Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: Bloedmann am 11. Mai 2012, 10:24:57

Titel: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Bloedmann am 11. Mai 2012, 10:24:57
http://www.n-tv.de/leute/Schweizer-sind-Idioten-article6202656.html (http://www.n-tv.de/leute/Schweizer-sind-Idioten-article6202656.html)

Hm. Eigentlich fand ich den ganz symphatisch. Aber dieses Interview hinterläßt eher zwiespältige Gefühle bei mir.

ZitatDieter Moor will Deutscher werden
"Schweizer sind Idioten"
In Brandenburg kann man lernen, ehrlich zu sein, sagt Dieter Moor. Seit neun Jahren bewirtschaftet der Schweizer Moderator und Autor hier mit seiner Frau einen Bauernhof. Nun ist er so heimisch geworden, dass er Deutscher werden will, wie er n-tv.de erzählt. Außerdem spricht er über seine Landsleute, den Bio-Boom und die angebliche Landidylle.

Einiges von dem was er da sagt findet meine Zustimmung aber dieser Mikroökonomie-Kram ist doch dann wieder eher weltfremd. Erschreckend auch wenn ein eigentlich intelligenter Mann so unkritisch mit Rudolf Steiner umgeht.

ZitatZusammen mit Ihrer Frau betreiben Sie dort einen Bauernhof nach den Demeter-Prinzipien. Was genau heißt das?

Demeter ist eine Dachmarke für biologisch-dynamische Landwirtschaft, die auf der anthroposophischen Idee nach Rudolf Steiner basiert. Die dahinter stehende übersinnliche, ätherische Philosophie verstehe ich selbst nicht. Wir haben einfach geschaut, welches das strengste Siegel für Nachhaltigkeit ist, weil wir den natürlichen Kreisläufen folgen wollten. Deshalb arbeiten wir nach Demeter-Prinzipien. Unsere Tiere halten wir zum Beispiel sehr naturgerecht, wir sind einer der sehr wenigen Höfe in Deutschland, der seine Tiere ohne Transport schlachtet. Unsere Wasserbüffel sterben auf der Weide, wir transportieren den Schlachtkörper, nicht das lebende Tier. Auch unsere Böden werden immer fruchtbarer, weil wir ihnen die Chance geben, wieder Humus anzusetzen.

Ich vermute mal da steckt zum großen Teil seine Frau dahinter, welche ja ziemlich auf'm Trip zu sein scheint.

http://www.demeter.de/Verbraucher/Landwirtschaft/Tierhaltung/mensch-tier-beziehung-im-modelldorf-hirschfelde (http://www.demeter.de/Verbraucher/Landwirtschaft/Tierhaltung/mensch-tier-beziehung-im-modelldorf-hirschfelde)

(http://www.demeter.de/sites/default/files/styles/bild_gross/public/field/image/Demeter%20Moor.jpg)
Ob der Ochs als nächstes auf der doppelläufigen rumlutschen darf und danach eine Ladung Schrot im Darm wiederfindet...?

Diese Modelldorf Hirschfelde läßt auch nicht viel gutes ahnen wenn man mal ins Gästebuch schaut...
http://www.modelldorf-hirschfelde.de/forum/index.php (http://www.modelldorf-hirschfelde.de/forum/index.php)

Und nun? Irgendwelche titel, thesen, temperamente?
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Arno am 11. Mai 2012, 10:37:47
ZitatWir haben einfach geschaut, welches das strengste Siegel für Nachhaltigkeit ist

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?action=recent#ixzz1uYI3mKch
Das Argument begegnet mir relativ oft und scheint mir auch den Tatsachen zu entsprechen? In Sachen Hardcore-Biofutter ist meines Wissens kein anderer Anbieter in der Lage, Demeter das Wasser zu reichen. Ob die nun zusätzlich noch Hörner verbuddeln oder was weiß ich, ist für viele Leute tatsächlich sekundär.
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: nevercrywoman am 11. Mai 2012, 10:43:25
Da kann ich mich Arno nur anschliessen.

Ab vom übergeordneten Weltbild ist soweit ich weiss Demeter der einzige Bio-Öko-Anbieter, der strengen und regelmässig kontrollierten Auflagen unterliegt und bei Nichteinhaltung wird das Demeter-Siegel entzogen.

Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Künstler am 11. Mai 2012, 10:51:43
Elitefutter für Elitemenschen?
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: nevercrywoman am 11. Mai 2012, 10:54:08
@Künstler:

ZitatAb vom übergeordneten Weltbild

hab ich doch geschrieben ;)

Wobei dann die Frage zu untersuchen wäre, schafft Elitefutter automatisch Elitemenschen, oder wird Futter erst zu Elitefutter wenns von Elitemenschen fabriziert wird  ;D
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Graf Zahl am 11. Mai 2012, 11:00:03
Zitat von: nevercrywoman am 11. Mai 2012, 10:54:08
...
Wobei dann die Frage zu untersuchen wäre, schafft Elitefutter automatisch Elitemenschen

Zumindest im Kopf einiger der Kosumenten, wird das passieren. Das "ich tue das und das, also bin ich besser" ist ein wichtiger Kern in vielem, was Menschen tun.
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Arno am 11. Mai 2012, 11:05:48
Das passiert doch aber sicher auch in den Köpfen einiger Leute die nur Designerklamotten tragen, dicke Autos fahren, den gepflegtesten Vorgarten der gesamten Reihenhaussiedlung haben oder die modernsten künstlichen Fingernägel...^^.
Von wegen Elite würd ich bei Bio-Käufern den Ball eher flach halten, das grenzt ja fast schon an Böswilligkeit.  ;)
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Grinsi Kleinpo am 11. Mai 2012, 11:08:38
Fazit:

Das menschliche Bedürfnis nach Zugehörigkeit zu einer vermeintlichen Elite lässt sich auch für jeden Mist ausnutzen?  ;)
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Künstler am 11. Mai 2012, 11:10:14
Es sollte ein Anspielung auf Steiners Rassenlehre sein.

Ansonsten gilt:
"Für mich ist Bio Abfall"
Nadine Erdbeerkäse
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Bloedmann am 11. Mai 2012, 11:12:02
Hm ich weiß nicht. Ein bisserl schaler Nachgeschmack bleibt beim Bissen ins Elitesteak. Vielleicht sinds anti-esotäre Scheuklappen? ;D

Den Punkt im Interview, das viele Kinder überhaupt keine Berührung mit der Natur mehr haben, finde ich richtig und wichtig. Wenn unsere Rotznasen nicht mal mehr wissen aus was Pommes gemacht werden, haben wir echt was versäumt.

Andererseits sollte sich einer der in der ARD ein Literaturmagazin moderiert, schon etwas mehr mit Rudolf Steiner beschäftigen. Wertigkeit des Demeter-Siegels hin oder her.
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 11. Mai 2012, 11:18:24
Zitat von: Bloedmann am 11. Mai 2012, 10:24:57
Hm. Eigentlich fand ich den ganz symphatisch. Aber dieses Interview hinterläßt eher zwiespältige Gefühle bei mir.

Solange er den Mund nicht aufmacht, finde ich ihn auch ganz sympathisch.
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Grinsi Kleinpo am 11. Mai 2012, 11:19:46
"Bio" ist ein ziemlich inhaltsloser Begriff, der sich aber zur Zeit gut verkauft und Leute, die es sich leisten können, oder auch nicht, dazu verführt, für ein gleichwertiges Produkt im Öko-Bio-Laden/-Supermarkt das mehrfache zu bezahlen wie in einem normalen Laden, und das völlig freiwillig und ohne irgendein handfestes Kriterium, mit dem sich der höhere Preis rechtfertigen liesse. Wurde ja oft genug getestet, durchweg mit dem gleichen Ergebnis, nämlich dass vermeintliche Bioprodukte in keiner Weise weniger mit Schadstoffen belastet sind oder einen höheren Gehalt an Vitaminen und Mineralien aufweisen.

Also ich habe letztens Mal, weil es schon spät war und kaum noch Auswahl im Supermarkt gab, "Bio"-Tomaten gekauft. Konnte die Dinger leider nur in der Sosse verkochen, völlig geschmacksneutral, und so knüppelhart, dass sie auch nach drei Tagen aufgeschnitten auf ner Salatbar sicher noch halbwegs frisch ausgesehen hätten.  :kotz:

Zitat
Andererseits sollte sich einer der in der ARD ein Literaturmagazin moderiert, schon etwas mehr mit Rudolf Steiner beschäftigen. Wertigkeit des Demeter-Siegels hin oder her.


Stimmt
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: HorstHuber am 11. Mai 2012, 11:35:45
ja der Dieter Moor und sein Theaterhaus mit angeschlossener Tierhaltung.
Tatsache ist, ein Landwirt der von diesem Pseudohof (also ohne die ganzen ganzheitlichen Bullshitseminare) leben müsste, wäre in kürzester Zeit bankrott - sofern er auch nur annähernd einen durchschnittlichen Lebensstandard in Deutschland haben wollte.
Nach meiner Info wurden auch nicht immer Wasserbüffel gehalten sondern diese Tiere waren die einzigen die auf diesem Gebiet trotz der erbärmlichen Kenntnisse der Moors und angegliederten Ideologen überlebten.
Die erlaubnis seine Rinder auf der Weide zu schießen bekommt man in Deutschland auch nicht so schnell. Da wird wohl mehr der Name und die Verbindungen in die Politik dazu beigetragen haben das diese Ausnahmegenehmigung zu bekommen.

Auch scheinen die Moors und ihr Modelldorf bei den einheimischen nicht so wirklich dolle anzukommen
http://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/289362/
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77435210.html
ZitatSchrill schellt es an der Pforte des Fernsehmoderators Dieter Moor. Moor, groß, schlank, Kantenkinn, springt vom Küchenstuhl. Er reißt die Tür auf, plustert sich in den Rahmen.
Der Besucher schreckt zurück: "Ich kenne Sie vom Fernsehen", stottert er. "Das höre ich besonders gern", herrscht Moor ihn an.
Wie weggeblasen ist die geistreiche Nonchalance, mit der der Schweizer jeden Sonntag das ARD-Kulturmagazin "Titel Thesen Temperamente" ("ttt") präsentiert. Sein John-Wayne-Bass dröhnt: "Was wollen Sie?"
Minuten später weiß der ungebetene Gast, dass er sich, egal, was er will, per E-Mail anzumelden habe, dass er nicht einfach vorbeikommen kann, dass er die Privatsphäre des Ehepaars Moor zu achten habe, dass er nervt. Auf Wiedersehen.
ZitatDoch Touristen sind derzeit nicht unwillkommen im Dorf. "Die kommen doch wegen der Moors, also schicken wir sie hin", erklärt ein Hirschfelder feixend. "Wir sagen einfach, die freuen sich unbändig über Besuch. Einfach reingehen und guten Tag sagen."

Zu Demeter:
Es ist wahr das die Produkte die unter diesem Label verkauft werden unter den gleichen ideologischen Regeln weltweit produziert werden.
Das bedeutet ein Betrieb in z.B. Ägypten muss unter ähnlichen Vorgaben produzieren wie in Deutschland.
Dies trifft auf die restlichen Bioanbauverbände (Bioland, Naturland etc.) nicht zu. Deren Regeln gelten nur für den deutsch sprachigen Raum.

Es ist jedoch nicht wahr das ein Verstoß gegen irgendwelche Glaubensgrundsätze (Richtlinien) einen sofortigen Ausschluss bedingt (ausser es würde an die Öffentlichkeit gelangen).
Es ist auch nicht wahr das die Demterprüfungen die strengsten sind. Diese verlaufen genau so willkürlich wie bei jeder anderem Bioverband. Kenne einige Bsp. in denen die gleichen Umstände (Verwendung von konv. erzeugtem Stroh vom gleichen Betrieb und Feld - da bei den meisten Biohöfen einfach nicht genügend vorhanden ist) bei dem einen ohne Auswirkungen blieb und der andere wurde ausgeschlossen. Vielleicht hätte der "Verstoßene" auch in Witzenhausen und Weckelweiler mehr Kurse besuchen müssen und seine Kinder zur Waldorfschule schicken um in dieser Gemeinschaft verbleiben zu dürfen.

Nachhaltiger erzeugt sind diese Produkte auch nicht. Auch sind die Tierhaltungsbedingungen nicht immer so dolle wie sie vom Verband selbst dargestellt werden.

Demter sind halt perfekte Marketingstrategen.
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Ridcully am 11. Mai 2012, 11:44:25
Wenn man sich den Vergleich der Richtlinien durch die Anthrobauern selbst ansieht, dann sind Bioland und Demeter bis auf den Esomüll bei Demeter (Homöopathie, Hörner, keine Hybriden etc.) praktisch identisch: http://www.vzfbdww.de/informationen/VergleichEGBiolandDemeter.pdf

Wer sich da statt für Bioland für Demeter entscheidet, dem muss es also gerade auf die Esokomponente ankommen.

Was genau das mit der Mikrowirtschaft meint wird mir nicht klar. Wenn es nur um regionale Wirtschaftförderung geht ist dagegen nicht viel einzuwenden, aber das wäre auch reichlich banal.


Aber was der Moor zu den Schweizer Geschichtsmythen etc. sagt, ist dafür gut und richtig.  :D
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Arno am 11. Mai 2012, 11:55:21
Super Link, vielen Dank.
Der Esomüll ist echt brutal.  :o
Bei ein paar Punkten hat Demeter die Nase dann doch vorn knapp vorn (Biogas, Zufütterung von konv. Futter, Punkt: "Kennzeichnung"), dein Fazit "Wer sich da statt für Bioland für Demeter entscheidet, dem muss es also gerade auf die Esokomponente ankommen" halte ich deshalb für nicht zwingend.


Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Bloedmann am 11. Mai 2012, 11:57:30
Zitat von: HorstHuber am 11. Mai 2012, 11:35:45
Auch scheinen die Moors und ihr Modelldorf bei den einheimischen nicht so wirklich dolle anzukommen
http://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/289362/
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77435210.html

Super! Das habe ich gebraucht. ;D Da fragt man sich doch, was ausgerechnet dieses Pärchen in der arschlochfreien Zone zu suchen hat. ;D
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 11. Mai 2012, 11:59:26
Zitat von: Ridcully am 11. Mai 2012, 11:44:25
Aber was der Moor zu den Schweizer Geschichtsmythen etc. sagt, ist dafür gut und richtig.  :D

ZitatDie Schweiz war nie demokratiefähig, bis Napoleon kam und sagte: "Ich zwinge euch jetzt dazu." Seither meinen die Schweizer, sie hätten die Demokratie erfunden. Die Schweiz war auch nie freiheitswillig, bis Herr Schiller den Wilhelm Tell erfand. Seither glauben die Schweizer, sie seien freiheitswillig. Und es ist hochumstritten, ob der Rütlischwur jemals stattgefunden hat. Die Schweiz hat also keine Geschichte. Deshalb igeln sich die Schweizer ein, sind neutral und wollen nicht mitmachen. Jeder, der von außen kommt, wird von den Schweizern als jemand empfunden, der etwas wegnehmen will.

Äh, mit Verlaub, ich würde das eher unter Quatsch einstufen. :grins2:

Eine etwas neutralere Quelle zur Fortbildung (falls gewünscht)
http://www.geschichte-schweiz.ch/ (http://www.geschichte-schweiz.ch/)
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Conina am 11. Mai 2012, 12:09:43
Mein Lieblingsanbieter ist "Gut und günstig" (http://www.edeka.de/EDEKA/Content/Eigenmarken/GG/index.jsp), die verzichten auf Eso und Ideologie und sorgen nachhaltig und sozial dafür, das Leute mit wenig Geld, sich gesunde Lebensmittel leisten können.

Das meine ich völlig ernst.
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Ridcully am 11. Mai 2012, 12:39:01
Zitat von: Arno am 11. Mai 2012, 11:55:21
Bei ein paar Punkten hat Demeter die Nase dann doch vorn knapp vorn (Biogas, Zufütterung von konv. Futter, Punkt: "Kennzeichnung"), dein Fazit "Wer sich da statt für Bioland für Demeter entscheidet, dem muss es also gerade auf die Esokomponente ankommen" halte ich deshalb für nicht zwingend.

Gibt ja noch ein dutzend weitere Verbände zur Auswahl, alle mit leichten Unterschieden in den Richtlinien. Aber bis auf Demeter sind alle

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 11. Mai 2012, 11:59:26
Äh, mit Verlaub, ich würde das eher unter Quatsch einstufen. :grins2:

Naja, Polemik. Dass die alte Schweizer Republik nicht ansatzweise demokratisch war, ist schlicht richtig. Ebenso, dass die Besetzung durch Napoleon zivilisatorische Fortschritte gebracht hat (wie in vielen anderen Gegenden Europas). Auch, dass der Rütlischwur + Tell Mythen sind. Und auch, dass die Schweiz eh das ganze EU-Recht umsetzt und daher faktisch ein EU-Mitglied ohne Stimmrecht ist.

Allerdings alles kein Grund nach Brandenburg zu ziehen und dann ausgerechnet die Anthroposophie mitzunehmen, statt sie in Dornach zu lassen.

Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Nogro am 11. Mai 2012, 12:40:57
Zitat von: Conina am 11. Mai 2012, 12:09:43
Mein Lieblingsanbieter ist "Gut und günstig" (http://www.edeka.de/EDEKA/Content/Eigenmarken/GG/index.jsp), die verzichten auf Eso und Ideologie und sorgen nachhaltig und sozial dafür, das Leute mit wenig Geld, sich gesunde Lebensmittel leisten können.
Das meine ich völlig ernst.
Mein Lieblingsanbieter ist mein Garten, ich spritze die Blattläuse mit BI(O)58 weg, vernichte Wühlmäuse mit Giftgas, halte Wege mit Glyphosat rein und Dünge auch mit Mineraldünger  ;D
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Arno am 11. Mai 2012, 14:49:19
@Ridcully
Da scheint ein Teil des zweiten Satzes verschütt gegangen zu sein?
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Ridcully am 11. Mai 2012, 15:01:35
Ja, ich wollte noch schreiben dass alle anderen Verbände auf rationalen Überlegungen basieren und auch grundsätzlich offen für neue Erkenntnisse sind.
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Grinsi Kleinpo am 11. Mai 2012, 15:23:45
Oh, interessant und ich widerrufe hiermit meine vorher gemachte Aussage zu Bioprodukten.

Offenbar ist es mittlerweile doch so, dass es eine ganze Reihe von Organisationen und Verbänden gibt, die auf genau festgelegte Kriterien zur Definition wert legen.

Was mich interessieren würde ist, ob da ausschliesslich nach Maßstäben wie Nachhaltigkeit, wie lange bereits so produziert wird, Anwendung von verschiedenen Methoden geachtet wird und ob sich das tatsächlich auch auf die Qualität der Produkte (mehr Mineralien und Vitamine und dergleichen, besserer Geschmack) auswirkt, oder ob da nach wie vor mein Stand von vor ein paar Jahren gilt, dass es kaum bis keine Unterschiede gibt?

Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: HorstHuber am 11. Mai 2012, 16:16:40
Zitat von: Grinsi Kleinpo am 11. Mai 2012, 15:23:45
Oh, interessant und ich widerrufe hiermit meine vorher gemachte Aussage zu Bioprodukten.
Offenbar ist es mittlerweile doch so, dass es eine ganze Reihe von Organisationen und Verbänden gibt, die auf genau festgelegte Kriterien zur Definition wert legen.
Was mich interessieren würde ist, ob da ausschliesslich nach Maßstäben wie Nachhaltigkeit, wie lange bereits so produziert wird, Anwendung von verschiedenen Methoden geachtet wird und ob sich das tatsächlich auch auf die Qualität der Produkte (mehr Mineralien und Vitamine und dergleichen, besserer Geschmack) auswirkt, oder ob da nach wie vor mein Stand von vor ein paar Jahren gilt, dass es kaum bis keine Unterschiede gibt?
Die Richtlinien aller Bioverbände (inkl. dem EU-Biosiegel) wurden nie nur auf Grund von wissenschaftlichen Erkenntnissen aufgenommen sondern sind das Resultat einer demokratischen Abstimmung.
Diese Richtlinien (für die meisten Bioverbände im deutschsprachigen Raum ausser Demeter) wurden Anfang der 90er Jahre festgelegt und haben sich seit dem so gut wie nicht geändert.
Deshalb gibt es ja auch reine Feldfruchtbetriebe (keine Tiere) und dies wiederspricht komplett des propagierten geschlossenen Kreislauf.
Ein weiteres nettes Bsp. ist das entgegen der Propaganda auch Mineraldünger ausgebracht wird. Wobei bei allen Bioverbänden wird dies häufig unter dem Namen Urgesteinsmehl verkauft und dieses hat nunmal die dumme Eigenschaft das es nur für Bodentypen (ungefähr 1/3) mit einem bestimmten pH-Wert Bereich sinnvoll ist.
Auch erzählen die Bioverbände nicht gerne das sie sehr wohl Futtermittelergänzungsstoffe (alle aus der chemischen Industrie) einsetzen. Da fragt man sich schon weshalb einmal ein vernünftig chemisch aufgearbeiteter Mineraldünger der dem Boden wenigstens die entzogenen Mineralien in verfügbarer Form "zurückgibt" phöse ist, aber Futtermittelergänzungsmittel sind diese dann wieder in Ordnung.

Die Produkte waren bzgl. der Inhaltstoffe nie besser und werden es auch in Zukunft nicht sein. Die gerne zitierten Studien in denen Stoff x in höherer konz. in Produkt y gefunden wurde sind häufig nicht signifikant oder es ist schlicht und ergreifend egal da der Stoff x im Bioprodukt y immer noch in so geringen Mengen vorkommt  das dies keinen nennenswerten Beitrag zur "empfohlenen" Tagesdosis beiträgt. Bsp. Omega-Fettsäuren  und Biomilch
http://www.novo-magazin.de/85/novo8525.htm
ZitatAußer Acht ließen die Forscher des Weiteren die Tatsache, dass der Omega-3-Fettsäuregehalt von Milch erheblichen Schwankungen ausgesetzt ist, sowohl jahreszeitlich als auch geografisch. Es ist also geradezu unmöglich zu wissen, ob die als gehaltvoller vermarktete Bio-Milch tatsächlich ihr Versprechen hält.
Unabhängig davon ist Milch für unsere Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren gänzlich unerheblich, wie auch immer sie hergestellt wird. 100 Gramm Lachs enthalten 60- bis 90-mal mehr Omega-3-Fettsäuren, als man durch das Trinken von 200 Milliliter Bio-Milch an zusätzlichem Omega-3-Fettsäuregehalt gegenüber konventioneller Vollmilch zu sich nimmt. Um in etwa den Omega-3-Fettsäuregehalt eines Drei-Euro-Lachsfilets zu erreichen, müsste man zwischen 27 und 40 Litern teurer britischer Bio-Milch trinken.
Der Gehalt an "wichtigen" Mineral und Inhaltsstoffen wird maßgeblich durch das Klima (Temp., Wasser, Licht etc.) die geographische Lage (Lichtdauer) die Bodenbeschaffenheit und die Sorte bestimmt (entgegen aller Propaganda werden nach meinem Wissen min. zu 90% die gleichen Sorten angebaut).

Die Bioverbände schweigen sich auch immer wieder darüber aus welche und wiviele  Ausnahmegenehmigungen sie ihren Mitgliedern zugestehen müssen.
Bestes Bsp. war das letzte Jahr in den Grünlandregionen (Allgäu, Schwarzwald, Eifel etc.) so gut wie kein Stroh vorhanden war (wie eigentlich jedes Jahr) und das definitv die Mehrheit der Biobetriebe mit Tierhaltung konv. erzeugtes Stroh einsetzt (laut Richtlinien nicht als Futter - doch dummerweise halten sich die Tiere nicht daran).
Auch erzählen die Bioverbände nicht gerne das es die (Ausnahme)Regel gibt das sie sehr wohl auch konv. betriebene Biogasanlagen beliefern dürfen und die Biosgasgülle wieder auf deren Flächen ausgebracht wird.
Von dem beliebten Flächenhopping (Einjähriger Tausch damit die Fläche wieder BeiUnkrautarm wird) erzählt auch niemand so gern.
Auch erzählen sie nicht das es sehr viele Biobetriebe gibt die mittlerweile Biogasanlagen betreiben.
Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Grinsi Kleinpo am 11. Mai 2012, 16:51:11
Danke Horst, sehr interessant.

Also hat sich im Grund nicht viel geändert. Es wird egal wo auch immer ein bisschen die romantische Illusion der heilen Welt mit den glücklichen Kühen, Hühner, Bauersleuten und Kinder mit verkauft, weniger ein Mehr an Qualität.

Kann ich also ganz beruhigt weiter wie bisher einkaufen, rein in den Supermarkt, gucken was lecker aussieht und worauf ich Lust habe  ;D

Titel: Re: Dieter Moor will Deutscher werden
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 11. Mai 2012, 18:33:12
Zitat von: Grinsi Kleinpo am 11. Mai 2012, 16:51:11
Kann ich also ganz beruhigt weiter wie bisher einkaufen, rein in den Supermarkt, gucken was lecker aussieht und worauf ich Lust habe  ;D

Ja, das Leben kann so einfach sein  ;D