Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sailor

Hm, ich kann Teile von Gesellschaft (und damit Teile der Politik) durchaus verstehen, wenn sie Lockerungen wollen. Fakt ist, der Lockdown drückt auf große Teile der Wirtschaft, es gibt bereits viele Menschen, die um ihre wirtschaftliche Zukunft bangen und Teilbereiche der Wirtschft/Gesellschaft, die wir wohl erstmal abschreiben können... Im Dienstleistungs- und Kultursektor zum Beispiel. Das Paradoxe daran ist, dass diese Bereiche zwar gesellschaftlich wichtig sind, quantitativ (also in reinen Gewinnzahlen) für Staat und Gesellschaft aber kaum ins Gewicht fallen. Soll heißen: den soloselbstständigen Künstler erwischt es und bei den Einnahmen des Staates merkt man das nicht. Deswegen ist der Abschwung auch so erstaunlich gering, nicht mal zweistellig im BIP. Vor diesem Hintergrund ist ein längerer Lockdown "global" gesehen möglich, politisch aber wegen des Wählergegenwindes schwierig. Denn viele Menschen entscheiden aufgrund ihrer jetzigen Situation und gerade in Krisenzeiten wird der zeitliche Horizont für Entscheidungen bei Menschen kleiner... statt langfristiger Orientierung wird kurzfristig gedacht. Das wird durch die "Was kostet die Welt, ich kauf auf Pump, Zinsen sind niedrig und das Haus kann ich vor der Rente mit Gewinn verkaufen und muss nicht abbezahlt haben!"-Mentalität befeuert. Es rächt sich die Gefühlslage, dass nach der Finanzkrise nur "Aufschwung" da war. Nicht umsonst sind Scholz und Co Ende 2019 auf Samtpfoten um das böse R(ezession)-Wort herumgeschlichen. Die Rezession kündigte sich bereits an, "dank" Corona kann man Milliarden in die Wirtschaft pumpen, ohne das jemand meckert. Dass eine Rezession aber auch "reinigt", d.h. nicht tragfähige Geschäftsmodelle aus dem Markt entfernt, wird gern übersehen, vor allem auch durch den "Startup-Hype" der letzten Jahre. Es gab genug Unternehmen, die nur aufgrund der allgemeinen Spendierlaune leben konnten und in einem stärker wettbewerbsorientierten Umfeld (schönes BWL-Sprech, oder? :D ) untergehen würden.

Ne Rezession möchte kein Politiker im Lebenslauf haben, daher drängen etliche Politiker, die noch was werden wollen jetzt mit Lockerung nach vorn. Strategisch ist das nur für die Wahlen gut, volkswirtschaftlich und medizinisch ist das... suboptimal.

Bachblüte

Zitat von: celsus am 21. Februar 2021, 11:57:42
Hast du "Idiocracy" gesehen?

Nein, aber ich habe gerade die Zusammenfassung der Handlung bei Wikipedia gelesen. Und, sie macht mir Angst und Bange!  :laugh:

celsus

Zitat von: Bachblüte am 21. Februar 2021, 13:39:05
Nein, aber ich habe gerade die Zusammenfassung der Handlung bei Wikipedia gelesen. Und, sie macht mir Angst und Bange!  :laugh:

Interessant, da ist ein Link auf ein Backup des Films bei archive.org. https://archive.org/details/idiocracy_202005
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bachblüte

Zitat von: celsus am 21. Februar 2021, 13:58:58
Interessant, da ist ein Link auf ein Backup des Films bei archive.org. https://archive.org/details/idiocracy_202005

Ist der Film sehenswert, Celsus? Würdest Du ihn empfehlen, oder reicht im Prinzip die Zusammenfassung?

celsus

Zitat von: Bachblüte am 21. Februar 2021, 19:13:46
Ist der Film sehenswert, Celsus? Würdest Du ihn empfehlen, oder reicht im Prinzip die Zusammenfassung?

Hm, schwierig. Ich habe ihn vor 10 Jahren erstmalig gesehen und fand ihn absolut großartig.
Dann habe ich ihn letztes Jahr erneut angesehen und hatte den Eindruck, die Zeiten und mein Blick auf den Film und die Welt haben sich so geändert, dass ich ihn an einigen Stellen seltsam fand. Aber sehenswert auf jeden Fall, alleine wegen der Plot-Idee. Das ist meines Wissens nach einmalig in der Filmgeschichte.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bachblüte

Ok, danke, dann werde ich bei Gelegenheit mal reinschauen.  :grins2:

kosh

Der Film riecht nach Sozialdarwinismus pur...

celsus

Zitat von: kosh am 21. Februar 2021, 20:51:26
Der Film riecht nach Sozialdarwinismus pur...

Ja, total, aber eben als abschreckendes Beispiel.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Conina

Der ist wie Sarrazin in lustig.
Der Humor ist derb, was zu den woken Derzeit nicht mehr so richtig passt.

Ich fand ihn aber gut.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

celsus

Das macht mich so müde.

ZitatWegen kritischer Vorbehalte gegen den AstraZeneca-Impfstoff bleibt das Vakzin in Deutschland liegen – und das, obwohl am Wochenende 650.000 Dosen erwartet werden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-dienstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-1bda7efa-266c-4ed4-8455-80951e191dd8
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bachblüte


Peiresc

Zitat von: celsus am 23. Februar 2021, 15:15:03
Das macht mich so müde.

ZitatWegen kritischer Vorbehalte gegen den AstraZeneca-Impfstoff bleibt das Vakzin in Deutschland liegen – und das, obwohl am Wochenende 650.000 Dosen erwartet werden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-dienstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-1bda7efa-266c-4ed4-8455-80951e191dd8

Naja, ein bisschen ist das auch ein logistisches Problem. Astra-Zeneca ist nicht für Leute über 65 empfohlen (oder nicht zugelassen, weiß ich jetzt nicht), und die Prioritätsgruppen sind zunächst die Alten. Das Umschalten der Impfstrategie ist nicht ganz so simpel. Und es ist auch nicht ganz so, dass der Impfstoff völlig links liegen gelassen wird.

Scipio 2.0

War es nicht die Bildzeitung, die als erstes getitelt hatte, dass der Impfstoff bei über 65 Jährigen nicht helfen würde? Sauber hingekriegt.

Nogro

Noch ein "Aufklärer":
Udo Pollmer meint, ADHS kommt vom Impfen (ab min 6.55)
https://www.youtube.com/watch?v=11qX03vl2ss
Da steht uns ja was bevor  ;D
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)