Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Zitat von: MrSpock am 18. Juli 2013, 18:11:17
Zitat von: Groucho am 17. Juli 2013, 12:24:05
Zitat von: MrSpock am 17. Juli 2013, 12:03:31
Da muss ich entschieden widersprechen, wenn man das Ganze aus Sicht von BSH (Bosch Siemens Hausgeräte) betrachtet. Das Umsatzpotential ist enorm, erst Recht im After Sales Geschäft. Schließlich müssen die Dinger regelmäßig gewartet werden.

Das ist jetzt zynisch  ;D

Nein, das nennt man Binnennachfrage erzeugen. Reine Betriebswirtschaft. Wenn ich massenweise Haushaltsgeräte mit Smart Grid auf den Markt bringe und den Leuten erzählt, sie sparen dadurch Energie (Strom wird ja immer teurer), dann ist das ein gutes Geschäftsmodell. Blöd wird's nur dann, wenn jemand nachrechnet wie bei den AAAAAA+++++++ Tiefkühlschränken. Die Amortisationszeit geht weit ins Rentenalter der heutigen Studenten hinein.


....mit oder ohne prognostizierte Preissteigerungen?...... Ist aber tatsächlich schwierig ich kenn's ja  von der energetischen " Sanierung " der Häuser......

Groucho

Zitat von: MrSpock am 18. Juli 2013, 18:11:17
Zitat von: Groucho am 17. Juli 2013, 12:24:05
Zitat von: MrSpock am 17. Juli 2013, 12:03:31
Da muss ich entschieden widersprechen, wenn man das Ganze aus Sicht von BSH (Bosch Siemens Hausgeräte) betrachtet. Das Umsatzpotential ist enorm, erst Recht im After Sales Geschäft. Schließlich müssen die Dinger regelmäßig gewartet werden.

Das ist jetzt zynisch  ;D

Nein, das nennt man Binnennachfrage erzeugen. Reine Betriebswirtschaft. Wenn ich massenweise Haushaltsgeräte mit Smart Grid auf den Markt bringe und den Leuten erzählt, sie sparen dadurch Energie (Strom wird ja immer teurer), dann ist das ein gutes Geschäftsmodell. Blöd wird's nur dann, wenn jemand nachrechnet wie bei den AAAAAA+++++++ Tiefkühlschränken. Die Amortisationszeit geht weit ins Rentenalter der heutigen Studenten hinein.

Wer rechnet bei dem Thema da schon, das ist nur eine Minderheit.

Groucho

Zitat von: Belbo am 18. Juli 2013, 19:02:36
....mit oder ohne prognostizierte Preissteigerungen?...... Ist aber tatsächlich schwierig ich kenn's ja  von der energetischen " Sanierung " der Häuser......

Du meinst diese Styroporschachteln, die man über Häuser stülpt, dass sie besser schimmeln?

Homeboy

und wieder missverstanden.

Polystyrol dient in erster Linie dazu die deutschen Feuerwehren auf Trab zu halten, die brauchen auch mal Abwechslung, immer nur Festes löschen ist langweilig, ebenso Flüssiges, das irgendwo in der Gegend herumliegt, darum nun
NEU NEU NEU Polystyrol NEU NEU NEU -die Option eines flüssigen Brandes, der Wände heraufkriecht und herunterfliesst. Von der Rauchentwicklung, die enorme Dimensionen annimmt ganz zu schweigen.

Nogro

Zitat von: Groucho am 18. Juli 2013, 21:03:24
Wer rechnet bei dem Thema da schon, das ist nur eine Minderheit.
Ein Unternehmen muß rechnen (oder es geht pleite), ich kann einfach nur Spass haben an der sparsamen Technik und kaufe sie mir.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Groucho

Zitat von: Nogro am 18. Juli 2013, 21:40:24
Zitat von: Groucho am 18. Juli 2013, 21:03:24
Wer rechnet bei dem Thema da schon, das ist nur eine Minderheit.
Ein Unternehmen muß rechnen (oder es geht pleite), ich kann einfach nur Spass haben an der sparsamen Technik und kaufe sie mir.

Das ist ja ok. Wenn ein gerät hinüber ist, kauft man sich freilich ein einigermaßen sparsames Gerät. Nur, das hat mit Smartgrid wenig zu tun.

Groucho

Zitat von: Homeboy am 18. Juli 2013, 21:38:28
und wieder missverstanden.

Polystyrol dient in erster Linie dazu die deutschen Feuerwehren auf Trab zu halten, die brauchen auch mal Abwechslung, immer nur Festes löschen ist langweilig, ebenso Flüssiges, das irgendwo in der Gegend herumliegt, darum nun
NEU NEU NEU Polystyrol NEU NEU NEU -die Option eines flüssigen Brandes, der Wände heraufkriecht und herunterfliesst. Von der Rauchentwicklung, die enorme Dimensionen annimmt ganz zu schweigen.

Dazu noch eine PV-Anlage auf dem Dach, dann wirds Abenteuerurlaub.

Homeboy

Hauptsache, es kommt keiner von den Molly-Werfern drauf, die ultimativ einfach das an so einer Dämmung ist - die Feuerwehr ist regelmässig nur noch damit beschäftigt, den Übergriff auf angrenzende Gebäude zu verhindern, das brennende Objekt selbst ist perdu und wenn der Wind nicht mitspielt, das angrenzende Isolierte natürlich auch...

71hAhmed

Zitat von: Homeboy am 18. Juli 2013, 21:58:47
Hauptsache, es kommt keiner von den Molly-Werfern drauf, wie ultimativ einfach das an so einer Dämmung ist -
Das würde aber voraussetzen, daß die sich ausser mit der Herstellung einfach handzuhebender Brandsätze auch mal mit Themen befassen, die (scheinbar) etwas abseits ihres *ähem* Fachbereiches liegen.

Homeboy

Ja, außerhalb, genau, also nicht nur mit Wurfkörperproduktion und Wurfkörper-Wurftechnik, sondern, ganz außerhalb, Wurfkörperzielobjekt.

Sogesehen kann man doch dankbar sein, dass es soviel Dummheit gibt, die schadet nicht nur, sie schützt auch.
Ein dreifaches HOCH auf die Dummen. Danke....

Robert

Zitat von: Groucho am 18. Juli 2013, 21:52:06
Zitat von: Homeboy am 18. Juli 2013, 21:38:28
und wieder missverstanden.

Polystyrol dient in erster Linie dazu die deutschen Feuerwehren auf Trab zu halten, die brauchen auch mal Abwechslung, immer nur Festes löschen ist langweilig, ebenso Flüssiges, das irgendwo in der Gegend herumliegt, darum nun
NEU NEU NEU Polystyrol NEU NEU NEU -die Option eines flüssigen Brandes, der Wände heraufkriecht und herunterfliesst. Von der Rauchentwicklung, die enorme Dimensionen annimmt ganz zu schweigen.

Dazu noch eine PV-Anlage auf dem Dach, dann wirds Abenteuerurlaub.

Das wird ein schönes Feuerchen, so ein kontrollierter Abbrand. Falls die Nachbarschaft dabei auch noch entflammt, gibt es einen netten Feldversuch, wie mittelalterliche Stadtbrände ausgesehen haben könnten.


Ratiomania

Schade  :grins2:

Desertec rutscht so langsam ins Investitionskoma.

Also die "Rettung" vom Süden ist sehr schwierig. Folgt auch bald  NORGER ins Nimmerland?


Groucho

Zitat von: Ratiomania am 18. Juli 2013, 22:23:51
Schade  :grins2:

Desertec rutscht so langsam ins Investitionskoma.

Also die "Rettung" vom Süden ist sehr schwierig. Folgt auch bald  NORGER ins Nimmerland?

Desertec war schon immer eine Schnappsidee. Und gerade werden die Offshore Windparks auf Eis gelegt. Während ein PV-Hersteller nach dem anderen pleite geht. Während moderne Kraftwerke nicht mehr in Betrieb gehen, wegen Unrentabilität. Alles absehbar. 

Ratiomania

Zitat von: Groucho am 18. Juli 2013, 22:29:54
Zitat von: Ratiomania am 18. Juli 2013, 22:23:51
Schade  :grins2:

Desertec rutscht so langsam ins Investitionskoma.

Also die "Rettung" vom Süden ist sehr schwierig. Folgt auch bald  NORGER ins Nimmerland?

Desertec war schon immer eine Schnappsidee. Und gerade werden die Offshore Windparks auf Eis gelegt. Während ein PV-Hersteller nach dem anderen pleite geht. Während moderne Kraftwerke nicht mehr in Betrieb gehen, wegen Unrentabilität. Alles absehbar.

Diese physikalischen Gesetze. Leistungsverlust. Schweine!  ;D

Robert

und unrentable Altkraftwerke wieder ans Netz müssen. Ich glaub, ich kaufe mir demnächste ein Notstromaggregat und eine Fuhre Feuerholz.