Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Heilpraktiker

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ninote, 15. Januar 2013, 20:24:13

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: sumo am 16. Januar 2013, 23:44:07
hier in Berlin heißt "Jagdschein" umgangssprachlich, man habe nicht alle Nadeln an der Tanne...

Was den richtigen Jagdschein betrifft, also das Dokument, welches zur Ausübung der Jagd berechtigt und zum Besitz an Waffen, so weiß ich aus meiner Umgebung, daß die Prüfung dazu sehr anspruchsvoll ist, mit viel Lernen und natürlich auch einer praktischen Schießprüfung, die man auch nich schafft, wenn man nicht ordentlich vorher übt.
Diejenige, die diesen Jagdschein vor etwa 10 Jahren machte, hat vorher gerade ein Einserabitur gemacht und mir berichtet, daß der Jagdschein deutlich schwerer war.

Das ist zwar anekdotisch und demzufolge keinesfalls zu verallgemeinern, aber es gibt mir einee gewisse Richtung, wie anspruchsvoll das ist.

Das bringt mich auf den Gedanken, den Jagdschein als Zulassungsvoraussetzung zur HP-Prüfung zu fordern. So wären zumindest ein paar Anatomiekenntnisse im Spiel. Und die Einstiegshürde wäre deutlich erhöht.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Binky

Gehört ja auch einiges dazu:

Wildbiologie, Waffenkunde, Jagd- und Waffenrecht, allgemeine Jagdkunde,  Hundeausbildung dazu Praxis in Schießen und man muß wohl auch einige Reviergänge mit einem Jäger mitmachen.

Binky

Zitat von: celsus am 16. Januar 2013, 23:56:01
Zitat von: sumo am 16. Januar 2013, 23:44:07
hier in Berlin heißt "Jagdschein" umgangssprachlich, man habe nicht alle Nadeln an der Tanne...

Was den richtigen Jagdschein betrifft, also das Dokument, welches zur Ausübung der Jagd berechtigt und zum Besitz an Waffen, so weiß ich aus meiner Umgebung, daß die Prüfung dazu sehr anspruchsvoll ist, mit viel Lernen und natürlich auch einer praktischen Schießprüfung, die man auch nich schafft, wenn man nicht ordentlich vorher übt.
Diejenige, die diesen Jagdschein vor etwa 10 Jahren machte, hat vorher gerade ein Einserabitur gemacht und mir berichtet, daß der Jagdschein deutlich schwerer war.

Das ist zwar anekdotisch und demzufolge keinesfalls zu verallgemeinern, aber es gibt mir einee gewisse Richtung, wie anspruchsvoll das ist.

Das bringt mich auf den Gedanken, den Jagdschein als Zulassungsvoraussetzung zur HP-Prüfung zu fordern. So wären zumindest ein paar Anatomiekenntnisse im Spiel. Und die Einstiegshürde wäre deutlich erhöht.

Bist Du irre? Danach wird man wie ein Wildschwein behandelt.

celsus

Zitat von: Binky am 17. Januar 2013, 00:02:31
Bist Du irre? Danach wird man wie ein Wildschwein behandelt.

Bei über 90% genetischer Übereinstimmung sehe ich da keine ernsthafte Verschlechterung der Behandlungsqualität.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: celsus am 17. Januar 2013, 00:10:37
Bei über 90% genetischer Übereinstimmung sehe ich da keine ernsthafte Verschlechterung der Behandlungsqualität.

Sehe da auch eher Chancen zur Verbesserung.
Anekdotisch kann ich auch bestätigen: Freud hat den gemacht, ganz viel lernen. Zudem eine Fachsprache, die sich gewaschen hat.

celsus

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. Januar 2013, 00:37:04Freud hat den gemacht, ganz viel lernen. Zudem eine Fachsprache, die sich gewaschen hat.

Dass der alte Sigmund gerne jagen ging, habe ich mitbekommen. Aber dass du ihn noch persönlich kanntest, war mir neu.  8)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Monteverdi

Zitat von: celsus am 17. Januar 2013, 00:10:37
Zitat von: Binky am 17. Januar 2013, 00:02:31
Bist Du irre? Danach wird man wie ein Wildschwein behandelt.

Bei über 90% genetischer Übereinstimmung sehe ich da keine ernsthafte Verschlechterung der Behandlungsqualität.

Hm, Osteopathie und Reiki bei Wildschweinen? Ich weiß nicht...

Dr. Ici Wenn

Zitat von: celsus am 17. Januar 2013, 00:45:26
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 17. Januar 2013, 00:37:04Freud hat den gemacht, ganz viel lernen. Zudem eine Fachsprache, die sich gewaschen hat.

Dass der alte Sigmund gerne jagen ging, habe ich mitbekommen. Aber dass du ihn noch persönlich kanntest, war mir neu.  8)

Mist. Ein Freundscher Verschreiber.

celsus

Zitat von: Flaneur am 17. Januar 2013, 00:50:26
Hm, Osteopathie und Reiki bei Wildschweinen? Ich weiß nicht...

Gehe mal davon aus, dass dem freundlichen Tierheilpraktiker von nebenan noch ganz andere Schweinereien einfallen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

The Doctrix

Zitat von: Flaneur am 17. Januar 2013, 00:50:26
Zitat von: celsus am 17. Januar 2013, 00:10:37
Zitat von: Binky am 17. Januar 2013, 00:02:31
Bist Du irre? Danach wird man wie ein Wildschwein behandelt.

Bei über 90% genetischer Übereinstimmung sehe ich da keine ernsthafte Verschlechterung der Behandlungsqualität.

Hm, Osteopathie und Reiki bei Wildschweinen? Ich weiß nicht...

Wieso nicht? Dann ist zur Jagdzeit das Fleisch wenigstens schön zart. 
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Monteverdi

Zitat von: The Doctor am 17. Januar 2013, 08:47:12
ZitatHm, Osteopathie und Reiki bei Wildschweinen? Ich weiß nicht...
Wieso nicht? Dann ist zur Jagdzeit das Fleisch wenigstens schön zart. 

Da hast du allerdings wahr!

ca55i0peia

Zitat von: The Doctor am 16. Januar 2013, 07:37:33
Das Schlimme dabei ist, dass die Silbe "Arzt" suggeriert, derjenige hätte tatsächlich so etwas wie eine Ausbildung durchlaufen. Da hängt sich ein ganzer Berufszweig an den guten Ruf der Ärzte in der BEvölkerung ran.
In D ist die Bezeichnung ja auch geschützt.. eben jemand mit staatlicher Approbation. Sollte das in der Schweiz anders sein, sollte man das wohl tatsächlich in den Artikel mit einbauen, in wikipedia wird dieser "falsche Freund" unter "Arzt Schweiz" nämlich nicht erwähnt.

kamui

ZitatWer glaubt, Schulmedizin habe zum zentralen Interesse, Menschen zu helfen und zu heilen, hat das Wesen des Kapitalismus nicht begriffen: Es geht um Profit! Deshalb verbietet die EU den Einsatz von Heilkräutern, denn sollten sie sich als wirksam erweisen, hätte die Pharmaindustrie weniger Einnahmen.

Wäre die naheliegende Forderung dann nicht eher, alle medizinisch relevanten Einrichtungen zu verstaatlichen? Und ich wette mit dir: dann bleiben die ganzen Heilpraktiker, Energierassler und Engelsanbeter immer noch die, deren Methoden vollkommen wirkungslos sind.

The Doctrix

Zitat von: kamui am 27. Februar 2013, 00:01:40
Wäre die naheliegende Forderung dann nicht eher, alle medizinisch relevanten Einrichtungen zu verstaatlichen?

Definitiv. Die Privatisierung des Gesundheitssektors war das Dümmste, was Bund, Länder und Kommunen machen konnten. Ist eine ganz einfache Rechnung: es ist immer noch dasselbe Geld vorhanden von Seiten der Kassen, aber wo es bislang reichte, am Ende plusminus Null herauszukommen, wollen jetzt Investoren eine Rendite sehen. Wo kommt die wohl her?     :gruebel
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

kamui

Ein weiterer schöner Nebeneffekt wäre, dass man das (Haupt-)Argument aller Homöopathen gekippt hätte. Da das Argument aber generell nach Verschwörungstheorie riecht, würden sie das auch in einem verstaatlichtem Gesundheitswesen sicher irgendwie in ihre Richtung biegen können...