Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ist Ritalin wirklich Kokain für Kinder

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Merlin, 22. September 2010, 11:12:18

« vorheriges - nächstes »

Conni

Zitat von: Pflixter am 22. September 2010, 20:22:54
@rincewind
ZitatTheorien sind Hypothesen, die der Prüfung durch die Realität standgehalten haben.
Au weia, das tut echt weh!
http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie

Wo tuts denn weh?  :taetschel:

Ich sehe ich dem WP-Artikel keinen Widerspruch zu Rincewinds allderdings sehr kondensierter Beschreibung. Aber sie mussten ja aber auch erst einmal nach dem Begriff suchen, stimmts?

Aber was soll das? Wollen Sie stänkern? Missionieren? Oder ist Ihnen einfach langweilig, so als Rentner?

71hAhmed

Zitat von: Pflixter am 22. September 2010, 20:22:54
@rincewind
ZitatTheorien sind Hypothesen, die der Prüfung durch die Realität standgehalten haben.
Au weia, das tut echt weh!
http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie

Zitat
Bei der Theorienbildung durch Deduktion geht man davon aus, dass der Wissenschaftler durch kreative  Akte sinnvolle Hypothesen erzeugt, deren Übereinstimmung mit dem Datenmaterial er anschließend überprüft. Weitere Experimente müssen mit dem ernsthaften Ziel der Falsifikation  (Widerlegung) unternommen werden. Nur in dem Ausmaß wie sich Theorien bewähren (der Falsifikation entziehen), kann relative Sicherheit gewonnen werden.

Wer lesen kann, hat klare Vorteile. Wer das gelesene versteht, noch mehr.

Pflixter

@rincewind
ZitatBei ADHSlern wirkt es paradox, es wirkt insofern beruhigend, dass es stringente Gedankengänge über mehrere Minuten ermöglicht, ohne dauernd anzuschweifen.
Auch das ist falsch. Mph wirkt bei ADHS nicht "paradox", sondern bei fast allen Menschen leistungs- und konzentrationssteigernd. Glatzkopf hat es eben für Studenten vor der Prüfung bestätigt. Die Amis geben nicht ohne Grund ihren Pilotenn Amphetamine, damit sie genauer schießen und bombardieren können. Auch im Leistungssport wurde es als Doping verwendet.
Und zum Thema Kokain: bei entsprechender Dosierung und Applikation wirkt Mph genau wie Kokain.

rincewind

Zitat von: Pflixter am 22. September 2010, 20:34:34

Und zum Thema Kokain: bei entsprechender Dosierung und Applikation wirkt Mph genau wie Kokain.

Ja, wenn man es intravenös gibt und damit die Anflutung schnell ist. Ich glaube, Sie haben kaum Ahnung, wovon Sie sprechen.

Chili

ZitatUnd zum Thema Kokain: bei entsprechender Dosierung und Applikation wirkt Mph genau wie Kokain.

Ok, MPH muss man unretardiert schnupfen oder rauchen..... ;D Ich kenne mich ja damit nicht aus, aber so wirds eher nicht vom Arzt verordnet. Und Muskatnüsse sind auch gefährlich, wirft man sich zwei dieser Dinger ein, wirken die auch wie Amphetmin, geil was?

Meine Güte, damit können Sie ein ADHS-Forum aufmischen, aber hier erreichen Sie nichts.  ::)

rincewind

Zitat von: Conni am 22. September 2010, 20:29:41


Ich sehe ich dem WP-Artikel keinen Widerspruch zu Rincewinds allderdings sehr kondensierter Beschreibung.

Sorry. ich gehe machmal fälschlicherweise von einem Mindestniveau aus. Man muss ja nicht jedesmal alles ausführlich wiederholen, was man gemeinhin zur wissenschaftlichen Allgemeinbildung voraussetzt.

Pflixter

@rincewind
Zitatja, wenn man es intravenös gibt und damit die Anflutung schnell ist.quote]
Hatte ich etwa etwas anderes behauptet? 

Conni

Zitat von: Chili am 22. September 2010, 20:40:00
Und Muskatnüsse sind auch gefährlich, wirft man sich zwei dieser Dinger ein, wirken die auch wie Amphetmin, geil was?

Es gibt auch einheimische Psilocybe-Arten. Und Claviceps purpurea enthält die Vorstufe von LSD....  :o Und Schnaps macht besoffen. Alles eine Frage von Dosierung und Gebrauch/Missbrauch.

Pflixter

@rincewind.
Ihre Arroganz in Ehren, aber: Theorien sind keineswegs Hypothesen, die der Prüfung durch die Realität standgehalten haben. Theorien sind vielmehr erstmal aus Hypothesen aufbereitete Annahmen, die erst noch der Falsifikation bedürfen. Ob das gelingt, ist völlig offen und nicht schon mit dem Terminus "Theorie" gegeben. Deshalb gibt es Theorien, die diese Hürde mehr oder weniger übersprungen haben, andere nicht (z.B. die Dopaminmangeltheorie bei ADHS). Auch alle anderen Theorien bzw. Hypothesen zu ADHS sind bisher keineswegs falsifiziert.

rincewind

Kleiner Nachtrag:

Zitat von: Pflixter am 22. September 2010, 20:34:34
Auch das ist falsch. Mph wirkt bei ADHS nicht "paradox", sondern bei fast allen Menschen leistungs- und konzentrationssteigernd.

Sie haben es fast geschaft, es zu bemerken.
Ev. sollten Sie mal Fachliteratur zu Rate ziehen, die jünger als 20 Jahre ist.



Pflixter

@rincewind
Wie gesagt, deine Arroganz in Ehren, aber:
Amphetamine wirken nicht auf alle Menschen, sondern nur auf ca. 70 %. Die anderen bezeichnet man als sog. Nonresponder.
Und dass Mph auf diese fast allen Menschen gleich wirkt, weiß man erst relativ kurze Zeit. Das hängt damit zusammen, dass man sich aus ethischen Gründen gescheut hat, "Gesunden" Mph zu geben. Aber manche haben es doch getan.
Als Literatur hierzu empfehle ich L. Iversen: Speed, Ecstasy, Ritalin. Amphetamine – Theorie und Praxis. Huber 2009

rincewind

Zitat von: Pflixter am 22. September 2010, 20:56:13
@rincewind.
Ihre Arroganz in Ehren,

Keine Ursache. Ist hier kostenlos.

Zitat
aber: Theorien sind keineswegs Hypothesen, die der Prüfung durch die Realität standgehalten haben.

Falsch. Aber ich halte Ihnen jetzt bestimmt kein Propädeutikum in Wissenschaftstheorie.

Zitat
Theorien sind vielmehr erstmal aus Hypothesen aufbereitete Annahmen, die erst noch der Falsifikation bedürfen.

Auch falsch. Theorien können schwach oder stark sein, einem Falsifikationsversuch müssen sie jedoch immer standgehalten haben, je mehr desto stärker werden sie.

Zitat
Ob das gelingt, ist völlig offen und nicht schon mit dem Terminus "Theorie" gegeben.

Ihnen mangelt es am Grundverständnis.

Conni

ZitatUnd dass Mph auf diese fast allen Menschen gleich wirkt

Welch grandiose Erkenntnis. Dass Aspirin auf fast alle Menschen gleich wirkt, ist bekannt.

rincewind

Zitat von: Pflixter am 22. September 2010, 21:10:13
@rincewind
Wie gesagt, deine Arroganz in Ehren, aber:
Amphetamine wirken nicht auf alle Menschen, sondern nur auf ca. 70 %. Die anderen bezeichnet man als sog. Nonresponder.

Nonresponder? Tatsächlich? Ich verlasse mal die gemütliche Runde und versuche, bis morgen rauszufinden, was dieses Fachwort bedeuten könnte  ;D