Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Warum sind Ärzte für Paramedizin anfällig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von bayle, 21. September 2012, 16:18:14

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn


P.Stibbons


Dr. Ici Wenn


P.Stibbons

Indeed.
Jetzt wird aber wenigstens deutlich, warum ich da pingelig bin...

Dr. Ici Wenn

Zitat von: P.Stibbons am 22. September 2012, 14:46:00
Indeed.
Jetzt wird aber wenigstens deutlich, warum ich da pingelig bin...

Gerade, wenn ich EINMAL ausnahmsweise nicht zitiere, hauts andere Posts dazwischen ...

P.Stibbons

...ja, ich hätt nämlich fast angenommen, du meinst den Huber...

The Doctrix

Zitat von: Ladislav Pelc am 22. September 2012, 12:04:16
Die ganze GNM liest sich wie wirres, inhaltsleeres und zusammenphantasiertes Geschwurbel.

Das könnte daran liegen, dass sie ein wirres, inhaltsleeres und zusammenphantasiertes Geschwurbel ist.   :crazy
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

hellesköpfle

Kann einer mal die Diskussion zusammen fassen. Habe dieses Jahr keinen Urlaub mehr.  :(

Lord Ahriman

Zitat von: SusanneL. am 22. September 2012, 23:13:19
Kann einer mal die Diskussion zusammen fassen. Habe dieses Jahr keinen Urlaub mehr.  :(

Hier liest die Frau noch selbst. Und ist auch bald Weihnachten. :P

bayle

Zitat von: SusanneL. am 22. September 2012, 23:13:19
Kann einer mal die Diskussion zusammen fassen. Habe dieses Jahr keinen Urlaub mehr.  :(
Ist noch nicht soweit. Vielleicht kommen mir noch Erleuchtungen. :kaffee

71hAhmed

Zitat von: SusanneL. am 22. September 2012, 23:13:19
Kann einer mal die Diskussion zusammen fassen. Habe dieses Jahr keinen Urlaub mehr.  :(
Zusammenfassung:
Ärzte sind auch nur Menschen, nix genaues weiss man nicht und Bildung ist KEINE Impfung gegen irrationale Ansteckung. Ebenso unklar ist, welche Faktoren Resistenzen bzw. Überwindung der Symptome begünstigen oder herbeiführen.


bayle

Leider ist die vorläufige Zusammenfassung korrekt. Worüber ich nachdenke: wie könnte eine empirische Untersuchung aussehen, die sich dieser Frage nähert??

P.Stibbons

Ich würde mit Fragebögen zur Arbeitszufriedenheit anfangen.

Mein Eindruck:

Ärzte müssen so oft unsinnige Dinge tun, weil sie ihnen durch irgendwelche externen Vorgaben aufgezwungen werden, dass sie schon darauf konditioniert sind, therapeutisch "pragmatische" Dinge zu machen (also etwa ein homöopathisches Mittel verschreiben, weil die Patientin partout darauf besteht und behauptet, es würde ihr sooo gut helfen):

z.B. gibt es die Vorgabe, ein Generikum verschreiben, obwohl die Erprobung im konkreten Fall ergeben hat, dass ein bestimmter Patient mit dem teureren Präparat wegen der für ihn günstigeren Trägersubstanz/Galenik  deutlich besser dran wäre.

Oder - Beispiel ADHS - : es ist nur die Retardform für Erwachsene zugelassen - eine Katastrophe für Schichtarbeiter und eigentlich auch zur individuellen Dosisfindung völliger Quatsch.

Es gäbe noch viele andere Beispiele.
Man wird dazu erzogen, das zu tun, was im Rahmen der bestehenden Vorgaben möglich ist und wenig Ärger im Sinne von zusätzlicher Dokumentationspflicht bereitet (etwa Begründung von off-label- Verschreibungen zur Abwendung von Regressforderungen)

Ob das alles Sinn macht und für den Patienten das Beste ist?  Darüber nachzudenken bedeutet, sich ständig zu ärgern.
Es findet also ein gewisser Abstumpfungsprozess auch gegenüber der "evidenzbasierten" Medizin statt.

Ob die dann tatsächlich immer so evidenzbasiert ist wie angenommen/ behauptet, wäre eine weitere interessante Frage.
Teilweise handelt es sich um ein heraufbeschworenes Idealbild, fürchte ich.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: P.Stibbons am 23. September 2012, 11:08:02
Ob die dann tatsächlich immer so evidenzbasiert ist wie angenommen/ behauptet, wäre eine weitere interessante Frage.
Teilweise handelt es sich um ein heraufbeschworenes Idealbild, fürchte ich.

Dieses Idealbild ist halt ein Wegweiser, kein Ortsschild.

The Doctrix

Zitat von: P.Stibbons am 23. September 2012, 11:08:02
z.B. gibt es die Vorgabe, ein Generikum verschreiben, obwohl die Erprobung im konkreten Fall ergeben hat, dass ein bestimmter Patient mit dem teureren Präparat wegen der für ihn günstigeren Trägersubstanz/Galenik  deutlich besser dran wäre.

Das ist leider etwas, was die Entscheidungsträger in der Politik wohl nie kapieren werden. "Wieso, da ist doch dasselber 'drin, und es ist trotzdem billiger." Arrrrgh!!!   $)
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!