Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Und noch ein Nachtrag.

Zitat von: RPGNo1 am 09. September 2022, 13:16:17 Es spricht zu Ihnen der General und Militärexperte Erich von Vad.

Wenn ich Reporter wäre, würde ich von Vad nicht nach militärischen Details der ukrainischen Erfolge, sondern nach seinen eigenen Emotionen dabei befragen. Da scheint es düster mit auszusehen.
 8)

eLender

Eine sozialpsychologische Sicht:

ZitatAus sozialpsychologischer Sicht ist es zur Zeit aussichtslos, Russland zu Verhandlungen bewegen zu wollen. Die russische Führung hat zu viel in ihren Glauben investiert. Die drohende Zerschlagung der Armee könnte sie allerdings zwingen, die Wirklichkeit zu akzeptieren3. An diesem Punkt könnten wir, eine weitere Unterstützung der ukrainischen Armee vorausgesetzt, schon bald angekommen sein.
https://scilogs.spektrum.de/gedankenwerkstatt/der-hartnaeckige-irrglaube-der-russischen-fuehrung/

Gebt den Ukrainern endlich mehr Waffen, dann MUSS Putler seine VR-Brille abnehmen. Dass er dann vor Schreck tot umfällt, ist für ihn eh das beste.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

@PeterPan: OK, A10. Aber ofiziell gibt es die da nicht. Das ist eben die Frage. Wahrscheinlich eine Fälschung.

celsus

Zitat von: Daggi am 09. September 2022, 23:06:55@PeterPan: OK, A10. Aber ofiziell gibt es die da nicht. Das ist eben die Frage. Wahrscheinlich eine Fälschung.

Ja, da sind sich in den Kommentaren auch alle einig. Direkt darunter ist ein Video von einer echten A10.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Daggi

mir ist genau dieser Jet-Typ mal über den Kopf geflogen, beim wandern in einem Wald bei Nürnberg. Ich war unten im Tal als eine Maschine extrem tief durch das Tal kam. Mir fielen die beiden ungewöhnlich montierten Triebwerke auf.

Scipio 2.0

Nach dem was man so hört und liest, legen die ukrainischen Truppen im Norden und Osten ein Tempo vor, dass man kaum hinterher kommt die Fortschritte/Eroberungen zu dokumentieren. Meine Fresse...

Daggi



Jetzt steht für RT eindeutig fest: Ralph Thomas Niemeyer spricht für ganz Deutschland. Also muss er tatsächlich der neue Kanzler sein

Peiresc

Zitat
ZitatSPD-Linke fordern Waffenstillstand und Friedensverhandlungen mit Russland
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-krieg-spd-linke-fordern-waffenstillstand-und-verhandlungen-mit-russland-a-3a1c249a-9205-495b-a2b6-0f81c3ef342c

Many of us, working in the realist tradition, have warned that the Russian military would be obliterated by the powerful Ukrainian adversary. My advise now is that Russia accepts to be part of Ukraine's sphere of interest, and give up all pretentions of integrating with China.
https://twitter.com/MartinKragh1/status/1568334927044947970
:grins2:

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 09. September 2022, 22:18:42
Zitat von: Scipio 2.0 am 09. September 2022, 22:05:42Da stellt sich mir allerdings sofort die Frage, warum die Russen bzw. die RA darauf herein gefallen ist?
Es ist alle Welt darauf reingefallen, es wäre also kein Alleinstellungsmerkmal.  ;)

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Die ukrainische Führung hat seit Wochen einen gewaltigen Zaubertrick vorbereitet. Der ehemalige Schauspieler Selenskyj hat die bisher größte Rolle seines Lebens als Bühnenmagier angenommen und die Öffentlichkeit, Medien und Politiker in Ost wie West grandios in die Irre geführt.

Die ständige Betonung, dass die Krim befreit werden soll. Die Attacken auf russische Depots und Kommandoposten und die Übergänge über den Dnepr. Die spektakuläre Zerstörung des russischen Luftwaffenstützpunkts. Die direkte Angriffe gegen russische Stellungen mit Beginn letzter Woche.

Das ukrainische Oberkommando hat die Handlungen der russischen Armeeführung und auch der politischen Spitze seht gut vorausberechnet. Und wir im Westen haben durch unsere eigenen Reaktionen und Einschätzungen einen unfreiwilligen Mitspieler gegeben und so den Bluff noch glaubhafter erscheinen lassen.


RPGNo1

Die ukrainische Armee hat anscheinend Kupiansk befreit.

https://twitter.com/EuromaidanPress/status/1568486488844664832
ZitatDie Streitkräfte haben die Stadt Kupiansk von den russischen Besatzern befreit, berichtete Nataliya Popova, Beraterin des Vorsitzenden des Regionalrates.
https://t.me/babel/21929

Comical Konaschenkow kann sich drehen und winden, wie er will, aus dieser Schlinge kommt er nicht mehr raus. Das ist eine schwere Niederlage für die russische Armee.

Slawa Ukrajini

sailor

@Peiresc: Etwas ähnliches schoss mir heute morgen auch durch den Kopf: Die Schöpfer der glorreichen russischen Ethnie aus Kiew machen sich jetzt auf den Weg, um den unartigen Kindern in der Kolonie Moskau mal zu zeigen, was Kiewer Rus wirklich bedeutet...

A10: Vergesst es. Das sind Gedankenspiele irgendwelcher Lehnstuhlstrategen. Die A10 war immer kontrovers, weil sie ein sehr spezielles Flugzeug für einen sehr speziellen Zweck ist. In den letzen Jahrzehnten war sie im Irak und Afghanistan eine sehr erfolgreiche Plattform, weil es keine moderne Luftabwehr (mehr) gab und weil sie verdammt viele Aufhängepunkte für alles mögliche hat. Die GAU-8-Kanone ("BRRRRRRRRRRT") war da nur Beiwerk, die A10 hat mehr mit leichten Bomben und Lenkwaffen geworfen. Dazu kam, dass sie gut zu warten und billig zu fliegen war (im Gegensatz zu einer F-16). Die Ukraine ist ein ganz anderes Umfeld, der Himmel ist Kriegsgebiet, dort gibts moderne Flarak (s-300/400) auf allen Ebenen, dazu Manpads ohne Ende. Die A10 kann eine Menge einstecken, aber dort gibts mehr als ne Menge. Es lohnt sich nicht, die Ukraine mit A10 auszurüsten, F16 machen deutlich mehr Sinn, da diese Flieger sich auch gegen andere Jäger durchsetzen können und im europäischen Verbund deutlich leichter zu unterhalten sind... oder eben gleich f35 :D

Ukrainische Fortschritte: Man sieht dort, was passiert, wenn man nur vorn eine dünne Linie hat und hinten keine mobilen Reserven. Das eine Linie fällt und Kollabiert ist beinahe normal, der Trick ist, die nächste Linie zu haben, in der die fliehenden Truppen aufgenommen werden... und die den Ansturm des Gegners bremst/aufhält. Das konnten die russen ab 43 bravurös, Kursk ist da ein Paradebeispiel... aber das haben die Korruptorussenvon heute verlernt, bzw. gar nicht mit eingeplant. Die Truppenstärke erlaubt keine rückwärtigen Reserven, wenn man gleichzeitig mindestens einen Angriffsschwerpunkt hat. Dazu kommen die nicht kompensierbaren Verluste. Insgesamt sind die russen überdehnt. In Balaklia wurden bspw. Kräfte von SOBR rausgeworfen, also im Grunde "SEK/SWAT". Die sind infanteristisch bestimmt krass, aber nicht darauf vorbereitet, mechanisierte Infanterie mit Panzersupport abzuwehren. Dazu sollen dort viele Einheiten der sog. Volksrepubliken gestanden haben... die sind, was Panzerabwehr angeht, schlechter ausgerüstet. Da wirds nicht mehr als RPG-7/18 geben, keine Lenkwaffen. Bei der Aufklärungsüberlegenheit der Ukrainer werden solche Einheiten mit Feuer überschüttet und können nicht zurückwirken. Normalerweise hat man solche Einheiten "hinten" zur Sicherung der nächsten Linie, wo der Gegner weniger aufklären kann und dementsprechend nahe herankommen muss... wo dann auch ungelenkte Waffen gut wirken. Die Ukrainer haben das ja auch gezeigt, wie man mit leichten Kräften und ungelenkten Waffen gepanzerte Vorstöße verzögert oder sogar wirft.

Ukrainische Kommunikation: Westliche Entscheider auf die es ankommt (also KEINE Deutschen) werden es gewusst haben. Die Amis haben in der Vorbereitung mit Planung/Planspielen, Simulationen und Auswertung von Intel massiv geholfen, den Ukrainern Alternativen zu geben. Der Süden war politisch und strategisch eine logische Wahl, solange russland den eigenen Schwerpunkt am Donbas hat(te). Solange dort massiv Truppen im Angriff waren, die relativ schnell als Reserve nach Nordwesten ziehen könnten, war das keine Option. Die Einheiten, die SSeverodonetzk erobert haben wären per Zug innerhalb weniger Stunden in Kupiansk gewesen. Das Problem, was westliche Kommentatoren (und auch ich) haben, war, dass nicht beachtet wurde, wie die Offensiveankündigung und Vorbereitung im Süden die Lage verschoben haben. Truppen wurden aus dem Donbas abgezogen und nach Süden verfrachtet, im Grunde gab es einen Dominoeffekt bei den russen, womit der Norden die schwächste Stelle wurde. Die russen wollten das mit verstärkter Aktivität vor Charkiv tarnen, haben dadurch aber mehr eigene Truppen gebunden. Ich hätte mit so einem Durchbruch auch eher im mittleren Süden, westlich Mariupol, Östlich Melitopol gerechnet, weil besseres Panzerland und Strategisch für die Rückeroberung der Krim relevant.

Max P

Zitat von: Daggi am 10. September 2022, 10:54:33Jetzt steht für RT eindeutig fest: Ralph Thomas Niemeyer spricht für ganz Deutschland. Also muss er tatsächlich der neue Kanzler sein.
Ich begreife es einfach nicht. Was wollen die ihrem Publikum weismachen? Wird als nächstes König Peter mit militärischen Ehren empfangen?


sailor

Selbstbestätigung wie bei Springer: Wenn man den Direktor nicht sprechen kann interviewt man den Hausmeister. Hauptsache einer sagt, was man hören will.

Max P

Jeder Hausmeister kann mit mehr Plausibilität für seine Institution sprechen als irgendein Reichsdödel für sein Land. Es sei denn, der Kreml ist dabei, das Deutsche Reich anzuerkennen. Es hat bis zum Anschluss der DDR schließlich auch in der Bundesrepublik ein juristisches Gespensterdasein geführt. Vielleicht erneuern Putin und Niemeyer ja den Hitler-Stalinpakt. Und gibt endlich Königsberg zurück.  ;D

RPGNo1

Erst zieht sich die russische Armee fluchtartig aus Isjum zurück. Dann sollen ukrainische Vorausabteilungen schon nahe Lyssytschansk stehen. Nun verkündet auch der Leiter der russischen Militärverwaltung von Charkiw, Witali Gantschew, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner diese Region verlassen sollten, d.h. Russland gibt die Region auf.

Die Blamage für Putin und Co. wird immer größer.