Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Zitat

Die ausgewerteten Arbeiten, die sich unter anderem mit den Erregern Sars- und Mers-Coronavirus befassen, ergaben zum Beispiel, dass sich die Viren bei Raumtemperatur bis zu neun Tage lang auf Oberflächen halten und infektiös bleiben können. Im Schnitt überleben sie zwischen vier und fünf Tagen. ,,Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit steigern ihre Lebensdauer noch", so Kampf.


Das ist jetzt nicht die Info, die mich beruhigt.....

Scipio 2.0

Dachte ich mir auch.....

Wenn allerdings Mittel auf Basis von Ethanol wirksam sein sollen geht dann auch starker Schnaps oder der gleichen zum desinfizieren?

Guthrie

Zitat von: Scipio 2.0 am 10. März 2020, 08:30:12
Vielleicht wird diese Krise in Zukunft als Wendepunkt gesehen werden. An dem Asien, allen voran China, die globale Führung übernimmt und die Westliche Welt gespalten und Rückständig in der Versenkung verschwindet.

Oder die Reptiloiden oder die Eliten oder die Juden! :skeptisch:

https://www.psiram.com/de/index.php?title=Katastrophismus&redirect=no

Scipio 2.0

Wieso denn nicht? Den Links von Peirecs zu urteilen kommt man in Asien mit dem Virus deutlich besser zurecht als hierzulande. Die verlinkten Personen meinen ja, dass man viel von der Chinesen, Koreanern etc. in dieser Angelegenheit lernen könnte. Abgesehen davon steht ein nicht unerheblicher Teil der Produktionskapazitäten für Arzneimittel und der gleichen in Asien. Wenn als die Infektion in Europa aufgrund des kaputt gesparten Gesundheitssystems und anderer Faktoren aus dem Ruder läuft halte ich ein solches Szenario für denkbar.

Sauropode

Stimmt, Scipio. Aber bitte füttere den Troll nicht weiter.

Guthrie

Zitat von: Scipio 2.0 am 10. März 2020, 10:24:50
Wieso denn nicht? Den Links von Peirecs zu urteilen kommt man in Asien mit dem Virus deutlich besser zurecht als hierzulande. Die verlinkten Personen meinen ja, dass man viel von der Chinesen, Koreanern etc. in dieser Angelegenheit lernen könnte. Abgesehen davon steht ein nicht unerheblicher Teil der Produktionskapazitäten für Arzneimittel und der gleichen in Asien. Wenn als die Infektion in Europa aufgrund des kaputt gesparten Gesundheitssystems und anderer Faktoren aus dem Ruder läuft halte ich ein solches Szenario für denkbar.

Und wie oft haben wir jetzt, bei jeder auch noch so belanglosen Gelegenheit vom Untergang des Abendlandes lesen können und wie oft ist er eingetreten?

sailor

Ähm, Leute, China hat sich bei der Bekämpfung nicht grad mit Ruhm bekleckert: Die haben die Warner der ersten Stunde polizeilich unter Androhung von Strafe mundtot gemacht und erst als es sich nicht mehr vertuschen liess "transparenz" gezeigt. Ausserdem ist das Virus trotzdem noch in alle Welt geschwappt... und den Patient Zero in Italien hat man bis heute nicht ermittelt (ich vermute ein Mitglied der sehr starken chinesischen Gemeinschaft in Italien, da gibts viele "Illegale" https://zackzack.at/2020/02/26/corona-und-die-italienische-modeindustrie-wie-die-ausbeutung-chinesischer-arbeiter-zur-ausbreitung-des-virus-beitraegt/. Gegen diese Migranten wettert kein Salvini, bringen sie doch Kohle^^

Singapur kann einfach abriegeln, dort gibt es mittlerweile eine andere Kultur ggü. staatlichen eingriffen. Gleichzeitig hat man auch noch SARS in den Knochen. Südkorea macht die Sache noch am besten. Allerdings: Ich sehe vor allen einen riesigen "Hype" um den Virus. Die diesjährige Grippewelle hat weltweit mehr Tote (vor allem auch in Mitteleuropa) gefordert als Corona, es sind die selben Risikogruppen und die größte Gefahr besteht darin, dass (wie es bereits passiert) eine große Zahl an "Verdachtsfällen" die Notaufnahmen "belagert". Darüber hinaus werden auch in D bereits Quarantänemaßnahmen ergriffen: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VIII/_startseite/Artikel_2020/I/200129_Grippe_Coronavirus_material/anweisungen_reiserueckkehrerinnen_risikogebiete.html

Sauropode

Ob Hype oder nicht, ich habe eine Vorerkrankung, die mein Risiko für schwere Verläufe steigert und gegen Grippe bin ich geimpft. 

LaDeesse

Zitat von: sailor am 10. März 2020, 11:05:38
Singapur kann einfach abriegeln, dort gibt es mittlerweile eine andere Kultur ggü. staatlichen eingriffen.

Mehr dazu:

Wie Singapur das Virus in den Griff bekommt und Panik vermieden hat
... zwecks Kohäsion der Gesellschaft greift man zu ungewöhnlichen Mitteln
https://www.nzz.ch/international/wie-singapur-das-virus-in-den-griff-kriegt-ld.1545140?utm_source=pocket-newtab

celsus

Hatten wir den schon?

https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-erfolgreich-bekaempft-wie-taiwan-den-covid-19-ausbruch-verhinderte-und-die-who-davon-nichts-wissen-will/25613942.html

ZitatDer kleine demokratische Inselstaat war besser als alle anderen vorbereitet, handelte und handelt effektiver als alle anderen, und das Leben geht relativ normal weiter dort. Die Bevölkerung ist mit den Maßnahmen der Regierung einverstanden, Panik blieb aus. All das könnte für die Bekämpfung der Epidemie andernorts hilfreich sein – und wahrscheinlich auch jetzt noch viele Leben retten.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: sailor am 10. März 2020, 11:05:38
Ähm, Leute, China hat sich bei der Bekämpfung nicht grad mit Ruhm bekleckert [...] Die diesjährige Grippewelle hat weltweit mehr Tote (vor allem auch in Mitteleuropa) gefordert als Corona, es sind die selben Risikogruppen und die größte Gefahr besteht darin, dass (wie es bereits passiert) eine große Zahl an "Verdachtsfällen" die Notaufnahmen "belagert" [...]
Mir scheint, die in #100 verlinkten 3 Fäden sind durch das Raster Deiner Aufmerksamkeit gerutscht.

Guthrie

Zitat von: celsus am 10. März 2020, 11:21:16
Hatten wir den schon?

https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-erfolgreich-bekaempft-wie-taiwan-den-covid-19-ausbruch-verhinderte-und-die-who-davon-nichts-wissen-will/25613942.html

ZitatDer kleine demokratische Inselstaat war besser als alle anderen vorbereitet, handelte und handelt effektiver als alle anderen, und das Leben geht relativ normal weiter dort. Die Bevölkerung ist mit den Maßnahmen der Regierung einverstanden, Panik blieb aus. All das könnte für die Bekämpfung der Epidemie andernorts hilfreich sein – und wahrscheinlich auch jetzt noch viele Leben retten.

Ûnd da haben wir von Nord- Korea noch gar nicht gesprochen, das sich in der Weltuntergangslogik in Bezug auf den Virus, als natürlicher Weltenherrscher geradezu anbietet....

Peiresc

Zitat von: Guthrie am 10. März 2020, 12:05:45
Ûnd da haben wir von Nord- Korea noch gar nicht gesprochen

Wenn Du das ohne frei flottierenden Bewusstseinsstrom und auf irgendwelche Fakten gestützt hinkriegst, gerne. Ansonsten  :gaehn:

Guthrie

Zitat von: Peiresc am 10. März 2020, 12:24:39
Zitat von: Guthrie am 10. März 2020, 12:05:45
Ûnd da haben wir von Nord- Korea noch gar nicht gesprochen

Wenn Du das ohne frei flottierenden Bewusstseinsstrom und auf irgendwelche Fakten gestützt hinkriegst, gerne. Ansonsten  :gaehn:

Es geht mir um das hier vermutete Weltuntergangsszenario, in dessen "Logik", ist der Gedankengang durchaus stringent.

ZitatVielleicht wird diese Krise in Zukunft als Wendepunkt gesehen werden. An dem Asien, allen voran China, die globale Führung übernimmt und die Westliche Welt gespalten und Rückständig in der Versenkung verschwindet.

Soll Dich aber nicht hindern bei diesem Szenario auch noch mal eine eigene Duftmarke zu setzen.

Peiresc

ZitatProf. Peter Gøtzsche
Coronavirus: Are we the victims of mass panic? Case-fatality rate is similar to influenza but far fewer deaths so far, and it is mostly elderly with comorbidity that die, as for other virus infections.
ZitatFaroaldo Longobardi
@Faroaldo11
Antwort an  @PGtzsche1
It's not. Italy has one of the oldest populations in the world, so most of those who die are over 75, but here in Lombardy some 40% of people in ICU are now under 65. And we are desperately trying to get more ICU by the day but it's a losing effort. They will never be enough.