Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

mossmann

Zitat von: ajki am 01. Oktober 2013, 08:59:34
Zitat von: mossmann am 01. Oktober 2013, 08:51:48
Bleibt mal auf dem Teppich, Jungs :-D

+5einhalb

Der halbe Punktabzug wegen Fehl von "... und Mädels"

ich hatte es mir fast gedacht ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Robert

ZitatLustig, dass der bereits bezahlte (Einspeisevergütung) Ökostrom dann zu Dumpingpreisen ins Ausland gepresst wird.

Zum Glück für die Fans der Energiewende ist die Schweiz kein Drittweltland, sonst müsste man sich empören:
http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/deutschland-macht-einiges-kaputt-schweizer-politikerin-wuetet-gegen-deutsche-energiewende_aid_1117011.html

ZitatDie Verzweiflung in der Schweizer Strombranche ist riesig. Denn jetzt wählt auch Bundesrätin Doris Leuthard ungewohnt deutliche Worte: «Deutschland macht Einiges kaputt», schimpfte die Bundesrätin letzten Freitag an einem Podium des Frauendachverbands «Alliance F» in Zürich. Thema: die Energiewende.

Die Deutschen müssten nun nach den Wahlen über die Bücher, setzte  Leuthard nach. Gemeint ist die Förderung von Ökostrom. Deutschland pumpte in den letzten Jahren Milliarden an Subventionen in Solar- und Windenergie – mit fatalen Folgen für die Schweizer Stromversorger.

Denn die Deutschen fluten den Markt nun mit Unmengen an Strom. Das drückt den Preis auf ein schmerzhaft tiefes Niveau. So tief, dass die Schweizer Kraftwerke nicht mehr profitabel produzieren können.

Lose-Lose-Situation, würde ich sagen.

Vergleicht das mal mit den Agrarsubventionen und was Foodwatch und Konsorten dazu meinen.

Wieso? Deutschland kann halb Europa versorgen. Das ist doch gut. Und billig.

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: Conina am 01. Oktober 2013, 09:45:17
Vergleicht das mal mit den Agrarsubventionen und was Foodwatch und Konsorten dazu meinen.

sag ich doch: die Welt geht unter ...

und wer zahlt's ?

Wir ! Der Deutsche Steuerzahler!

;)
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Conina

Das ist keine Steuer.

Das ist eine "Umlage".
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Die Welt geht nicht unter, sie dreht sich einfach weiter. Du projizierst mal wieder kräftig, Mossmann.

Immer schön flauschig bleiben. Zum Aufregen bringst Du hier niemanden mehr.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Und jetzt ein Beispiel, wie man es besser machen kann:

http://www.welt.de/politik/ausland/article120539785/Die-Energiewende-in-Island-braucht-keine-Windraeder.html

ZitatAn dieser Stelle kommt ein dritter Teilnehmer in Spiel, die Firma Farice. Sie verlegt Hochleistungs-Unterseekabel von Island nach Europa. Zwei sind bereits in Betrieb, eines nach Schottland (1200 Kilometer) und eines nach Dänemark (2300 Kilometer). Die Farice-Kunden können Leitungen mieten, die sie mit niemand teilen müssen, eine Art private Datenautobahn...Seine Ingenieure arbeiten bereits an einem Superkabel, mit dem Energie exportiert werden kann.

Wenn es so weit ist, könnte Europa an das isländische Netz angeschlossen werden. Dann könnten Schwimmbäder in Schleswig-Holstein das ganze Jahr beheizt werden und Industriebetriebe in Bayern rund um die Uhr produzieren, ohne sich Sorgen um die Verlässlichkeit der Versorgung mit Strom machen zu müssen, alles zu einem Bruchteil der jetzigen Kosten.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

Na ja, die cheaten, die haben die passende Geologie.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Zitat von: Conina am 01. Oktober 2013, 10:58:48
Na ja, die cheaten, die haben die passende Geologie.

Wir haben die Eifel und den Vogelsberg!  :rofl
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert

Zitat von: MrSpock am 01. Oktober 2013, 10:52:45
Und jetzt ein Beispiel, wie man es besser machen kann:

http://www.welt.de/politik/ausland/article120539785/Die-Energiewende-in-Island-braucht-keine-Windraeder.html

Stimmt. Ich habe in Island kein einziges Windrad gesehen. Und auch kein Solarpanel. Dafür ist Strom rel. preiswert. Aber wie gesagt, die Goelogie machts möglich.

Belbo

Zitat von: Robert am 01. Oktober 2013, 11:05:47
Zitat von: MrSpock am 01. Oktober 2013, 10:52:45
Und jetzt ein Beispiel, wie man es besser machen kann:

http://www.welt.de/politik/ausland/article120539785/Die-Energiewende-in-Island-braucht-keine-Windraeder.html

Stimmt. Ich habe in Island kein einziges Windrad gesehen. Und auch kein Solarpanel. Dafür ist Strom rel. preiswert. Aber wie gesagt, die Goelogie machts möglich.

Kein Solarpaneel?..... sehr erstaunlich für ein Land am Polarkreis.

Groucho

Zitat von: Belbo am 01. Oktober 2013, 11:42:34
Kein Solarpaneel?..... sehr erstaunlich für ein Land am Polarkreis.

Ja. Wo doch die Sonne ein halbes Jahr fast ununterbrochen scheint.

Belbo

Zitat von: Groucho am 01. Oktober 2013, 11:50:50
Zitat von: Belbo am 01. Oktober 2013, 11:42:34
Kein Solarpaneel?..... sehr erstaunlich für ein Land am Polarkreis.

Ja. Wo doch die Sonne ein halbes Jahr fast ununterbrochen scheint.

Achso?
http://www.youtube.com/watch?v=TXKm4uRxM_U

Groucho