Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der ewige Smalltalk-Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 02. Januar 2012, 12:48:31

« vorheriges - nächstes »

Typee

Das ist im Grunde der Schlüsselartikel, der einige Äußerungen erklärt, auch die Formulierung, der Prüfungsausschuss sei "hinters Licht geführt" worden. Die drei Kontrolleure waren durchaus loyale Gefolgsleute des Bischofs, und sie waren sogar bereit, eine ganz ordentliche Durchstecherei zu decken - indem sie 15 Mio. Zwischenfinanzierung mittrugen, als noch munter von 5 oder 10 Mio. Gesamtkosten die Rede war. Worüber insbesondere der alte Haudegen Riebel angepisst war: der Halunke hat sich als ein noch viel größerer herausgestellt als gedacht - und als sie zu decken bereit gewesen wären. So groß nämlich, dass er sein famoses Trio ebenfalls hinterging. Das haben die drei jetzt davon - sie stehen, bei Lichte besehen, ebenfalls als Mauschelbrüder wieder. Zwar nur für einen kleineren Teil des Desasters, unangenehm ist das aber trotzdem.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Homeboy

Ich verstehe das Geschrei um den Bischof, schließlich geht es, in Finanzmarktdimensionen gedacht, um einen größeren Pappenstiel mit Peanuts, seis drum.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Verwunderung über den Vorgang. Für mich stellt sich das so dar: Ein mutmaßlicher Betrüger - der Bischof - einer seit historischen Zeiten zwielichtigen und betrügerischen Organisation - der römisch-katholischen Kirche - bringt diese um ihr Geld für standesgemäße Lebensführung, wie diese es ebenfalls praktiziert. Beispiele: grundsätzlich: angebliche Existenz Gottes, Jesu Worte, historisch: Ablass, zeitgenössisch in D: Kirchensteuer, zeitgenössisch Weltweit: Exorzismus.

Mir drängt sich der vorverurteilende und verkürzende Gedanke auf: Ein Betrüger betrügt Betrüger.

Was daran ist also überraschend, der Mann ist es qua Profession und berufliche Sozialisation gewohnt andere hinters zum Licht zu führen, das ist Sinn, Zweck und Handeln der Organisation, die ihn ausgebildet und auf den Posten gesetzt hat, den er nun dafür nutzt das zu machen, was er dort gelernt hat.

Man könnte es auch ultimativ klären:
Der Bischof kniet sich in den Petersdom oder davor, der Papst trohnt ihm gegenüber und die gesamte Kurie bildet einen großen Ring um die beiden. Dann sagen sie die folgenden Worte.

Papst: Herrgott im Himmel, wenn du der Ansicht bist, dass der Bischof hier gefehlt hat, dann zerschmettere ihn mit einem Blitz.
Bischof: Ja, Herrgott, wenn ich fehlte und das unverzeihlich war, dann zerschmettere mich mit einem Blitz, aber wenn du schon dabei bist, dein Stellvertreter hier und die Kurie sind eh schon versammelt, zögere also nicht auch ihr Fehlen zu ahnden.
Kurie: (widerwillig, murmelnd und argwöhnisch in den Himmel schielend) Amen.

Anschließend wissen alle, dass sie hier den Beweis für die Nichtexistenz Gottes erbracht haben, sind froh darüber und bewahren Schweigen, denn die Welt könnte diese Wahrheit nicht ertragen.

bayle

ZitatInsgesamt mehr als ein Drittel des Vermögens, über das der bischöfliche Stuhl verfügt.
http://www.faz.net/aktuell/politik/bistum-limburg-luegen-gebaeude-12615662.html
Wo ist das Problem? Knapp 2 Bischöfe können die sich noch leisten, erst dann ist Schluss.  :teufel

gesine2

Soeben via Postillion zugestellt:
Zitat++++ Damit konnte niemand rechnen: Bundeswehr sucht Mathematiker für mehrere Divisionen ++++
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Superkalifragilistisch

Julien Sorel entscheidet sich nicht umsonst dafür, Priester zu werden.

«Quand Bonaparte fit parler de lui la France avait peur d'être envahie; le mérite militaire était nécessaire et à la mode. Aujourd'hui, on voit des prêtres, de quarante ans, avoir cent mille francs d'appointements, c'est-à-dire trois fois autant que les fameux généraux de division de Napoléon. Il leur faut des gens qui les secondent. Voilà ce juge de paix, si bonne tête, si honnête homme jusqu'ici, si vieux, qui se deshonore par crainte de déplaire à un jeune vicaire de trente ans. Il faut être prêtre.»

– Stendhal, Le rouge et le noir

Aber oh was sind wir überrascht!
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

gesine2

Hab gerade die Aufzeichnung einer Doku zwischen, die sich bis jetzt gut anläßt. Ist zwar erst ein Achtelchen gesehen, wirkt aber sauber und ausgeglichen (so weit es Wissen bzw die Möglichkeit eines Nachprüfens gibt). Damals™, sozusagen live, habe ich das deutlich gut-böse-polarisiert gesehen - nu, wird keiner fehlerfrei geboren. Das Schwarz/Weiß hat sich im Laufe der Jahre gut zu grau gemischt...

Doch was ich eigentlich sagen wollte: Bei dem Ausschnitt eines Interviews mit Sadat war sein Englisch zu hören, dazu ein französisches voice-over, dazu diese grellgelb reingeklatschten deutschen subs. Zum Glück nur ein Schnipsel - denn da wurde mir schon recht schwummerig.
Deutsch geht angeblich, Englisch lesen besser als hören oder gar reden, aber ok und Französisch, naja, viele Brocken + keine Grammatik dürfte es beschreiben. Da kämpfen drei Agenten der Übersetzungsabteilung um Gehör, grauslich^^
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

bayle

Hat schon jemand von uns Windows 8?



:teufel

Groucho


gesine2

ZitatWas ist das?
Für J.Random User das, was ein Hallenbad für nen Bademeister ist, Groucho: Ne gekachelte Arbeitsumgebung.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Bloedmann

Zitat von: Groucho am 19. Oktober 2013, 21:04:50
Zitat von: bayle am 19. Oktober 2013, 20:46:22
Hat schon jemand von uns Windows 8?

Was ist das?
Finger heb... seit 8h ca. Amazon & DPD sei dank...  :-[

Und seit dem auf der Jagd nach Window 8.1 welches angeblich nur noch halb so schlimm sein soll. Selbst das wäre noch ein Fall für Den Haag. Windows 8 in der Form die ich bisher kennenlernen "durfte" ist das Armegeddon aller modernen Betriebssysteme, DAS Beispiel wie man es nicht macht oder eine verdammt effektive undercover Aktion vom Apfel.

Also ganz ehrlich, Windows 8 => Finger weg! Typisches Beispiel von Produkten welche von Menschen entwickelt werden, die später nicht damit arbeiten müssen.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Groucho

Zitat von: gesine2 am 19. Oktober 2013, 21:08:50
ZitatWas ist das?
Für J.Random User das, was ein Hallenbad für nen Bademeister ist, Groucho: Ne gekachelte Arbeitsumgebung.

Das, was man immer in der Werbung sieht? Dachte, da würde Memory beworben.

Wiesodenn1

Zitat von: bayle am 19. Oktober 2013, 20:46:22Hat schon jemand von uns Windows 8?

Meiner Frau hat seit vorgestern. Leider!

Einkaufszettel
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

gesine2

Zitatvon Menschen entwickelt werden, die später nicht damit arbeiten müssen.
Eher Prokrustes, Bloedmann: Wie stutze ich die GUI so zurecht, daß sie von Kühlschrank bis Server gleich aussieht. Es heißt ja 'Symmetrie ist die Ästhetik der gesistig Unbedarften', doch in diesem Falle, einer dem McDuck-Prinzip folgende Interface-Gestaltung würde ich formulieren 'Gleichmacherei ist der Grundantrieb der geistig Unbeweglichen'.

Doch wenn es nur darum geht, für den normalen Tastatur-Betrieb aus der Metro ans Tageslicht zu steigen - dafür gibt es reichlich tools bis 8.1 oder später dies von selber kann.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Groucho

Zitat von: Wiesodenn1 am 20. Oktober 2013, 03:39:26
Zitat von: bayle am 19. Oktober 2013, 20:46:22Hat schon jemand von uns Windows 8?

Meiner Frau hat seit vorgestern. Leider!

Einkaufszettel

Gesine hat schon Links gebracht, ergänzend der hier:

http://winfuture.de/special/windows8/faq/Wie-kann-ich-direkt-zum-Desktop-starten-lassen-111.html

edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_8

Sooo schlecht klingt das doch gar nicht. Mensch ist halt Gewohnheitstier. Dass man beim alten Win zum Ausschalten erst mal Start drücken muss, über diese Absurdität regt sich auch keiner mehr auf.

sumo

läßt sich Win8 also wieder halbwegs normal bedienen? So, wie man es als langjähriger Computernutzer gewohnt ist?
Ich habe ja auf meinem Hauptrechner kein Windoofs (jaja, alter Kalauer...), sondern fahre den seit vielen Jahren mit Linux, speziell Ubuntu. (Nach verschiedenen Tests anderer Distributionen).
Nun ist Ubuntu eigentlich angenehm zu nutzen, ist schnell und mittlerweile auch geeignet für den Allgemeingebrauch. Allerdings haben sich die Entwickler der verschiedenen Desktopumgébungen wie KDE und Gnome auch darangemacht, ihre Varianten "aufzuhübschen", haben da neue Möglichkeiten eingebaut, 3d-Desktops eingebaut, haben die intuitive Benutzung erheblich erschwert. Somit bin ich erst vom gewohnten KDE weg zu Gnome, dann von Gnome zu Unity, jetzt bin ich bei XFCE gelandet, welches mir ein flüssiges und halbwegs angenehmes Arbeiten erlaubt, OHNE besonderen Gimmicks, ohne irgendwelchen aufblubbenden Hinweise, ohne drehend Würfel und solchen Schmonzes. Ich will einfach nur schnell und ungestört am Rechner arbeiten, surfen, wasauchimmer.
Jetzt geht es gut, mal sehen, ab wann sich die XFCE-Entwickler daranmachen, mich zu vergraulen.

Das war jetzt etwas OT, nur damit die Windowsnutzer wissen, daß es nicht nur ihnen so geht....