Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie ähnlich sich Ärzte und (alternative) Heiler doch sind

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Alex, 20. September 2012, 17:20:31

« vorheriges - nächstes »

Wiesodenn1

Wenn das Eigenheim brennt rufe ich die Alternativ-Feuerwehr. Die löscht mit in Schnaps potenziertem Wasser.

Korrektur: Es sollten in potenzierte Streichhölzer, Feuerzeuge, Flammenwerfer sein.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Ladislav Pelc

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 21. September 2012, 17:32:17
Zitat von: bayle am 21. September 2012, 17:17:37
Und gehst du auch zum alternativen Bau-Ingeneur, wenn Du ein Eigenheim bauen lassen willst?

Ich empfehle, speziell beim Brückenbau, den Gang zum Alternativstatiker.

Falls es jemand noch nicht kennt:

http://blog.psiram.com/2012/04/alternative-ingenieurswissenschaften/

The Doctrix

Zitat von: Alex am 21. September 2012, 16:02:02
Zitat von: 40_Fieber am 21. September 2012, 15:42:06
Zitat von: Alex am 21. September 2012, 14:54:16
[Weil beratung nichts bringt müssen die ärzte (überflüssige)Untersuchungen machen, ich habe meine erfahrungen gemacht.

Die bringen ja noch weniger.

So überflüssig werden sie deshalb nicht gewesen sein. Wie willst Du eigentlich beurteilen was überflüssig ist?
Das gilt natürlich nur teilweise. Z.B. Röntgenaufnahmen, viele bis die Meisten sind überflüssig. Hausärzte warnen gelegentlich auch vor Orthophädenbesuch, man kann einfach so ausschließen das kein Knochen gebrochen ist. Orthopäden röntgen zuviel und man sieht nur den Knochen auf der Aufnahme. Wenn ein Orthopäde trotzdem Röntgen lässt ist ein Scharlatan oder Dummkopf . Er benutzt den Patienten in dem Fall um Geld zu verdienen. Ich hatte schon extreme Fälle, es ist schon manchmal beleidigend für wie dumm Ärzte ihre Patienten halten.

Wird das jetzt ein Orthopäden-Bashing? Sorry, aber Du tätigst hier Verallgemeinerungen, wo keine hingehören.

Ich kenne viele Orthopäden, und von denen röngt keiner unnütz!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Alex am 21. September 2012, 16:10:08
Zitat von: The Doctor am 21. September 2012, 15:47:56
Zitat von: Alex am 21. September 2012, 14:54:16
Ärzte können(wenn sie wollen) auf Umwegen doch ihr einkommen bestimmen.

Wie denn? (Ich meine: ausser, indem sie unwirksamen Mumpitz anbieten.)
Das er Leistungen abrechnet, die er nicht erbracht hat, durch Zufall erfährt der Patient es gelegentlich. Ich habe es mal von der Sprechstundenhilfe erfahren.
Es kommen auch immer mal grasse Fälle in den Medien, wo man sich fragt warum ist der nicht schon viel früher aufgefallen.

Mal abgesehen davon, dass Du hier eine absolute Minderheit der Ärzteschaft in Deutschland beschreibst:

Wem entsteht aus dieser Praxis eigentlich ein Schaden?

Wir erinnern uns: die Höhe des Betrages, den die Fachärzte eines Bundeslandes pro Quartal erhalten, steht bereits im voraus fest. Nach Ablauf des Quartals reichen dann alle Ärzte ihre Punktwerte, die sie bei Patienten erzielt haben, bei der kassenärztlichen Vereinigung des jeweiligen Bundeslandes ein. Das Geld, was dann bereits vor dem Quartal für die Ärzte im jeweiligen Bundesland bereit stand, wird dann anhand der Punktwerte anteilig unter allen entsprechenden Fachärzten des Bundeslandes verteilt.

Daraus folgt:
1. Wenn ein Arzt betrügerisch zuviele Punkte abrechnet, schadet er nur seinen ehrlich abrechnenden Kollegen.
2. Eine betrügerische zu hohe Punktabrechnung kann niemals zu Lasten der Versicherungen oder Versicherten gehen, weil ja der Topf, aus dem sich der betrügerisch abrechnende Arzt bedient hat, schon vorher feststand. Versicherungen und Versicherte werden dadurch niemals mehrbelastet.

Und drittens:
Diese ganze Diskussion ist durch die Quartalspauschalen 2009 sowieso hinfällig geworden, da dort das gesamte Abrechnungssystem in Deutschland überarbeitet wurde. Es lässt übrigens mittlerweile so gut wie gar keine Manipulation mehr zu.

Aber in den Medien werden weiterhin Ärzte gebasht - sollte einem zu denken geben.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Alex am 21. September 2012, 17:00:13
Zitat von: 40_Fieber am 21. September 2012, 16:23:40
Zitat von: Alex am 21. September 2012, 16:02:02
Das gilt natürlich nur teilweise. Z.B. Röntgenaufnahmen, viele bis die Meisten sind überflüssig. Hausärzte warnen gelegentlich auch vor Orthophädenbesuch, man kann einfach so ausschließen das kein Knochen gebrochen ist.

So ein Hausarzt wäre lebensgefährlich.

Man kann nicht mal mit einem Röntgen ausschließen, daß nicht doch ein Knochen gebrochen ist.
Es kann auch ein "bone bruise" sein, entsteht durch ähnliche Mechanismen, wie eine Fraktur, tut schweineweh, und ist leider nur extrem selten im konventionellen Röntgen, dafür aber sehr zuverlässig im CT erkennbar.

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Alex am 21. September 2012, 17:22:40

ZitatJa, und wenn Du zu den 0,1% gehörst die tatsächlich einen Hirntumor haben, darf die Ärztin beim Kadi anrücken, weil sie Dir das nicht angeboten und damit einen Behandlungsfehler begangen hat. ::)
Wieso sollte sie? Wer sollte sie versuchen anzuklagen?
Und ein Hirntumor macht sich in ein paar Jahren bemerkbar, also hatte ich vor 10 Jahren keinen. Warum nicht die ganze Bevölkerung auf tumore untersuchen?

Weil es nichts bringt! Ein Viertel aller Krebsarten streut extrem schnell, d.h. innert 3-4 Monaten. Ein weiteres Viertel innert eines Jahres. Wie oft willst Du die Menschen in diesem Land durch die Röntgengeräte schieben? Und vor allem: hast Du schon einmal darüber nachgedacht, was eine derartige Röntgen-Frequenz für Nebeneffekte hätte?

:fresse:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Wolleren

Tut mir ja echt leid, wieder on topic  zu werden.
Zitat von: Wolleren am 20. September 2012, 21:02:47
Im Hinblick auf Misserfolge geben die Erfahrungen meiner Familie der Ähnlichkeit recht.
Da steht es 2:1 für die Ärzte.
2 * nicht diagnostizierter, aber unfassbar leicht diagnostizierbarer Krebs, davon 1*tot und 1*nicht mehr operabel, statt einer korrekten Diagnose bekam der Patient Simulantentum vorgeworfen.
1 * vom Akupunkteur nach 6 min. ohne Sauerstoff entdeckt und anschließend so "dilettantisch" (Aussage Klinik) wiederbelebt, dass nur noch Schweizer Käse gerettet wurde.

Aber im Hinblick auf Erfolge gibt es als Ausgleich ein so überaus klares Plus für ausgebildete Ärzte -
das gilt für Beratung, Diagnose und Behandlung für eine Unzahl von Krankheiten, Verletzungen & Störungen - , dass es offensichtlich ist, dass es einen Wahrnehmungsbias gibt.

Die Misserfolge sind halt immer so fürchterlich, dass sie viel besser im Gedächtnis haften bleiben als Erfolge, die man eh als selbstverständlich verbucht. Deswegen hoffe ich, dass Alex beim Durchsuchen seines Gedächtnisses noch den Unterschied zwischen Pseudos und Ärzten finden wird. Alle Berufsgruppen sind sich gleich in der Renitenz nach Misserfolgen und üblen Fehlern: abstreiten & abwiegeln vs. zugeben & helfen, da sind medizinische Berufe den Automechanikern gleich.
Und tut mir echt leid, bei Alexverarschen nicht mitmachen zu können.

Der vorletzte Arzt vorm Tod ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Idiot. Wenn man richtig Pech hat, auch der letzte.
Trotzdem gehe ich natürlich nicht zum HP. Warum den Ärger verdoppeln?

Alex

Zitat von: Wiesodenn1 am 21. September 2012, 17:14:28
Schon seltsam, dass das, was der Alex hier als Anekdoten hier präsentiert, mir nie passiert ist, und ich bin immerhin 61 Jahre alt.

Ich war noch nie bei einem Heilpraktiker, ausser als Kind als mich meine Eltern zu einem hingeschleppt haben. Die nannten wir aber immer Quacksalber.

Mir ist Cranio Sacral Therapie sogar von einer Zahnärztin empfohlen worden, wenn nach entfernung der Amalgamfüllung das Spannungsgefühl nicht verschwindet. Da keine Besserung, folgte ich ihrem rat - und C. S. gibts wohl nur beim HP . Ich habe auch andere Chronische Leiden wo ich beim Arzt wenig erfolg hatte. Es war mir ein Versuch wert, aber das ist nun Jahre vorbei.

Alex

Zitat von: The Doctor
Weil es nichts bringt! Ein Viertel aller Krebsarten streut extrem schnell, d.h. innert 3-4 Monaten. Ein weiteres Viertel innert eines Jahres. Wie oft willst Du die Menschen in diesem Land durch die Röntgengeräte schieben? Und vor allem: hast Du schon einmal darüber nachgedacht, was eine derartige Röntgen-Frequenz für Nebeneffekte hätte?

:fresse:
Danke für den Info. Ich habe mehrmals was von einer Dauer bis zu 20 Jahren gehört, bis der Krebs am endstadium ist.
2) Ich will die Leute nicht Röntgen. Das wäre genauso absurd, wie die Ärztin, die mich röntgen wollte, trotz ihrer dahingesagten Wahrscheinlichkeitsprognose von unter 0,1 %.

Edith LA: Quoting

Alex

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 21. September 2012, 16:46:41
Zitat von: Alex am 21. September 2012, 16:02:02
Das gilt natürlich nur teilweise. Z.B. Röntgenaufnahmen, viele bis die Meisten sind überflüssig. Hausärzte warnen gelegentlich auch vor Orthophädenbesuch, man kann einfach so ausschließen das kein Knochen gebrochen ist.
Nö. Kann man nicht. Und Du widersprichst Dir etwas.
ZitatIch meinte Fälle wo man es ausschließen kann, sonst lügt der Hausarzt, der es richtig sagte
Einerseits willst Du eine korrekte Behandlung, andererseits beklagst Du, dass der Arzt alle Möglichkeiten der Diagnostik in Anspruch nimmt, um auch ja keinen fehler zu machen. Ein Großteil der Diagnostik besteht übrigens aus dem Ausschlussverfahren. Dazu muss man halt mal Dinge tun, die dem Patienten überflüssig erscheinen. Aber man will sicher gehen.
ZitatEinige Ärzte übertreibens, nicht nur meiner meinung nach.
Dass ansonsten betrogen und beschossen wird - das ist wie überall sonst im Leben. Schwarze Schafe gibt es immer. Wer allerdings Arzt wird, um reich zu werden, der hat den falschen Beruf ergriffen.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Alex am 22. September 2012, 15:39:28
Mir ist Cranio Sacral Therapie sogar von einer Zahnärztin empfohlen worden, wenn nach entfernung der Amalgamfüllung das Spannungsgefühl nicht verschwindet.

Da biste aber hübsch ausgenommen worden.

Zitat
Da keine Besserung, folgte

Wie auch ...

Zitat
ich ihrem rat - und C. S. gibts wohl nur beim HP .

Rat mal, warum.

http://psiram.com/ge/index.php/Cranio-Sakrale-Therapie

Zitat
Ich habe auch andere Chronische Leiden wo ich beim Arzt wenig erfolg hatte. Es war mir ein Versuch wert, aber das ist nun Jahre vorbei.

Chronische Leiden haben die blöde Eigenschaft, nicht heilbar zu sein, darum heißen sie chronisch.

Mir ist schon klar, dass man als Betroffener alles mögliche probiert, wenn der Leidensdruck entsprechend ist.

Es ist auch kein Vorwurf an Dich, hier "doof" gehandelt zu haben. Der Vorwurf geht an die Anbieter sinnloser Methoden, für die Menschen mit chronischen Leiden ideal sind: Nichts akut Lebensbedrohliches (da lässt man dann doch lieber die Finger weg), aber Menschen mit Leidensdruck und entsprechend offenem Geldbeutel. Es ist ein zynisches Geschäft.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Alex am 22. September 2012, 15:46:35
Danke für den Info. Ich habe mehrmals was von einer Dauer bis zu 20 Jahren gehört, bis der Krebs am endstadium ist.

Alex, es gibt nicht "den Krebs". Krebs ist ein Sammelbegriff für Zellen, die sich nicht mehr an die Regeln im Körper halten. Davon gibt es Dutzende verschiendene Ausprägungen. Von relativ harmlos und heilbar, bis zu sehr schnell tödlich und kaum zu behandeln.

Zitat
2) Ich will die Leute nicht Röntgen. Das wäre genauso absurd, wie die Ärztin, die mich röntgen wollte, trotz ihrer dahingesagten Wahrscheinlichkeitsprognose von unter 0,1 %.

Nochmal: das ist nicht absurd. Wenn ein Verdacht besteht, und der wird nicht abgeklärt, dann ist das ein Kunstfehler. Und wenn die Ärztin von 0,1% gesprochen hat, dann vermutlich auch deswegen, um Dich nicht mit Panik (Hilfe, ich habe einen Hirntumor) nach Hause zu schicken.

Menschen spielen Lotto mit einer Chance von ca. 13.000.000 :1 einen Sechser zu ergattern. 0,1% enstspricht 1:1000. Das ist immer noch wenig, aber nicht mehr undenkbar.


Wiesodenn1

Habe gerade gestern im TV einen Arzt sagen hören er lasse beim Patienten ein MRI machen um etwas auszuschliessen.

Und der Arzt arbeitet hier.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

bayle

Da ist nichts ungewöhnliches dran. Es gibt verschiedene Sicherheitsgrade von klinischen (d. h. ohne appative Hilfsmittel gestellten) Diagnosen, "Ausschluss von" (=könnte nach der Papierform sein, aber ich glaub nicht dran) "Verdacht auf" (=das wird's wohl sein), "dringender Verdacht auf" (=ich fress 'n Besen, wenn es das nicht ist).  Wenn was Schlimmeres infrage kommt, gehört natürlich auch ein "Ausschluss von" zur ärztlichen Sorgfaltspflicht.

40_Fieber

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 22. September 2012, 15:59:48
Da biste aber hübsch ausgenommen worden.


Au ja, meine Lieblingsfraktion, die Kieferfräser  :grins

http://kidmed.***/373/scharlatanerie/beim-wdr-lauert-die-gefahr/

@ Alex:
Ich gebe Dir einen guten Rat: Symptome.ch ist tödlicher Reklame-Unfug.
http://kidmed*info/