Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

psiram-Aderlaß-Artikel = krass irreführend / Desinformation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von EisenKUF, 20. Oktober 2012, 17:18:31

« vorheriges - nächstes »

Cosmo Kramer

Zitat von: bayle am 22. Oktober 2012, 14:41:16
Milz an Großhirn: soll ich mich auch ballen?

Ich fürchte, du hast etwas in meinen Beitrag hineingelesen, was ich nicht zum Ausdruck bringen wollte.
Eine freundlich formulierte Bitte meinerseits ist weder altklug, noch belehrend gemeint.

Das würde auch gar nicht zu der Art meiner anderen Beiträge in diesem Forum passen.

Außerdem fand ich Eisens letzten Beitrag schon eindeutiger (wenn auch nicht kürzer), insofern ist doch alles gut....

bayle

@Cosmo
Zitat von: Cosmo Kramer am 22. Oktober 2012, 08:06:17
Zitat von: EisenKUF am 22. Oktober 2012, 00:39:31
Th. S. Kuhn hat in "Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen" empirisch aufgezeigt, wie etablierte Cliquen ihre Paradigmen schließlich wider jede Vernunft verteidigen. Diese Kreise verfügen über die Mittel, Studien durchzuführen - oder auch nicht, die schließlich zu Leitlinien "verarbeitet" werden.
Mich nach Leitlinien zu fragen, die den Nutzen von Aderlässen belegen und entsprechende Empfehlungen aussprechen, ist mehr als absurd. Man kann den Hund bekanntlich nicht zum Jagen tragen: die Herren WOLLEN NICHT.

Da ist sicher was dran...

Es wäre aber nett, wenn du noch mal prägnant und bündig sagen könntest, worin deiner Meinung nach die positive Wirkung von Aderlässen besteht.
Es geht um Eisenentzug, richtig ?!?  ???

Wissenschaft wird von etablierten Cliquen betrieben, nein verhindert; und du sagst "Da ist sicher was dran ..."

Eisenbeiß ist in diesem Thread mindestens sechsmal aufgefordert worden, prägnant zu sein, in allen Tonlagen, von lieblich bis harsch. Er hat es nicht getan, weil er entweder nicht begriffen hat, was von ihm verlangt wurde, oder weil er es nicht konnte. Er missachtet die simpelsten Regeln von Wissenschaftlichkeit, und du sagst harmlos: "Da ist sicher was dran".

Die Forderung nach Leitlinien wird als absurd abgelehnt, und du sagst harmlos: "Da ist sicher was dran".

Altklug ist wirklich noch vornehm.

The Doctrix

Zitat von: Wirsing am 22. Oktober 2012, 14:56:42
Mal so als Tip. Eine wahnhafte Persönlichkeitsstörung ist oft dadurch gekennzeichnet, daß der betroffene glaubt, alle anderen Menschen würden die Wahrheit nicht erkennen oder unterdrücken.
Ich empfehle Dir wirklich dringend mal mit einem Kollegen aus der Psychartrie Rücksprache zu halten.

Ich glaube, das soll eher eine medizinische Variante des Galileo-Gambits werden.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Cosmo Kramer

Zitat von: bayle am 22. Oktober 2012, 15:18:51
Wissenschaft wird von etablierten Cliquen betrieben, nein verhindert; und du sagst "Da ist sicher was dran ..."

Ich habe mit Medizinern nicht viel zu tun, aber in anderen Fachbereichen wurde mir dieser Umstand schon oft von (kleinkalibrigen) Forschern erzählt.
Jeder möchte sich und seine Thesen in der Fachwelt platzieren. Und hat man sich einmal einen Status aufgebaut, so will man diesen natürlich auch schützen.

Wenn es nicht mehr nur um wissenschaftliches Renommee, sondern auch noch um handfeste wirtschaftliche Interessen geht, verstärkt sich dieser Effekt auch noch.

Also entschuldige bitte, wenn ich sage, dass hier "was dran sein mag". Du scheinst es ja ganz anders zu sehen...

bayle

Das einzig originelle an Dir war der folgende Satz:

Zitat von: Cosmo Kramer am 22. Oktober 2012, 08:06:17
Es geht um Eisenentzug, richtig ?!?  ???

denn das wurde wirklich erst im Laufe der Diskussion klar. Aber ich glaube, das war unabsichtlich.

Cosmo Kramer

Zitat von: bayle am 22. Oktober 2012, 15:40:59
Das einzig originelle an Dir war der folgende Satz:

Zitat von: Cosmo Kramer am 22. Oktober 2012, 08:06:17
Es geht um Eisenentzug, richtig ?!?  ???

denn das wurde wirklich erst im Laufe der Diskussion klar. Aber ich glaube, das war unabsichtlich.

Ich werde aus dir nicht schlau....

Ich wollte wissen, ob es nur um das gespeicherte Eisen geht, ja. Weil ich mich nicht durch alle Beiträge durchgeackert habe. :kaffee

bayle

ZitatWeil ich mich nicht durch alle Beiträge durchgeackert habe.

Vielleicht solltest Du das tun, bevor Du Deinen Senf dazu gibst. Ich bewundere im Übrigen Deine Fähigkeit, über alle Dir missliebigen Kommentare zu Deinen zahlreichen Äußerungen hinwegzuhüpfen und so zu tun, als hätte es sie nie gegeben. Kleine Hilfestellung noch zur Originalität der Erkenntnis, dass der Tüchtige unterdrückt wird: lies das 66. Sonett von Shakespeare.

RächerDerVerderbten

Endlich mal wieder ein richtiger Crank mit allem Drum und Dran ( Halbbildung , Sendungsbewusstsein , Verschwörungstheorien ,Textwüsten ) , seit der Umbenennung haben die sich ganz schön rar gemacht , hatt ich den Eindruck , behaltet ihr ihn noch ne Weile ? Och bütte ... :angel:
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

bayle

Ich glaube nicht, dass er schon aufgegeben hat. Er dräut noch, und seine Rache wird in einer furchtbaren Textwand bestehen.

The Doctrix

Zitat von: RächerDerVerderbten am 22. Oktober 2012, 16:14:13
Endlich mal wieder ein richtiger Crank mit allem Drum und Dran ( Halbbildung , Sendungsbewusstsein , Verschwörungstheorien ,Textwüsten ) , seit der Umbenennung haben die sich ganz schön rar gemacht , hatt ich den Eindruck , behaltet ihr ihn noch ne Weile ? Och bütte ... :angel:

An uns soll es nicht scheitern.     :taetschel:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

P.Stibbons

Na, dann machen wir doch mal weiter, weils so schön ist  :teufel

Ich geb jetzt mal in einer Sache Cosmo Recht (und indirekt damit auch EisenKUF)
Zitat von: Cosmo Kramer am 22. Oktober 2012, 15:31:49
Zitat von: bayle am 22. Oktober 2012, 15:18:51
Wissenschaft wird von etablierten Cliquen betrieben, nein verhindert; und du sagst "Da ist sicher was dran ..."

Ich habe mit Medizinern nicht viel zu tun, aber in anderen Fachbereichen wurde mir dieser Umstand schon oft von (kleinkalibrigen) Forschern erzählt.
Jeder möchte sich und seine Thesen in der Fachwelt platzieren. Und hat man sich einmal einen Status aufgebaut, so will man diesen natürlich auch schützen.

Wenn es nicht mehr nur um wissenschaftliches Renommee, sondern auch noch um handfeste wirtschaftliche Interessen geht, verstärkt sich dieser Effekt auch noch.

Also entschuldige bitte, wenn ich sage, dass hier "was dran sein mag". Du scheinst es ja ganz anders zu sehen...

Einer der derzeit größten Medizinskandale bezieht sich auf gefälschte Studien mit Plasmaexpandern (deshalb habe ich da am Anfang so nachgebohrt):

http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/recht/article/819197/studien-gefaelscht-bericht-belastet-anaesthesisten.html

Nicht nur, dass der anästesiologische Chefarzt seinen Job verloren hat - es sind auch Mitarbeiter betroffen, die gemeinsam  mit ihm publiziert haben.
Es wurden Artikel in hochrangigen Journals zurückgezogen, und die Leitlinienempfehlungen zum Einsatz von Plasmaexpandern kamen auf den Prüfstand.

http://retractionwatch.wordpress.com/2010/10/28/top-german-anesthesiologists-cardiac-surgery-paper-retracted-over-very-serious-misrepresentations/

Die Sache weitet sich grad ordentlich aus:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/hes-von-fresenius-kabi-pharmakonzern-bedraengt-kritische-forscher-a-846611.html

bayle

@ P. Stibbons

Das ist nicht wirklich neu. Pubmed: ,,fraud": 7198 Treffer.

Eisenherz und Cosmo haben deshalb dennoch nicht recht, weil sie daraus die Schlussfolgerung ziehen (oder zumindest nahelegen), man solle auf Wissenschaftlichkeit verzichen. Nein, man muss sie verschärfen.

ZitatFraud, not error, is why two thirds of biomedical papers are withdrawn.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23033379

Vielleicht sollten wir dafür einen neuen Thread aufmachen.

Lord Ahriman

Zitat von: Cosmo Kramer am 22. Oktober 2012, 14:58:20
Zitat von: bayle am 22. Oktober 2012, 14:41:16
Milz an Großhirn: soll ich mich auch ballen?

Ich fürchte, du hast etwas in meinen Beitrag hineingelesen, was ich nicht zum Ausdruck bringen wollte.
Eine freundlich formulierte Bitte meinerseits ist weder altklug, noch belehrend gemeint.

Das würde auch gar nicht zu der Art meiner anderen Beiträge in diesem Forum passen.

Außerdem fand ich Eisens letzten Beitrag schon eindeutiger (wenn auch nicht kürzer), insofern ist doch alles gut....

Der Erklärbar meint: Du verstehst das falsch. Es ging nicht um den freundlichen Tonfall Deiner Posts. Vielmehr ist es skurril, wenn der Hauptkandidat für den AGLP (Andreas Giesen Laber Pokal) von anderen Postern textliche Stringenz erbittet.

P.Stibbons

@ Lord Ahriman:

Es gibt noch einen zweiten ehrgeizigen Anwärter auf den Pokal - der steht in Skurrilität deinem Favoriten in nichts nach, fällt aber offenbar nicht so auf...

Cosmo Kramer

Zitat von: P.Stibbons am 22. Oktober 2012, 16:49:50
Ich geb jetzt mal in einer Sache Cosmo Recht

Das ist ja noch ausbaufähig...  ;)
Zitat von: bayle am 22. Oktober 2012, 17:07:14
Eisenherz und Cosmo haben deshalb dennoch nicht recht, weil sie daraus die Schlussfolgerung ziehen (oder zumindest nahelegen), man solle auf Wissenschaftlichkeit verzichen. Nein, man muss sie verschärfen.

Na, du schiebst uns ja Schlussfolgerungen unter....  ::)
Zitat von: Lord Ahriman am 22. Oktober 2012, 17:25:06
Der Erklärbar meint: Du verstehst das falsch. Es ging nicht um den freundlichen Tonfall Deiner Posts. Vielmehr ist es skurril, wenn der Hauptkandidat für den AGLP (Andreas Giesen Laber Pokal) von anderen Postern textliche Stringenz erbittet.

Nun, meine Beiträge sind kürzer, durch Absätze gegliedert und nehmen durch Nutzung der Zitierfunktion eher direkten Bezug zu anderen Beiträgen. Und damit möchte ich ausdrücklich nicht Eisen zu nahe treten....

Ich halte meine Bitte natürlich für legitim.  8)