Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

sailor

@Peiresc: Was für ein "Bundeswehr-Experte" war das denn?? Mittlerweile ist selbst bei Mannschaftern klar, was für ein Krieg das ist... daher ist "Nicht-Sehen-Wollen!" ein klasse Ausdruck.

Zur "Linken" von Wagenknecht: Lasst euch nicht linken; mit traditionell "links" hat das gar nix zu tun, die Frau untermauert seit Jahren eher die Hufeisentheorie^^

China: Das Ding ist, dass Xi sehr viel Prestige in die Russland-Connection und in die Konkurrenz zu den USA gesteckt hat. Eine "Zeitenwende" kann er nicht einfach verkünden, Wahlen stehen an. Er bräuchte einen mittelschweren Eklat/Vorfall, um eine Wende überhaupt zu bedenken... weniger vor der chinesischen Bevölkerung als vielmehr in der Partei/Machtstruktur. Da gibts Strömungen/Gruppen, die nur auf Fehler warten...

Ein Thread zur Korruption in den Streitkräften und zum Umfang von "Schattentruppen" (Nicht im Sinne geheimer Extraeinheiten, sondern Einheiten, die nur in den Büchern stehen): Twitter

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html13:39 Uhr
Russischer Botschafter: Nord Stream 1 könnte komplett ausfallen

Nach der Reduzierung von russischen Gaslieferungen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 ist offenbar auch ein vollständiges Runterfahren der wichtigsten Versorgungsleitung für Deutschland nicht ausgeschlossen.

Russlands EU-Botschafter erklärte beim Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg, wegen der Probleme bei der Reparatur von Turbinen in Kanada könne die Leitung komplett stillgelegt werden. "Ich denke, das wäre eine Katastrophe für Deutschland", sagte er nach Angaben der russischen Zeitung "Kommersant".

13:34 Uhr
Luhansker Gouverneur: Kein Friedensvertrag, der Aufgabe von Territorium beinhaltet

Der Gouverneur der Region Luhansk im ukrainischen Donbass zeichnet eine rote Linie für den Besuch europäischer Staats- und Regierungschefs in Kiew.. Dieser werde nichts bringen, falls sich die Europäer für einen Friedensvertrag mit Russland einsetzten, der die Aufgabe von Territorium beinhalte. Dies sei etwas, das die Ukrainer niemals akzeptieren würden, so Serhij Hajdaj.

"Ich bin sicher, dass unser Präsident Wolodymyr Selenskyj keine Zugeständnisse machen und mit unseren Territorien Handel treiben wird. Wenn jemand Russland aufhalten will, indem er ihnen Gebiete gibt, hat Deutschland Bayern, hat Italien die Toskana, die Franzosen können zum Beispiel die Provence abtreten", sagte er.

Peiresc

Zitat von: sailor am 16. Juni 2022, 11:30:06@Peiresc: Was für ein "Bundeswehr-Experte" war das denn??

Weiß ich nicht mehr, irgendein Institut / Think-Tank, das als mit der BW assoziiert bezeichnet wurde. Als Hochschule/Uni war es nicht angegeben, das hätte ich mir gemerkt.

RPGNo1

Das lettische Parlament hat beschlossen, dass alle Objekte, die totalitäre Regime verherrlichen, bis zum 15.11. demontiert werden müssen. Davon sind, wie zu erwarten, besonders sowjetische Denkmäler betroffen. Das wird der russischen Regierung weitere Zornesadern auf die Stirn treiben.

https://www.n-tv.de/ticker/Lettland-beschliesst-Abriss-sowjetischer-Denkmaeler-article23403862.html

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html14:17 Uhr
London verhängt Sanktionen gegen russisch-orthodoxen Patriarchen

Die britische Regierung verhängt Sanktionen gegen das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche. Patriarch Kirill habe "seine Position wiederholt missbraucht, um den Krieg in der Ukraine zu rechtfertigen", so die Begründung von Außenministerin Liz Truss im Parlament in London.

Ebenfalls Sanktionen verhängt London gegen die russische Beauftragte für Kinderrechte Maria Lwowa-Belowa. Ihr wird vorgeworfen, an der Verschleppung und erzwungenen Freigabe zur Adoption von 2.000 Kindern aus der Ukraine beteiligt gewesen zu sein.

Juliette

Zitat von: RPGNo1 am 16. Juni 2022, 07:25:26
Zitat von: RPGNo1 am 15. Juni 2022, 17:10:44Interner Machtkampf bei den Linken. Wagenknecht,  Dağdelen, Hunko and Friends wollen einen Leitantrag zugunsten der Ukraine verwässern und dabei auch kräftig Whataboutism betreiben.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sahra-wagenknecht-linke-gruppe-will-solidaritaetsbekundung-mit-ukraine-streichen-a-73b4e5f2-ebd4-4e02-9535-8e6ee2e8d98f

Mir fällt auf: Der zweite Satz muss natürlich wie folgt heißen:  Wagenknecht,  Dağdelen, Hunko and Friends wollen einen Leitantrag zuungunsten der Ukraine verwässern und dabei auch kräftig Whataboutism betreiben.

Meines Erachtens kein Fehler, sondern eine Zweideutigkeit der deutschen Grammatik:
Gemeint ist sicher, dass diese Leute einen Leitantrag, der zugunsten der Ukraine ist, verwässern wollen. Es gibt sogar in der deutschen Sprache Dinge, die je nach Betonung oder Schrift Auslegungssache sind, wie das bekannte "helft den armen vögeln".

Peiresc

ZitatMax Fras
@maxfras
·
23 Std.
🇺🇦Ukraine military aid (in-kind) commitments vs deliveries:

🇵🇱Poland:             100%
🇨🇦Canada:           100%
🇳🇴Norway:           100%
🇪🇪Estonia:           100%
🇬🇧UK:                    90%

🇩🇪Germany:          35%



Wann soll geliefert werden? Wenn die Russen vor Kyiv stehen?

Ich kannte mal einen Internisten, bei dem ging das so. Wenn der Patient mäßig erkrankt war, sagte er: "ist nicht so schlimm, kann der Hausarzt machen". Wenn es dem Patienten schlecht ging, sagte er "da kann ich auch nichts mehr machen".

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 17. Juni 2022, 08:56:37Wann soll geliefert werden? Wenn die Russen vor Kyiv stehen?

Ich kannte mal einen Internisten, bei dem ging das so. Wenn der Patient mäßig erkrankt war, sagte er: "ist nicht so schlimm, kann der Hausarzt machen". Wenn es dem Patienten schlecht ging, sagte er "da kann ich auch nichts mehr machen".

Hier muss ich die Bundesregierung zumindest teilweise in Schutz nehmen.

Gepards, MARS und PzH 2000 sind hochkomplexe Waffensysteme, die man einfach mal so einfach in die Ukraine liefern kann, und dann wird Attacke geblasen. Die Ausbildung der ukrainischen Soldaten kommt nämlich auch noch dazu. Die Ausbildung an Gepards und PzH 2000 soll übrigens fast abgeschlossen sein.

https://www.rnd.de/politik/zeitnahe-waffenlieferung-aus-deutschland-lambrecht-ueber-lieferung-von-haubitzen-und-geparden-in-CPWXBBHRM5Z5UNOINIMAMT5DSY.html

Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 17. Juni 2022, 08:56:37Wann soll geliefert werden? Wenn die Russen vor Kyiv stehen?

Ich glaube ja, die Oh!-Reaktion wird erst dann einsetzen, wenn die Russen vor Berlin stehen.  ::)

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html11:32 Uhr
Gazprom drosselt auch Gas für Italien

Der russische Energiekonzern Gazprom drosselt Italien die Lieferung von Erdgas. Nach Angaben des teilstaatlichen Gasversorgers Eni sagte Gazprom heute 50 Prozent der bestellten Liefermenge zu. Eigentlich habe Italien an diesem Tag 63 Millionen Kubikmeter Gas aus Russland bestellt. Schon in den vorigen Tagen waren die Gaslieferungen gedrosselt worden: am Mittwoch um 15 Prozent und am Donnerstag um 35 Prozent der bestellten Mengen.

10:39 Uhr
Kein russisches Gas mehr über Pipelines für Frankreich

Frankreich erhält kein russisches Gas mehr über Pipelines. Wie der französische Netzbetreiber GRTgaz heute mitteilte, ist dies bereits seit Mittwoch der Fall und zudem der "Unterbrechung des Gasflusses zwischen Frankreich und Deutschland" geschuldet.

Der russische Gazprom-Konzern hatte in den vergangenen Tagen seine Lieferungen in eine Reihe von EU-Staaten gedrosselt.

Scipio 2.0

Na da bin ich ja mal gespannt, wie man damit zurecht kommt.

Bachblüte

Zitat von: Defence of Ukraine
Spasatel Vasily Bekh, a tug of the russian black sea fleet, successfully demilitarized by the @UA_NAVY
. The ship was transporting personnel, weapons and ammunition to the occupied Snake Island.
Moskva never be alone...

https://twitter.com/DefenceU/status/1537693105553649665

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 17. Juni 2022, 11:11:53Na da bin ich ja mal gespannt, wie man damit zurecht kommt
Du steckst auch mit drin. Der nächste Winter wird kalt.

Ich habe ja den Eindruck, das ist ein bisschen wie mit Corona, immer im Sommer: in Deutschland geht man davon aus, dass es schon nicht so schlimm kommen wird. Bisher habe ich Aufrufe zum Energiesparen nur von Habeck gehört, der aber gleichzeitig sagt, die Versorgung sei nicht gefährdet. Ruhe ist die erste Bürgerpflicht.

sailor

Zitat von: Bachblüte am 17. Juni 2022, 10:40:05
Zitat von: Peiresc am 17. Juni 2022, 08:56:37Wann soll geliefert werden? Wenn die Russen vor Kyiv stehen?

Ich glaube ja, die Oh!-Reaktion wird erst dann einsetzen, wenn die Russen vor Berlin stehen.  ::)
Ach iwo, dann kommt Armee Wenk über die Flanke...

Das Problem bei der BW-Technik ist nicht die Ausbildung und auch nicht die Verfügbarkeit (wir erinnern uns, die Geparden kommen nicht "vom Bund", sondern aus der Industrie); sondern das Zeigen von NIchtwollen. Man gewinnt keinen Krieg, ja man kann sich noch nicht mal verteidigen, wenn man den Willen dazu nicht hat. Kriegsführung beginnt im Kopf, man muss den Willen haben, auch besch*ssene Entscheidungen zu treffen, solche die Menschenleben kosten. Und davor hat die SPD Angst... und sie disqualifiziert sich damit für die Regierung. REgierung geht IMMER um Menschenleben, wer das nicht kapiert sollte nicht in die Waschmaschine in Berlin ziehen.

Ein bisher nie berücksichtigtes Problem mittel-/langfristiger Art ist die Versorgung von Gepaard, PzH2000 und vor allem Mars mit Munition. Die Ukraine stellt Munition in diesen Kalibern nicht her, die BW hat kaum Vorräte. Eine Salve MARS wiegt 2,5t; Nachladen dauert so 10 Min, rechnet mal nach, weviel dort in einer 8h Schicht durchgesetzt werden kann.

RPGNo1

Vladolf Putlers Märchenstunde  ::)

ZitatInflationsspitze sei bereits überschritten
Ungleichheit in der EU werde zunehmen
Russland sei nicht für Lebensmittelkrise verantwortlich
Russland werde Ziele erreichen

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/putin-rede-135.html

Die Wahrheit dagegen lautet

ZitatImporte stark zurückgegangen
Es fehlen Teile für die Industrie
Starke Währung verteuert die Ausfuhren
Rubel wird künstlich hoch gehalten

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/rubel-russland-handelsbilanz-101.html