Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Gimpel

Interessante Zusammenfassung der Entwicklung der Covid-Pandemie in Deutschland seit dem Sommer:

ZitatGermany contained Covid-19.
Politics brought it back.
https://www.vox.com/22352348/germany-covid-19-coronavirus-pandemic

Typee

Zitat von: Gimpel am 23. April 2021, 17:56:53
Interessante Zusammenfassung der Entwicklung der Covid-Pandemie in Deutschland seit dem Sommer:

ZitatGermany contained Covid-19.
Politics brought it back.
https://www.vox.com/22352348/germany-covid-19-coronavirus-pandemic

Perfekt erkannt. Das konnte nur schiefgehen, wenn jeweils innerhalb eines Kalendertags nach wirklich durchgreifenden Maßnahmen sofort eine Öffnungsdebatte losgetreten und damit der Öffentlichkeit ganz unrealistische Perspektiven nahegelegt werden; vor allem durch einen gerade mühsam ausgewürfelten Kanzlerkandidaten. Aber nachdem die Union sich nun für Frau Baerbock entschieden hat, geschieht's ihm ganz recht.

Dabei war es auch wirtschaftlich sinnlos, wenn ein "soft"-Lockdown wie im letzten Herbst am Ende doch in einen harten überführt werden musste: für diejenigen, die im Softmodus trotzdem geschlossen halten mussten, war das nichts weiter als eine für den Pandemieverlauf fruchtlose Verlängerung der Geschäftsschließung.

Kein Wunder, dass so etwas zu einer ABL-Wahrnehmung führen musste: anything but Laschet.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

celsus

ZitatBei einem Vergleich der Kategorien in der Tabelle auf Seite drei fällt auf, dass im Jahr 2020 die Informationsanfragen und Beratungsfälle zu den Psychogruppen alle anderen Kategorien deutlich übertroffen haben und in diesem Jahr an erster Stelle stehen (301). In dieser Kategorie werden Anfragen und Beratungsfälle zu Verschwö­rungstheorien, unseriösen Coaching-Angeboten und zur Reichsbürgerbewegung zusammen­gefasst. Es gab mehr Beratungsfälle (196) als Informationsanfragen (105).

Auch sonst sehr lesenswert, der Bericht, wenn auch eher beunruhigend.

https://sekten-info-nrw.de/information/artikel/jahresberichte/bericht-ueber-die-arbeit-des-sekten-info-nrw-und-die-aktivitaeten-neuer-religioeser-gemeinschaften-2020
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bachblüte

Nachdem Ingenuity ein Remote Software Update aus knapp 300 Millionen Kilometern Entfernung (!) bekommen hat, fliegt es ganz hervorragend.

Helicopter Ingenuity's first aerial color 4K photo of Mars
https://www.youtube.com/watch?v=p1_nCbEBwfE

Scipio 2.0

Ein Beitrag über Einsamkeit unter jungen Leuten:

Zitatmmer mehr Menschen fühlen sich einsam. Und das nicht erst durch Corona. In einer Umfrage aus dem Jahr 2019 gaben 23% der 18 bis 29-Jährigen an, sich häufig einsam zu fühlen. In der Gruppe der 30 bis 39-Jährigen waren es 24%. Früher verband man Einsamkeit eher mit älteren Menschen, die ihren Lebenspartner verloren haben, deren Freundeskreis immer kleiner wird. Inzwischen ist die Einsamkeit bei der jüngeren Generation angekommen.

Mit gravierenden Folgen: Durch Einsamkeit steigt die Sterbewahrscheinlichkeit um 26%. Einsamkeit ist angeblich so schädlich wie 15 Zigaretten am Tag. Doch warum grassiert dieses Gefühl jetzt gerade bei den Millennials so sehr? Was ist die Ursache dieser "neuen" Einsamkeit? Und wie werden wir diese wieder los?

Wir haben dafür unter anderem die Politikerin und Buch-Autorin Diana Kinnert getroffen, die darüber das Buch "Die neue Einsamkeit. Und wie wir sie als Gesellschaft überwinden können" geschrieben hat und den Psychiater Mazda Adli.

https://www.youtube.com/watch?v=594LteIRd6s

Es überrascht mich doch sehr, dass dieses Phänomen unter jungen Leuten so verbreitet sein soll.

sailor

Mich nicht. Ich bin mit Anfang 30 nochmal zu einer Präsenz-Uni gegangen, ein alter weißer Mann unter lauter Millenials und es war erschreckend: Jede/r war mit jeder/m vernetzt, volle Freundeslisten (und sogar eine Influencerin mit sagenhaften 50k Followern), aber nach Hause gingen alle allein. Wirklich feste Studiengruppen gabs nicht (wir sprechen uns über whatsapp ab), gefeiert wurde unter random people oder bei irgendwem, der zu ner Party über whatsapp eingeladen hatte... die wirkten alle sehr allein und teilweise richtig verwahrlost... traurig.

celsus

Christian Kreil, Stiftung Gurutest

ZitatDie steirische Unternehmerin Nicola Wohlgemut stellt "Rostock-Globuli" her. Die Globuli sind "informierte Frequenzpräparate", die Webseite listet 48 unterschiedliche Globuli mit allerlei Indikationen auf - von Atemwegserkrankungen bis zu Masern und Tollwut. Wohlgemuth ist Energetikerin, sie selbst bezeichnet sich als "steirische Sonnenhexe", eine medizinische oder pharmazeutische Ausbildung hat sie nicht. Die "Aufladung" ihrer Medizinen erklärt sie so: "Ich habe eine große Schüssel Wasser, und auf die konzentriere ich mich."

Blauäugig wie wir sind, gehen wir davon aus, dass derlei maximal in einem Esoterikshop zwischen Klangschalen und Traumfängern feilgeboten werden darf. Weit gefehlt: Die Webseite Wohlgemuths listet acht österreichische Apotheken auf, in denen es ausgebildete "Rostock-Berater" gibt.

https://www.derstandard.at/story/2000125687877/a-schlampige-gschicht-der-umgang-mit-homoeopathischem-humbug
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

Zitat von: sailor am 24. April 2021, 18:59:50
Mich nicht. Ich bin mit Anfang 30 nochmal zu einer Präsenz-Uni gegangen, ein alter weißer Mann unter lauter Millenials und es war erschreckend: Jede/r war mit jeder/m vernetzt, volle Freundeslisten (und sogar eine Influencerin mit sagenhaften 50k Followern), aber nach Hause gingen alle allein. Wirklich feste Studiengruppen gabs nicht (wir sprechen uns über whatsapp ab), gefeiert wurde unter random people oder bei irgendwem, der zu ner Party über whatsapp eingeladen hatte... die wirkten alle sehr allein und teilweise richtig verwahrlost... traurig.

Das kenne ich aus meiner Unizeit so nicht, aber ich war ohne hin mehr mit mir selbst beschäftigt. Ich war schon immer ein Außenseiter und hatte so meine Schwierigkeiten mit anderen Menschen klar zu kommen von daher hatte ich auch recht wenig Kontakt mit meinen Mitstudenten. Ich will daher nicht ausschließen, dass das auch schon zu meiner Zeit schon so war.

celsus

ZitatTotenköpfe flankieren den Schriftzug auf der verglasten Schranktür: "Schwarze Physik". Vor welch verbotenem, geheimen Wissen wird der Besucher des Philosophenwegs 16 hier gewarnt? Ein Blick in die aufgereihten Ordner, Hefte und Bücher lässt Großes vermuten: Anleitungen für fantastische Vakuumenergiemaschinen, Weltformeln (gedruckt im Eigenverlag), Pamphlete und Traktate mit vielversprechenden Titeln wie "Atombombe rehabilitiert Inquisition" und "Sturz des Einstein'schen Weltbildes". Diese Sammlung hat der mittlerweile emeritierte Physikprofessor Dieter Gromes in den frühen Achtzigerjahren am Institut für Theoretische Physik der Uni Heidelberg angelegt, seitdem fanden die originellsten Einsendungen an das Institut oder an Gromes' Kollegen ihren Weg in den Schrank.

"Es braucht ein gewisses Niveau, es muss lustig sein und zumindest eine Aussage machen", erklärt Gromes seine Auswahlkriterien. Die meisten Einsendungen habe er überflogen – tut man es ihm gleich, entdeckt man Gemeinsamkeiten der Schwarzphysiker: Fast alle lehnen die Mathematiklastigkeit der modernen Physik ab; viele wollen mit ihrer Theorie alles Mögliche – das Universum, das menschliche Gehirn, das subjektive Zeitgefühl – unter einen Hut bringen, oft mit einfachen, mechanischen Modellen.

Ein beliebtes Anliegen in der Schwarzen Physik ist die Widerlegung der speziellen Relativitätstheorie (SRT) Einsteins. Gromes hat eine Vermutung, weshalb: Die SRT erfordere nur Schulmathematik, sei daher für Laien prinzipiell verständlich. Interessierte, oft belesene Leute, würden sich daran versuchen. Bei Unklarheiten gebe es manche, "die suchen den Fehler nicht bei sich selbst, sondern in der Theorie". "Diese Leute müssen viel Freizeit und Geld haben, einen gewissen Missionsdrang", erklärt Gromes, dann würden sie den Kampf mit der universitären Physik aufnehmen.
https://www.rnz.de/campus_artikel,-uni-heidelberg-warum-weltformeln-und-wilde-theorien-in-einem-giftschrank-in-der-theoretischen-physik-_arid,479156.html

Da würde ich ja gerne mal etwas rumstöbern.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 26. April 2021, 16:51:39
Da würde ich ja gerne mal etwas rumstöbern.

Oder so eine Veranstaltung besuchen:

ZitatDass sie nicht allein sind, helfe auch nicht: Wenn sie bei Vorträgen aufeinandertrafen, seien sie "spinnefeind" gewesen – sehr zum Amüsement der anderen Zuhörer.

Isch bin der größte Spinner!!! Nein, ick bin ein noch größerer Spinner!!!!!!!  :fechtel:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Konrad Husten

Da würd ich auch gern mal rein schauen, in den Giftschrank. Oder vielleicht darin landen.

Danke für den Link. Die Stelle mit "Bitte nicht in den Schrank!" war süß.  :D
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

celsus

Hundert Millionen einsammeln, mit Guttenberg und Amthor wedeln und dann "Insolvenz" anmelden.
Solche Scams haben wir viel zu wenig auf dem Radar. Aber so läuft das heute.

Ich habe mir damals, als das hochblubberte, mal ein wenig durchgelesen, was die für tolle "künstliche Intelligenz" im Angebot haben. Da war sehr schnell erkennbar, dass die nichts außer einer Buzzword-Bingo-Website besitzen. Aber das genügt völlig, um die Portokasse zu füllen. Wichtig sind die Kontakte. Die sind richtig Geld wert.

https://www.wsj.com/articles/augustus-intelligence-files-for-bankruptcy-with-sec-probe-as-final-blow-11619468317
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

Es knirscht offenbart ganz gewaltig zwischen der EU und China:

https://www.youtube.com/watch?v=XXYgdFwn7vs

Etwas merkwürdig fand ich diesen Satz aus der Videobeschreibung:

ZitatWirtschaftsverträge wurden nach Informationen von Reuters aus Verhandlungskreisen auf deutschen Wunsch hin nicht unterzeichnet.
Man hat doch sonst keine Probleme damit Wirtschaftsverträge im dem Reich der Mitte abzuschließen. Ins besondere wenn man folgendes Faktum bedenkt, was sich ebenfalls in der Videobeschreibung findet:

ZitatDer Vorsitzende des Asien-Pazifik-Ausschusses (APA), Joe Kaeser, betonte beim Wirtschaftsforum der deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen, dass China 2020 und 2021 die "Wachstumslokomotive für die Weltwirtschaft" war und ist.

eLender

Zitat"Insgesamt zeigte sich dabei, dass Spiritualität unter den verschiedenen analysierten Glaubenssystemen und Ideologien der wichtigste Faktor für eine allgemeine Ablehnung von Wissenschaft war", schreiben die Forscher. Offenbar gilt dies für alle Länder und ist nicht auf esoterische Lehren im Westen beschränkt. Das spirituelle Prinzip des "intuitiven Wissens", so die Psychologen, kollidiere eben regelmäßig mit Aussagen, welche die Wissenschaft trifft. Anders ausgedrückt: Forschung vertritt oft Thesen, die spirituell geprägte Glaubensinhalte widerlegen.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/spiritualitaet-wissenschaft-glaube-1.5280569
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Juliette

ZitatVerstehe man unter einer "Atomkatastrophe" nicht nur Unfälle in Nuklearanlagen sondern auch alle von Menschen verursachten radioaktiven Emissionen, dann habe es in der menschlichen Geschichte Ereignisse gegeben, die für viel mehr atomare Verseuchung gesorgt hätten als der Super-GAU von Tschernobyl, sagt die US-amerikanische Forscherin Kate Brown. " Nehmen wir die Produktion von Plutonium. Die amerikanischen und sowjetischen Werke, die Plutonium für die Atombombe produzierten, gaben im Rahmen des normalen Arbeitsalltags jeweils mindestens 350 Millionen Curies (Anmerkung der Redaktion: Einheit der Aktivität eines radioaktiven Stoffes) in die Umgebung ab. Und das war kein Unfall", erklärt die Professorin für Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft am Massachusetts Institute of Technology im DW-Interview.

"Sehen wir uns den radioaktiven Niederschlag bei der Detonation von Atombomben in Zeiten der oberirdischen Kernwaffentests in Gebieten auf der ganzen Welt an. Und nehmen wir nur ein Isotop, ein radioaktives Jod, das für die menschliche Gesundheit schädlich ist, weil es von der menschlichen Schilddrüse aufgenommen wird und Schilddrüsenkrebs und -erkrankungen verursacht. Tschernobyl setzte geschätzt 45 Millionen Curies radioaktiven Jods frei. Und die Sowjets und die Amerikaner setzten in nur zwei Testjahren 1961 und 1962 keine 45 Millionen Curies, sondern20 Milliarden Curies radioaktives Jod frei." Und das sei nicht aus Versehen oder als Ergebnis eines menschlichen Fehlers geschehen, betont die Wissenschaftlerin.

aus:

https://www.dw.com/de/mythen-%C3%BCber-tschernobyl-im-faktencheck/a-57292695?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE