Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Weihnachtsgeschenk Boom Blaster

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 06. November 2012, 12:46:46

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Truhe am 06. November 2012, 17:56:32
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 06. November 2012, 15:58:11
Lustig wäre mal ein Thread mit folgender Aufgabe:
Gegeben seien 1000 Euro, eine stationäre Hifi-Anlage soll angeschafft werden.
Welche Komponenten würden das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten?
Wie wäre die Gewichtung?

Das reicht gerade mal für die Kabel zu den Boxen, sagt mein Mann gerade. ;D :P :angel:

Boxen und Verstärker sollten idealerweise in einem Raum sein, und nicht auf einem anderen Kontinent  8)

Lord Ahriman

Zitat von: Antitainment am 06. November 2012, 18:23:04
@Truhe
Dein Mann ist nicht zufällig Kabelhändler? :teufel

Oder einer dieser Metall"sammler", die auch gern mal Oberleitungen der Bahn ausleihen. ;D

The Doctrix

Zitat von: Conina am 06. November 2012, 15:25:08
i-Pod muss nicht sein, aber das Ding hat eben Audioeingang und USB-Anschluss. Diese beiden Sachen sind wichtig. Apple kommt mir nicht mehr ins Haus, seitdem ich für einen popeligen MP3-Player von denen dieses Scheißprogramm i-Tunes installieren musste. Nerviger geht´s kaum.

Hey! Es gibt hier durchaus auch Fans des angebissenen Obstes (z.B. mich).

@ alle:

Okay, ich sollte vielleicht ganz still sein, was die Ansprüche an den Sound angeht. Aber wenn man sich sein Studium als DJ (auch mobil und mit eigener Anlage) verdient hat, ist man für den Rest seines Lebens einfach verdorben.

:rock :rock :rock

(Kann übrigens hiermit durchaus auch als Bewerbung verstanden werden, sollten die Psirammler sich jemals zu einer gemeinsamen Fete zusammenfinden.)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

niedlich

Wo wir schon mal bei Nubert sind:
hat jemand schon mal die Dipolspeaker von Nubert gehört? Ich überlege mir, welche anzuschaffen.


Zur 1K Anlage:
Meine jetzigen Boxen sind die Nubox381. Top und gerade mal 360 Euro. Dazu noch einen guten gebrauchten Verstärker (z.B. bei http://www.springair.de) für 250 Öcken. Das sind gerade mal 600 Euro. 




Dr. Ici Wenn

Zitat von: niedlich am 14. November 2012, 12:51:57
Wo wir schon mal bei Nubert sind:
hat jemand schon mal die Dipolspeaker von Nubert gehört? Ich überlege mir, welche anzuschaffen.

Nicht gehört. Aber bevor ich mir neue Boxen anschaffe (und schon gute Nuberts habe), würde ich nach dieser, bereits erwähnten Liste vorgehen:

http://www.hifiaktiv.at/?page_id=192

Aber, nachdem Raumakustik und Aufstellplatz wirklich wichtig sind, nützt es auch wenig, diese Boxen mal irgendwo gehört zu haben. Ist ja der Vorteil bei Nubert: Bestellen, am Originalort anhören, bei Nichtgefallen zurückschicken.

Spannender fände ich ja die hier, eine Aktivbox mit DSP Technik, da dürfte nochmal deutlich mehr drin sein.

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=932



Omikronn

Zitathttp://www.hifiaktiv.at/?page_id=192
Man lernt nie aus, danke für den Link  :D

Edit:  Ich habe das Gefühl, dass die meisten Leute die Wichtigkeit dieser Punkte genau umgekehrt anordnen würden...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Omikronn am 14. November 2012, 13:55:46
Zitathttp://www.hifiaktiv.at/?page_id=192
Man lernt nie aus, danke für den Link  :D

Edit:  Ich habe das Gefühl, dass die meisten Leute die Wichtigkeit dieser Punkte genau umgekehrt anordnen würden...

Dürfte stimmen, das Gefühl. Kommt z.T. noch aus der alten Zeit, das beschreibt der dort auch. Wenn früher ein Plattenspieler miserabel war, hat die beste Qualität dahinter nichts genützt, man hat von der Quelle her optimiert. Stimmt halt heute überhaupt nicht mehr. Selbst der billigste (nagut, ein günstiger) CD-Player liefert ein Signal, dass selbst die besten Boxen nicht 100% umsetzen können.

Onkel Heinz

Zitat von: http://www.hifiaktiv.at/?page_id=192Der/die Verstärker
Die Messdaten guter (sogar billiger) Verstärker ragen qualitativ "meilenweit" über denen aller Lautsprecher (auch der allerbesten) hinaus. Trotzdem sollte dessen Wichtigkeit nicht unterschätzt werden, denn ein Lautsprecher stellt für einen Verstärker (im Gegensatz zu einem Fixwiderstand) eine schwierige komplexe Last dar. Dazu kommt, dass ein sich in Betrieb befindlicher Lautsprecher ständig Rückströme an den daran angeschlossenen Verstärker liefert. Das erschwert seine Arbeit zusätzlich. Bei üblichen Hörpegeln (und meist auch noch deutlich darüber hinaus) ist das zwar noch kein Thema, aber in der Nähe seines Leistungslimits kann es dann schon zu hörbaren Verzerrungen kommen.
Eben genau das passiert bei Abacus nicht. Da sind es genau 0Ohm.
Deshalb mein Einwand früher für meine "umgekehrte" Hierarchie.
Nur so... aber natürlich sind die Boxen überaus wichtig. Da habe ich mich dann auch nicht lumpen lassen.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Noddy am 14. November 2012, 14:51:49
Eben genau das passiert bei Abacus nicht. Da sind es genau 0Ohm.
Deshalb mein Einwand früher für meine "umgekehrte" Hierarchie.
Nur so... aber natürlich sind die Boxen überaus wichtig. Da habe ich mich dann auch nicht lumpen lassen.

Noddy, ich bezweifle ja nicht, dass das geile Teile sind. Aber es sind ja nicht alle Hifi-Freaks, und üblicherweise gehts ja um die Kosten/Nutzen Relation, und bei beschränktem Budget ist es halt heutzutage sinnvoller, die Kette von hinten aufzuziehen.

niedlich

ZitatSpannender fände ich ja die hier, eine Aktivbox mit DSP Technik, da dürfte nochmal deutlich mehr drin sein.

Den hatte ich auch schon mal im Fokus. Hab mir aber gerade einen sehr guten AVReceiver genehmigt. Daher ist das keine Option mehr.
Ich werde mir wohl mal die Dipolstrahler schicken lassen (DS-62). Die kosten dann zwar direkt 1000 Euro, aber wenn die mich die nächsten 20 Jahre begleiten, dann ist das schon ok.

Onkel Heinz

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 14. November 2012, 15:09:42
Zitat von: Noddy am 14. November 2012, 14:51:49
Eben genau das passiert bei Abacus nicht. Da sind es genau 0Ohm.
Deshalb mein Einwand früher für meine "umgekehrte" Hierarchie.
Nur so... aber natürlich sind die Boxen überaus wichtig. Da habe ich mich dann auch nicht lumpen lassen.

Noddy, ich bezweifle ja nicht, dass das geile Teile sind. Aber es sind ja nicht alle Hifi-Freaks, und üblicherweise gehts ja um die Kosten/Nutzen Relation, und bei beschränktem Budget ist es halt heutzutage sinnvoller, die Kette von hinten aufzuziehen.

Ich habe grade mal nach Boxen gesucht und muss feststellen, dass mein Fokus tatsächlich nicht mit den 1000 im Paket auskommt... hast ja Recht.

Truhe

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 14. November 2012, 14:20:31
Stimmt halt heute überhaupt nicht mehr. Selbst der billigste (nagut, ein günstiger) CD-Player liefert ein Signal, dass selbst die besten Boxen nicht 100% umsetzen können.

Optimiert man damit nicht weiterhin von der Quelle her, nur dass Stufe 1 jetzt übergangen werden kann, da optimiert genug?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Truhe am 14. November 2012, 18:20:05
Optimiert man damit nicht weiterhin von der Quelle her, nur dass Stufe 1 jetzt übergangen werden kann, da optimiert genug?

Ein schöner Einwand, der die Stolperfallen der Semantik aufzeigt  ;D

"Optimieren" ist ja in dem Fall das ideale Aufteilen eines gegebenen Budgeds, diejenigen Komponenten mit bestem preislichen ""Wirkungsgrad" zu verwenden.

Und klar, ist natürlich so, wie Du sagst, die Quellen sind nicht mehr das Problem wie früher, bzw. zu vergleichsweise lächerlichen Preisen in guter Qualität erhältlich. Also verschiebt sich die Optimierung nach hinten = Boxen (wenn man nur die Komponenten betrachtet).

Dr. Ici Wenn

Zitat von: niedlich am 14. November 2012, 15:11:13
Ich werde mir wohl mal die Dipolstrahler schicken lassen (DS-62). Die kosten dann zwar direkt 1000 Euro, aber wenn die mich die nächsten 20 Jahre begleiten, dann ist das schon ok.

Nett. Berichte doch mal, wenn sie in Betrieb sind.

Dienstag

Zitat von: Noddy am 14. November 2012, 14:51:49
Eben genau das passiert bei Abacus nicht. Da sind es genau 0Ohm.

Seufz, mit dem Unsinn

ZitatHerkömmliche Verstärker arbeiten in Emitterfolgerschaltung, d.h. die Lautsprecher erhalten ihren Strom aus den Emittern. Bei dieser Schaltung verursachen die Phasenverschiebungen der Lautsprecher und Frequenzweichen eine fehlerhafte Funktion der Endtransistoren. ...

geht der jetzt seit 30 Jahren hausieren. Entweder hat er das Prinzip der Gegenkopplung immer noch nicht begriffen, oder er hält es für sinnvoll, die Leute für blöd zu verkaufen.

Das da oben gäbe allenfalls etwas Sinn, wenn man den Lautsprecher an einem Emitterfolger betreibt. Tut man aber nicht, sondern der Ausgang des Verstärkers ist auf den Eingang zurückgeführt, oder vielmehr gegengekoppelt. Erst durch die Gegenkopplung, d.h. durch einen Regelungsvorgang, wird der Verstärkerausgang niederohmig. Ist bei jedem Operationsverstärker so und bei jedem Audioverstärker, der ja im Grunde auch nichts anderes ist. Dabei ist es unerheblich, ob die Emitter der Endtransistoren "zum Lautsprecher zeigen" oder die Kollektoren, oder ein Emitter und ein Kollektor, wie es bei integrierten Endstufen oft der Fall ist, oder ob FETs statt bipolarer Transistoren benutzt werden. Vielmehr hängt es vom "open loop gain" des Verstärkers ab (also dem Verstärkunsgfaktor, der sich einstellen würde, wenn man die Gegenkopplung beseitigt). Die muss dafür über einen großen Frequenzbereich hoch sein.

Davon abgesehen haben selbst billigste und altmodische Endstufen-ICs (z.B. TDA 2050, schafft 50 Watt, kostet unter 1 Euro) Augangswiderstände in der Gegend von 0.1 Ohm reell, und genau aus dem Grund. Wir haben das öfters gemessen. Erst wenn man an den Verstärker übersteuert, steigen nicht nur die Verzerrungen an, sondern auch der Ausgangswiderstand geht hoch.

Und diese 0,1 Ohm liegen immer mit dem ohmschen Widerstand der Schwingspule des Lautsprechers in Reihe, bei 8-Ohm-Lautsprechern typisch 3 bis 4 Ohm. Bis jetzt hat noch kein Hifi-Enthusiast erklärt, wie und was ein paar Zehntel Ohm da am Verhälten des Lautsprechers ändern sollen.