Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Guthrie

Womöglich höchste Zeit einen Wolfgang Wodarg Artikel auch ins englische Wiki zu stellen (ich weiß ich spreche mich leicht  :( )


Sauropode

haltet die Ohren steif. Mir tun die Leute so wahnsinnig leid. Und ich ärgere mich über die Unvernunft hier. Da wird Party gemacht, die Leute sind unterwegs, ohne Abstand zu halten usw. Ich habe wirklich richtig Angst. Ich vermute, dass es zur Ausgangssperre kommt. Zum Glück haben nun auch wir ab Montag Homeoffice. Wird Zeit. Und morgen feiere ich Überstunden ab.

catweazle

Deckt sich gut mit dem was die Chinesen taten: screening, screening und nochmals screening
ZitatScientists say mass tests in Italian town have halted Covid-19 there
https://www.theguardian.com/world/2020/mar/18/scientists-say-mass-tests-in-italian-town-have-halted-covid-19

Scipio 2.0

Klingt sehr vernünftig, aber bekommt man auch genug testkits ran?

Der Test wurde wohl hier in Deutschland entwickelt aber produziert wird er doch sicher woanders oder?

Guthrie

Zitat von: Scipio 2.0 am 19. März 2020, 12:14:20
Klingt sehr vernünftig, aber bekommt man auch genug testkits ran?

Der Test wurde wohl hier in Deutschland entwickelt aber produziert wird er doch sicher woanders oder?


Der Test wurde wohl hier entwickelt, das know how aber weltweit zur Verfügung gestellt.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/16-Coronavirus-Update-Wir-brauchen-Abkuerzungen-bei-der-Impfstoffzulassung,podcastcoronavirus140.html

ZitatValidierung auf hohem Niveau
Und genauso ist es zum Beispiel, wenn wir uns jetzt andere Erkältungs-Coronavirus-Teste anschauen. Es gibt zum Beispiel ein Coronavirus beim Menschen, ein Erkältungs-Coronavirus, da würde der Test auf jeden Fall auch kreuzreagieren, gegen ein Coronavirus des Rindes, das beim Rind Durchfall macht, diese Viren sind sehr ähnlich. Und noch ein anderes, das würde kreuzreagieren gegen ein Coronavirus des Kamels. Und damit meine ich nicht das MERS-Virus, sondern ein anderes unserer normalen Erkältungsviren. Aber das hat mit der medizinischen Diagnostik und der Wertigkeit der Daten für die Epidemiologie überhaupt keine Bewandtnis. Wir testen mit diesem Test nur das neue Coronavirus beim Menschen. Wenn wir eine Patientenprobe testen und das ist positiv, dann ist es dieses neue Coronavirus und auf gar keinen Fall eins der bekannten anderen Coronaviren.

Und die Art der technischen Validierung ist auf so hohem Niveau, und das haben wir im Januar bereits publiziert, das war eine der ersten wissenschaftlichen Veröffentlichungen überhaupt über dieses neue Virus, dass eine unglaublich große Reihe von Firmen, nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt, dazu übergegangen ist, diesen Test wegen dieser so guten Validierungsdaten sofort in kommerzielle validierte Testsysteme zu überführen. Und gleichzeitig hat die Weltgesundheitsorganisation sofort dieses Testprotokoll öffentlich gestellt auf ihrer Seite, damit alle Agenturen des öffentlichen Gesundheitswesens das benutzen können.

Und wir haben auch sofort angefangen, das essenzielle Material weltweit zu verteilen. Noch Mitte Januar haben wir sofort losgelegt, übrigens zum Nulltarif, also wir sind da in einem Forschungsprojekt drin, das wird von der Europäischen Union bezahlt. Die geben uns eine Unterstützung für eine Personalstelle, die hier diese Pakete packt, die wir weltweit verschicken für RNA-Material. Und die Empfänger auf der anderen Seite müssen nicht an uns, sondern an dieses EU-Projekt (das wird übrigens an der Universität Marseille koordiniert) eine Aufwandsentschädigung für die Transportkosten bezahlen.


catweazle

Zitat von: Scipio 2.0 am 19. März 2020, 12:14:20
Klingt sehr vernünftig, aber bekommt man auch genug testkits ran?

Der Test wurde wohl hier in Deutschland entwickelt aber produziert wird er doch sicher woanders oder?
Da sollte die Politik schnellstens nach Lösungen suchen.
1 Milliarde für Tests in Deutschland ausgeben oder 1 Billion an Finanzhilfe für die Wirtschaft ausschütten, was ist wohl effektiver?


Daggi

Dieses Bild könnte die hohe Letalität in Italien erklären. Man sieht daß in Italien vor allem Menschen mit Symptomen getestet werden, Patienten und post-mortem. In Südkorea hingegen auch mehr die allgemeine Bevölkerung. Dies kann man als Hinweis deuten daß in Italien die Zahl der Infizierten ohne Symptome viel höher ist als angenommen.

https://twitter.com/markwby/status/1238867143363567616/photo/1

catweazle

Hier spielen so 30+ Kinder gerade Fußball und gut 20 Erwachsene haben Spass. Fehlt nur das die noch anfangen zu grillen.
In den Schulen hätte man die Blagen zumindest unter Kontrolle und könnte Morgens und Nachmittags die Temperatur messen.
Das ist jetzt meine humble opinion aber was solls, wird es halt noch 1 Jahr oder länger dauern bis sich die Pandemie hier tot läuft.

Sauropode

Zitat von: catweazle am 19. März 2020, 14:05:42
Hier spielen so 30+ Kinder gerade Fußball und gut 20 Erwachsene haben Spass. Fehlt nur das die noch anfangen zu grillen.
In den Schulen hätte man die Blagen zumindest unter Kontrolle und könnte Morgens und Nachmittags die Temperatur messen.
Das ist jetzt meine humble opinion aber was solls, wird es halt noch 1 Jahr oder länger dauern bis sich die Pandemie hier tot läuft.

Und dann ist das Geschrei groß, wenn es dicke kommt. Die Leute sind dämlich. Ich hoffe auf schlechtes Wetter, 0°C, kalter Wind und Schneeregen oder sowas.

Scipio 2.0

Vor dem Hintergrund bin ich mittlerweile dafür, dass die Regierung auch hier zu Lande den Banhammer rausholt.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Guthrie

Zitat von: Scipio 2.0 am 19. März 2020, 14:15:01
Vor dem Hintergrund bin ich mittlerweile dafür, dass die Regierung auch hier zu Lande den Banhammer rausholt.

Verstörend da ein Video eines offensichtlich geistensgestörten Punks,, Rapper und Selbstdarstellers der in der Münchner U-Bahn Haltestangen, die Tasten der Fahrkartenautomaten und die Gummibänder der Rolltreppen ableckt........

Scipio 2.0

Ich frage mich gerade welche Kreise das noch ziehen wird? Welche Schlussfolgerungen wird man aus dieser Kriese ziehen? Die Zukunft sieht ungewiss aus.

Zitat von: catweazle am 19. März 2020, 12:58:20
Zitat von: Scipio 2.0 am 19. März 2020, 12:14:20
Klingt sehr vernünftig, aber bekommt man auch genug testkits ran?

Der Test wurde wohl hier in Deutschland entwickelt aber produziert wird er doch sicher woanders oder?
Da sollte die Politik schnellstens nach Lösungen suchen.
1 Milliarde für Tests in Deutschland ausgeben oder 1 Billion an Finanzhilfe für die Wirtschaft ausschütten, was ist wohl effektiver?



Wie wäre es mit beidem? Bzw. wenn man das Virus wirksam bekämpft muss man auch die Wirtschaft nicht so stark stützen. Ich möchte daran erinnern, dass zur Wirtschaft mehr gehört als Banken und Großkonzerne, viele kleinere Unternehmen werden Schwierigkeiten bekommen und da hängen dann ja auch Existenzen dran.

Typee

Zitat von: Sauropode am 19. März 2020, 07:34:16
... Ich vermute, dass es zur Ausgangssperre kommt.

Ich auch. Und weil ich einen Überblick habe, wie Politiker ticken, sage ich mal: sobald die Zahl der täglichen Neuinfektionen die 1.000 überschreitet. Nicht weil die Zahl etwas in der Sache bedeuten würde, sondern weil man es daran irgendwie festmachen kann.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)