Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

eLender

Nur nochmal zur Erinnerung:

ZitatRichard Dawkins
@RichardDawkins
Fausto-Sterling falsely said intersex frequency 1.7%. Hence eager myth, "common as red hair". She included Klinefelter (XXY unambiguous male) Turner (X0 unambiguous female) syndromes. True figure 0.018%.

Anyway irrelevant to trans "existence": they don't claim to be intersex.
https://twitter.com/RichardDawkins/status/1769690951641882981
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 19. März 2024, 22:49:20Es ging neulich eine Meldung zu den sog. "WPATH-Files", einer Art Leak von Vorgängen innerhalb dieser Orga, rund. Heute dazu in der Welt+

Dann ergänze ich doch um den folgenden Artikel aus dem Guardian.
ZitatWhy disturbing leaks from US gender group WPATH ring alarm bells in the NHS
https://archive.is/mftau

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 19. März 2024, 23:37:40Nur nochmal zur Erinnerung:

ZitatRichard Dawkins
@RichardDawkins
Fausto-Sterling falsely said intersex frequency 1.7%. Hence eager myth, "common as red hair". She included Klinefelter (XXY unambiguous male) Turner (X0 unambiguous female) syndromes. True figure 0.018%.

Anyway irrelevant to trans "existence": they don't claim to be intersex.
https://twitter.com/RichardDawkins/status/1769690951641882981
(Hervorhebung von mir)

Der enormisierte Satz trifft leider nicht immer zu, wie wir schon festgestellt haben. Jüngstes mir aufgefallenes Beispiel hatten wir gerade im Identitätspolitikfaden:

ZitatDie VDGE e.V. steht für Hilfe zur Selbsthilfe im Rahmen der evidenzbasierten Gesundheitsversorgung für Menschen mit einer Variante der Geschlechtsentwicklung, landläufig auch unter Intersexualität, Transsexualität oder Transidentität bekannt.
https://www.vdge.org/der-verein/

Übrigens, ebenfalls dort zu finden:

ZitatWir beraten ohne psychologisches Blahblah und konzentrieren uns auf das körperliche und leibliche Empfinden, auf das eigentliche Leiden der oder des Ratsuchenden.

Aha.





"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

RPGNo1

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 20. März 2024, 10:05:22Der enormisierte Satz trifft leider nicht immer zu, wie wir schon festgestellt haben. Jüngstes mir aufgefallenes Beispiel hatten wir gerade im Identitätspolitikfaden:

ZitatDie VDGE e.V. steht für Hilfe zur Selbsthilfe im Rahmen der evidenzbasierten Gesundheitsversorgung für Menschen mit einer Variante der Geschlechtsentwicklung, landläufig auch unter Intersexualität, Transsexualität oder Transidentität bekannt.
https://www.vdge.org/der-verein/

Übrigens, ebenfalls dort zu finden:

ZitatWir beraten ohne psychologisches Blahblah und konzentrieren uns auf das körperliche und leibliche Empfinden, auf das eigentliche Leiden der oder des Ratsuchenden.

Aha.

Das ist ja das Problem, welches u.a. Till Amelung in seinen Stellungnahmen und Auftritten anspricht.

In aktivistischer Sichtweise und dort besonders die Hardcorekämpfer, die ihren Lebenssinn bzw. Beruf im Aktivismus sehen, wird alles vermengt:  Transgender, Transsexualität, Intersexualität, non-binär, queer, LGTBQIxyz123 und hundert andere Definitionen (wie TINA* (siehe vdge), FLINTA etc), die ständig aufploppen. Es kommt alles in einen Topf.

Die (a)sozialen, aber leider auch so manche klassischen Medien (besonders aus dem liberalen oder linken Spektrum) machen dieses Spiel munter mit und lassen den progressiven, jung-dynamischen Journalisten freie Hand bei der Verbreitung ihres Unsinns.


RPGNo1

ZitatTessa Ganserer im Interview: ,,Man kann nicht alles mit Verboten lösen"
https://www.schwaebische.de/regional/baden-wuerttemberg/tessa-ganserer-man-kann-nicht-alles-mit-verboten-loesen-2312360

Das Interview kann man ja noch halbwegs verkraften, auch wenn Tessa Ganserer es schafft, ihre Queerness einzubringen, indem sie eine Frage NICHT beantwortet.

ZitatSchwäbische Die Diskussion um Windräder ist eine Gefahr für die Demokratie?

TG: Sie wissen schon, was ich meine. Diese Verhaltensweisen, von denen ich gerade gesprochen habe, die gibt es ja in ganz vielen Bereichen des menschlichen Zusammenlebens. Nehmen Sie etwa den Diskurs um die berechtigten Forderungen nach Selbstbestimmung für transgeschlechtliche, intergeschlechtliche und binäre Menschen. ....

Bei ihrer Vita am Ende komme ich jedoch aus dem  :facepalm  nicht heraus. Das ist 1A identitätspolitisches sinnbefreites Aktivistensprech.

ZitatTessa Ganserer ist eine deutsche Grünen-Politikerin. Sie wurde 1977 in Bayern geboren und erlernte nach dem Hauptschulabschluss zunächst den Beruf der Forstwirtin. Später studierte Ganserer Wald- und Forstwirtschaft an der Fachhochschule Weihenstephan.

Seit 2021 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) und unter anderem Mitglied im Umweltausschuss. Als stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss ist die transgeschlechtliche Frau nach eigenen Angaben zuständig für die Gesundheitsversorgung von queeren Menschen. Zu ihren zentralen Arbeitsfeldern gehört unter anderem die medizinische Versorgung von trans* Personen sowie queere Schwangerschaften.

Tessa Ganserer wurde nach eigenen Angaben ,,bei der Geburt aufgrund medizinisch konstruierter und institutionalisierter Normen dem männlichen Geschlecht zugeordnet". Sie habe sich aber "nicht dazu entschieden, eine Frau zu sein, sie ist und war immer eine Frau", heißt es etwa auf ihrer Homepage. Die passende Bezeichnung ist nach ihren Angaben daher trans* Frau oder auch transgeschlechtliche Frau. Tessa Ganserer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 20. März 2024, 10:05:22Der enormisierte Satz trifft leider nicht immer zu, wie wir schon festgestellt haben.

Ja, RPG hat das im Prinzip schon beantwortet. Man vermischt alle möglichen Begriffe oder verwendet sie komplett anders (wie in deinem Beispiel der VDGE e.V.). Dawkins ist da wahrscheinlich auch etwas verwirrt. Aber es trifft zumindest tendenziell zu. Es gab ja auch Leute, die das benutzt haben, um leichter einen "Geschlechterwechsel" durchzuboxen. In der Regel verstehen sich "Transsexuelle" aber dem anderen Geschlecht zugehörig bzw. als keinem der beiden (non-binär). Ob sich letztere ggf. selbst als intersexuell bezeichnen, kann man nicht ausschließen. Dawkins denkt wahrscheinlich bei dem Begriff an DSD. Glaube kaum, dass sich da viele so zuordnen würden, es sei denn, es trifft tatsächlich zu.

Wenn man Begriffe verwendet, um etwas zu beschreiben und nicht, um etwas zu konstruieren, dann klappt das auch besser. Wichtig finde ich, dass Dawkins nochmal darauf hinweist, dass "intersexuelle" Abweichungen (besser DSD) nicht automatisch bedeuten, dass man die Betroffenen keinem (biologischen) Geschlecht zuordnen kann. Das hat einfach nichts mit Transsexualität zu tun, wird aber von aktivistischer Seite immer für die Agenda instrumentalisiert. Ich habe schon mehrere Personen auf meiner Timeline vorbeihuschen sehen, die genau dagegen protestieren, weil sie selbst betroffen sind.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 20. März 2024, 22:30:39
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 20. März 2024, 10:05:22Der enormisierte Satz trifft leider nicht immer zu, wie wir schon festgestellt haben.

Ja, RPG hat das im Prinzip schon beantwortet. Man vermischt alle möglichen Begriffe oder verwendet sie komplett anders (wie in deinem Beispiel der VDGE e.V.). Dawkins ist da wahrscheinlich auch etwas verwirrt. Aber es trifft zumindest tendenziell zu.

Es trifft natürlich zu, dass Transsexualität bzw. Transidentität nicht Intersexualität ist bzw. nicht zu den DSD gezählt wird. Und das behaupten vermutlich auch die meisten Transmenschen nicht. Diese Tendenz, DSDs vorzutäuschen, sich einzubilden oder umzudefinieren, scheint mir aber was Typisches insbesondere für einen bestimmten Schlag AGP-Transsexueller zu sein. Hat vermutlich u.a. was damit zu tun, dass man sich nicht der sexuellen Natur seiner "Identität" stellen will. Das ist auch kein neues Phänomen - siehe Lilli Elbe.
Deswegen störe ich mich ein wenig an dem "they don't claim to be", weil manche genau das tun. Ansonsten hat Dawkins natürlich Recht. Vielleicht schweben ihm aber auch nur die vor, die man gern "True Trans" (aka die homosexuellen Transsexuellen) nennt, für die das nach meinem Empfinden nicht so typisch ist.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Gurkerl

Ich bin immer unschlüssig, ob der Gender- oder der Identitätspolitik Faden richtig ist für solche G'schichten!
Sei's drum, es nimmt irre Ausmaße an!

ZitatSechs Madrider Männer, die im VioGén-System zum Schutz von Machismo-Opfern registriert sind, weil sie als mutmaßliche Aggressoren von Frauen gemeldet wurden, haben es in den letzten Monaten geschafft, ihr eingetragenes Geschlecht in Frauen umzuwandeln , dank der von der VioGén eingeführten Selbstbestimmung des Geschlechts Transgender-Gesetz – das nur verlangt, dass sie erklären, dass sie sich als Frauen fühlen – und drei von ihnen haben darum gebeten, wie die Frauen, die sie selbst angegriffen hatten , als Opfer geschlechtsspezifischer Gewalt geschützt zu werden,

Übersetzung ins Deutsche etwas hoppertaschig, aber man weiß, worum es geht!

https://archive.is/i309r

RPGNo1

Zitat von: Gurkerl am 21. März 2024, 11:47:48Ich bin immer unschlüssig, ob der Gender- oder der Identitätspolitik Faden richtig ist für solche G'schichten!
Sei's drum, es nimmt irre Ausmaße an!

ZitatSechs Madrider Männer, die im VioGén-System zum Schutz von Machismo-Opfern registriert sind, weil sie als mutmaßliche Aggressoren von Frauen gemeldet wurden, haben es in den letzten Monaten geschafft, ihr eingetragenes Geschlecht in Frauen umzuwandeln , dank der von der VioGén eingeführten Selbstbestimmung des Geschlechts Transgender-Gesetz – das nur verlangt, dass sie erklären, dass sie sich als Frauen fühlen – und drei von ihnen haben darum gebeten, wie die Frauen, die sie selbst angegriffen hatten , als Opfer geschlechtsspezifischer Gewalt geschützt zu werden,

Übersetzung ins Deutsche etwas hoppertaschig, aber man weiß, worum es geht!

https://archive.is/i309r


Ein Wahnsinn. Die Geschichte passt mit Sicherheit in diesen Thread. Denn es sind genau diese "Einzelfälle" (oder wie die der schottischen Gewalttäter, die sich als "Frauen" definieren, um ins Frauengefängnis verlegt zu werden), dieser Missbrauch offensichtlich schlecht geschriebenen Gesetzen, vor denen z.B. Till Amelung oder auch J.K. Rowling zu Recht ständig warnen. Dafür müssen sich dann immer und immer wieder von den Löhners und Willoughbys und deren Allies beschimpfen und beleidigen lassen bzw. es wird ihnen sogar körperliche Gewalt angedroht.

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 21. März 2024, 05:24:55Deswegen störe ich mich ein wenig an dem "they don't claim to be", weil manche genau das tun.
In der Ausschließlichkeit irrt sich Dawkins in der Tat. Und ich würde auch meinen, das sind vorwiegend die "Transen" vom Typ AGP, die solche Umdeutungen nicht nur nutzen, sie produzieren sie auch. Da wird ja auch aus einem Fetisch (oder einer Paraphilie) schnell mal eine sexuelle Orientierung. Die Gedanken sind frei, frei von Stringenz.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: Gurkerl am 21. März 2024, 11:47:48hoppertaschig
Hm, musste dieses exotische Wort erst mal gurgeln, hier wurde ich fündig: https://www.verlagheyn.at/products/anton_ueberfelders_kaerntnerisches_idiotikon  ;D

Gut, jetzt wieder zu Ernst. Solche Geschichten wie in Spanien sind zwar eher selten (und werden deshalb gerne als irrelevant weggewischt), aber sie zeigen, was solche Regelungen ermöglichen. Ein paar weitere Beispiele, damit man nicht mehr so leicht behaupten kann, das wäre doch alles nur erfunden, um die Kugelgestalt der Erde irgendwie zu verteidigen. Oder so ähnlich.

ZitatPatricia Silva traf eines Tages eine Transgender-Person in der Umkleidekabine ihres Fitnessstudios in Fairbanks, Alaska. Silva erklärte der ,,New York Post", dass sie ,,einen Mann" gesehen habe, der sich rasierte und in der Nähe ein 12-jähriges Mädchen war. Silva fühlte sich dadurch so gestört, dass sie ein Foto von der Person machte und es an die Fitnesscenter-Leitung weiterleitete.

Laut ,,New York Post" wurde Silva daraufhin vom Fitnessstudio ausgeschlossen. Der Grund: Sie hat gegen die Regeln des Fitnessstudios verstoßen, die das Fotografieren anderer Mitglieder verbieten.
https://www.focus.de/panorama/welt/rasierte-sich-frau-stoert-sich-an-transgender-person-in-damen-umkleide-in-fitnessstudio_id_259777917.html

In den Weiten des Internet findet sich auch das Bild von der "Frau", ein waschechter, körperlich stark behaarter Kerl. Gut, den muss man halt weiblich lesen, ist ja alles nur eine Frage der Performance. Tolle Idee, das auch gesetzlich zu verankern.

Und passend zum Thema:

ZitatWeil ein Fitnessstudio nicht wollte, dass dort Bodybuilder trainieren, untersagte es das Tragen von Muskelshirts. Die Einhaltung des Verbots kontrollierte es aber nur bei Männern. Das AG Bad Urach sah darin eine Diskriminierung.

In Fitnessstudios tummeln sich die verschiedensten Menschen mit den verschiedensten Zielen und damit auch den unterschiedlichsten optischen Erscheinungsformen. Manche gehen dorthin, um ihren Körper in Schwung zu bringen – andere wollen ihren Gipfel an Muskelmasse erreichen. Letzteres ist den meisten unter dem Begriff "Bodybuilding" bekannt, bei dem vor allem die Ästhetik der Sportlerinnen und Sportler eine große Rolle spielt.

Ein Fitnessstudio sei aber zum Trainieren da und nicht zum Posen, so sah das jedenfalls der Betreiber des Ermstaler Fitnessstudios MC Shape. Ärmellose Oberteile, also Muskelshirts, wurden daher auf der Trainingsfläche verboten. Das Amtsgericht (AG) Bad Urach stellte nun aber klar, dass ein solches Verbot benachteiligend ist, wenn dessen Vollstreckung nur Männer betrifft (Urt. v. 14.02.2024, Az. 1 C 161/23).
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ag-urach-1c16123-kleiderordnung-muskelshirt-diskriminierung-geschlecht-fitnessstudio-bodybuilding-bodybuilder/

Eine Muskelbude, die gegen Bodyshaming ist (oder lese ich das falsch?). Jedenfalls: hätte der Ärmellose sich weiblich zu lesen markiert, dann hätte man nichts machen können. Nuja, passt grad noch hier ein ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Die ominöse Helen Pluckrose, die fast immer nur (namentlich) im Schlepptau von James Lindsay auftaucht und ansonsten ein Schattendasein zu führen scheint, erhält hier einen öffentlichen Auftritt zur Ausbreitung ihrer äh... Sichtweisen/Annahmen/Erklärungsansätze/Hypothesen/whatever. Hab das berüchtigte Werk von den beiden noch nicht gelesen.

besonders gespannt bin ich auf ihre Position in "Is trans a delusion" (und kanns mir beinah denken  :P )
Reality is transphobic.

Conina

Nicht gelesen? Umso einfacher urteilt es sich über die Autorin?
Mit welchem Recht?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

zimtspinne

Wo habe ich über sie geurteilt?
Ich nahm lediglich leichten Bezug auf einen früheren Kommentar von ich glaube gefährliche Bohne in Bezug auf die öffentliche Wahrnehmung und Auftreten der beiden Autoren.

Wenn du hier auch nur ab und an gelesen hättest, würdest du außerdem meine Position kennen. Nicht speziell zu H.P., aber zur Thematik.

In den Kommentaren, die ich vorhin überflogen hatte, gibt es mehrfach eine Diskussion über Inkonsequenz in der Wahrnehmung und Umgang mit Transleuten.
Ich habe dafür ja eine ganz einfache wie rationale Lösung, inspiriert durch Buck Angel. Eigentlich auch die einzige Vorgehensweise, die realisierbar ist. Mangels eigener Erfahrung vertrau ich in diesem Fall dem alten Greis Buck Angel mit genügend Freilanderfahrung.
Reality is transphobic.

Conina

https://de.wiktionary.org/wiki/omin%C3%B6s


Bedeutungen:

    [1] von schlimmer Vorbedeutung, verdächtig, zwielichtig
    [2] mit einem realen oder befürchteten negativen Aspekt behaftet, zweifelhaft, anrüchig
    [3] mit einem unheimlichen Gefühl verbunden, seltsam, unheimlich

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.