Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sekte der Faisrachmanisten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bloedmann, 09. August 2012, 13:30:03

« vorheriges - nächstes »

Bloedmann

http://www.n-tv.de/panorama/Eltern-drohen-mit-Weltuntergang-article6927606.html

ZitatSektenkinder kommen ins Heim

Eltern drohen mit Weltuntergang


Bis zu sieben Stockwerke ist ihr dunkles Verließ tief: Rund 20 Kinder müssen ihr gesamtes Leben in einem unterirdischen Bunkersystem in Russland verbringen. Jetzt hat die Polizei sie befreit - von ihren Eltern, die der Sekte der Faisrachmanisten verfallen sind.

Mehr als ein Jahrzehnt hat eine russische Sekte mit mehr als 20 Kindern ohne Sonnenlicht, Heizung und Strom in einem unterirdischen Bunkersystem gelebt. "Die Kinder sind nie zur Schule gegangen und waren kaum über der Erde", teilten die Behörden in der Stadt Kasan der Zeitung "Komsomolskaja Prawda" zufolge mit. "Sie waren schmutzig, trugen Lumpen und wurden nie von Ärzten untersucht." Die rund 70 Mitglieder lebten in den zellenartigen Räumen, die bis zu sieben Stockwerke tief unter die Erde gebaut worden waren.
In den Weiten Russslands leben etliche Sekten unbehelligt. So war es auch lange bei den Anhängern des Predigers Faisrachman Satarow.

Die Kinder sind zwischen 18 Monaten und 17 Jahren alt. Sie kamen in Kliniken und sollen dann in Waisenhäusern betreut werden, wie der Kinderschutzbeauftragte der Regierung, Pawel Astachow, sagte. Er forderte, die Eltern dürften ihre Kinder erst nach langer Therapie zurückbekommen.

Die Behörden in der muslimisch geprägten Teilrepublik Tatarstan ermitteln gegen den 83 Jahre alten Sektenchef Faisrachman Satarow, weil er "das Recht in die eigene Hand genommen hat". Den Eltern drohen Verfahren wegen der Misshandlung Schutzbefohlener. Festnahmen gab es zunächst nicht.

Selbsternannter Prophet schottet Anhänger ab

Satarows Anhänger in der Wolga-Stadt Kasan - rund 800 Kilometer östlich von Moskau - drohen der "Komsomolskaja Prawda" zufolge, den Weltuntergang heraufzubeschwören, falls ihnen die Behörden nicht ihre Kinder zurückgeben. Auch gegen den angekündigten Abriss des illegal gebauten Hauses ihres "Propheten" kündigten sie Widerstand an.

Die "Faisrachmanisten" hätten sich bereits 2001 von der Außenwelt abgeschottet, schrieb das Blatt. Der Grund war angeblich durchaus weltlich: Die Gemeinschaft habe hohe Schulden gehabt.

Auf dem von Mauern umgebenen Gelände nahe einer Bahnstrecke steht eine kleine Moschee. Zudem verfüge die Sekte über eigene Brunnen und sogar eine Dieselstation. Die Frauen hätten ihre Kinder auf dem Gelände geboren. Unterricht gab der selbst ernannte Prophet Satarow. Seine Anhänger durften - bis auf wenige Ausnahmen - das Gelände nicht verlassen und keinen Kontakt zur Außenwelt aufnehmen.

Sekten stoßen in ideologisches Vakuum

Satarow hatte Medien zufolge bereits 1964 eine erste Vision und erklärte sich Ende der 1980er Jahre zum Propheten. 1996 kaufte er das etwa 700 Quadratmeter große Gelände am Stadtrand von Kasan.

Die Behörden waren aufmerksam geworden, als ein Spezialkommando wegen Ermittlungen in einem Mord an einem muslimischen Geistlichen das Gelände stürmte. Der Verdacht auf Terrorismus bestätigte sich zunächst nicht.

Der Fall erinnert an ein Drama nahe der russischen Stadt Pensa, wo sich Ende 2007 etwa 30 Mitglieder einer Weltuntergangssekte, darunter auch Kinder, in ein unterirdisches Tunnelsystem zurückzogen. Erst nach Monaten kamen die letzten Anhänger heraus. Experten erklären den Boom von Sekten nach dem Zerfall der Sowjetunion vor gut 20 Jahren mit der Orientierungslosigkeit vieler Menschen. Vor allem Sekten hätten dieses ideologische Vakuum gefüllt.
#)

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1161412.html
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Bloedmann

http://www.n-tv.de/panorama/Baby-als-Anti-Christ-verbrannt-article10553756.html

ZitatAnführer der Sekte bleibt flüchtig
Baby als Anti-Christ verbrannt

Mitglieder einer Sekte sollen in Chile ein Baby bei lebendigem Leib verbrannt haben. Es soll sich um einen Ritualmord handeln. Laut Staatanwaltschaft gesteht die Mutter die Tat. Drei weitere Sekten-Mitglieder stellen sich. Der Anführer der Sekte soll sich nach Peru abgesetzt haben, um dort eine neue Sekte zu bilden.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

The Doctrix

Da der Sektenchef ja nicht nur den Befehl für den Ritualmord gab, sondern offenbar auch der Vater Erzeuger des getöteten Neugeborenen ist: lebenslang kopfüber an den Eiern aufhängen!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Nogro

Zitat von: The Doctor am 29. April 2013, 10:00:20...lebenslang kopfüber an den Eiern aufhängen!
Muß das wirklich sein? Erinnert mich daran:http://www.focus.de/panorama/welt/guantanamo-aerzte-halfen-beim-foltern_aid_388138.html
Anmerkung: Natürlich weiß ich, wie das gemeint ist!
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

The Doctrix

Sorry, aber Tötungen von Neugeborenen sind für mich so ziemlich das Unverständlichste, was es gibt. Und dass eine frischgebackene Mutter einfach nur zuschaut, wie ihr Neugeborenes bei lebendigem Leib verbrennt (es muss ja wohl wie am Spiess geschrien haben, ausser, es wäre vorher betäubt worden), lässt mich einfach nur erschauern.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Groucho

Zitat von: The Doctor am 29. April 2013, 10:54:44
Sorry, aber Tötungen von Neugeborenen sind für mich so ziemlich das Unverständlichste, was es gibt. Und dass eine frischgebackene Mutter einfach nur zuschaut, wie ihr Neugeborenes bei lebendigem Leib verbrennt (es muss ja wohl wie am Spiess geschrien haben, ausser, es wäre vorher betäubt worden), lässt mich einfach nur erschauern.

Nur gruselig. Und wohl eher ein Fall für die Geschlossene.

Maxi

The Doctor und Groucho,
man sollte aber auch dran denken, dass "frisch gebackene Mütter" durch die hormonelle Umstellung manchmal ziemlich neben der Spur sein können. Bei manchen geht das sogar so weit, dass sie überhaupt kein Interesse für ihr Kind zeigen oder es sogar ablehnen, nennt sich Wochenbettpsychose.
Der Vater des Kindes hatte die schwangere Frau wochenlang eingesperrt und es waren auch Drogen im Spiel; ich würde mich da mit Verurteilungen zurückhalten. Ich schätze mal, die Frau wird nie mehr froh, wenn sie erst mal realisiert, was sie da gemacht hat. Bei mir kommt da eigentlich nur Mitleid auf.
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

Groucho

Maxi, ich sehe das ja ähnlich, und für die Mutter habe ich eher Mitleid übrig. Und wenn ich "Geschlossene" sage, dann weniger aus Rachegefühlen, sondern dass die sowas nie wieder durchziehen können.

The Doctrix

Zitat von: Maxi am 29. April 2013, 19:14:19
The Doctor und Groucho,
man sollte aber auch dran denken, dass "frisch gebackene Mütter" durch die hormonelle Umstellung manchmal ziemlich neben der Spur sein können. Bei manchen geht das sogar so weit, dass sie überhaupt kein Interesse für ihr Kind zeigen oder es sogar ablehnen, nennt sich Wochenbettpsychose.
Der Vater des Kindes hatte die schwangere Frau wochenlang eingesperrt und es waren auch Drogen im Spiel; ich würde mich da mit Verurteilungen zurückhalten. Ich schätze mal, die Frau wird nie mehr froh, wenn sie erst mal realisiert, was sie da gemacht hat. Bei mir kommt da eigentlich nur Mitleid auf.

Es besteht aber ein Unterschied zwischen frischgebackenen Müttern, die ihre Schwangerschaft verdrängt haben, dann von der Geburt "völlig überrascht" werden und sich zu einer Kurzschlusshandlung hinreissen lassen, und einer Mutter, die sich bewusst auf die Geburt ihres Kindes vorbereitet hat, nur um dieses dann unter dem Einfluss eines "Gurus" unter Inkaufnahme schwerster Qualen zu verbrennen.

Sorry, ich bin normalerweise a) gegen die Todesstrafe und b) nicht religiös. Aber in diesem Fall wünsche ich dem Sektenchef b) ewige Verdammnis im Höllenfeuer und a) die Todesstrafe (und zwar auf dem Scheiterhaufen!).

Aus purem Egoismus ein hilfloses Menschenleben auf derartig üble Weise auszulöschen verdient m.E. keine Gnade!   >:( >:( >:(
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Maxi am 29. April 2013, 19:14:19
Der Vater des Kindes hatte die schwangere Frau wochenlang eingesperrt

Nota bene: das war auch der Täter des Mordes am Kind!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Und bevor jemand mit dem Argument "der Sektenchef hat in seinem Wahn wirklich an das geglaubt, was er getan hat" kommt: dann wäre er nicht unmittelbar nach der grausamen Tat ins Ausland geflohen. Nein, der wusste genau, was er tat!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Robert

Hört auf! Ich kriege die Bilder nicht mehr aus meinem Kopf.  :'(

KranzFonz

Zitat von: The DoctorSorry, ich bin normalerweise a) gegen die Todesstrafe und b) nicht religiös. Aber in diesem Fall wünsche ich dem Sektenchef b) ewige Verdammnis im Höllenfeuer und a) die Todesstrafe (und zwar auf dem Scheiterhaufen!).

Aus purem Egoismus ein hilfloses Menschenleben auf derartig üble Weise auszulöschen verdient m.E. keine Gnade!

Ich kann natürlich die Empfindung nachvollziehen, bin aber auch in diesem Fall gegen die Todesstrafe. Das Leben ist ein Menschenrecht, gegen das niemand verstossen darf. Die Hinrichtung ist eine Form der Rache und keine Strafe.

http://www.amnesty-todesstrafe.de/

The Doctrix

Zitat von: KranzFonz am 01. Mai 2013, 20:33:47
Die Hinrichtung ist eine Form der Rache und keine Strafe.

Bei dieser Verbrechensschwere ist es mir völlig Latte, ob der grausame Tod des Täters nun eine Strafe oder doch eher Rache ist. Hauptsache tot, hauptsache qualvoll.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

KranzFonz

Zitat von: The DoctorBei dieser Verbrechensschwere ist es mir völlig Latte,...

Wo ziehst Du denn die Grenze? Welche Tat wäre denn noch "ok" und würde nicht zur Todesstrafe führen?