Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Zitat von: Schwuppdiwupp am 25. März 2021, 17:10:52
Wenn er es nackig vorm Bundeskanzler*innenamt macht, schon.

Werde ich ganz sicher nicht!

Zitatund wer wirds am Ende richten?

Habe wir den überhaupt jemanden, der das richten könnte?

Schwuppdiwupp

Zitat von: Scipio 2.0 am 25. März 2021, 21:25:29
Zitat von: Schwuppdiwupp am 25. März 2021, 17:10:52
Wenn er es nackig vorm Bundeskanzler*innenamt macht, schon.

Werde ich ganz sicher nicht!

Ach, menno! Das gäb so schöne Aufreger in den sozialen Medien ...  :'(

;) :grins2:
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Zitat von: sailor am 25. März 2021, 21:11:45weils den Almans einfach zu gut ging, kein Leidensdruck

Heute morgen lese ich in meiner Lokalpresse ein Interview mit einem US-Verantwortlichen. Was machen die USA besser? Im Kern sagt er dies:
ZitatEr [Biden] hat wie in Kriegszeiten eine rigide, disziplinierte Kommandostruktur eingerichtet, konnte damit die Produktion der Impfstoffe und deren Verteilung mitbestimmen, schnell Tausende neue  Impfstellen einrichten lassen und  bezog die Nationalgarde sowie die Armee mit ein. Folglich hat er sein Ziel, 100 Millionen Menschen in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit mindestens eine Dosis zu spritzen, deutlich schneller  erreichen können, Wir stehen im Augenblick also besser da, aber  die Probleme in Europa können und werden überwunden werden. Auch dort werden die Menschen  in ihrem Alltag wieder zur Normalität zurückkehren.
Er hatte auch die Chance dazu, weil sie das erschreckende Gegenbeispiel von Trump direkt vor Augen hatten.

Ich persönlich bin am meisten genervt von der Tatsache, dass Deutschland inzwischen ein Jahr Zeit hatte, effektive Strukturen einzurichten und Szenarien zu entwickeln, "was machen wir wenn". Statt dessen 11 Stunden sinnloses Palaver und Gefeilsche, in dem jeder an seine Sonderinteressen denkt und den heimischen Vorsitzenden der Handwerkskammer nicht verprellen will. Und wenn ich die Kanzlerin richtig verstanden habe, setzt sie weiter auf den Einfallsreichtum der Ortsvorsteher.
:burn:

celsus

Seid ihr auch so froh, dass wir einen Gesundheitsminister haben, der im Ernstfall entschlossen handelt?

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Zitat von: celsus am 26. März 2021, 16:23:01
Seid ihr auch so froh, dass wir einen Gesundheitsminister haben, der im Ernstfall entschlossen handelt?

:rock :wurst:
Ach, was weiß denn ich ...

Scipio 2.0

Ich könnte jetzt dezent darauf hinweisen, dass zum Beispiel die Intensivmediziner im Land schon seit mind. 2 Wochen vor genau so etwas warnen aber das würde jetzt auch nichts mehr ändern....

celsus

Auch bei uns herrscht Trumpismus. Er ist nur auf mehr Akteure verteilt.

ZitatZDF-Landesstudio Nordrhein-Westfalen
@ZDFnrw
Das #NRW Innenministerium will 1,25 Millionen Stoffmasken bei van Laack für die #Polizei bestellen.

"Stoffmasken schützen unsere Polizei nicht, es gibt dafür keinen rationalen Grund", sagt Sven Wolf von der #SPD-Fraktion im Landtag.
https://twitter.com/ZDFnrw/status/1375379333280370689
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sailor

@Peiresc: Wenn die Kanzlerin auf Ortsvorsteher setzt ist zumindest die Chance für einen Großteil der Bevölkerung da, durchzukommen... die Kommunen sind die Front, insbesondere jene mit kommunalen Krankenhäusern. Der Bürgermeister kriegt sein Fett direkt von der lokalen Wirtschaft weg, wobei hier die Wirkbeziehungen deutlich eher wahrgenommen werden: Ist eine Kommune hotspot merkt das die örtliche Wirtschaft sofort: AN und Kosumenten sind weg.  Gleiches gilt auch anders herum: Ist die Inzidenz niedrig fragen alle nach... und über das Impfchaos müssen wir nicht reden... wo rufen die Leute an, weil sie das System nicht kapieren oder bei der 116 117 nicht durchkommen? Im Rathaus.

Wobei ich ziemlich "stolz" (ich hab damit nix zu tun, die Idee und Umsetzung ist nicht von mir, aber ich finde es einfach toll) auf die Digitalisierung hier im Norden (SH) bin: Hier hat man Eventim mit der Onlineseite der Terminbuchungen betraut, die haben das nach allen "Kundenstimmen" bisher sehr gut gemeistert...

https://www.rnd.de/kultur/eventim-und-corona-impftermine-diese-rolle-spielt-das-unternehmen-bei-der-vergabe-A4OK5TZOLZOTNNY73QKDCMFWFQ.html

Mal als böser Seitenhieb, das C ind CDU/CSU kommt von corrumpere...

Scipio 2.0

Offenbar ist der EU der Gedultsfaden gerissen. Man hat beschlossen, das kein Impfstoff von AstraZeneca mehr exportiert werden darf:

Quelle: https://youtu.be/FI_VY1_kxdg

Daggi

good news in schwierigen Zeiten:

https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7013e3.htm?s_cid=mm7013e3_w

Die bisher verimpften mRNA-Impfstoffe haben sich auch bei asymptomatisch Infizierten bewährt, und hemmen damit Infektionsketten.


celsus

ZitatIn Berlin sind Impfungen mit AstraZeneca für Menschen unter 60 Jahren vorerst gestoppt worden. Das Land reagiert damit auf weitere Thrombose-Meldungen. Dem Paul-Ehrlich-Institut zufolge sind bundesweit 31 Fälle bekannt.
https://www.tagesschau.de/inland/astrazeneca-nebenwirkungen-impfstopp-101.html

ZitatEine Forschungsgruppe hat sich Impf-Abfälle geschnappt und im Labor sequenziert. Nun ist auch für den Moderna-Impfstoff klar, wie er die Immunreaktion auslöst.
https://www.heise.de/news/Bio-Programmierung-Code-des-Moderna-Impfstoffs-gegen-Corona-veroeffentlicht-6001544.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Ich bin mit dem Deutschen Ethikrat einer Meinung, dass es ungerecht wäre, Geimpfte und Ungeimpfte ungleich zu behandeln.

In den USA ist ein "Geimpften-Pass" in der Diskussion.
ZitatAsha Rangappa:
Interesting that so-called libertarians focus exclusively on their individual "freedom" but never on the costs of the negative externalities of their "freedom." Whether it's seat belts, guns, masks, vaccines, a refusal to act in the common interest imposes significant costs.
[...]
Failure to vaccinate, and wear masks, and refrain from being in public places until you do increases the likelihood spread of a variant, *including to those of us trying to take precautions* -- which means more lockdowns, school closures, more health care costs, etc.

Don't want a vaccine passport? Fine. How about a TAX for those who refuse to get vaccinated, proportional to the additional costs and burdens they impose on society as a result of needing to have the 'freedom" to spread their potentially COVID variant-infected aerosol everywhere?
https://twitter.com/AshaRangappa_/status/1376897420487888902

Ich sollte präzisieren. Ich bin mit dem Ethikrat einer Meinung, solange nicht genügend Impfstoff für alle da ist.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 30. März 2021, 19:54:37...
Ich sollte präzisieren. Ich bin mit dem Ethikrat einer Meinung, solange nicht genügend Impfstoff für alle da ist.
Na, Gott sein Dank, habe ich diesen Schlusssatz noch gesehen. Nach deinem Einleitungssatz habe ich schon zu einem Rant angesetzt... ;-)

Schwuppdiwupp

Ich bin mit dem Ethik-Rat nicht einer Meinung.
Ach, was weiß denn ich ...

celsus

ZitatWie lange wird diese Pandemie noch andauern? Die Antwort wird leider immer unerfreulicher: Die Hoffnung, dass wir die »Herdenimmunitätsschwelle« erreichen – dass also so viele Personen gegen Sars-CoV-2 immun werden, dass das Virus nicht weiter übertragen wird –, erscheint immer unrealistischer.

https://www.spektrum.de/news/warum-herdenimmunitaet-wahrscheinlich-unmoeglich-ist/1852930
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.