Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Ich habe mir auf Empfehlung das Buch "Zynische Theorien" von Pluckrose/Lindsay gekauft und arbeite mich jetzt langsam durch. Vielleicht verstehe ich dann besser, wie die Aktivisten (m/w/d) ticken und dieses postmodernistische Sammelsurium einen solchen Einfluss auf Öffentlichkeit und Politik gewinnen konnte.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 01. September 2022, 20:48:34Vielleicht verstehe ich dann besser, wie die Aktivisten (m/w/d) ticken und dieses postmodernistische Sammelsurium einen solchen Einfluss auf Öffentlichkeit und Politik gewinnen konnte.
Das Buch werde ich mir auch mal auf den Notizzettel schreiben. Aber die Frage, wie sich das so verbreiten und durchsetzen konnte, wird im Video schon angerissen. Es ist auf den Unis sehr verbreitet und wird dort kaum bis nicht hinterfragt (ich kenne das aus eigener Anschauung). So schafft man sich Legionen von Vertretern dieser Lehre, die es natürlich auch in wichtige Positionen von Politik und Gesellschaft schaffen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

In welchen Studiengängen/-richtungen kommt die postmoderne Theorie vor?

Habe davon noch nie gehört. Oder es hat für mich zumindest keinerlei Wiedererkennungsmarker, ist also gleich in Ablage "Unnützkram" gelandet.

Wo wird das also überhaupt wahrgenommen, gelehrt oder näher behandelt? Psychologie? (ich hoffe nicht) Literaturwissenschaften, Philosophie?
Naja, im Zweifelsfall passt so ein Fusselzeuch natürlich auch immer gut in alles rund um Soziologie.
Wie man dort ohne Schwurbelschaden überhaupt durchkommt, war mir schon immer ein Rätsel ;)
Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat von: eLender am 01. September 2022, 21:43:37So schafft man sich Legionen von Vertretern dieser Lehre, die es natürlich auch in wichtige Positionen von Politik und Gesellschaft schaffen.

oder es schaffen gleich Vertreter der Auswüchse dieser Lehre in die obersten Ränge - wie Möchtegerntrans Markus Ganserer bei den Grünen.
Hat keinen Bock auf lästige Dinge wie Personenstandsänderung, Hormone oder gar Operationen, wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nie überhaupt als trans-Person mit Geschlechtsdysphorie diganostiziert, aber fläzt sich behaglich mit gut ausgepolstertem Frauenhintern auf einen Frauenstartplatz.

So macht mann das seit eh und je!
Reality is transphobic.

Max P

Na und? Jedes cis-Weib hat schlierßlich auch die Chance, sich als Trans-Lümmel zu konstruieren.  :teufel

zimtspinne

Ach ja?
Gibt es bei den Grünen oder anderswo neuerdings Männerquoten? Hab ich wohl verpasst, diese bahnbrechende Neuerung.
Reality is transphobic.

RPGNo1

Ich fordere bei meiner Arbeit schon lange eine Männerquote. Wir sind im Team 6 Frauen und 1 einsamer Mann. ;)

eLender

Zitat von: zimtspinne am 02. September 2022, 14:30:29In welchen Studiengängen/-richtungen kommt die postmoderne Theorie vor?

Habe davon noch nie gehört. Oder es hat für mich zumindest keinerlei Wiedererkennungsmarker, ist also gleich in Ablage "Unnützkram" gelandet.

Das findet man, sobald man den (sicheren) Boden der naturwissenschaftlichen Fakultäten verlässt ::)  Das ist durchgängig Thema bei allen sozial- geistes und kulturwissenschaftenen Studiengängen(inkl. Geschichts-, Wirtschafts-, Rechtswiss, Psychologie sowieso). Aber Vorsicht: das ist innerhalb dieser Felder auch nur eine Erscheinung von vielen und wird dort teilweise auch kritisch gesehen.

Dass dir das nicht begegnet ist, liegt an deinem Safe-Space Fachökosystem, wahrscheinlich bist du Natuwi und hast wenig bis gar keinen Kontakt mit den Laber- Sozial- und Kulturwissenschaften gehabt (oder hast).                                 

Aber es strahlt auch in die naturwissenschaftlichen Grenzgebiete hinein, etwa der Anthropologie, die ja von beiden Seiten beackert wird. Wenn du in so einem (interdisziplinären) Feld unterwegs bist, wirst du mit der Lehre konfrontiert und schaust erst mal verdutzt. Ansonsten geht das wirklich an den Naturwissenschaften, insbesondere in außeruniversitärer Forschung, vorbei.

Die Nerds wundern sich dann, dass ihnen, sobald sie die sicheren Forschungstempel verlassen, plötzlich überall gesagt wird, sie betreiben nur Märchenerzählerei. Das war lange kaum merkbar, aber es zieht immer weitere Kreise.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

sailor

Das Problem ist gerade bei den Geistis, dass sie sehr jung in eine "universitäre" Lehre kommen, die quasi eine Fortsetzung des Abiturs ist: Verschulte Semester, Modulpläne und vor allem Lehrkräfte, die sich ebenfalls nur in diesem Milieu bewegen. Konstruktivismus als eine mögliche Theorie oder auch als "Prüfstein" (könnte xyz gesellschaftlich konstruiert sein) macht durchaus Sinn, nur ist es eben kein Stein der Weisen. Die Sache hat ihren Reiz auch aus der Faszination für totalitäre oder sektiererische Phänomene bekommen... die Frage, wie Menschen sich in den Nationalsozialismus oder eine Sekte ziehen lassen und diese vor allem selbst mitgestalten ist in der Tat faszinierend. Aber man kann dort oft nur in Extrembeispielen wirklich die Konstruktion erkennen... und wirklich verworren ist die Beziehung Konstruktion und Interaktion...

Die Naturwissenschaften sind im übrigen auch total konstruiert, weil sie auf willkürlichen, menschengewählten(!) Einheiten und Startpunkten basieren :P

RPGNo1

Ach du meine Güte. Was ist denn in Frau Brockschmidt gefahren? Ich hatte sie eigentlich für eine aufgeklärte Person gehalten, aber eine solche Frontalattacke gegen einen Spiegel-Korrepondenten ...

https://www.volksverpetzer.de/medien/spiegel-mainstreaming-rechter-narrative-transfeindlichkeit

eLender

Zitat von: sailor am 02. September 2022, 18:29:40Konstruktivismus als eine mögliche Theorie oder auch als "Prüfstein" (könnte xyz gesellschaftlich konstruiert sein) macht durchaus Sinn, nur ist es eben kein Stein der Weisen.
Gut, dass du das ansprichst :grins2:  Natürlich sind solche Ansätze hilfreich und haben ihre Berechtigung. Was sonst sind Verschwörungsideologien, wenn nicht sozial konstruierte "Wirklichkeiten", die von einer Gruppe geglaubt (für wahr gehalten) werden!? Man muss bei dem Thema sehr aufpassen, nicht alles ist gleich Unsinn, nur weil ein Sozi das sagt ::)  Es geht um die extremen Positionen, die dem Postmodernismus eigen sind. Das wäre in dem Fall der radikale Konstruktivismus, bei dem ALLES nur eine Erfindung interessierter Kreise ist. Das ist Hirnwix und so brauchbar wie die Hohlwelttheorie.

Zitat von: sailor am 02. September 2022, 18:29:40Die Naturwissenschaften sind im übrigen auch total konstruiert, weil sie auf willkürlichen, menschengewählten(!) Einheiten und Startpunkten basieren
Whataboutis...  ;D  Klar findet man auch hier viel Unsinn. Aber das schöne ist, es ist im ständigen Fluss und wird erst mal als die vorläufig beste Erklärung genommen. Das gilt ja für alle seriösen Wissensbetriebe (natur/kultur). Postmoderne Ansichten sind starr und quasi unhinterfragbar.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: zimtspinne am 02. September 2022, 15:33:11Ach ja?
Gibt es bei den Grünen oder anderswo neuerdings Männerquoten? Hab ich wohl verpasst, diese bahnbrechende Neuerung.

cis-Habeck ist immerhin Vizekanzler*in geworden.  :grins2: Und Männerquoten werden sicher demnächst vielerorts gefordert werden...  8)

sailor

@elender: Hinterfrage mal das Konstrukt SI-Einheiten gegenüber einem deutschen und einem britischen Ing, das Ergebnis ist verblüffend... ähnlich einer Konstruktivismusdebatte unter Geistis :D

Aber mal ernsthaft, sobald man tiefer in die Geisteswissenschaften eintaucht, desdo mehr merkt man, dass für Konstruierte Dinge im Verhalten vor allem der Mensch, insbesondere im Rudel das fieseste ist... dann gehts nicht mehr um das Was und Wie, sondern um das Warum: Warum neigen Menschen zu Gruppendenken, was zieht sie zu VT oder irrationalen Glaubenssystemen hin?

eLender

Zitat von: sailor am 02. September 2022, 20:26:31Hinterfrage mal das Konstrukt SI-Einheiten gegenüber einem deutschen und einem britischen Ing, das Ergebnis ist verblüffend.
Ich verstehe bis heute nicht, wie man statt der gottgegebenen SI-Einheiten sowas für Quadratfüße oder Kubikhöfe verwendet. Versuche mal, komplex zusammengesetzte Einheiten umzurechnen, es ist die Hölle ;D

Zitat von: sailor am 02. September 2022, 20:26:31Warum neigen Menschen zu Gruppendenken, was zieht sie zu VT oder irrationalen Glaubenssystemen hin?
Hier müssen wir leider den wackeligen Boden der Sozialwissenschaften verlassen und uns auf den sicheren Boden der Naturwissenschaften begeben 8)  Weil das wahrscheinlich mit der "Natur" des Menschen zu tun hat. Da hilft nur noch der evolutionsbiologische Werkzeugkasten bzw. so neumodisches Zeugs wie evolutionäre Psychologie. Halte ich zumindest für den besten Ansatz. Das schließt wiederum keinen Sozialwissenschaftler aus. Nur, wenn er freiwillig draußen bleiben möchte.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: sailor am 02. September 2022, 20:26:31Warum neigen Menschen zu Gruppendenken, was zieht sie zu VT oder irrationalen Glaubenssystemen hin?

Die Frage ist so gestellt, dass sie noch nicht beantwortbar ist. Ich versuch's trotzdem. Ganz kurz: das ist der default mode des Gehirns, hat was mit Evolution zu tun (Evolutionspsychologie, ein hochinteressantes - und hochspekulatives - Thema; gibt es zahlreiche dicke Bücher zu, von denen ich aber keines wirklich gelesen habe). Magisches Denken ist natürlich. Wissenschaft ist ein Unfall, etwas Künstliches, ein Zufall in der Menschheitsgeschichte.

Das ist ein Thema, das mich schon eine Weile beschäftigt. Auf Anfrage kann ich auch ein bisschen Bibliografie, ohne jede Garantie, dass es die wichtigen sind.