Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

ajki

Zitat von: Tezcatlipoca am 24. Mai 2018, 18:45:52
Vandana Shiva, eine der Teilnehmerinnen am ewigen Wettbewerb "wer schwätzt den dümmsten Dummfug?" :P

Ich glaube, bei diesem Ranking geht es mehr um die Frage:

Zitat"wer schwätzt den höchstbezahlten dümmsten Dummfug?"

Da liegt Frau Shiva eindeutig weit vorn. Zumindest mal bis Herr Trump nach Rückkehr ins Privatleben Höchstgagen weltweit für Ansprachen-Tourismus einstreichen darf.
every time you make a typo, the errorists win

ZKLP

https://www.buzzfeed.com/danvergano/factor-gmo-fake-science-russia

ZitatThe World's Largest GMO Study Was Launched By Russians In 2014. Then It Disappeared.

In late 2014, an obscure Russian group called a press conference in London to announce the launch of the "world's largest international study" — a three-year, $25 million experiment of genetically modified organisms, or GMOs.

In the Factor GMO project, the panelists explained, thousands of rats would eat genetically modified corn that had been grown with Roundup, a controversial weed killer. Scientists would then watch the animals for three years, round the clock, to see if they developed cancer or fertility problems.

[...]

Now more than three years later, the Moscow-based Factor GMO is not answering emails from the press. Although the donation button is still active on its website, the effort hasn't uttered a peep since 2015.
(Zum Vergleich: Die jüngst in Brüssel vorgestellte neueste weltgrößte GMO-Glyphosat-Langzeit-Rattenstudie des italienischen Ramazzini-Instituts gibt sich mit 5 Mio € für 5 Jahre zufrieden)

ZitatRussia, as it turns out, has pushed a lot of anti-GMO propaganda in this decade, the most recent a Russia Today documentary, The Peril on Your Plate. That's partly because of the competition: Cheap GMO crops from the US could threaten Russia's agricultural market, and particularly its recent boom in wheat exports.

But these messages serve another purpose, too: to sow distrust in Western innovations, whether agricultural science, fracking, or elections, said Nina Jankowicz, a scholar of Russian disinformation tactics. "The basic idea is to create doubts in people's minds, whether about Big Agriculture, or chemtrails, or anything else."

Zitat
Study findings on news shares of GMO stories.
S. Dorius / GM Food & Crop / Via tandfonline.com


ajki

Bei der Süddeutschen ist nun auch online ein Artikelchen über ein "Beauty"-Produkt zugänglich:

Deutschlands Promis hängen am Fläschchen [sz.de]

Es geht um ... hm ... also im Artikel steht "Hyaluron"

Zitat... heißt "Regulatpro Hyaluron", eine Mischung aus Hyaluronsäure, Biotin, Kieselsäure, Zink, Kupfer, Vitamin C und dem ursprünglichen Produkt des Herstellers: der "Regulatessenz". Diese Enyzmflüssigkeit wird aus Bio-Früchten, Gemüse und Nüssen gewonnen und mithilfe der Kaskadenfermentation in acht Wochen hergestellt. Dafür werden die Zutaten mehrfach mit Milchsäurebakterien versetzt, aufgespalten und vergoren. Ein ähnliches Prinzip wirkt etwa bei der Herstellung von Sauerkraut, Kimchi oder Joghurt. Die Zutaten sollen das Immunsystem stärken, den Stoffwechsel regulieren, die Selbstheilungskräfte mobilisieren, die Zellen vor oxidativem Stress schützen und Entzündungswerte reduzieren.

ZitatSeit vielen Jahren ist die vegane Regulatessenz ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel, das vor allem der Heilpraktiker empfiehlt. Seit zweieinhalb Jahren aber steht das Mittelchen mit dem Schuss Hyaluronsäure auch in Hotel-Spas und Kosmetikstudios und macht auf Schickimicki. Im Promi-Stall Stanglwirt bei Kitzbühel werfen die Gäste ihren Kopf beherzt in den Nacken, um sich zwischendurch ein bisschen Schönheit einzuflößen, im Münchner Lokal Brenner gibt es das Gemisch sogar als "Hyaluron Spritz" mit Rosé-Wermut, Pfirsichlikör, Ginger Ale, Zitrone und Gurke.

Soweit es also den benannten Anteil "Hyaluron(säure)" betrifft, wäre etwa der Wiki-Artikel
https://www.psiram.com/de/index.php/Hyalurons%C3%A4ure
betroffen. Denn dort wird zwar der Bereich "Beauty&Wellness" angesprochen (Anti-Aging), aber mehr mit der naheliegenderen Direktanwendung als Einspritzung (das böse Wort "Hyaluron-Party" wurde übrigens hier misslich bekannt durch den heilpraktizierenden Totengräber Klaus Ross).

Bei dem "dirty little secret" der Promis scheint es aufgrund der Vermarktung als Trinkflüssigkeit, die beispielsweise "Silvie Meis" bewirbt, also um etwas mehr (oder aber: weniger) zu gehen als die im Wiki genannten Anwendungsformen.

ZitatDamit kein Tropfen zurückbleibt, saugt Moderatorin Sylvie Meis ihre Dosis Hyaluron mit einem Strohhalm auf. (Foto: regulatbeauty/instagram)

Die Absahnerei ist aber in jedem Fall wohl auch hier garantiert: Gebinde a 20 "Fläschchen" a 20 Milliliter für 70 Euro = 3,50 das "Fläschchen".
Zitat"Das ist viel, aber am Tag auch nicht mehr als ein Kaffee to go." Man könnte wohl sagen, der Laden läuft.
every time you make a typo, the errorists win

Peiresc

Twitterfaden zum Peer Review
ZitatJust got invited to peer review my own paper.
https://twitter.com/Dr_JB_Kirkbride/status/1002598073183371265?s=19

Funny. Mein Favorit:
Zitat"The rigor and creativity shown in this groundbreaking research is matched only by the author's good looks."


Tezcatlipoca

Zitat von: ajki am 03. Juni 2018, 07:40:25
Diese Enyzmflüssigkeit wird aus Bio-Früchten, Gemüse und Nüssen gewonnen und mithilfe der Kaskadenfermentation in acht Wochen hergestellt. Dafür werden die Zutaten mehrfach mit Milchsäurebakterien versetzt, aufgespalten und vergoren. Ein ähnliches Prinzip wirkt etwa bei der Herstellung von Sauerkraut, Kimchi oder Joghurt. Die Zutaten sollen das Immunsystem stärken, den Stoffwechsel regulieren, die Selbstheilungskräfte mobilisieren, die Zellen vor oxidativem Stress schützen und Entzündungswerte reduzieren.
Bullbullbullshit. Dümmer geht's nümmer.
>:(
Da fehlt doch noch was! Nämlich frischgepflückte Bio-Schlangenkacke. Nur DANN hilft die Brühe. 
Falls die Schlangen vor dem Pflücken schon weggerannt sind, tuts auch Hühnerscheiße! ::)

ZitatDamit kein Tropfen zurückbleibt, saugt Moderatorin Sylvie Meis ihre Dosis Hyaluron mit einem Strohhalm auf.
Superlecker. Vielleicht sollte ihr mal einer sagen, dass sie da vermutlich verflüssigt Hahnenkämme schlabbert. :angel:
Na, ok, immerhin sind die Dinger ja essbar. Und wenn die Hyaluronsäure von den Verdauungssäften zertrümmert wurde, kommt natürlich keine Spur davon in der zu bügelnden Knitterlandschaft an. :P

Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

ajki

Zitat von: Tezcatlipoca am 03. Juni 2018, 10:50:28
...wenn die Hyaluronsäure von den Verdauungssäften zertrümmert wurde

Ich bezweifele zunächst mal rundheraus, dass so etwas wie ein substantieller Anteil von "Hyaluronic Acid" in diesem Gemisch überhaupt enthalten ist - und wenn, dann im Sinne einer "homöopathischen" Menge. Die Großhandelspreise für 100mg bewegen sich, soweit ich das für den Reinstoff ermitteln kann, irgendwo sehr deutlich jenseits $200 netto bei erheblicher Abnahmemenge (wobei ich nicht beurteilen kann/mag, inwieweit die verschiedenen netzveröffentlichten Preise der Chemieindustrie "seriös" sind).

Damit dann ein Gemisch-"Fläschchen" für dreifuffzich brutto mit einer Angabe "Hyaluron drin!"  resultieren kann, darf der teure Reinstoff-Anteil dafür nicht mehr als bestenfalls .00....1 mg sein.
every time you make a typo, the errorists win

ZKLP

Zitat von: ajki am 03. Juni 2018, 14:27:19
Zitat von: Tezcatlipoca am 03. Juni 2018, 10:50:28
...wenn die Hyaluronsäure von den Verdauungssäften zertrümmert wurde

Ich bezweifele zunächst mal rundheraus, dass so etwas wie ein substantieller Anteil von "Hyaluronic Acid" in diesem Gemisch überhaupt enthalten ist - und wenn, dann im Sinne einer "homöopathischen" Menge. Die Großhandelspreise für 100mg bewegen sich, soweit ich das für den Reinstoff ermitteln kann, irgendwo sehr deutlich jenseits $200 netto bei erheblicher Abnahmemenge (wobei ich nicht beurteilen kann/mag, inwieweit die verschiedenen netzveröffentlichten Preise der Chemieindustrie "seriös" sind).

Damit dann ein Gemisch-"Fläschchen" für dreifuffzich brutto mit einer Angabe "Hyaluron drin!"  resultieren kann, darf der teure Reinstoff-Anteil dafür nicht mehr als bestenfalls .00....1 mg sein.


Laut https://www.regulat-beauty.com/produkt/regulatpro-hyaluron/
ZitatHyaluronsäure 0,225%
soll so ein 20er-Pack (70 €) ein knappes Gramm Hyaluronsäure enthalten.

Andererseits schreibt das Wiki:
ZitatDer Glaskörper des Auges z.B. besteht zu 98% aus Wasser, das an nur 2% Hyaluronsäure gebunden ist.

Alleine in Deutschlands Schlachthöfen dürften also pro Jahr rund 20 Tonnen leicht extrahierbare Hyaluronsäure anfallen.  :teufel

https://sciencing.com/hyaluronic-acid-come-from-7169309.html

ajki

Zitat von: ZKLP am 04. Juni 2018, 07:47:56
soll so ein 20er-Pack (70 €) ein knappes Gramm Hyaluronsäure enthalten.

Ähnlich wie Du hatte ich eine Seite dort schon angesehen und bezogen auf das Einzel"fläschchen" die *Volumen*-Angabe "0,15%" gefunden, bezogen auf die 100ml-Verpackung. Das käme dann auf die 20 Fl. ungefähr hin. Aber es ist eben eine Volumenangabe in wässriger Lösung, bei der sich die Moleküle schon an die diversen Lösungsbestandteile gebunden haben. Und das sollen sie ja gemäß der chemischen Spezifika in einem extrem übergroßen Verhältnis tun können. Insofern teile ich völlig den Verdacht, dass man von der Volumenangabe auf gar keinen Fall auf die Stoffmenge rückschließen kann - es bleibt dann eben bei der "homöopathischen" Menge, die vermutlich einer Charge beigemischt wird. Da wird real wohl zum Magensaftspalten eher "nichts" vorhanden sein.

Aber tüchtig mit dem anscheinend in der "Beauty"-Szene bekannten Stoffnamen rumwedeln - das hilft dem Produkt anscheinend auf. Was die Damen/Herren-"Promis" da real süffeln, dürfte realistisch betrachtet wohl eher ein (künstlich) geschmacksverstärkter Blüten-/Pollenrückstands-Sirup sein. Vermutlich mit einem Produktionswert von ungefähr 1 bis 2 Euro-Cent je "Fläschchen" ;-) (zzgl. Verp./Etik./Kommiss. ...).
every time you make a typo, the errorists win

eLender

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

Man muss hier allerdings Menschen mit handfesten psychiatrischen Diagnosen (Psychosen, Verfolgungswahn) abtrennen. Ansonsten scheint unser Wikiartikel relativ jung zu sein (noch nicht ganz reif) und muss noch um alle relevanten anderen Fälle ergänzt werden die bekannt wurden. Das wird wohl noch etwas dauern, und leider wird der Artikel in der Zukunft wohl auch weiter durch neue Gewaltanwendungen ergänzt werden müssen.

eLender

Zitat von: Daggi am 04. Juni 2018, 21:44:30
Man muss hier allerdings Menschen mit handfesten psychiatrischen Diagnosen (Psychosen, Verfolgungswahn) abtrennen.

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Auch diese werden ja von Hetzern wie Jones beeinflusst bzw. erst angestiftet. Und ganz ganz laienhaft: Wo eine Psychose beginnt, ist wohl auch nicht ganz messerscharf zu ermitteln...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Taniquel

Zitat von: eLender am 04. Juni 2018, 21:55:40
Zitat von: Daggi am 04. Juni 2018, 21:44:30
Man muss hier allerdings Menschen mit handfesten psychiatrischen Diagnosen (Psychosen, Verfolgungswahn) abtrennen.

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Auch diese werden ja von Hetzern wie Jones beeinflusst bzw. erst angestiftet. Und ganz ganz laienhaft: Wo eine Psychose beginnt, ist wohl auch nicht ganz messerscharf zu ermitteln...
könnte sein das da mehr dahintersteckt als nur solche wüteriche ala alex jones...
by the way...ich wüsste wie man -at least- jene 'entschärft' welche kurz davor sind sich selbst oder andere zu verletzen...

ajki

Zentrale Grundsatzartikel sind immer gut!  :2thumbs:

Ich denke, man sollte... an sich: müßte ... Herrn Breivik und seinem Manifest einen Absatz widmen. Wenn es überhaupt ein handfestes Beispiel für ein furchtbares Attentat aufgrund von heilloser Verstrickung eines Einzelnen in den (radikalen) Abgrund von VT gab/gibt, dann war es Breiviks Tat. Leider ist auch da das Internet mit seiner Sogwirkung ins Extremale von besonderer Bedeutung gewesen.
every time you make a typo, the errorists win

Taniquel

Na dann schau mal in die USA... Da findeste noch 'ne ganze Menge mehr :o