Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Also bringt uns die Energiewende immer mehr Probleme mit Sondermüll:

-Solarmodule
-Akkus
-Dämmstoffe
-Windräder
...etc.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 27. Februar 2017, 15:18:46
Also bringt uns die Energiewende immer mehr Probleme mit Sondermüll:

-Solarmodule
-Akkus
-Dämmstoffe
-Windräder
...etc.

Man könnte jetzt zynisch anmerken: Welch wunderbares Nachhaltigkeitskonzept.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 27. Februar 2017, 16:33:56
Zitat von: MrSpock am 27. Februar 2017, 15:18:46
Also bringt uns die Energiewende immer mehr Probleme mit Sondermüll:

-Solarmodule
-Akkus
-Dämmstoffe
-Windräder
...etc.

Man könnte jetzt zynisch anmerken: Welch wunderbares Nachhaltigkeitskonzept.

+1

Dabei habe ich die Herstellungs- und Logistikprozesse dieser Bauelemente noch gar nicht in der Betrachtung mit drin. Pauschal drängt sich mir der Eindruck auf, dass mein gemütlicher Kaminofen im Wohnzimmer mit Buchenholz aus heimischen Wäldern befeuert, über den gesamten Lebenszyklus - von der Herstellung bis zur Entsorgung - umweltfreundlicher ist als jedwede PV-Anlage auf dem Dach des gedämmten Hauses.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

silvesterde

Als begeisterter Psiram-Entdecker (Artikel über esoterisch vermarktetes Mineral(freies) Wasser, mondabgefüllt und zu Mondpreisen verkauft), stolpere ich im Forum verwundert über eine Mischung aus Verschwörungstheorien und ultrakonservativen Einstellungen. Als Architekt und Energieberater habe ich täglich mit der Materie zu tun, glücklicherweise bisher ohne Bauherren mit solch ideologischem Beton in den Köpfen.

Niemand ist gezwungen,


  • sich Brandlasten ans Haus zu kleben.
  • unwirtschaftliche Sanierungen vorzunehmen (die EnEV gibt dazu Spielraum, der Archi/EB sollte rechnen können)
  • die Umwelt zu heizen
  • Windräder, Solarkraftwerke, Gezeitenkraftwerke oder Speicherseen ästhetisch angenehmer als Atom- oder Kohlekraftwerke zu empfinden
  • Atom- und Kohlestrom als perfekte Lösung für die nächsten hundert Jahre anzusehen
  • sich ein Elektroauto oder ein Diesel-, Benzin-, Gas-, Brennstoffzellenauto zu kaufen

Das sind alles - im Rahmen - eigene Entscheidungen, von denen einige allein rational zu treffen sind, oder zum Teil aus Vorlieben oder Idealismus getroffen werden.
Der Rahmen ist der ökologisch und ökonomisch sinnvolle Zwang zur effizienteren Nutzung von Ressourcen.
Pellets aus Abfällen, Zellulose aus Altpapier, Seegras ... das Recycling wird zunehmen. reduce, reuse, recycle, nur mal so als Stichworte.

Bekannte Bauherren, die eine vernünftig geplante Lüftungsanlage in Ihrem Passivhaus haben, wollen nicht mehr anders wohnen.
Mit 35 Euro Heizkosten (Strom) im Monat für 150 qm Wohnfläche und immer angenehmen Oberflächentemperaturen kann man alt werden.
Ob man dann mit eigener PV dazu beisteuert, oder lieber Öko- oder Kohlestrom kauft, kann jeder selbst entscheiden.
Wesentlicher ist beim Passivhaus die Planung, die die Anordnung der Fenster einbezieht. Im Gegensatz zur derzeitigen DIN EN 18599 lässt sich das Passivhaus mit einer Excel-Datei berechnen.

"Herstellungs- und Logistikprozesse" von Öl und Gasförderung mal realistisch betrachtet? Aua..

Leider wird auch in einem Artikel der "Welt" die Verhinderung des Gebäudeenergiegesetzes mit einem Bild eines Styropor-klebenden Handwerkers begleitet.
Da sagen wir Architekten und Energieberater "schönen Dank auch, Springer!" Lässt sich anscheinend besser verkaufen.
Und das sehe ich als das eigentliche Problem: Was sich gut verkaufen lässt, zählt. Trump, Erdogan, Petry haben alle davon profitiert.

Sehr lustig fand ich die 2015 im US-Sender FOX gesendeten News, dass Windräder und Solarenergie für Länder wie Deutschland sinnvoll sind, weil dort wesentlich mehr Wind und Sonne abzuschöpfen wäre als in den USA. Das war noch weit vor Trumps Schwedengeschichten und anderen alternativen Fakten. Leider gibt es die jetzt auch auf Psiram, siehe z.B.  PV und Feuerwehr. Meine Begeisterung hat stark nachgelassen. Ich bevorzuge Schweden.

celsus

Zitat von: silvesterde am 03. März 2017, 16:46:44Leider gibt es die jetzt auch auf Psiram

Vorsichtshalber:

ZitatPostings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram
Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Ansonsten: Herzlich willkommen!
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho

Willkommen!

Zitat von: silvesterde am 03. März 2017, 16:46:44
Als begeisterter Psiram-Entdecker (Artikel über esoterisch vermarktetes Mineral(freies) Wasser, mondabgefüllt und zu Mondpreisen verkauft), stolpere ich im Forum verwundert über eine Mischung aus Verschwörungstheorien und ultrakonservativen Einstellungen. Als Architekt und Energieberater habe ich täglich mit der Materie zu tun, glücklicherweise bisher ohne Bauherren mit solch ideologischem Beton in den Köpfen.

Also, dann bin ich vermutlich ein ultrakonservativer ideologischer Betonkopf. Auch gut, so mag man das nennen, wenn man Physik und Ökonomie nicht außen vor lässt.

Du schreibst, Du bist Architekt. Merkt man, denn Deine Betrachtungen drehen sich halt um Häuser. Meine drehen sich eher um gesamtgesellschaftliche Aspekte, wie man z.B. umweltschonend (incl. Flächenverbrauch) ein hochentwickeltes Industrieland mit günstiger Energie versorgen kann.

Der Energieverbrauch z.B. für Raumwärme macht im Gesamten eher wenig aus (Genaueres müsste ich nachschlagen), und wer so privilegiert ist, neu und mit einem Architekten bauen zu können - ja mei, natürlich baut man da Richtung passiv. Hübsch, ohne Styropor, Ökogarten mit Schliff-Kläranlage, Wärmepumpe und PV am Dach. Nur mal kurz gefragt: Wieviele von 80 Mio Einwohnern können sich das leisten?

Aber vielleicht sollte man bei dem Thema doch mal seine Brille der persönlichen Profession ablegen und mitbetrachten, dass die größten Energieverbraucher Industrie und Verkehr sind, und speziell für wichtige Industriezweige die Energiekosten als kaum zu reduzierender Faktor über Gewinn und Verlust entscheiden können.

Ansonsten: Bitte beachten, was Celsus geschrieben hat. Hier wird diskutiert, mit Psiram speziell hat das nichts zu tun. Meckereien sind für Wiki und Blog angebracht: Das ist Psiram.


Sauropode

ZitatHerstellungs- und Logistikprozesse" von Öl und Gasförderung mal realistisch betrachtet? Aua..

...gerechnet pro Energiedichte.

Sauropode

Zitatwer so privilegiert ist, neu und mit einem Architekten bauen zu können - ja mei, natürlich baut man da Richtung passiv. Hübsch, ohne Styropor, Ökogarten mit Schliff-Kläranlage, Wärmepumpe und PV am Dach. Nur mal kurz gefragt: Wieviele von 80 Mio Einwohnern können sich das leisten?

Die Öko-Bourgeoise. Die aufs gemeine Volk von oben herabschaut.

Groucho

Zitat von: Sauropode am 03. März 2017, 17:36:05
Zitatwer so privilegiert ist, neu und mit einem Architekten bauen zu können - ja mei, natürlich baut man da Richtung passiv. Hübsch, ohne Styropor, Ökogarten mit Schliff-Kläranlage, Wärmepumpe und PV am Dach. Nur mal kurz gefragt: Wieviele von 80 Mio Einwohnern können sich das leisten?

Die Öko-Bourgeoise. Die aufs gemeine Volk von oben herabschaut.

Das Engelsche Gesetz
https://de.wikipedia.org/wiki/Engelsches_Gesetz
kann man, was Energie angeht, vermutlich 1:1 anwenden.

Sauropode

Auf alle unverzichtbaren Güter, nehme ich an.

Gamma

http://spectrum.ieee.org/energywise/energy/renewables/does-new-glass-battery-accelerate-the-end-of-oil

ZitatThey find, for instance, that the lithium- or sodium-glass battery has three times the energy storage capacity of a comparable lithium-ion battery. But its electrolyte is neither flammable nor volatile, and it doesn't appear to build up the spiky "dendrites" that have plagued lithium ions as they charge and discharge repeatedly and can ultimately short out, causing battery fires. So, if the glass batteries can be scaled up commercially, which remains uncertain in this still proof-of-concept phase research, the frightening phenomenon of flaming or exploding laptops, smartphones, or EVs could be a thing of the past.
ZitatMoreover, says lithium-glass battery co-developer Maria Helena Braga, a visiting research fellow at UT Austin and engineering professor at the University of Porto in Portugal, the glass battery charges in "minutes rather than hours." This, she says, is because the lithium- or sodium-doped glass endows the battery with a far greater capacity to store energy in the electric field. So, the battery can, in this sense, behave a little more like a lightning-fast supercapacitor. (In technical terms, the battery's glass electrolyte endows it with a higher so-called "dielectric constant" than the volatile organic liquid electrolyte in a lithium-ion battery.)
ZitatMoreover, Braga says, early tests of their technology suggest it's also capable of perhaps thousands of charge-discharge cycles, and could perform well in both extremely cold and hot weather. (Initial estimates place its operating range between below -20º C and 60º C.) And if they can switch the battery's ionic messenger atom from lithium to sodium, the researchers could even source the batteries more reliably and sustainably. Rather than turning to controversial mining operations in a few South American countries for lithium, they'd be able to source sodium in essentially limitless supply from the world's seawater.

Scipio

Zum Thema Feuerwehr und Photovoltaik erst mal etwas Infomaterial: http://www.feuerwehrverband.de/fileadmin/Inhalt/FACHARBEIT/FB6_ELU/Taschenkarte_Loeschen_PVLithiumSpeicher_2015.pdf
http://www.feuerwehrverband.de/fileadmin/Inhalt/FACHARBEIT/FB6_ELU/BSW_Feuerwehrbroschuere_2010.pdf

Was ich als Ing. u der ganzen Geschichte sagen kann ist folgendes:

Die Brandbekämpfung elektrischer Anlagen ist für die Feuerwehr kein Neuland. Was allerdings problematisch ist, ist dass man eine Photovoltaik Anlage nicht einfach ausschalten kann. Man kann sie wohl vom Hausnetz trennen aber die einzelnen Zellen der Anlage werden bei Bestrahlung weiterhin Spannung generieren. Das ist ziemlich Mist! Eigentlich sollten technische Geräte auch vollständig abschaltbar sein. Durch die (vor allem tagsüber) immer anstehende Spannung zum latenten Risiko. Allerdings eines das ich durchaus für beherrschbar halte.

Nichts des do trotz stellt eine Photovoltaikanlage ein weiteres Risiko in einer ohnehin schon gefährlichen Situation (Brandfall) dar. Ganz zu schwiegen, dass die Dinger bei Beschädigung selbst einen Brandfall auslösen können.   

MrSpock

Zitat von: Scipio am 05. März 2017, 12:13:12

Nichts des do trotz stellt eine Photovoltaikanlage ein weiteres Risiko in einer ohnehin schon gefährlichen Situation (Brandfall) dar. Ganz zu schwiegen, dass die Dinger bei Beschädigung selbst einen Brandfall auslösen können.   

Genau das war mal Thema in diesem Faden (glaube ich), auch gab es mal eine Reportage auf BR3 darüber. Hier wurde die Vermutung angestellt, dass gerade die PV-Module Brände in großem Umfang auslösen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 06. März 2017, 13:25:59
Zitat von: Scipio am 05. März 2017, 12:13:12

Nichts des do trotz stellt eine Photovoltaikanlage ein weiteres Risiko in einer ohnehin schon gefährlichen Situation (Brandfall) dar. Ganz zu schwiegen, dass die Dinger bei Beschädigung selbst einen Brandfall auslösen können.   

Genau das war mal Thema in diesem Faden (glaube ich), auch gab es mal eine Reportage auf BR3 darüber. Hier wurde die Vermutung angestellt, dass gerade die PV-Module Brände in großem Umfang auslösen.

Ja. Aber sowas ist ja eigentlich technisch gesehen nichts, was gegen PV spricht, weil man das sicher irgendwie in den Griff bekommen kann. Es ist halt nur ein weiteres Mosaiksteinchen in der endlosen Reihe "Hups, das wird ja teurer als gedacht!".*
Man muss diese Energiewende wirklich aus ökonomischer Sicht betrachten, bezahlbare Energie für alle ist für unseren Wohlstand die absolute Grundvoraussetzung. Ich glaube, das ist vielen überhaupt nicht klar, weil es bisher so selbstverständlich war.

* Man reflektiere einfach den Satz des Ex-BUM Trittin, dass die Energiewende nicht mehr als eine Kugel Eis pro Monat kostet. Inzwischen sind wir bei diversen Großpackungen mit Tendenz zur Eisdiele.

Gamma

Und laß uns nicht vergessen, daß sogar radioaktiver Müll das Bruttosozialprodukt erhöht und außerdem Arbeitsplätze schafft, die auf Jahrhunderte sicher sind.