Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Artikel über Eckhart Tolle

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zuendedenken, 25. Oktober 2012, 10:40:45

« vorheriges - nächstes »

zuendedenken

Hallo,

ich wundere mich, dass noch niemand einen Artikel über Eckhart Tolle geschrieben hat, da es ja besonders beliebt bei den Esoterikern ist.

Truhe

Gute Frage. Wenn ich das zu Ende denke ;), könntest Du einen Artikelentwurf machen?

Bloedmann

@zuendedenken:
Warum machst Du zu dem Thema noch'n Fred auf?
http://forum.psiram.com/index.php?topic=9875.msg113666#msg113666

Wir müssen doch Strom sparen.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

zuendedenken

Nun ja ich glaube bevor man einen guten Artikel schreiben kann sollte man sich erstmal kritisch mit den Büchern und Vorträgen auseinandersetzen. Wenn Google sich schon von Eckhart Tolle beraten lässt, dann scheint da ja schon einiges dahinterzustecken. Und bevor man so peinliche Artikel wie über den Dalai Lama schreibt und so schlechte Quellen wie von Trimondi und Goldner auswählt sollte man da schon bessere Kritik zusammentragen.

Ich habe mal ein paar Zitate von Tolle gefunden in dem er behauptet, dass das Denken die Probleme der Menschen verursachen und dass ein großteil unserer Gedanken sinnlos sind.

"Andauernde Gedankenaktivität hält dich in der Welt der Form gefangen und wird zu einer undurchsichtigen Trennwand, die verhindert, dass du dir des Unmanifesten bewusst wirst. "

"Dein Verstand ist ein Instrument, ein Werkzeug. Er hat seinen Nutzen bei bestimmten Aufgaben, und wenn die erledigt sind, schaltest du ihn wieder ab. In Wirklichkeit sind achtzig bis neunzig Prozent des Denkens der meisten Menschen nicht nur nutzlos und repetitiv, sondern oft so gestört und negativ, dass sie geradezu schädlich wirken.   "

Im weiteren behauptet er es gäbe keine Zeit sondern nur das jetzt:

"Zeit ist überhaupt nicht kostbar, denn sie ist eine Illusion. Was dir so kostbar erscheint, ist nicht die Zeit, sondern der einzige Punkt, der außerhalb der Zeit liegt: das Jetzt. Das allerdings ist kostbar. Je mehr du dich auf die Zeit konzentrierst, auf Vergangenheit und Zukunft, desto mehr verpasst du das Jetzt, das Kostbarste, was es gibt.   "



zuendedenken

Zitat von: Bloedmann am 25. Oktober 2012, 11:26:45
@zuendedenken:
Warum machst Du zu dem Thema noch'n Fred auf?
http://forum.psiram.com/index.php?topic=9875.msg113666#msg113666

Wir müssen doch Strom sparen.

In dem einen Beitrag wollte ich einen Artikel vorschlagen, in dem anderen über die Verbindung von Esoterikern und Google diskutieren.

The Doctrix

Zitat von: zuendedenken am 25. Oktober 2012, 11:34:12
Und bevor man so peinliche Artikel wie über den Dalai Lama schreibt

Was genau gefällt Dir an dem Artikel nicht?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Wiesodenn1

Zitat"Zeit ist überhaupt nicht kostbar, denn sie ist eine Illusion. Was dir so kostbar erscheint, ist nicht die Zeit, sondern der einzige Punkt, der außerhalb der Zeit liegt: das Jetzt. Das allerdings ist kostbar. Je mehr du dich auf die Zeit konzentrierst, auf Vergangenheit und Zukunft, desto mehr verpasst du das Jetzt, das Kostbarste, was es gibt.   "

Na und? Auf solches Gelaber bin ich von alleine gekommen. Nur dass ich das nicht so geschwollen formuliere.

Was hinter mir ist, lasse ich zurück. Und in die Zukunft denke ich nicht zuweit. Höchstens bis zur nächsten Kaffeepause.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Truhe

Zitat von: The Doctor am 25. Oktober 2012, 13:09:43
Zitat von: zuendedenken am 25. Oktober 2012, 11:34:12
Und bevor man so peinliche Artikel wie über den Dalai Lama schreibt

Was genau gefällt Dir an dem Artikel nicht?

Ich schlage vor, dass zuendegedacht im Bereich für Artikelkritik einen der dafür existierenden Threads fortsetzt oder einen neuen beginnt.

zuendedenken

Hier nochmal ein Zitat von Tolle, dass ich als kritisch denkender Wissenschaftler sehr fragwürdig finde:

Brauchst du mehr Wissen? Brauchen wir mehr Information, um die Welt zu retten. Oder schnellere Computer, mehr wissenschaftliche oder intellektuelle Analysen? Brauchen wir nicht am nötigsten Weisheit in dieser Zeit?
Aber was ist Weisheit und wo kann man sie finden? Weisheit kommt aus der Fähigkeit, still zu sein. Schaue einfach und horche. Das ist nichts mehr, was wir brauchen. Still sein, schauen und lauschen aktiviert die nicht-konzeptuelle Intelligenz in dir. Lass die Stille deine Worte und Aktionen lenken.

bayle

ZitatWeisheit kommt aus der Fähigkeit, still zu sein. Schaue einfach und horche. Das ist nichts mehr, was wir brauchen. Still sein, schauen und lauschen aktiviert die nicht-konzeptuelle Intelligenz in dir. Lass die Stille deine Worte und Aktionen lenken.

Das würde bei mir allenfalls das Einschlafen aktivieren.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: bayle am 27. Oktober 2012, 16:00:59
ZitatWeisheit kommt aus der Fähigkeit, still zu sein. Schaue einfach und horche. Das ist nichts mehr, was wir brauchen. Still sein, schauen und lauschen aktiviert die nicht-konzeptuelle Intelligenz in dir. Lass die Stille deine Worte und Aktionen lenken.

Das würde bei mir allenfalls das Einschlafen aktivieren.

Lao-Tse:
ZitatDer Weise redet nicht; der Redende weiß nicht.

Wenn man natürlich diesen Spruch wörtlich nimmt, kommt so ein Quatsch wie oben raus.
In moderner Form würde er wohl heißen: "Erst denken, dann reden."

bayle

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 27. Oktober 2012, 16:08:19
Lao-Tse:
ZitatDer Weise redet nicht; der Redende weiß nicht.

Genau den Lao-Tse fand ich auch schon genauso poetisch wie einschläfernd.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: bayle am 27. Oktober 2012, 17:06:39
Genau den Lao-Tse fand ich auch schon genauso poetisch wie einschläfernd.

Ich deutete ja bereits an: Wenn man solche Sprüche historisch unreflektiert übernimmt, kommt meistens Unsinn dabei heraus. Weise ist nicht per se, wer sein Maul hält und schweigt, blöd ist nicht per se, wer redet. Das wäre an Banalität der Pauschalisierung kaum zu übertreffen.

Bei Lao-Tse kommt ja noch hinzu, dass die Übersetzungen äußerst schwierig sind, "weise" kann man auch mit "klug" übersetzen z.B. "Weise" und "klug" war es wohl damals, als Gebildeter im Stab der Herrscherhäuser, seine Klappe nicht allzuweit aufzureißen, war man auf ein längeres Leben aus.

Das muss einem heutzutage alles nicht wirklich zwingend interessieren, interessant ist nur der typische Vorgang, wie aus sogenannter "alter chinesischer Weisheit" - die überhaupt nicht weise, sondern primär lebenstechnisch opportunistisch war - heutzutage von Geschichtsvergessenen Konglomerate aus Nichtverstandenem zusammengemixt werden, um den Anschein einer tieferen Erkenntnis zu erwecken. Also das, was Esoteriker üblicherweise tun.

zuendedenken

Vielleicht nochmal ein paar kritische Fakten und Aussagen von Tolle.

Er hat in einem Interview behauptet, dass er 1997 in sein Bestseller Buch "The Power of Now" schreiben wollte, dass es in jeder Galaxie ein Schwarzes Loch gebe. Der Verlag habe ihm dies untersagt da dies zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissenschafltich bewiesen war. Und ein paar Jahre später habe er in einem Zeitungsartikel gelesen, dass wissenschaftler davon ausgehen, dass in jeder Galaxie ein schwarzes Lock existiert. Auf die Frage vom Verlag wie er das habe wissen können sagte er jeder Mensch sei wie eine Galaxie und er habe gespürt, dass in jedem Mensch ein schwarzes Loch sei.

Solche Aussagen sind doch klar nicht überprüfbare Behauptungen, er habe früher etwas gewusst, was jetzt anerkannt sei, obwohl er ja gar keine Ahnung von Astronomie hat.

Im Kern behauptet Tolle, dass das Denken der meisten menschen völlig gestört sei, da sich die meisten menschen ständig mit ihrer "stimme im Kopf" identfizieren würden. Also mit dem Denken, den Emotionen, ihren Wahrnehmungen und ihrer Vergangenheit. Er sieht auch in Wissenschaft und Technik keine lösung für gesellschaftliche Probleme und behauptet der Wahnsinn der Welt werde durch eine Überbewertung eher noch verstärkt. Er rät vor allem sich aus der kollektiven Störung des Zwanghaften Denkens zu befreien und "über das Denken" hinaus zu gehen, was ein neuer evolutionärer Schritt in der Evolution sei.

Ich denke das sollte doch genügend Stoff für einen Eintrag geben oder?
außerdem sollte man vielleicht auch erwähnen, dass sein Buch sehr starken Einfluss in den USA hat, da Oprah Winfrey eine 10 Wöchige Sondersendung mit ihm gemacht hatte in der sie zur besten Sendezeit jeweils 2 Stunden Live Skype Konferenzen mit zuschauern gemacht hatte, die mit Eckhart Tolle sprechen konnten. Außerdem scheint sich auch schon google auf Tolle einzulassen, da sie ihn bei google talk eingeladen hatten wo er vor mitarbeitern sprach.
Ich könnte ja mal einen Artikel erstellen und wir könnten hier darüber diskutieren. Das Problem ist, dass es nur wenige wirklich glaubhafte Kritiker gibt die meist radikale Evangelikaner sind, die ihn als Antichristen darstellen. Aber vielleicht findet ja jemand von euch ernstzunehmende Kritiken, bzw Textstellen und Aussagen, die man eindeutig dem esoterischen zuordnen kann. Im Netz findet man zwar viel über den esoterischen Superstar, allerdings wenig kritisches und das sollte sich doch psiram nicht entgehen lassen oder?

Kemmi