fragen nicht zu antworten.

Ich meinte meine eigenen Weltbilder. Und natürlich kann kontrovers diskutiert werden. Aber Rundumschläge a la: Wer das nicht weiss, mit dessen Bildung kann es ja insgesamt nicht weit her sein - das finde ich schwierig, eben weil die Themen hier teilweise sehr tief diskutiert werden. Und dazu benötigt man schon Fachkenntnisse, da genügt eine gute Allgemeinbildung eben nicht mehr.
Ich denke das muss man sich einfach mal zwischendurch bewusst machen, dass diese Fachkenntnisse oder diese Vertiefung in ein Thema eben nicht allgemein vorausgesetzt werden kann.