Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Singer, Umgang mit vegetarischen, veganen Gedanken

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von esteban, 22. Oktober 2012, 10:04:08

« vorheriges - nächstes »

esteban

Wenn niemand mehr mit mit diskutieren will, dann hör ich auf, versprochen! Ich muss allerdings sagen, dass ich einige Einwände echt interessant finde und ich auch das Gefühl habe das es dem einen oder andren Spaß macht mir hier zu kontern.

Bez. den Aliens. Der allgemeine Tenor ist sie dürften uns essen.

Zitat von: heterodyne am 22. Oktober 2012, 17:07:12

ad aliens: wenn sie so viel intelligenter sind, werden wir uns wohl kaum dagegen wehren können. Wenn sie es so hinkriegen, daß wir es nicht mitbekommen - dann kann man für die Menschheit nur hoffen, daß diese Aliens nachhaltig denken und die Menschen ihnen gut schmecken.  ::)



Nach dieser Logik darf etwas klügeres etwas dümmeres einfach essen. Sorry Leute, aber ich glaube nicht das ihr wirklich so denkt!
Albert Einstein war wohl auch vieeel intelligenter als ich, aber finde nicht, dass er mich essen darf.

P.Stibbons

ZitatBez. den Aliens. Der allgemeine Tenor ist sie dürften uns essen.

Du meinst, sie fragen uns, ob wir was dagegen hätten?
Ein Alligator würde dich übrigens auch nicht fragen - auch nicht wenn du ihm mit einem Intelligenztest vor den gierigen Augen rumwedelst.

ZitatNach dieser Logik darf etwas klügeres etwas dümmeres einfach essen.

Hat das was mit Logik zu tun?

esteban

aja, und übrigends leidensfähigkeit und fähigkeit zum glücksempfinden sind nicht irgendwelche kategorien. glück und leid sind kategorien mit denen moralphilosophien gutes und schlechtes in ihrer wirkung auf den menschen zusammenfassen. wenn jemand bessere kategorien hat, immer her damit!

Antitainment

@esteban
Klar ist das mühsam und zeitaufwändig alle Beiträge zu sichten und die Informationen zu filtern. Was meinst du wie anstrengend es ist diese zu führen, erst recht zum hundertsten Male. Ich könnte natürlich die geeigneten Beiträge mit entsprechendem Zeitaufwand in mundgerechten Häppchen servieren, aber das ist dann wohl nicht mein Job, vor allem wenn man bedenkt das Veganismus nicht das einzige ständig wiederkehrende Thema hier ist.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

esteban

Zitat von: P.Stibbons am 22. Oktober 2012, 17:34:24
ZitatBez. den Aliens. Der allgemeine Tenor ist sie dürften uns essen.

Du meinst, sie fragen uns, ob wir was dagegen hätten?
Ein Alligator würde dich übrigens auch nicht fragen - auch nicht wenn du ihm mit einem Intelligenztest vor den gierigen Augen rumwedelst.


Ich mein dürfen in einem moralischen Sinn, davon ist der Alligator ausgenommen weil der solche Überlegungen nicht anstellen kann.

P.Stibbons

Zum Glück triagieren Moralphilosophen nicht.

Und der Titel "Philosoph" ist nicht geschützt.
Und was die "Moral" mancher nicht titelgeschützten Philosophen betrifft, so scheint die recht willkürlich zu sein.
Das ist jedenfalls nicht per se ein Qualitätsmerkmal, wenn einer sich so nennt.

P.Stibbons

ZitatIch mein dürfen in einem moralischen Sinn, davon ist der Alligator ausgenommen weil der solche Überlegungen nicht anstellen kann.

Ach ja, und die Aliens wird sehr interessieren, was du oder Peter Singer zur Moral von Fressen und nicht fressen dürfen zu sagen habt.  ::)

Die werden glücklich sein, dass endlich ein aufgewecktes Menschenkind kommt und sie vor unmoralischem Verhalten bewahrt!

heterodyne

ob man etwas essen darf oder nicht ist auf mehreren Ebenen zu behandeln:
1) Verdaubar?
2) nahrhaft?
3) toxisch?
4) mühsam?



x) "erlaubt"
Die Intelligenz der Nahrung spielt auf keiner Ebene mit.


damit man mit dir diskutieren kann, müßtest du erst mal das nötige Vorwissen erarbeiten (da waren irgendwo ein paar Threads) und dann zu diskutieren anfangen. So mit Argument und eingehen usw.

esteban

Zitat von: P.Stibbons am 22. Oktober 2012, 17:41:05
Ach ja, und die Aliens wird sehr interessieren, was du oder Peter Singer zur Moral von Fressen und nicht fressen dürfen zu sagen habt.  ::)

Die werden glücklich sein, dass endlich ein aufgewecktes Menschenkind kommt und sie vor unmoralischem Verhalten bewahrt!

Ahhh jetzt hab ichs verstanden! Fleisch essen ist also keine Frage in der ich moralische Überlegungen anstellen sollte, man tuts einfach!
Hättest du mir das gleich gesagt, hätten wir uns viel Diskussion sparen können!

esteban

Zitat von: heterodyne am 22. Oktober 2012, 17:41:39


x) "erlaubt"
Die Intelligenz der Nahrung spielt auf keiner Ebene mit.



Ist ja spannend das du entscheidest was in die Entscheidung über eine Ernährung reinspielt...

esteban

sorry, ich will euch nicht angreifen, aber bez vorwissen, ich habe mich viel mit der philosophischen grundlage einer vegetarischen ernährung beschäftigt. alles andere interessiert mich in dieser diskussion jetzt auch gerade nicht.
mir würds reichen wenn mir einer von euch erklären kann, warum man um die spezies mensch einen zaun stellt und sagt alles andere muss weniger wert sein, und darf gegessen werden...

sumo

richtig, Moraldiskussionen um das Fleischessen sind unnötig, es wird einfach getan. Alle, die das Fleischessen ausschließlich(!) auf der moralischen Ebene ablehnen, sind Menschen, die keine Zeiten des Hungers kennenlernten und die demzufolge die Auswahl hatten.

esteban

na jetzt aber. das is spannend!
ist das die meinung der mehrheit der forenmitglieder? dann hat sich die sache ja erledigt!

P.Stibbons

Weil die menschliche Spezies das Alleinstellungsmerkmal der außergewöhnlichen Lernfähigkeit und Entwicklungsfähigkeit hat und evolutionär ein Allesfresser ist, entscheiden Menschen u.a. über den Umgang mit Tieren.

Das hat nichts mit "Wert" zu tun, denn das impliziert schon wieder irgendeine Art von Moral und mogelt eine zusätzliche Kategorie hinein, die hier nicht passt.

Ob Menschen dann überhaupt Tiere essen oder nicht, ist "Geschmacksache" - oft auch eine Frage des Biotops.
Wenn wir uns vor Raubtieren nicht schützen würden, würden wir auch gefressen - und Predatoren fragen auch nicht, ob sie einen Affen oder eine Antilope fressen sollen.

Für mich ist das Gespräch damit übrigens beendet - ich habe seitenweise mit Adriano Mannino diskutiert.
Letzterer grübelt grad darüber, ob es speziezistisch ist, Raubtiere überhaupt überleben zu lassen, wenn sie sich nicht umerziehen lassen wollen.
Auf solche Wahnideen hab ich keinen Bock.

esteban

Menschen entscheiden über den Umgang mit Tieren, Moral passt nicht rein.
also drei Forumsmitglieder für "Moral hat bei der Frage ob Fleisch essen oder nicht nichts zu suchen"
sonst noch jemand?

Selbst wenn ihr so denkt, dann erkennt doch bitte an das Singer ein schlüssiges Konzept liefert warum dem nicht so ist und auch wenn das für viele unangenehm ist, ist es unfair ihn deshalb in die Nähe von Esoterik zu stellen.