Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram
Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Autor Thema: Täglich interessante Links  (Gelesen 722573 mal)

Scipio 2.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 346
Re: Täglich interessante Links
« Antwort #4035 am: 01. April 2021, 15:22:48 »
Es gibt mal wieder Streit ums Internet wie es scheint:

https://hpd.de/artikel/erste-blume-faellt-aufs-grab-des-freien-internets-19158

Zitat
Es ist soweit, die privaten Netzsperren sind da. Seit kurzem ist die "Clearingstelle Urheberrecht im Internet" (CUII) arbeitsfähig und hat auch bereits die ersten Websites gesperrt – ohne Prozess, ohne richterliche Anordnung. Die Provider haben sich damit zum Stiefelknecht der Unterhaltungsindustrie degradiert. Die unheilige Allianz bedroht nicht nur das freie Internet, sondern unser aller Grundrechte. Ein Kommentar.

celsus

  • Administrator
  • Forum Member
  • Beiträge: 9705
  • Friedensforscher
Re: Täglich interessante Links
« Antwort #4036 am: 01. April 2021, 15:50:02 »
Es gibt mal wieder Streit ums Internet wie es scheint:

https://hpd.de/artikel/erste-blume-faellt-aufs-grab-des-freien-internets-19158

Zitat
Es ist soweit, die privaten Netzsperren sind da. Seit kurzem ist die "Clearingstelle Urheberrecht im Internet" (CUII) arbeitsfähig und hat auch bereits die ersten Websites gesperrt – ohne Prozess, ohne richterliche Anordnung. Die Provider haben sich damit zum Stiefelknecht der Unterhaltungsindustrie degradiert. Die unheilige Allianz bedroht nicht nur das freie Internet, sondern unser aller Grundrechte. Ein Kommentar.

Es ist zum verzweifeln.
Die Angriffe kommen von mehreren Seiten:

- Zerstörung von Verschlüsselung durch die Pflicht, alle Kommunikation abzuhören,
- Verheimlichung von Sicherheitslücken durch das BSI, damit andere Behörden diese nutzen können, um in Endgeräte eindringen zu können ("Bundestrojaner"),
- DNS-Sperren im Namen des Urheberrechtsschutzes, in Wirklichkeit aber private Zensurinfrastruktur,
- Uploadfilter, auch im Namen des Urheberrechtsschutzes, in Wirklichkeit aber das Ende kleiner Websites mit usergeneriertem Inhalt,
- Leistungsschutzgesetze = Linksteuer oder "Leistungsschutzgeld", mit dem Suchmaschinenbetreiber gezwungen werden sollen, kostenpflichtig für Presseprodukte zu werben.

 und vieles mehr.

Vor knapp zehn Jahren hat das noch zwanzigtausend Leute auf die Straßen gebracht ("Freiheit statt Angst"), heute interessiert das niemanden mehr, so lange all die schönen bunten Apps funktionieren.

Aber dann über China und deren "Great Firewall" aufregen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 346
Re: Täglich interessante Links
« Antwort #4037 am: 01. April 2021, 16:12:04 »
In der Tat es ist zum Verzweifeln....

Wenn ich das richtig verstehe wird ja hier an einigen Stellen der Rechtsstaat ausgehebelt.

By the Way Was meintest du eigentlich mit von der Layens Hassreden?

celsus

  • Administrator
  • Forum Member
  • Beiträge: 9705
  • Friedensforscher
Re: Täglich interessante Links
« Antwort #4038 am: 01. April 2021, 17:12:17 »
By the Way Was meintest du eigentlich mit von der Layens Hassreden?

Ein Beispiel von 2009 -  das verlinkte Video existiert noch und ich fand es damals extrem erschreckend, wie sie in einer Tour im Diktatorenduktus lügt und die Leute manipuliert.

Heute ist sowas ja normal.

https://netzpolitik.org/2009/die-demagogie-der-zensursula/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Nogro

  • Forum Member
  • Beiträge: 1558
Re: Täglich interessante Links
« Antwort #4039 am: 01. April 2021, 17:51:33 »
Nach den ersten Sätzen dachte ich, die Flintenuschi ist Q...
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

celsus

  • Administrator
  • Forum Member
  • Beiträge: 9705
  • Friedensforscher
Re: Täglich interessante Links
« Antwort #4040 am: 01. April 2021, 19:40:52 »
Nach den ersten Sätzen dachte ich, die Flintenuschi ist Q...

Sie wurde damals gefragt, wieso man den Mist nicht einfach löschen lässt statt eine Gardine davor zu hängen. Sie meinte dann, weil das in einigen Ländern  legal sei. Also wurde nachgefragt, in welchen Ländern das legal sei. Sie meinte dann "zum Beispiel Indien". Also haben wir eine Mail an die indische Botschaft in Berlin geschrieben und nachgefragt. Die Antwort kam per Pressemeldung - natürlich ist das nicht legal und die Botschaft war sehr ungehalten..
Dann meinte sie "aber in anderen Ländern, zum Beispiel XY" und wieder haben wir beim jeweiligen Botschafter nachgefragt. Das lief über mehrere Durchgänge.

Letztendlich war damals die Kampagne "Löschen statt sperren" ziemlich erfolgreich und der Stoppschild-Unfug wurde irgendwann zurückgenommen.

Diese Niederlage hat sie aber nie verwunden und bis heute arbeitet sie daran, den Leuten, die sie damals bloßgestellt haben, das Internet kaputt zu machen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 346
Re: Täglich interessante Links
« Antwort #4041 am: 01. April 2021, 20:24:54 »
Das heißt also sie agiert einzig und allein deshalb so, weil sie eine Niederlage nicht verwinden kann?


celsus

  • Administrator
  • Forum Member
  • Beiträge: 9705
  • Friedensforscher
Re: Täglich interessante Links
« Antwort #4042 am: 01. April 2021, 20:28:42 »
Das heißt also sie agiert einzig und allein deshalb so, weil sie eine Niederlage nicht verwinden kann?

Mir würden auch noch andere Gründe einfallen. Die sind aber alle noch weniger schmeichelhaft.

Nachtrag:

Du kannst eine DNS-Sperre umgehen, indem du einfach die IP-Adresse in den Browser eintippst oder deine hosts-Datei änderst?

Dann gehörst du offenbar auch zu dieser Gruppe von schwer Pädokriminellen:

Zitat
"Wir wissen, dass bei den vielen Kunden, die es gibt, rund 80 Prozent die ganz normalen User des Internets sind. Und jeder, der jetzt zuhört, kann eigentlich sich selber fragen, wen kenne ich, der Sperren im Internet aktiv umgehen kann. Die müssen schon deutlich versierter sein. Das sind die 20 Prozent. Die sind zum Teil schwer Pädokriminelle. Die bewegen sich in ganz anderen Foren. Die sind versierte Internetnutzer, natürlich auch geschult im Laufe der Jahre in diesem widerwärtigen Geschäft"

Und jetzt sage mir noch mal jemand, diese Frau sein nicht bösartig.

Oder ist sie vielleicht doch einfach nur inkompetent? Nein, wer so übel lügen kann, tut das bei vollem Bewusstsein und mit voller Absicht.

https://netzpolitik.org/2009/die-dreizehn-luegen-der-zensursula/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sailor

  • Forum Member
  • Beiträge: 932
Re: Täglich interessante Links
« Antwort #4043 am: 01. April 2021, 23:25:37 »
Ich weiss nicht, bei "Boshaftigkeit" bei Politikern bin ich vorsichtig, weil ich erlebt hab, in was für Blasen die sich tlw. bewegen. Gerade die C-Parteien haben ein Doppeldenk, dass so manche Links-Ideologen in den Schatten stellt. Darüber haben die C-Parteien ihre Unfähigkeit, "das Internet" zu begreifen mehr als oft genug bewiesen. Kommen dann noch entsprechend nicht fachlich angehauchte Verwaltungsleute dazu (von denen werden die Ansichten der Politiker ja ver-/Be- und umgearbeitet) wirds richtig kurios. Bei Flinten-Uschi nehme ich als Beispiel immer die G36-Affäre. Das ist etwas, was ich als ehemaliger Soldat wohl nie vergeben werde: Dort hat ein ziviler Beamter (mit zuviel Zeit und zuviel Zugriff auf Ressourcen aller Art) ein Prüfungsszenario für das G36 erschaffen, was letztendlich zu negativ interpretierbaren Ergebnissen führte. Das Szenario wäre so in D und den bisherigen Einsatzländern nicht möglich (sehr hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur über einen langen Zeitraum, was das Plastik verändert hat). Der Beamte hat darauf hin Warnungen in alle Richtungen geschickt, Presse, etc und Uschi hat das aufgegriffen. Gegen den Rat der Uniformträger (also der primären Nutzer) und entgegen der Einsatzerfahrungen wurde das Gewehr ohne Not schlechtgemacht.... Meiner Meinung nach handelte es sich insgesamt um den Versuch, von den wirklichen Beschaffungsmängeln in der zivilen Wehrverwaltung abzulenken, wobei Uschi voll auf Seiten der Verwaltung stand.

celsus

  • Administrator
  • Forum Member
  • Beiträge: 9705
  • Friedensforscher
Re: Täglich interessante Links
« Antwort #4044 am: 02. April 2021, 21:56:19 »
Ich weiss nicht, bei "Boshaftigkeit" bei Politikern bin ich vorsichtig

Da bin ich auch vorsichtig. Das Ding ist nur, bei der Stoppschild-Geschichte war die gesamte Argumentation von vorne bis hinten gelogen und trotzdem wurde daraus ein Gesetz, das erst zwei Jahre später von der folgenden Regierung zurückgenommen wurde.

Da bleibt einfach kein Spielraum für Inkompetenz.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sailor

  • Forum Member
  • Beiträge: 932
Re: Täglich interessante Links
« Antwort #4045 am: 03. April 2021, 13:49:49 »
Doch, gerade dann. Wer gibt freiwillig zu, dass er/sie/es inkompetent ist und das auch noch derart prominent beworben hat? Siehe Merkel die letzten Tage: Wenn man die Fehler halbwegs objektiv begründen kann, kann man sich auch zur Selbstkritik überwinden. Im Fall vdL plus Kinderpornos wäre das für alle Beteiligten der politische SuperGAU gewesen, ALLE wären verbrannt.

Harpo

  • Forum Member
  • Beiträge: 619
Re: Täglich interessante Links
« Antwort #4046 am: 06. April 2021, 19:21:25 »
Sinans Woche wurde neulich ja schon in einem anderen Thread genannt. Der quasselt für meinen Geschmack etwas viel, aber es ist auch unterhaltsam. Zum Beispiel hier über einige Psiram-Wiki-Bewohner: :grins
 
Naomi Seibt - 1er Abi für die Tonne: https://www.youtube.com/watch?v=ZO_TAiskBD8
Der falsche Prophet Samuel Eckert: https://www.youtube.com/watch?v=umzT8GTZKpQ
Der Intellektuellen-Schwurbler Gunnar Kaiser: https://www.youtube.com/watch?v=jrgQsz1EGFQ

celsus

  • Administrator
  • Forum Member
  • Beiträge: 9705
  • Friedensforscher
Re: Täglich interessante Links
« Antwort #4047 am: 06. April 2021, 19:33:51 »
Jan Böhmermann auf der Suche nach Quantenheilung: https://www.youtube.com/watch?v=BJzlcXV8iiU
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bachblüte

  • Forum Member
  • Beiträge: 305
Re: Täglich interessante Links
« Antwort #4048 am: 07. April 2021, 20:46:09 »
Jan Böhmermann auf der Suche nach Quantenheilung: https://www.youtube.com/watch?v=BJzlcXV8iiU



In diesem Zusammenhang:

Zitat
What sort of high tech kit do you think you need to detect nuclear quantum effects? Tunneling microscopes, or tricorders maybe? Nah. You need – a tongue.
  :laugh:

Why does Heavy Water taste sweet?
https://www.youtube.com/watch?v=lANjwPzISQw


Bachblüte

  • Forum Member
  • Beiträge: 305
Re: Täglich interessante Links
« Antwort #4049 am: 10. April 2021, 13:33:48 »
Drohne fliegen lassen... aber auf dem Mars:laugh:

Perseverance captured video of Ingenuity Mars Helicopter rotor blades spinning test
https://www.youtube.com/watch?v=OTx9M5L4V0Y