Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psychologie von Klimawandelleugnern und VTlern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Vineyard, 29. März 2013, 23:20:40

« vorheriges - nächstes »

Conina

Wer die Erneuerbare-Energien-Schönrechnerei für bare Münze nimmt, hat ein gehöriges Allgemeinbildungsproblem.

Genauso sieht es mit den meisten angeblichen CO2-Einsparungen und deren Auswirkungen aus.

Und genau diese Leute hyperventilieren sofort und schreien Klimaleugner.


Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

Zitat von: Conina am 15. Juni 2013, 12:27:22
Wer die Erneuerbare-Energien-Schönrechnerei für bare Münze nimmt, hat ein gehöriges Allgemeinbildungsproblem.

Genauso sieht es mit den meisten angeblichen CO2-Einsparungen und deren Auswirkungen aus.

Und genau diese Leute hyperventilieren sofort und schreien Klimaleugner.


...ach nur alle diese Leute machen das also immer, danke für die Info....

bayle

Zitat von: Belbo am 15. Juni 2013, 14:25:36
Zitat von: Conina am 15. Juni 2013, 12:27:22
Wer die Erneuerbare-Energien-Schönrechnerei für bare Münze nimmt, hat ein gehöriges Allgemeinbildungsproblem.
Genauso sieht es mit den meisten angeblichen CO2-Einsparungen und deren Auswirkungen aus.
Und genau diese Leute hyperventilieren sofort und schreien Klimaleugner.
...ach nur alle diese Leute machen das also immer, danke für die Info....
Belbo, das ist mal wieder ein typischer ,,Dialog". Es gibt eine Kritik an der ,,Erneuerbare-Energien-Schönrechnerei" und an den ,,angeblichen CO2-Einsparungen", und Du fragst weder nach einem konkreten Beispiel, noch bringst Du ein Gegenbeispiel. Statt dessen sagst Du ,,selber doof" und fühlst Dich wunderbar im Recht.




Robert

Belbo, wie er leibt und lebt ..... Davon mal abgesehen, erschwert seine nicht vorhandene Interpunktion massiv mein Leseverständnis.  :-\

Groucho

Es wäre wirklich nett, Belbo, Wenn Deine Äußerungen weniger von Lagerdenken als von Informationseinheiten geprägt wären, was ja oft der Fall ist, nur bei diesem Thema nicht.

Zu CO2: Der Ausstoß ist in D. gestiegen, trotz irrwitziger Subventionen in den EEG Bereich. Wenn man bisschen drüber nachdenkt, ist einem auch klar, warum.

Edit: Solange es keine großtechnische Speichermöglichkeiten gibt, ist das Ganze ein Witz, der die Bürger von Schilda als relativ intelligent dastehen lässt.

Belbo zwei

Zitat von: bayle am 15. Juni 2013, 14:43:35
Zitat von: Belbo am 15. Juni 2013, 14:25:36
Zitat von: Conina am 15. Juni 2013, 12:27:22
Wer die Erneuerbare-Energien-Schönrechnerei für bare Münze nimmt, hat ein gehöriges Allgemeinbildungsproblem.
Genauso sieht es mit den meisten angeblichen CO2-Einsparungen und deren Auswirkungen aus.
Und genau diese Leute hyperventilieren sofort und schreien Klimaleugner.
...ach nur alle diese Leute machen das also immer, danke für die Info....
Belbo, das ist mal wieder ein typischer ,,Dialog". Es gibt eine Kritik an der ,,Erneuerbare-Energien-Schönrechnerei" und an den ,,angeblichen CO2-Einsparungen", und Du fragst weder nach einem konkreten Beispiel, noch bringst Du ein Gegenbeispiel. Statt dessen sagst Du ,,selber doof" und fühlst Dich wunderbar im Recht.

das ist mal wieder typisch bayle, an der Qualität der so genannten Kritik fällt Dir nichts auf, wie fast immer legst Du an die Argumente die Dir ideologisch in den Kram passen ander Kriterien an, als an die die vermeindlich aus einer Ecke kommen die Dir nicht taugt, wie schon mal bemerkt schadet diese Ideologisierung auf Dauer dem Forum weil von außen nicht mehr zu unterscheiden ist wo wirklich auf Grund rationaler Überlegungen argumentiert wird und wo auf Grund von Glaubens- bzw. Weltanschauungen. ich zumindest vermeide es in letzter Zeit aufs Forum zu verlinken, weil ich die Esoseite nicht auch noch mit der Nase Auf diese von Polemik, Fehlschlüssen und rhetorischen Kapriolen strotzenden Teil von Psiram stoßen möchte. das mag ja hier dem einen oder anderen Grünen- und Linkenhasser zum Aggressionsabau behilflich sein, dem Projekt an sich schadet es m.E..

Belbo zwei

Zitat von: Groucho am 15. Juni 2013, 14:51:32
Es wäre wirklich nett, Belbo, Wenn Deine Äußerungen weniger von Lagerdenken als von Informationseinheiten geprägt wären, was ja oft der Fall ist, nur bei diesem Thema nicht.

Zu CO2: Der Ausstoß ist in D. gestiegen, trotz irrwitziger Subventionen in den EEG Bereich. Wenn man bisschen drüber nachdenkt, ist einem auch klar, warum.

Edit: Solange es keine großtechnische Speichermöglichkeiten gibt, ist das Ganze ein Witz, der die Bürger von Schilda als relativ intelligent dastehen lässt.




...wo habe jemals bestritten das die s.g. energiewende in ihrer Ausführung ein totaler
ist, und was hat das mit meiner Kritik an Coninas Inhaltslosen Allgemeinplätzen zu tun?


aber davon mal abgesehen sehe ich meine Interpunktionsschwäche ein und überlasse der Rechtsschreibkorrekten Polemik das Feld..... Viel Spass noch

ajki

Zitat von: Conina am 15. Juni 2013, 12:27:22
... hat ein gehöriges Allgemeinbildungsproblem. ...

Ich habe zwar nicht direkt eine Ahnung, wer wann wo und warum irgendwas gerechnet, behauptet oder gemeint hat, aber aus reiner Vorsicht nehme ich mal prophylaktisch den Allgemeinbildungsmangel für mich in Anspruch.

Zitat von: Conina am 15. Juni 2013, 12:27:22
Und genau diese Leute hyperventilieren sofort und schreien Klimaleugner.

Aber das stimmt deswegen noch lange nicht. Erstens ist mir jeder verschwendete Atemzug zu schade und zweitens würde ich so'n Tinnef noch nicht mal zu einem solchen sagen. Ich bleibe höflich bei "Denialist", "Kopf-im-Sandler", "Lügner", "Falschdarsteller wissenschaftlicher Publikationen" und was sonst so alles an unendlichen Möglichkeiten geboten ist. ;-)
every time you make a typo, the errorists win

Robert


Landratte

Zitat von: Conina am 15. Juni 2013, 12:27:22
Wer die Erneuerbare-Energien-Schönrechnerei für bare Münze nimmt, hat ein gehöriges Allgemeinbildungsproblem.

Genauso sieht es mit den meisten angeblichen CO2-Einsparungen und deren Auswirkungen aus.

Und genau diese Leute hyperventilieren sofort und schreien Klimaleugner.

Öhm...  ich hätte das schon auch gern noch mal genauer erklärt.

Robert

Ohje, das würde eine ziemlich großte Textwand werden.

Kurz gesagt, es gibt den nicht unbegründeten Verdacht, dass die Klimaschutzmaßnahmen, Energiewende genannt, an der CO2-Bilanz nichts ändern, dass es keine Minderung der Emissionen gibt, die Kosten hingegen aus dem Ruder laufen und die Sicherheit einer stabilen Energieversorgung gefährdet wird. Zudem verursachen Wind-, Sonnen und vor allem Biomasseenergie mehr Umweltschäden, als man behauptet, damit zu vermeiden.


Landratte

Ok, da halte ich mich raus.

Man muss nicht alle Weltbilder auf einmal stürzen. 8)

Aber: das hat mit fehlender Allgemeinbildung wohl wenig zu tun, sondern vielleicht mit fehlenden Spezialkenntnissen.

Wer das, was hier bei Psiram alles im einzelnen Diskutierte für den eigentlich normalen Stand der Allgemeinbildung hält, sollte seine Messlatte hinterfragen. Viele Themen sind sehr speziell und brauchen schon eine Menge Hintergrundwissen.

bayle

Zitat von: Belbo zwei am 15. Juni 2013, 15:24:51
das ist mal wieder typisch bayle, an der Qualität der so genannten Kritik fällt Dir nichts auf,
Bisher war mir aufgefallen, dass es den aufrechten, ehrlichen, fortschrittlichen, sozial engagierten Atomkraftgegnern und Proponenten der Energiewende im Regelfall genügt, die ,,so genannte Kritik" mittels der Entlarvung ihrer Vertreter als Ideologen zu bekämpfen.  Sachargumente sind da zumeist überflüssig.

Zitatwie fast immer legst Du an die Argumente die Dir ideologisch in den Kram passen ander Kriterien an, als an die die vermeindlich aus einer Ecke kommen die Dir nicht taugt,
Ich fühle mich schon nahezu gewertschätzt, dass Du mir wenigstens noch ein ,,fast" gönnst.

Zitatwie schon mal bemerkt schadet diese Ideologisierung auf Dauer dem Forum
Konsequent wäre es da gewesen, Du hättest meinen Ausschluss gefordert, statt Dich abzumelden.

Zitatweil von außen nicht mehr zu unterscheiden ist wo wirklich auf Grund rationaler Überlegungen argumentiert wird und wo auf Grund von Glaubens- bzw. Weltanschauungen.
Ein Glück, dass wenigstens Du dazu in der Lage bist.

Zitatich zumindest vermeide es in letzter Zeit aufs Forum zu verlinken, weil ich die Esoseite nicht auch noch mit der Nase Auf diese von Polemik, Fehlschlüssen und rhetorischen Kapriolen strotzenden Teil von Psiram stoßen möchte.
Das letzte Mal, als Du diese These aufgefahren hast, hattest Du leider ebenso wie hier keine Zeit, sie zu untermauern.

Zitat von: Belbo zwei am 15. Juni 2013, 15:27:38
und überlasse der Rechtsschreibkorrekten Polemik das Feld..... Viel Spass noch
Mögen Deine Rechtschreibfehler der Verbreitung Deiner Botschaft nicht im Wege sein. Im Ernst: es ist auch ein bisschen unhöflich, in jede Textzeile gefühlt zwei Orthografie- und zwei Interpunktionsfehler zu verpacken.

Dann wirst Du also zukünftig undercover in den Eso-Foren weiter die wissenschaftliche Wahrheit vertreten. Ich wünsch Dir alles Gute.

Robert

Zitat von: Landratte am 15. Juni 2013, 17:12:14
Ok, da halte ich mich raus.

Man muss nicht alle Weltbilder auf einmal stürzen. 8)

Aber: das hat mit fehlender Allgemeinbildung wohl wenig zu tun, sondern vielleicht mit fehlenden Spezialkenntnissen.

Wer das, was hier bei Psiram alles im einzelnen Diskutierte für den eigentlich normalen Stand der Allgemeinbildung hält, sollte seine Messlatte hinterfragen. Viele Themen sind sehr speziell und brauchen schon eine Menge Hintergrundwissen.

Nana, eine Diskussion, so wie ich sie mir vorstelle, kann kontrovers sein, sollte aber bei Sachargumenten bleiben und anhand derer wachsen. Die eigene Messlatte ist hier nicht das Non plus Ultra, sondern das Justieren der eigenen Meinung im Verlauf einer Diskussion. Daher halte ich es für destruktiv, ad hominem zu dikutieren, seine Positionen nicht zu erklären oder auf fragen nicht zu antworten.


ajki

Zitat von: bayle am 15. Juni 2013, 17:15:37
... Ausschluss gefordert, statt Dich abzumelden.

Ich war schon immer der festen Überzeugung, dass bei EsoWatch/Psidings im Forenbereich das allerallerwichtigste Unterforum fehlt, das ich vielleicht "interne Glaubenskriege des Teams" nennen würde. Natürlich nur Leseberechtigung für Gäste/Nicht-Teamler. Das wäre wahrscheinlich das meistbesuchte und unterhaltsamste Unterforum in der Geschichte des deutschen Intarwebs. ;-)
every time you make a typo, the errorists win