Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Dieter Moor will Deutscher werden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bloedmann, 11. Mai 2012, 10:24:57

« vorheriges - nächstes »

Bloedmann

http://www.n-tv.de/leute/Schweizer-sind-Idioten-article6202656.html

Hm. Eigentlich fand ich den ganz symphatisch. Aber dieses Interview hinterläßt eher zwiespältige Gefühle bei mir.

ZitatDieter Moor will Deutscher werden
"Schweizer sind Idioten"
In Brandenburg kann man lernen, ehrlich zu sein, sagt Dieter Moor. Seit neun Jahren bewirtschaftet der Schweizer Moderator und Autor hier mit seiner Frau einen Bauernhof. Nun ist er so heimisch geworden, dass er Deutscher werden will, wie er n-tv.de erzählt. Außerdem spricht er über seine Landsleute, den Bio-Boom und die angebliche Landidylle.

Einiges von dem was er da sagt findet meine Zustimmung aber dieser Mikroökonomie-Kram ist doch dann wieder eher weltfremd. Erschreckend auch wenn ein eigentlich intelligenter Mann so unkritisch mit Rudolf Steiner umgeht.

ZitatZusammen mit Ihrer Frau betreiben Sie dort einen Bauernhof nach den Demeter-Prinzipien. Was genau heißt das?

Demeter ist eine Dachmarke für biologisch-dynamische Landwirtschaft, die auf der anthroposophischen Idee nach Rudolf Steiner basiert. Die dahinter stehende übersinnliche, ätherische Philosophie verstehe ich selbst nicht. Wir haben einfach geschaut, welches das strengste Siegel für Nachhaltigkeit ist, weil wir den natürlichen Kreisläufen folgen wollten. Deshalb arbeiten wir nach Demeter-Prinzipien. Unsere Tiere halten wir zum Beispiel sehr naturgerecht, wir sind einer der sehr wenigen Höfe in Deutschland, der seine Tiere ohne Transport schlachtet. Unsere Wasserbüffel sterben auf der Weide, wir transportieren den Schlachtkörper, nicht das lebende Tier. Auch unsere Böden werden immer fruchtbarer, weil wir ihnen die Chance geben, wieder Humus anzusetzen.

Ich vermute mal da steckt zum großen Teil seine Frau dahinter, welche ja ziemlich auf'm Trip zu sein scheint.

http://www.demeter.de/Verbraucher/Landwirtschaft/Tierhaltung/mensch-tier-beziehung-im-modelldorf-hirschfelde


Ob der Ochs als nächstes auf der doppelläufigen rumlutschen darf und danach eine Ladung Schrot im Darm wiederfindet...?

Diese Modelldorf Hirschfelde läßt auch nicht viel gutes ahnen wenn man mal ins Gästebuch schaut...
http://www.modelldorf-hirschfelde.de/forum/index.php

Und nun? Irgendwelche titel, thesen, temperamente?
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Arno

ZitatWir haben einfach geschaut, welches das strengste Siegel für Nachhaltigkeit ist

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?action=recent#ixzz1uYI3mKch
Das Argument begegnet mir relativ oft und scheint mir auch den Tatsachen zu entsprechen? In Sachen Hardcore-Biofutter ist meines Wissens kein anderer Anbieter in der Lage, Demeter das Wasser zu reichen. Ob die nun zusätzlich noch Hörner verbuddeln oder was weiß ich, ist für viele Leute tatsächlich sekundär.

nevercrywoman

Da kann ich mich Arno nur anschliessen.

Ab vom übergeordneten Weltbild ist soweit ich weiss Demeter der einzige Bio-Öko-Anbieter, der strengen und regelmässig kontrollierten Auflagen unterliegt und bei Nichteinhaltung wird das Demeter-Siegel entzogen.


Künstler


nevercrywoman

@Künstler:

ZitatAb vom übergeordneten Weltbild

hab ich doch geschrieben ;)

Wobei dann die Frage zu untersuchen wäre, schafft Elitefutter automatisch Elitemenschen, oder wird Futter erst zu Elitefutter wenns von Elitemenschen fabriziert wird  ;D

Graf Zahl

Zitat von: nevercrywoman am 11. Mai 2012, 10:54:08
...
Wobei dann die Frage zu untersuchen wäre, schafft Elitefutter automatisch Elitemenschen

Zumindest im Kopf einiger der Kosumenten, wird das passieren. Das "ich tue das und das, also bin ich besser" ist ein wichtiger Kern in vielem, was Menschen tun.

Arno

Das passiert doch aber sicher auch in den Köpfen einiger Leute die nur Designerklamotten tragen, dicke Autos fahren, den gepflegtesten Vorgarten der gesamten Reihenhaussiedlung haben oder die modernsten künstlichen Fingernägel...^^.
Von wegen Elite würd ich bei Bio-Käufern den Ball eher flach halten, das grenzt ja fast schon an Böswilligkeit.  ;)

Grinsi Kleinpo

Fazit:

Das menschliche Bedürfnis nach Zugehörigkeit zu einer vermeintlichen Elite lässt sich auch für jeden Mist ausnutzen?  ;)

Künstler

Es sollte ein Anspielung auf Steiners Rassenlehre sein.

Ansonsten gilt:
"Für mich ist Bio Abfall"
Nadine Erdbeerkäse

Bloedmann

Hm ich weiß nicht. Ein bisserl schaler Nachgeschmack bleibt beim Bissen ins Elitesteak. Vielleicht sinds anti-esotäre Scheuklappen? ;D

Den Punkt im Interview, das viele Kinder überhaupt keine Berührung mit der Natur mehr haben, finde ich richtig und wichtig. Wenn unsere Rotznasen nicht mal mehr wissen aus was Pommes gemacht werden, haben wir echt was versäumt.

Andererseits sollte sich einer der in der ARD ein Literaturmagazin moderiert, schon etwas mehr mit Rudolf Steiner beschäftigen. Wertigkeit des Demeter-Siegels hin oder her.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Bloedmann am 11. Mai 2012, 10:24:57
Hm. Eigentlich fand ich den ganz symphatisch. Aber dieses Interview hinterläßt eher zwiespältige Gefühle bei mir.

Solange er den Mund nicht aufmacht, finde ich ihn auch ganz sympathisch.

Grinsi Kleinpo

"Bio" ist ein ziemlich inhaltsloser Begriff, der sich aber zur Zeit gut verkauft und Leute, die es sich leisten können, oder auch nicht, dazu verführt, für ein gleichwertiges Produkt im Öko-Bio-Laden/-Supermarkt das mehrfache zu bezahlen wie in einem normalen Laden, und das völlig freiwillig und ohne irgendein handfestes Kriterium, mit dem sich der höhere Preis rechtfertigen liesse. Wurde ja oft genug getestet, durchweg mit dem gleichen Ergebnis, nämlich dass vermeintliche Bioprodukte in keiner Weise weniger mit Schadstoffen belastet sind oder einen höheren Gehalt an Vitaminen und Mineralien aufweisen.

Also ich habe letztens Mal, weil es schon spät war und kaum noch Auswahl im Supermarkt gab, "Bio"-Tomaten gekauft. Konnte die Dinger leider nur in der Sosse verkochen, völlig geschmacksneutral, und so knüppelhart, dass sie auch nach drei Tagen aufgeschnitten auf ner Salatbar sicher noch halbwegs frisch ausgesehen hätten.  :kotz:

Zitat
Andererseits sollte sich einer der in der ARD ein Literaturmagazin moderiert, schon etwas mehr mit Rudolf Steiner beschäftigen. Wertigkeit des Demeter-Siegels hin oder her.


Stimmt

HorstHuber

ja der Dieter Moor und sein Theaterhaus mit angeschlossener Tierhaltung.
Tatsache ist, ein Landwirt der von diesem Pseudohof (also ohne die ganzen ganzheitlichen Bullshitseminare) leben müsste, wäre in kürzester Zeit bankrott - sofern er auch nur annähernd einen durchschnittlichen Lebensstandard in Deutschland haben wollte.
Nach meiner Info wurden auch nicht immer Wasserbüffel gehalten sondern diese Tiere waren die einzigen die auf diesem Gebiet trotz der erbärmlichen Kenntnisse der Moors und angegliederten Ideologen überlebten.
Die erlaubnis seine Rinder auf der Weide zu schießen bekommt man in Deutschland auch nicht so schnell. Da wird wohl mehr der Name und die Verbindungen in die Politik dazu beigetragen haben das diese Ausnahmegenehmigung zu bekommen.

Auch scheinen die Moors und ihr Modelldorf bei den einheimischen nicht so wirklich dolle anzukommen
http://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/289362/
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77435210.html
ZitatSchrill schellt es an der Pforte des Fernsehmoderators Dieter Moor. Moor, groß, schlank, Kantenkinn, springt vom Küchenstuhl. Er reißt die Tür auf, plustert sich in den Rahmen.
Der Besucher schreckt zurück: "Ich kenne Sie vom Fernsehen", stottert er. "Das höre ich besonders gern", herrscht Moor ihn an.
Wie weggeblasen ist die geistreiche Nonchalance, mit der der Schweizer jeden Sonntag das ARD-Kulturmagazin "Titel Thesen Temperamente" ("ttt") präsentiert. Sein John-Wayne-Bass dröhnt: "Was wollen Sie?"
Minuten später weiß der ungebetene Gast, dass er sich, egal, was er will, per E-Mail anzumelden habe, dass er nicht einfach vorbeikommen kann, dass er die Privatsphäre des Ehepaars Moor zu achten habe, dass er nervt. Auf Wiedersehen.
ZitatDoch Touristen sind derzeit nicht unwillkommen im Dorf. "Die kommen doch wegen der Moors, also schicken wir sie hin", erklärt ein Hirschfelder feixend. "Wir sagen einfach, die freuen sich unbändig über Besuch. Einfach reingehen und guten Tag sagen."

Zu Demeter:
Es ist wahr das die Produkte die unter diesem Label verkauft werden unter den gleichen ideologischen Regeln weltweit produziert werden.
Das bedeutet ein Betrieb in z.B. Ägypten muss unter ähnlichen Vorgaben produzieren wie in Deutschland.
Dies trifft auf die restlichen Bioanbauverbände (Bioland, Naturland etc.) nicht zu. Deren Regeln gelten nur für den deutsch sprachigen Raum.

Es ist jedoch nicht wahr das ein Verstoß gegen irgendwelche Glaubensgrundsätze (Richtlinien) einen sofortigen Ausschluss bedingt (ausser es würde an die Öffentlichkeit gelangen).
Es ist auch nicht wahr das die Demterprüfungen die strengsten sind. Diese verlaufen genau so willkürlich wie bei jeder anderem Bioverband. Kenne einige Bsp. in denen die gleichen Umstände (Verwendung von konv. erzeugtem Stroh vom gleichen Betrieb und Feld - da bei den meisten Biohöfen einfach nicht genügend vorhanden ist) bei dem einen ohne Auswirkungen blieb und der andere wurde ausgeschlossen. Vielleicht hätte der "Verstoßene" auch in Witzenhausen und Weckelweiler mehr Kurse besuchen müssen und seine Kinder zur Waldorfschule schicken um in dieser Gemeinschaft verbleiben zu dürfen.

Nachhaltiger erzeugt sind diese Produkte auch nicht. Auch sind die Tierhaltungsbedingungen nicht immer so dolle wie sie vom Verband selbst dargestellt werden.

Demter sind halt perfekte Marketingstrategen.
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

Ridcully

Wenn man sich den Vergleich der Richtlinien durch die Anthrobauern selbst ansieht, dann sind Bioland und Demeter bis auf den Esomüll bei Demeter (Homöopathie, Hörner, keine Hybriden etc.) praktisch identisch: http://www.vzfbdww.de/informationen/VergleichEGBiolandDemeter.pdf

Wer sich da statt für Bioland für Demeter entscheidet, dem muss es also gerade auf die Esokomponente ankommen.

Was genau das mit der Mikrowirtschaft meint wird mir nicht klar. Wenn es nur um regionale Wirtschaftförderung geht ist dagegen nicht viel einzuwenden, aber das wäre auch reichlich banal.


Aber was der Moor zu den Schweizer Geschichtsmythen etc. sagt, ist dafür gut und richtig.  :D

Arno

Super Link, vielen Dank.
Der Esomüll ist echt brutal.  :o
Bei ein paar Punkten hat Demeter die Nase dann doch vorn knapp vorn (Biogas, Zufütterung von konv. Futter, Punkt: "Kennzeichnung"), dein Fazit "Wer sich da statt für Bioland für Demeter entscheidet, dem muss es also gerade auf die Esokomponente ankommen" halte ich deshalb für nicht zwingend.