Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Weihnachtsgeschenk Boom Blaster

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 06. November 2012, 12:46:46

« vorheriges - nächstes »

Antitainment

@Conina
Ist aber imho hässlich wie die Nacht.  8)
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Conina

Zitat von: Antitainment am 06. November 2012, 16:19:12
@Conina
Ist aber imho hässlich wie die Nacht.  8)

Das ist ein Argument. Auch glaube ich, dass der (nichtgenutzte) i-Pod-Dock des JVC cooler ist, als das Kassettendeck, welches der Sony besitzt.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Onkel Heinz

Zitat von: Antitainment am 06. November 2012, 16:10:53
Ein billiger Verstärker kann immer noch guten Sound liefern, billige Boxen klingen meist nach Dachpappe mit Senf.

Da möchte erfahrungsgemäß widersprechen – zumindest in einem gewissen Toleranzbereich der Güte der Komponenten.

Denn, du kannst mit einem high-end-Verstärker das Maximum aus den Boxen holen. Das mag vielleicht auch Hörgewohnheit und Geschmack sein, aber Phasenreinheit, Gegenkopplung etc. – kurz: Brillanz kommt zuallererst aus dem Verstärker.

Ich gebe zu, dass ich das auch konzeptionell sinnvoller finde und meine Erfahrungen so waren bis dato, ich will da kein Gesetz draus machen.


Edit: Ich denke, dass – was die Blaster betrifft – ist der JVC schon state-of-the-art…

Belbo zwei

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 06. November 2012, 15:58:11
Zitat von: Antitainment am 06. November 2012, 15:51:56
Wer audiophile HiFi-Ansprüche hegt wird hoffentlich so oder so nicht versuchen diese mit einem Ghetto-Blaster zu befriedigen.

Nö, aber das ist ja hier klar. Scheiß auf Linearität, wenns gut krachen soll.

Lustig wäre mal ein Thread mit folgender Aufgabe:

Gegeben seien 1000 Euro, eine stationäre Hifi-Anlage soll angeschafft werden.
Welche Komponenten würden das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten?
Wie wäre die Gewichtung?


Die hier haben mir mal sehr bei der Entscheidung geholfen, ein nettes Forum:
http://www.youtube.com/watch?v=Uvvp2lYz1J8

http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-35264.html

....hier zu dem angesprochenen Modell, glaube ich....

http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-3501.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-19322.html

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Antitainment am 06. November 2012, 16:10:53
ZitatDanach halt Boxen nach Gusto, die 1000,- werden vielleicht knapp, eventuell gebrauchte Speaker?

Würde es genau umgekehrt machen. 2/3 in die Boxen 1/3 in den Rest - Am Verstärker/Plattenteller kannste immer noch was schrauben und pimpen, aber die analoge Schrottbox bleibt Schrott, um es mal plump zu sagen. Lieber mit einer schwachen Endstufe und starken Boxen einsteigen und gerade bei Verstärkern kann man auch gut ne gebrauchte Kiste schießen. (Yamaha Natural Sound, alter Onkyo etc.)
Ein billiger Verstärker kann mit ordentlichen Boxen immer noch guten Sound liefern, billige Boxen mit einem Topverstärker klingen immer noch nach billigen Boxen.

Schließe mich völlig an.

Noch ein schöner, lästerlicher Link:
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=177

Antitainment

ZitatDenn, du kannst mit einem high-end-Verstärker das Maximum aus den Boxen holen. Das mag vielleicht auch Hörgewohnheit und Geschmack sein, aber Phasenreinheit, Gegenkopplung etc. – kurz: Brillanz kommt zuallererst aus dem Verstärker.

Mmmh jein. Ich stimme dir zu wenn das Budget nach oben hin offen ist und man halt noch was Schmuckes und auf die Boxen abgestimmtes in seiner HiFi-Anlage haben will.
Aber selbst günstige Verstärker liefern heute einen ausreichend guten Sound um sogar gute Boxen ins Hintertreffen zu bekommen, zumindest im Wohnbereich bei Zimmerlautstärke.
Bei einem begrenzten Budget von 1000 Euro steht für mich an vorderster Front der Speaker, danach kommt erst der Verstärker. (zumindest solange man nicht noch einen Plattenspieler dabei haben möchte, denn der wäre dann auf Platz 2 und der Verstärker auf Platz 3)
In dieser Preisliga wirst du einen Topverstärker niemals mit den entsprechenden Boxen ausstatten können, da schon eine einzige Box, die das abbilden kann was der Verstärker liefert weit über das Geldlimit rausschießen würde; da wirfst du eine Menge Asche für keinen hörbaren Gegenwert aus dem Fenster.

Um den OT abzukürzen: Ich denke, dass man mit 1000 Euro eine gute Anlage zusammenstellen kann, die einen, zumindest im Stereobetrieb, auf lange Sicht glücklich machen wird.

@Doc Ici
Ist das ein Händler? Ganz ohne Vodoo und mit ehrlichem Angebot? Findet man imho immer seltener.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Antitainment am 06. November 2012, 16:46:11
@Doc Ici
Ist das ein Händler? Ganz ohne Vodoo und mit ehrlichem Angebot? Findet man imho immer seltener.

Ja. Der ist berüchtigt als voodoofreier Händler.

@all: die 1000 Euro hab ich extra als Kriterium angegeben, sonst artet sowas wie üblich aus  ;D

Die 1000 Euro sind auch schwierig, wie holt man da das beste raus? Eine Einzelbox für 1000 Euro ist ja noch nicht mal besonders abgehoben ...

Onkel Heinz

ok, ok...

Dann würde ich erst mal die Frage stellen, HiFi oder eher linear, Bums oder Detailtreue, groß oder klein ...
Eventuell wären auch aktive LS ein Alternative? z.B. die NuPro´s ...

Belbo zwei

http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-8189.html

ZitatViel Gegenwert für´s Geld? Kleines Budget? KEIN PROBLEM!

Fazit:
"Die neue Anlage" kann elektronikseitig mit Geduld und Cleverness fuer ca. 100-200 Euro gekauft werden.
Das einzig "Schlimme" daran mag dann vielleicht sein, dass der CDP moeglicherweise Schwarz, der verstaerker silberfarben und die Boxen in Nussbaum sind... ich kann jedoch versichern, dass das NICHT HOERBAR ist....

;D

grober_unfug

Hey,

@Conina
Zitat
Wenn es ein günstigeres Gerät gäbe, bei dem i-Pod fehlt und aber diese Sachen dabei sind, wäre das geil:

• USB Host
• Mikrofon-/Gitarren-Eingang mit Pegelregler
• Wiedergabe: CD, CD-R/RW, USB (MP3/WMA)

Der soll verstärken können (z.B. den Laptop) und MP3s von USB-Stick und CD abspielen können.
Ah, es geht also rein um ein rundum sorglos Paket, den Boomblaster gibts auch noch in etwas kleiner, für 50-60€ weniger, würd ich mir auch noch genauer angucken.
Wenn JVC nicht zuviel verändert hat verträgt die Kiste einen kleinen Regenschauer (sowie verkipptes Bier) und schlechte Behandlung recht gut. Ich muss zugeben, ich würd in nen Laden gehen und 2-3 ausführlich ausprobieren und dann was kaufen.


@Noddy
Zitat
Das sind allerdings Studiomonitore, die einen linearen Charakter haben. Die Dinger sind auch gar nicht schlecht. Allerdings ist der Sound für "HiFi-Ohren" nicht jedermanns Sache und wenn die Jugend was fetteres wie SEEED (oder was auch immer man heute so hört) geniessen will, könnte das nach hinten losgehen. Außerdem brauchts noch eine Endstufe...
So linear sind die gar nicht, deswegen gibts ja auch noch Frequenzweichenpimps die das ändern. :D
Und der 20er Bass steckt schon gut was weg.

@1k€ Anlage
Was die 1k€ Anlage angeht, ein bisschen Elektronik vom Flohmarkt oder lüfterlose Endstufen vom China PA Dealer und Lautsprecher irgendwas selbstgebautes oder was gutes Gebrauchtes, wenn was übrig bleibt Basotect. Wenns unbedingt neu sein muss würd ich inzwischen was aktives aus dem Studiobereich kaufen.

Antitainment

Also meine bescheidene Wahl wäre, um da mal ganz pragmatisch ohne Messgeräte ranzugehen, zwei davon (oder einem anderen Hersteller, der ähnlich gute oder bessere Teile zu dem Kurs produziert)

Kleiner Raum:
Kompakte 2-Wege Box
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1112&category=3

Großer Raum:
2- Wege Standbox
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=4&category=1

Von den restlichen geschätzten 300 Euronen einen (gebrauchten) Verstärker (so um die 250 Öcken) angeschafft und noch ein CD-Player dazu - Fertig ist die Laube. (Wer ne solide Werkstatt hat, der kann auch selber bauen und noch ein paar Öcken sparen)
Das kann man beim nächsten Geldzuwachs dann noch mit einem Subwoofer aufpimpen und/oder weiteren Komponenten.

@Noddy
Ohhh Aktivboxen - Auch eine sehr gute Idee.

@Belbo
Das gute Hifi-Forum. Hat mir schon öfters den ausschlaggebenden Tip geliefert.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Noddy am 06. November 2012, 17:02:27
ok, ok...

Dann würde ich erst mal die Frage stellen, HiFi oder eher linear, Bums oder Detailtreue, groß oder klein ...
Eventuell wären auch aktive LS ein Alternative? z.B. die NuPro´s ...

Die NuPros schauen sehr lecker aus. Wenn ich nicht schon welche hätte ... :)

Truhe

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 06. November 2012, 15:58:11
Lustig wäre mal ein Thread mit folgender Aufgabe:
Gegeben seien 1000 Euro, eine stationäre Hifi-Anlage soll angeschafft werden.
Welche Komponenten würden das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten?
Wie wäre die Gewichtung?

Das reicht gerade mal für die Kabel zu den Boxen, sagt mein Mann gerade. ;D :P :angel:

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Antitainment

@Truhe
Dein Mann ist nicht zufällig Kabelhändler? :teufel
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.