Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ist Ritalin wirklich Kokain für Kinder

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Merlin, 22. September 2010, 11:12:18

« vorheriges - nächstes »

Pflixter

@adromir
Na das ist doch klar: bei ca. 30 % der Kinder und Erwachsenen wirkt Mph nicht oder nicht wie vorhergesehen. Die nennt man Nonresponder.

Graf Zahl

Zitat von: rincewind am 22. September 2010, 21:56:16
Zitat von: Pflixter am 22. September 2010, 21:41:05
@conni
Es ging ja darum, dass rincewind den Terminus Nonresponder offensichtlich noch nie gehört hat und sich bis morgen Zeit nehmen wollte, um herauszufinden, was es damit auf sich hat.

Sie scheinen doch relativ ironieresistent zu sein, verblüffend!

Sozusagen ein Ironie-Nonresponder? ;D

Conni

Zitat von: Pflixter am 22. September 2010, 22:02:05
@adromir
Na das ist doch klar: bei ca. 30 % der Kinder und Erwachsenen wirkt Mph nicht oder nicht wie vorhergesehen. Die nennt man Nonresponder.

Nee, drum gehts nicht. Sondern:

ZitatWas genau ADHS mit Transmittern zu tun hat, weiß kein Mensch, es sind alles nur Theorien. Allerdings kann man die Dopaminmangel-Theorie inzwischen abhaken.

Pflixter

@adromir
ZitatOder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ja, leider!

71hAhmed

Zitat von: Pflixter am 22. September 2010, 22:05:35
@adromir
ZitatOder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ja, leider!

Ich glaube, das galt mir. Ausserdem, wenn ich das falsch verstanden haben sollte, bitte ich um Aufklärung.

rincewind

Zitat von: Pflixter am 22. September 2010, 22:05:35
@adromir
ZitatOder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ja, leider!

Das eigentümliche am Wahn ist genau die Illusion, klar zu denken. (rincewind)

Pflixter

@71usw
Entschuldigung, das galt wirklich dir. Lies bitte den thread nochmal durch (am besten ohne irgendeine Droge), dann wirst du die Erklärung finden.

Ansonsten verabschiede ich mich für dieses Mal und stelle fest,

-dass die Dopmaninmangeltheorie überholt ist
-dass MPH bei ADHS nicht "paradox" wirkt
-dass Theorien keinesfalls Hypothesen sind, die sich von vornherein durch die Realität bestätigt haben
-dass rincewind den Begriff Nonresponder bei ADHS nicht kannte.






Conni

Zitat von: Graf Zahl am 22. September 2010, 22:04:38
Zitat von: rincewind am 22. September 2010, 21:56:16
Zitat von: Pflixter am 22. September 2010, 21:41:05
@conni
Es ging ja darum, dass rincewind den Terminus Nonresponder offensichtlich noch nie gehört hat und sich bis morgen Zeit nehmen wollte, um herauszufinden, was es damit auf sich hat.

Sie scheinen doch relativ ironieresistent zu sein, verblüffend!

Sozusagen ein Ironie-Nonresponder? ;D


Pflixter

@rincewind
Kleiner Nachtrag für die gute Nacht bis morgen (Stichwort: Nonresponder):
ZitatDas eigentümliche am Wahn ist genau die Illusion, klar zu denken (Pflixter)

rincewind

Und ich stelle mal fest, dass wir einen Komiker heute Abend zu Gast hatten.  ;D ;D

Beehren Sie uns bald wieder!

Conni

Zitat von: Pflixter am 22. September 2010, 22:27:38
@71usw
Entschuldigung, das galt wirklich dir. Lies bitte den thread nochmal durch (am besten ohne irgendeine Droge), dann wirst du die Erklärung finden.

Ansonsten verabschiede ich mich für dieses Mal und stelle fest,

-dass die Dopmaninmangeltheorie überholt ist
-dass MPH bei ADHS nicht "paradox" wirkt
-dass Theorien keinesfalls Hypothesen sind, die sich von vornherein durch die Realität bestätigt haben
-dass rincewind den Begriff Nonresponder bei ADHS nicht kannte.

Schön, dass wir einmal darüber geredet haben.

rincewind

Zitat von: Pflixter am 22. September 2010, 22:31:20
ZitatDas eigentümliche am Wahn ist genau die Illusion, klar zu denken (Pflixter)

Na, na, bischen Restehre muss schon sein, der Spruch ist originär von mir, gell!

71hAhmed

Zitat von: Pflixter am 22. September 2010, 22:27:38
@71usw
Entschuldigung, das galt wirklich dir. Lies bitte den thread nochmal durch (am besten ohne irgendeine Droge), dann wirst du die Erklärung finden.

Mit Drogen machts auch nicht mehr Sinn als ohne.

Zitat
Ansonsten verabschiede ich mich für dieses Mal und stelle fest,
-dass Theorien keinesfalls Hypothesen sind, die sich von vornherein?? durch die Realität bestätigt haben

Wo bitte hat das wer behauptet? Hier nochmal aus Wikipedia:
Bei der Theorienbildung durch Deduktion geht man davon aus, dass der Wissenschaftler durch kreative  Akte sinnvolle Hypothesen erzeugt, deren Übereinstimmung mit dem Datenmaterial er anschließend überprüft. Weitere Experimente müssen mit dem ernsthaften Ziel der Falsifikation  (Widerlegung) unternommen werden. Nur in dem Ausmaß wie sich Theorien bewähren (der Falsifikation entziehen), kann relative Sicherheit gewonnen werden.

Vielleicht solltest du dich selber an deinen Tipp halten. Oder langsamer lesen, damit Zeit zum verstehen bleibt.







Merlin

guten Morgen Herr Schmidt!

Ignorieren Sie immer noch fleißig die Forschung? Ich versuche es ihnen jetzt mal zu erklären, da müssen Sie dann aber auch lesen, was ich ihnen verlinke.
Zum ersten wirkt MPH bei ADHSler in der Tat paradox, im Gegensatz zum Normalen haben die nämlich zuviel DATs die das Dopamin wie ein Staubsauger aufnehmen. Methylphenidat besetzt diese DATs  wodurch im Hirn mehr Dopamin zur Verfügung steht. Da ein Normalo aber nicht zu viele DATs hat  und bei ihm jedes Gramm MPH zu viel ist, wird der ihnen bei Zeiten um die Ohren fliegen, ungefähr so wie wenn man 5 Liter Kaffee trinkt (aber auch nur als NichtADHSler) und schlimmer, weil der dann zuviel Dopamin hat. Er wird sich getrieben fühlen, unruhig ect.

Der "Dopaminmangel" eines ADHSlers führt zur Hyperaktivität oder Träumerei, ist ein Mensch gut auf MPH eingestellt passt es mit dem Dopamin und er wird RUHIGER (obwohl MPH ein Aufputschmittel ist) und AUFNAHMEFÄHIGER, Träumer werden WACHER und AUFNAHMEFÄHIGER. Ist ein ADHSler überdosiert stellen sich die ADHS-Symptome wieder ein, bzw. es tritt das ein was ein gesunder direkt an Wirkung verspürt.

Ausserdem bezweifle ich die konzentrations- und leistungssteigernde Wirkung bei Gesunden,(ich meine da auch mal eine Studie gelesen zu haben) denn auch hier sollte man den Placeboeffekt nicht unterschätzen. Dazu sollte man bedenken, dass der IQ nicht mehr wird, nur weil man ein paar Tabletten einwirft. ADHSlern hilft es aber den vorhandenen IQ auszuschöpfen, weil sie so ihre Aufmerksamkeit lenken können!

Zu dem Frage ich mich, ob sie noch ruhig schlafen können, wenn sie sich so gegen eine adäqute Behandlung von ADHS einsetzen:

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000002733/0_huss.pdf?hosts=

Wie viele der Kinder deren Eltern sie MPH ausgeredet haben, haben denn schon eine Suchtkarriere hinter sich?


http://www.hyperaktiv.de/forschung/neurobiologie.pdf
http://web4health.info/de/answers/adhd-dopa-spect.htm

Merlin

Zitat von: glatzkopf am 22. September 2010, 16:45:01



- ist ADHS eigentlich auch ein Ergebniss von Reizüberflutung?

Nein ein ADHSler ist schneller Reizüberflutet, da tut das Tempo der heutigen Gesellschaft ihres natürlich auch dazu, für einen Menschen mit dieser Disposition ist das einfacher schwerer ertragbar.

Zitat von: glatzkopf am 22. September 2010, 16:45:01- Bekannte nehmen Ritalin vor Prüfungen. Gibt es da Nebenwirkungen mit anderen Psychofarmaka?

R.W.

Ja! Zudem ist das mehr als fragwürdig.