Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

gesine2

Zitatnicht: fensterputzen
Warum sollte Belbo das machen, Hildegard -- wo die offizielle Lösung doch 'Flammenwerfer' heißt.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

F. A. Mesmer

in der stadt, in der ich wohne, haben wir zusehends blockweise 18 cm dämmung mit propynol/polysterol. die kommunale wohnungsbaugesellschaft setzt massiv darauf, insbesondere bei 50/60er jahre wohngebäuden.

der magistrat ist sich insbesondere der brandschutzproblematik bewusst, deshalb wird das in öffentlichen bauten nicht verwendet, außer aus statischen gründen in dachkonstruktionen.

in die öffentliche wohnungsbaugenossenschaft möchte (o-ton: kann) "man nicht hineinregieren".

die feuerwehr, sowohl die lokale als auch der berufsverband sind mit der situation unzufrieden - die information, es handle sich um einen chemiebrand, kann wohl nur zu spät kommen. fernmündlich teilte man mir mit, man hoffe auf ein symbolträchtiges ereignis, um sich gegen die politisch/ökonomisch gewollte papierlage positionieren zu können.

materialwissenschaftler einer vertrauten universität äußerten sich mir gegenüber vergleichbar, wie die feuerwehr: ... die papierlage...politisch gewollt....absurd....

brände gab es hier schon mehrere (zum glück nur sachschaden), einfach mal, weil es eben unrealistisch ist, überall zig meter abstand zu den mülltonnen zu erwarten. des platz gibt es in dicht bebauten innenstädten einfach nicht. und wenn dann halt mal wieder partytime ist oder jemand unzufrieden oder auch nur übermütig, dann brennt dat halt.

71hAhmed

Zitat von: Hildegard am 24. Mai 2014, 11:43:18
bitteschön. Und jetzt sag nicht: fensterputzen.
Sieht irgendwie nicht so aus, als seien das die Originaldichtungen. Zumindest das Dichtband ganz aussen scheint eher der Versuch zu sein,  ohne wirkliche Fachkenntnis zu reparieren/optimieren. Auch die Dichtung auf dem Fensterflügel sieht aus, als hätte da früher mal eine andere geklebt (der helle, weisse Streifen).
Bei allen Fenstern, die ich kenne, sieht das anders aus.
Weisst du zufällig, von welchem Hersteller/Baujahr/Typ die Fenster sind?

Hildegard

Zitat von: 71hAhmed am 24. Mai 2014, 16:14:17
Zitat von: Hildegard am 24. Mai 2014, 11:43:18
bitteschön. Und jetzt sag nicht: fensterputzen.
Sieht irgendwie nicht so aus, als seien das die Originaldichtungen. Zumindest das Dichtband ganz aussen scheint eher der Versuch zu sein,  ohne wirkliche Fachkenntnis zu reparieren/optimieren. Auch die Dichtung auf dem Fensterflügel sieht aus, als hätte da früher mal eine andere geklebt (der helle, weisse Streifen).
Bei allen Fenstern, die ich kenne, sieht das anders aus.
Weisst du zufällig, von welchem Hersteller/Baujahr/Typ die Fenster sind?
Nein, ich habe leider keine Ahnung. In dieser krassen Form mit flauschigen Wucherungen gibt's das übrigens nur an diesem einen Fenster. An allen anderen sind nur zweidimensionale schwarze Tupfen.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Belbo

Zitat von: Hildegard am 24. Mai 2014, 11:43:18
Zitat von: Belbo am 23. Mai 2014, 20:18:54
....mach mal ein Foto.
bitteschön. Und jetzt sag nicht: fensterputzen.

Mir sieht das Fenster auch nicht ganz "astrein" aus, Schlafzimmerfenster? Nachts gekippt? Sieht so aus als würde die feuchte Schlafzimmerluft nachts an dem Fensterholm kondensieren und abtropfen und könnte tagsüber nicht abtrocknen. Ich würde mal mit nem fensterbauer reden.

Hildegard

Zitat von: Belbo am 26. Mai 2014, 07:46:26
Zitat von: Hildegard am 24. Mai 2014, 11:43:18
Zitat von: Belbo am 23. Mai 2014, 20:18:54
....mach mal ein Foto.
bitteschön. Und jetzt sag nicht: fensterputzen.

Mir sieht das Fenster auch nicht ganz "astrein" aus, Schlafzimmerfenster? Nachts gekippt? Sieht so aus als würde die feuchte Schlafzimmerluft nachts an dem Fensterholm kondensieren und abtropfen und könnte tagsüber nicht abtrocknen. Ich würde mal mit nem fensterbauer reden.
Weder Schlafzimmer noch Bad. Wird auch niemals nachts gekippt.
Klatschnasse Scheiben hatte ich aber an Wintermorgenden in jedem Zimmer. Teilweise habe ich das Wasser dann beim Lüften mit einem Schwammtuch aufgenommen.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Wolleren

FAZ vom 4.6. unter "In Europa gehen die Lichter aus" - Energieagentur: Zu wenig Investitionen in Kraftwerke.
ZitatDie Internationale Energieagentur (IEA) hat vor Stromengpässen in Europa gewarnt. Falls bis zum Jahr 2025 nicht in großem Stil in neue Kraftwerke investiert werde, sei eine sichere Stromversorgung nicht gewährleistet, warnt das Institut in seinem am Dienstag in London vorgestellten "World Energy Investment Outlook". Schon bis zum Jahr 2025 benötigen die europäischen Staaten nach Berechnung der Fachleute zusätzliche Kapazität zur Stromerzeugung von insgesamt 100 Gigawatt. Zum Vergleich: In der gesamten Bundesrepublik waren im Jahr 2012 Kraftwerke und Erneuerbare-Energie-Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 185 Gigawatt installiert.
...
"Unter den bestehenden Marktregeln werden die Investitionen ausbleiben", heißt es in dem Report der Agentur....


Groucho

Zitat von: Wolleren am 07. Juni 2014, 12:37:38
FAZ vom 4.6. unter "In Europa gehen die Lichter aus"

Die werden schon nicht ausgehen. Dafür betreibt man dann die alten, ineffizienteren Kraftwerksgurken weiter oder nimmt sie wieder in Betrieb. Womit dann das here Ziel der CO2-Einsparung persifliert wird.
In D. kann es aber lustig werden, wenn die Nachbarn nicht mehr wie gewohnt einspringen können.

Wollt ihr Kernkraft? Nein!
Wollt ihr Kohle? Nein!
Wollt ihr Gas? Nein!
Wollt ihr Stromtrassen? Nein!
Wollt ihr Pumpspeicher? Nein!
Was wollt ihr dann?

Steckdosen! Steckdosen!

Groucho

Alexander Wendt über Anton Hofreiter:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/wovon_die_gruenen_nicht_sprechen_wollen

Nach Chem Ödzdemir ("Wie schnell bist Du gefahren?" "Mein Auto hat 150 PS!") scheint nun auch Hofreiter in einer absonderlichen Inseldummheit gefangen (So man ihm nicht bewusste Lüge unterstellen mag).

Es ist durch die Gesetzeslage klar und eindeutig geregelt: Die Einspeisevergütung ist fix, wird der Strom billiger an der Börse verkauft, zahlt die Differenz der Verbraucher. Ob man das nun gut findet oder nicht. Was fällt Hofreiter dazu ein? Die Stromkonzerne sind schuld!

MrSpock

Sehr aufschlußreich! Bedeutet das jetzt, dass ich bei höheren Preisen an der Börse den Differenzbetrag auf mein Konto überwiesen bekomme? Wäre doch die logische Konsequenz - Bonus/Malus Regelung.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 01. Juli 2014, 14:34:37
Sehr aufschlußreich! Bedeutet das jetzt, dass ich bei höheren Preisen an der Börse den Differenzbetrag auf mein Konto überwiesen bekomme? Wäre doch die logische Konsequenz - Bonus/Malus Regelung.

Die EEG-Umlage ist ein Durchschnittswert.
http://www.netztransparenz.de/de/EEG-Umlage.htm

uran

ZitatBis heute habe die Bundesregierung "keinen hinreichenden Überblick über die finanziellen Auswirkungen der Energiewende", heißt es in einem Bericht von Anfang August, der der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwoch) vorliegt.
http://www.verivox.de/nachrichten/bundesrechnungshof-kosten-der-energiewende-unklar-100389.aspx
Man muss doch nicht wissen was etwas kostet um zu wissen dass es sich lohnt!

Groucho

Mal wieder was Interessantes:

ZitatRenewable energy 'simply WON'T WORK': Top Google engineers

http://www.theregister.co.uk/2014/11/21/renewable_energy_simply_wont_work_google_renewables_engineers/?page=1

Zitat Whenever somebody with a decent grasp of maths and physics looks into the idea of a fully renewables-powered civilised future for the human race with a reasonably open mind, they normally come to the conclusion that it simply isn't feasible. Merely generating the relatively small proportion of our energy that we consume today in the form of electricity is already an insuperably difficult task for renewables: generating huge amounts more on top to carry out the tasks we do today using fossil-fuelled heat isn't even vaguely plausible.

Even if one were to electrify all of transport, industry, heating and so on, so much renewable generation and balancing/storage equipment would be needed to power it that astronomical new requirements for steel, concrete, copper, glass, carbon fibre, neodymium, shipping and haulage etc etc would appear. All these things are made using mammoth amounts of energy: far from achieving massive energy savings, which most plans for a renewables future rely on implicitly, we would wind up needing far more energy, which would mean even more vast renewables farms - and even more materials and energy to make and maintain them and so on. The scale of the building would be like nothing ever attempted by the human race.

In reality, well before any such stage was reached, energy would become horrifyingly expensive - which means that everything would become horrifyingly expensive (even the present well-under-one-per-cent renewables level in the UK has pushed up utility bills very considerably). This in turn means that everyone would become miserably poor and economic growth would cease (the more honest hardline greens admit this openly). That, however, means that such expensive luxuries as welfare states and pensioners, proper healthcare (watch out for that pandemic), reasonable public services, affordable manufactured goods and transport, decent personal hygiene, space programmes (watch out for the meteor!) etc etc would all have to go - none of those things are sustainable without economic growth.

Befürchte, die haben recht.

Robert

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/strom-laut-bundesnetzagentur-waren-345-000-haushalte-mit-stromsperre-a-1004435.html

ZitatHamburg - Die Zahl der Stromsperren hat sich im vergangenen Jahr erneut erhöht. 344.798 Haushaltskunden in der Grundversorgung wurde 2013 zeitweise der Strom abgeklemmt, heißt es im Monitoringbericht der Bundesnetzagentur (BNetzA), der offiziell Anfang Dezember vorgestellt werden soll und der SPIEGEL ONLINE vorab vorliegt. Das waren gut 23.000 Sperrungen mehr als 2012 und rund 33.000 mehr als 2011.

Noch weit mehr Haushalte haben Probleme mit ihrer Stromrechnung. Fast sieben Millionen Mahnverfahren seien 2013 so weit gegangen, dass die Lieferanten ankündigten, den Strom zu kappen, heißt es sinngemäß im Monitoringbericht. 2011 hatte es rund sechs Millionen solcher Drohungen gegeben.
Stromversorger können die Belieferung von Haushalten mit elektrischer Energie einstellen, wenn Rechnungen trotz Mahnverfahren über längere Zeit nicht bezahlt werden. Allerdings muss die Maßnahme in einem angemessenen Verhältnis zur ausstehenden Summe stehen und darf nicht die Gesundheit zum Beispiel von kranken Menschen oder Kindern gefährden. Daneben kann eine Stromsperre auch mit dem Verstoß gegen Sicherheitsvorschriften oder Stromdiebstahl durch das Umgehen von Zählern begründet werden.

Hauptgrund für die wachsenden sozialen Probleme sind die stark steigenden Strompreise. Seit 2002 haben sich die Kosten für die Verbraucher fast verdoppelt. Auch 2013 und 2014 zogen die Strompreise kräftig an, einerseits weil die Umlage für erneuerbare Energien stieg, andererseits weil die großen Stromversorger sinkende Kosten nicht an die Verbraucher weitergaben. 2015 zeichnet sich eine leichte Entspannung ab. Im Schnitt sind zum Jahreswechsel Preissenkungen um 2,4 Prozent geplant, schreiben Preisvergleichsportale wie Verivox und Check24.

Scipio

Hallöchen,

hab heute früh in den Nachrichten gehört, dass E.on jetzt nur noch auf Ökostrom setzen will. Der Typ im Fersehen ("Morgenmagazin" glaube ich) hat natürlich jubeliert von wegen die Technik habe sich enorm weiter entwickelt und dies sei kein deutsches Phänomen. Gut darüber kann ich im Augenblick nicht Urteilen.

Ich dachte jedenfalls es interessiert euch, falls ihr es nicht eh schon mitbekommen habt.

Hier noch ein Artikel vom Handesblatt: https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/eon-zerschl%C3%A4gt-selbst-065300118.html

Noch etwas von E.on selbst: http://www.eon.com/de/ueber-uns/innovation/unser-fokus.html

Mit freundlichen Grüßen

Scipio