Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Cem Özdemir wird der neue Ministerpräsident von BW.  :D  Sowohl ZDF als auch ARD sehen die Grünen vorne. Die SPD stürzt nochmal ab. Die FDP ist draußen ebenso die Linken. Die AfD ist (leider) stark, aber nicht so sehr, wie es in den vergangenen Wochen prognostiziert wurde.

Hochrechnung ARD 18:24
Grüne 31,8 %
CDU 29,3 %
SPD 5,5 %
FDP 4,5 %
AfD 17,6 %
Linke 4,5 %

Was erfreulich ist: Die Wahlbeteiligung ist gestiegen. Von 63,8 % in 2021 auf 71,5 % in 2026

PS: Carsten Linnemann versuchte, das CDU-Ergebnis in der ARD schönzureden. Von wegen Rückenwind aus Berlin und so.  :rofl
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 18:30:07versuchte, das CDU-Ergebnis in der ARD schönzureden
Klär mich auf: Ich bin verwirrt. Die CDU hat doch zugelegt zur vorhergehenden Wahl.
Warum muss man das noch extra "schönreden". Das macht man doch sonst nur bei Niederlagen.
OK, die Grünen stellen den Ministerpräsidenten, aber das war vorher auch schon so.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Purple Tentacle

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 19:59:10Warum muss man das noch extra "schönreden"?

Weil das Ergebis in den Medien kleingeredet wird.

Das - meines Erachtens - gute Wahlergebnis der CDU hat mit Rücken- oder Gegenwind aus Berlin nichts (oder nicht viel) zu tun. Der politisch erfahrene und bekannte Cem Özdemir genoß einfach ein Quentchen mehr Vertrauen bei den Wählern als der noch relativ unerfahrene und unbekanntere Manuel Hagel.

Ich vermute mal, dass es wohl Jacke wie Hose für die kommende Regierungsarbeit in BW sein wird, ob nun Özdemir oder Hagel Ministerpräsident wird.

Davon einmal abgesehen erschüttert mich am meisten, dass die AfD so viele Wählerstimmen auch in Westdeutschland gewinnen kann. Ich bin da mittlerweile gnadenlos: Wer AfD wählt, ist ein schlechter Mensch.

PS: Von zwei Direktmandaten, die in Mannheim zu verteilen sind, hat eines die AfD und eines Die Grünen gewonnen. Das nenne ich mal Gegesätze.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 19:59:10
Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 18:30:07versuchte, das CDU-Ergebnis in der ARD schönzureden
Klär mich auf: Ich bin verwirrt. Die CDU hat doch zugelegt zur vorhergehenden Wahl.
Warum muss man das noch extra "schönreden". Das macht man doch sonst nur bei Niederlagen.
OK, die Grünen stellen den Ministerpräsidenten, aber das war vorher auch schon so.

1) Die CDU lag im Januar noch 14 % vor den Grünen. Der Sieg sollte eigentlich nur Formsache sein.
2) Von einem Erfolg durch Manuel Hagel hatte sich Merz Rückenwind für die Bundespolitik erhofft.
Und der wichtigste Punkt (das sage ich als Beuteschwabe):
3) BW war jahrzehntelang CDU-Stammland. Da wollte die Partei wieder hin. Mit einem Sieg sollte der "15jährige Betriebsunfall" ;) Winfried Kretschmann vergessen gemacht werden.

Hier ist übrigens Linnemanns Einschätzung, als die erste Prognose in der ARD veröffentlicht wurde.

PS: In der taz ist ein kluger Kommentar zu Özdemirs Sieg erschienen. Und das ZDF gibt eine Analyse.

ZitatWie Özdemir gelang, woran Habeck scheiterte
Supermann Özdemir, klar. Aber was nehmen wir sonst von der Landtagswahl in Baden-Württemberg mit?
https://taz.de/Landtagswahl-in-Baden-Wuerttemberg/!6160829/

ZitatCem Özdemir ist bei der Baden-Württemberger Wahl eine erstaunliche Aufholjagd gelungen. Drei Gründe für einen Wahlsieg, den vor Kurzem selbst viele Grüne nicht für möglich hielten.
https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/baden-wuerttemberg-landtagswahl-gruene-oezdemir-wahlsieg-100.html

PPS: Wie man sicher bemerkt hat, freue ich mich, dass Cem Özdemir gewonnen hat. Eben weil er ein Realo ist und nicht irgendwelche Luftschlösser baut oder ideologischen Hirngespinsten nachjagt, wie sie in der Grünen Jugend gang und gäbe sind oder sie auch von Teilen des grünen Berliner Establishment verkündet werden.
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

HAL9000

@Purple Tentacle, RPGNo1
Danke für die Aufklärung. Jetzt verstehe ich die Situation besser. Ein spannendes Bundesland.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am Heute um 10:56:30@Purple Tentacle, RPGNo1
Danke für die Aufklärung. Jetzt verstehe ich die Situation besser. Ein spannendes Bundesland.

Das ist es. :D

Die Grünen im Ländle haben schon immer konservativer und realistischer getickt als diejenigen im Westen (NRW) oder Norden (Niedersachsen) des Landes oder die sehr links ausgerichteten klassenkämpferischen Grünen aus Berlin..
(At Bhaal Temple)

Max P

Als linksgrün radikal Versiffter tut es mir sehr leid, dass die Linke zwar leicht zugelegt, aber 5% allzu deutlich verpasst hat. Dass die FDP von zweistellig auf 4,4% eingesargt wurde, erfüllt mich dagegen mit großer Genugtuung. Die CDU kann sich leider nicht wirklich beklagen, sie hat erhebliche Stimmengewinne eingefahren. Aber trotz leichter Verluste der Grünen hat es zum Minischterpräsidenten dann erfreulicherweise doch nicht gereicht. Das wird halt jetzt der Cem. :grins2:  Bei den 5,nochwas% der SPD weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll... Die Parteiführung wird sicher ihre Schlüsse daraus ziehen, vermutlich die falschen. Und der Albtraum für Deutschland? Wieder mal zum Kotzen, aber es hätte noch schlimmer kommen können.
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Max P

Zitat von: Purple Tentacle am Heute um 09:47:06Ich vermute mal, dass es wohl Jacke wie Hose für die kommende Regierungsarbeit in BW sein wird, ob nun Özdemir oder Hagel Ministerpräsident wird.
Hoffentlich nicht ganz. Obwohl zwischen den BW-Grünen und der CDU ja kein Blatt Papier mehr zu passen scheint.

Zitat von: Purple Tentacle am Heute um 09:47:06Davon einmal abgesehen erschüttert mich am meisten, dass die AfD so viele Wählerstimmen auch in Westdeutschland gewinnen kann.
Na ja, das Ergebnis der Remigrations- und Ruzzlandpartei liegt immerhin unter ihrem Durchschnitt der letzten Bundestagswahl und sehr deutlich unter den Ergebnissen der bundesweiten Umfragen der letzten Zeit. Aber zur Entwarnung besteht wahrlich kein Anlass.

ZitatIch bin da mittlerweile gnadenlos: Wer AfD wählt, ist ein schlechter Mensch.
+1 

ZitatPS: Von zwei Direktmandaten, die in Mannheim zu verteilen sind, hat eines die AfD und eines Die Grünen gewonnen. Das nenne ich mal Gegesätze.
Weißt du, in welchen Stadtteilen das war?

Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

RPGNo1

Zitat von: Max P am Heute um 11:53:13Weißt du, in welchen Stadtteilen das war?

Der Wahlkreis Mannheim I "umfasst die Mannheimer Stadtbezirke Käfertal, Neckarstadt-Ost/Wohlgelegen, Neckarstadt-West, Sandhofen, Schönau, Vogelstang, Waldhof und Wallstadt und damit – mit Ausnahme von Feudenheim – alle Stadtbezirke nördlich des Neckars." Es ist nur ein geringer Trost, aber der AfD-Direktkandidat lag mit 22,3 % nur knapp vor den Kandidaten der CDU und Grünen mit 21,7 % bzw. 21,6 %.

Der Wahlkreis Mannheim II "umfasst die Mannheimer Stadtbezirke südlich des Neckars Friedrichsfeld, Innenstadt/Jungbusch, Lindenhof, Neckarau, Neuostheim/Neuhermsheim, Rheinau, Schwetzingerstadt/Oststadt und Seckenheim sowie Feudenheim nördlich des Neckars."
(At Bhaal Temple)

Max P

Ah, danke (hätte natürlich auch selbst nachgucken können)!

Prägende Teile meiner Kindheit und Jugend habe ich in der Oststadt und auf der Vogelstang verbracht. ;D 

Purple Tentacle

Im Norden (Mannheim I) hat der Kandidat der AfD die meisten Erststimmen auf sich gezogen, obwohl Die Grünen bei den Zweitstimmen mit 27,6 % vor AfD 21,7 % liegt. Strange!

Im Süden (Mannheim II) ist deutlich "grüner". Deren Kandidatin konnte beachtliche 32,4 % und die Partei als ganzes bei den Zweitstimmen 37,5 % erreichen.

Quelle: tagesschau.de

Max P

Zitat von: Purple Tentacle am Heute um 15:05:37
Im Norden (Mannheim I) hat der Kandidat der AfD die meisten Erststimmen auf sich gezogen, obwohl Die Grünen bei den Zweitstimmen mit 27,6 % vor AfD 21,7 % liegt. Strange!
Ja, komisch. Da merkt man den Unterschied zwischen Mehrheitswahlrecht, wie es z.B. in den meisten angelsächsischen Ländern üblich ist und dem dann doch demokratischeren Verhältniswahlsystem.
Aber wenn ich daran denke, dass Mannheim früher mal traditionelle SPD-Hochburg war...  Na ja, selber schuld. ::)

RPGNo1

Kurzer Einschub: Bei dieser Landtagswahl wurde in BW zum ersten Mal das Verhältniswahlrecht mit Erst- und Zweitstimme (wie bei der Bundestagswahl) angewendet. Bis 2022 gab es in BW eine "personalisierte Verhältniswahl ohne Listen".

https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Baden-W%C3%BCrttemberg_2021#Organisation
(At Bhaal Temple)

Habra

Ich vermute mal, dass das Wahlergebnis auch mit den Einkommensverhältnissen zu tun hat. In den Stadtteilen südlich des Neckars inkl. Feudenheim, sind die "Bessergestellten" zu Hause, während im Norden teilweise prekäre Einkommensverhältnisse zu erwarten sind, insbesondere Neckarstadt, Waldhof, Käfertal und auch die Vogelstang. Und da haben halt die Rattenfänger einen Vorteil, Im Süden sind lediglich der Jungbusch und die Innenstadt nicht optimal, aber da siedelten sich in den letzten Jahren Künstler, Studierende etc. an, die nicht unbedingt einen AgDler wählen würden.

Zitat von: Max P am Heute um 14:35:51...
Prägende Teile meiner Kindheit und Jugend habe ich in der Oststadt und auf der Vogelstang verbracht. ;D

Übrigens, auch ich verbrachte einen Teil meiner Kindheit in Mannheim, genauer im Jungbusch. Zwischenzeitlich bin ich ein nach Südbaden ausgewanderter Kurpfälzer, der lange Zeit im Oberschwäbischen gearbeitet hat. (Und ich vermisse MA eigentlich nicht mehr.) :grins

Übrigens zu den Wahlen in BaWü allgemein: Wer ausreichend schwarz ist, hat große Chancen Ministerpräsident zu werden, das gilt auch für Grüne, :grins

Purple Tentacle

Was mal wieder einen nicht abzuschätzenden Kollateralschaden verursachen könnte: Die von der CDU angezettelte Diskussion um das Amt des Ministerpräsidenten.

Wie nehmen das mutmaßlich viele Wähler wahr? In der Politik der "Altparteien" geht es doch nur noch um Zank um Ämter und wählen das nächste Mal - na was wohl? ::)