Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat Energetische Sanierung
Stoppt den Dämmwahn!
Deutschland wird mit Styroporplatten verpackt. Das ist ökologisch zweifelhaft, absurd teuer, die Häuser gehen schneller kaputt. Und es drohen noch weitere Risiken.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/mieten-und-wohnen/daemmung-ist-oekologisch-zweifelhaft-und-teuer-12933587-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2


Superkalifragilistisch

"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

71hAhmed

Zitat von: Superkalifragilistisch am 21. Mai 2014, 17:54:01
Zitat von: Groucho am 21. Mai 2014, 17:33:45
Energetische Sanierung
Klingt nach Engel-Seminar
Du bist nur durch zu lange Anwesenheit hier einseitig konditioniert  ;)

Omikronn

Zitat von: Groucho am 21. Mai 2014, 17:33:45
Zitat Energetische Sanierung
Stoppt den Dämmwahn!
Deutschland wird mit Styroporplatten verpackt. Das ist ökologisch zweifelhaft, absurd teuer, die Häuser gehen schneller kaputt. Und es drohen noch weitere Risiken.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/mieten-und-wohnen/daemmung-ist-oekologisch-zweifelhaft-und-teuer-12933587-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
Ich errinere mich dunkel daran darüber gelesen zu haben, dass die Brandgefahr auch nicht ohne wäre, resp. diese durch die Dämmung massiv erhöht wäre.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Groucho

Zitat von: Omikronn am 22. Mai 2014, 10:22:26
Ich errinere mich dunkel daran darüber gelesen zu haben, dass die Brandgefahr auch nicht ohne wäre, resp. diese durch die Dämmung massiv erhöht wäre.

Brandtechnischer Albtraum: Styroporfassade, PV am Dach (steht auch nachts unter Spannung, wenn die Scheinwerfer der Feuerwehr drauf leuchten) und dazu Bateriebänke im Keller. -> Abfackeln lassen, gucken, dass der Brand nicht übergreift.

ErpelderNacht

Zitat von: Omikronn am 22. Mai 2014, 10:22:26
Zitat von: Groucho am 21. Mai 2014, 17:33:45
Zitat Energetische Sanierung
Stoppt den Dämmwahn!
Deutschland wird mit Styroporplatten verpackt. Das ist ökologisch zweifelhaft, absurd teuer, die Häuser gehen schneller kaputt. Und es drohen noch weitere Risiken.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/mieten-und-wohnen/daemmung-ist-oekologisch-zweifelhaft-und-teuer-12933587-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
Ich errinere mich dunkel daran darüber gelesen zu haben, dass die Brandgefahr auch nicht ohne wäre, resp. diese durch die Dämmung massiv erhöht wäre.

Da bekommt der Begriff "energetische Sanierung" einen ganz neuen Sinn...

Belbo

Mineralwolle, wäre sowas um das zu verhindern........

pelacani

Zitat von: ErpelderNacht am 22. Mai 2014, 11:08:13
Zitat von: Omikronn am 22. Mai 2014, 10:22:26
Zitat von: Groucho am 21. Mai 2014, 17:33:45
Zitat Energetische Sanierung
Stoppt den Dämmwahn!
Deutschland wird mit Styroporplatten verpackt. Das ist ökologisch zweifelhaft, absurd teuer, die Häuser gehen schneller kaputt. Und es drohen noch weitere Risiken.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/mieten-und-wohnen/daemmung-ist-oekologisch-zweifelhaft-und-teuer-12933587-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
Ich errinere mich dunkel daran darüber gelesen zu haben, dass die Brandgefahr auch nicht ohne wäre, resp. diese durch die Dämmung massiv erhöht wäre.

Da bekommt der Begriff "energetische Sanierung" einen ganz neuen Sinn...

Treffen sich zwei Bauern. "Du, ich habe mich heute versichern lassen, gegen Feuer und gegen Hagel" - "Das mit dem Feuer versteh' ich, aber wie machst Du das mit dem Hagel?"

Groucho

Zitat von: Belbo am 22. Mai 2014, 11:10:52
Mineralwolle, wäre sowas um das zu verhindern........

Dings bewahre. Die könnte man ja sogar noch problemlos entsorgen.

Typee

Zitat von: Pelacani am 22. Mai 2014, 11:11:31
Zitat von: ErpelderNacht am 22. Mai 2014, 11:08:13
Zitat von: Omikronn am 22. Mai 2014, 10:22:26
Zitat von: Groucho am 21. Mai 2014, 17:33:45
Zitat Energetische Sanierung
Stoppt den Dämmwahn!
Deutschland wird mit Styroporplatten verpackt. Das ist ökologisch zweifelhaft, absurd teuer, die Häuser gehen schneller kaputt. Und es drohen noch weitere Risiken.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/mieten-und-wohnen/daemmung-ist-oekologisch-zweifelhaft-und-teuer-12933587-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
Ich errinere mich dunkel daran darüber gelesen zu haben, dass die Brandgefahr auch nicht ohne wäre, resp. diese durch die Dämmung massiv erhöht wäre.

Da bekommt der Begriff "energetische Sanierung" einen ganz neuen Sinn...

Treffen sich zwei Bauern. "Du, ich habe mich heute versichern lassen, gegen Feuer und gegen Hagel" - "Das mit dem Feuer versteh' ich, aber wie machst Du das mit dem Hagel?"

A propos Versicherung: wenn ich den Artikel in der FAZ lese, muss ich mich schon fragen, ob ich eine Wärmedämmung als "Gefahrerhöhung" meinem Gebäudeversicherer anzeigen muss...  :gruebel
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 22. Mai 2014, 11:32:02
A propos Versicherung: wenn ich den Artikel in der FAZ lese, muss ich mich schon fragen, ob ich eine Wärmedämmung als "Gefahrerhöhung" meinem Gebäudeversicherer anzeigen muss...  :gruebel

Bei gleichem Schadensfall erhöhter Schaden zu erwarten - versicherungslogisch müsste man es eigentlich melden.

Omikronn

Zitat von: Belbo am 22. Mai 2014, 11:10:52
Mineralwolle, wäre sowas um das zu verhindern........
Stimmt, und es wäre es nichtmal viel teurer.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Typee

Zitat von: Groucho am 22. Mai 2014, 11:41:00
Zitat von: Typee am 22. Mai 2014, 11:32:02
A propos Versicherung: wenn ich den Artikel in der FAZ lese, muss ich mich schon fragen, ob ich eine Wärmedämmung als "Gefahrerhöhung" meinem Gebäudeversicherer anzeigen muss...  :gruebel

Bei gleichem Schadensfall erhöhter Schaden zu erwarten - versicherungslogisch müsste man es eigentlich melden.

Na ja, hauptsächlich deshalb, weil eine mineralische Gebäudeaußenhaut nicht brennbar ist und deshalb auch kein Feuer in andere Geschosse oder seitlich weiterleiten kann - eine brennbare Wärmedämmung aber sehr wohl. Es hat ja auch seinen guten Grund, weshalb man brennbare Bauteile nicht über mehrere  Häuserfassaden hinwegführen darf: wozu dann noch Brandmauern?

Die Berufsfeuerwehr in FFM staunte jedenfalls nicht schlecht, als sie an einer Großbaustelle eine gerade gedämmte Fassade über fünf Stockwerke hinweg lichterloh brennen sah.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Belbo

Es sind ja mehrere Probleme Kosten/Nutzen, Ästhetik, Bauphysik/Brandschutz ........, ich habe nicht den Eindruck das die nötigen Abwägungen gerade stattfinden. Beim Neubau keine Frage, wird sich der Passivhausstandart durchsetzen......