Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Mampf-Thread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 21. September 2012, 13:47:31

« vorheriges - nächstes »

Nogro

Wenn schon vom ersten grauenhaften Gericht meiner Kindheit (Piepen, Flecke, Kaldaunen bzw. Kutteln) die Rede war, darf das zweite Gericht nicht fehlen: Tote Oma.
Übrigens hat mich ein Restaurantbesuch in der Toscana mit dem Ersteren wieder versöhnt (Trippa) und auch lose Wurst bzw. tote Oma schmeckt wieder.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Dr. Ici Wenn

Örks, warum muss die Blutwurst auch noch "tote Oma" heißen?

Ansonsten geb ich gerne zu, die Innereien müssen gut zubereitet sein, ansonsten kann es unangenehm werden.

Saure Lunge schmeckt übrigens auch hervorragend.

zwingenberger

Ich hab mir mal den Tort angetan und Kalbsbries eigenhändig zubereitet. Nie wieder! 24 Stunden gewässert, sachte gesotten, enthäutet (alleine das hat eine Stunde gedauert), in Scheiben geschnitten, in Brioche-Bröseln paniert, in Butter gebraten.

Und oh Graus, die Häute hatte ich doch nicht alle erwischt. Das war sicher der aufwändigste Kaugummi meines Lebens. :P

Binky

LOL. Bezüglich Innereien bin ich massiv traumatisiert, als es im Kindergarten Flecke gab, und wir das Zeug aufessen mußten. Das war damals so, Essen wirft man nicht weg. Das sah schon so eklig aus. Ich habe das Zeig ohne Kauen und mit Luft anhalten geschluckt und mußte meinen Würgreiz in den Griff bekommen, was nicht so leicht war.

Also, Leber, Nieren, Herzen, Mägen und so weiter sind Dinge, mit denen man mit verjagen kann.

Komisch, aber tote Oma schmeckt mir wiederum.

@Ici, wir haben als Kinder auch Verkehrsunfall dazu gesagt.

Wiesodenn1

Zitat von: Binky am 22. September 2012, 19:28:09Also, Leber, Nieren, Herzen, Mägen und so weiter sind Dinge, mit denen man mit verjagen kann.

Mich auch.

Ich musste am Tisch auch immer den Fenchel essen, bis ich mal aufstehen und kotzen gehen musste. Von da an hatte ich meine Ruhe vor Fenchel.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Tränchen

Wie wäre es damit?



Der Nachtisch dazu:




zwingenberger

@ Tränchen:

Das oben, ist das Haggis?


zwingenberger

Türken und Griechen kennen übrigens Kokorec bzw. Kokoretsi  aus klein geschnittenen, gegrillten bzw. gebratenen Lammdärmen.

Nach sorgfältiger Reinigung werden die Därme spulenartig auf Spieße gewickelt. Der Kern einer solchen ,,Darmrolle" und die Zwischenlagen bestehen aus Lammfett, um eine Austrocknung der Speise beim Grillen oder Braten zu verhindern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kokore%C3%A7

Kenne ich in der griechischen Variante; schmeckt, mit einem Berg fritierter Kartoffelstücke  und Salat gar nicht mal übel.

Und, na klar, mit der obligaten körnigen Senfsauce: Andouillette, überall in Frankreich. Die Daseinsberechtigung für Beaujolais Primeur. Dazu taugt er. Sonst eher zu nix.

The Doctrix

Mir fehlt in meiner Sammlung kulinarischer Absonderlichkeiten auch immer noch der Pfälzer Saumagen.

Noch ein... nun ja: interessantes Regionalgericht: graue Erbsen: http://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Erbsen

Fast so schön wie Labskaus!  (und auf den lasse ich nichts kommen)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Wirsing

Hier mal eine feine Seite zum Schmökern: http://www.wurstblog.de/

Dr. Ici Wenn

Wenn wir schon bei Delikatessen sind, darf Surströming nicht fehlen, eine schwedische Fischspezialität.

http://de.wikipedia.org/wiki/Surstr%C3%B6mming

ZitatIn Deutschland verteilte zu Weihnachten 1981 eine Mieterin im Treppenhaus Surströmmingtunke. Ihr wurde fristlos gekündigt. Das Landgericht Köln bestätigte die Kündigung, nachdem in der mündlichen Verhandlung eine Dose Surströmming geöffnet wurde (LG Köln v. 12. Januar 1984 – 1 S 171/83, WuM 1984, Seite 55).
Der Transport der Surströmmingdosen ist wegen möglicher Explosionsgefahr auf Flügen von British Airways und Air France ausdrücklich verboten.[

Omikronn

Zitathttp://de.wikipedia.org/wiki/Surstr%C3%B6mming
Isländische Küche ist zumindest nach dem was ich darüber lesen konnte auch recht speziell. Bezüglich Geruchsintensität soll das hier noch schwerer zu toppen sein als Surströmming:

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A1karl
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Omikronn am 24. September 2012, 14:41:44
Zitathttp://de.wikipedia.org/wiki/Surstr%C3%B6mming
Isländische Küche ist zumindest nach dem was ich darüber lesen konnte auch recht speziell. Bezüglich Geruchsintensität soll das hier noch schwerer zu toppen sein als Surströmming:

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A1karl

Ohja. Und der Gammelrochen scheint wiederum den zu toppen.
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/island-wikingers-weihnacht-a-333308.html

ZitatHalldór kriegt seinen immer geschenkt. Die Rochen gehen den Fischern als Beifang ins Netz und meist gleich wieder über Bord. Sind ja schließlich giftig. Aber jetzt, in der Vorweihnachtszeit, bringen die Fischer schon einmal einen Eimer voll mit. Die Zubereitung ist denkbar simpel: den Fisch im Bottich verenden lassen, dann bei konstanter Temperatur lagern. Nicht wässern, nicht umschichten, Katzen und Kinder fern halten. Als Hafenmeister kennt Halldór natürlich einen Ort, an dem die olfaktorischen Begleiterscheinungen des Zersetzungs- und Fermentierungsprozesses geduldet werden. In der kleinen Fischfabrik von Freunden kann er seinen Rochen verwesen lassen, ohne dass der Familienrat oder Nachbarn mit Protest und Prügel drohen. Nach vier, fünf Wochen ist die Delikatesse reif.

ZitatIn der heimischen Küche kocht Halldór dann den Gammelrochen in Salzwasser weich und schiebt das weiße Fleisch von den Knochenplatten. Der Gestank ist infernalisch. Das Erhitzen setzt Ammoniak in solchen Mengen frei, dass der um Atem ringende Besucher nachzusinnen beginnt, ob Island je die Haager Landkriegsordnung für die Ächtung von Gas ratifiziert hat.]In der heimischen Küche kocht Halldór dann den Gammelrochen in Salzwasser weich und schiebt das weiße Fleisch von den Knochenplatten. Der Gestank ist infernalisch. Das Erhitzen setzt Ammoniak in solchen Mengen frei, dass der um Atem ringende Besucher nachzusinnen beginnt, ob Island je die Haager Landkriegsordnung für die Ächtung von Gas ratifiziert hat.

Binky

Es fehlen jetzt noch die Schmäckerchen des asiatischen Küche, hundert tausendjährige Eier oder angebrütete und gekochte Enteneier zum Beispiel.


Belbo zwei