Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ASTROLOGIE - intelligent betrachtet.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sushanta, 22. Februar 2012, 18:03:01

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

Für die vom Esoterik-Forum, die hier aus Neugier mitlesen:

getestet wird (hoffentlich bald...)

                                                            hier

                                                             :angel:

celsus

Vergebliche Liebesmüh'.
Mir ist in all den Jahren, die ich mich damit beschäftige (10-15 werden es sein) noch kein aktiver Astrologe begegnet, der sich selbst wirklich in Frage stellt.
Aber gut, kann ja trotzdem noch kommen bzw. vielleicht habe ich einen solchen Fall einfach übersehen.

Sushanta hat das ja auch gar nicht vor, wie die Aussage "Ich weiß dass es funktioniert" schon zeigt.

Und Sushanta betont, dass es keine wissenschaftliche Beweismethode geben kann.

Was bleibt? Sushanta möchte eine Selbstbestätigung und wir sollen dabei helfen. Also bei der Bestätigung. Eine andere Option ist nicht vorgesehen.

Aber Paulchen hat recht. Ist lustig.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PaulPanter

Zitat
Was bleibt? Sushanta möchte eine Selbstbestätigung und wir sollen dabei helfen. Also bei der Bestätigung. Eine andere Option ist nicht vorgesehen.
This
Und gibt es keine Bestätigung, sind die EsoWatcher halt voreingenommen, nicht flexibel genug andersdenkende zu akzeptieren, usw...........

Eine Bekannte von mir verdient ihre Brötchen in sonner Astrohotline.
Ihre Qualifikation? 10 Jahre Call Center Agent bei ner Bank, wo sie Versicherungen verkloppt hat.  ;D

PaulPanter

Gesichert.
http://forum.psiram.com/index.php?topic=8161.msg90820#msg90820
Zitat
ZitatWas bleibt? Sushanta möchte eine Selbstbestätigung und wir sollen dabei helfen. Also bei der Bestätigung. Eine andere Option ist nicht vorgesehen.
This
Und gibt es keine Bestätigung, sind die EsoWatcher halt voreingenommen, nicht flexibel genug andersdenkende zu akzeptieren, usw...........

Eine Bekannte von mir verdient ihre Brötchen in sonner Astrohotline.
Ihre Qualifikation? 10 Jahre Call Center Agent bei ner Bank, wo sie Versicherungen verkloppt hat.  Grinsend

P.Stibbons

Wir warten voll Andacht...

@ Sushanta:

ZitatIch fühle mich berufen und kompetent zu diesen Betrachtungen.

s.o.

ZitatIch habe die Astrologie von Grund auf gelernt und befasse mich nun seit 40 Jahren damit. Ich hatte anfangs das Glück, an einen sehr guten Lehrer zu kommen, der mir schon früh half, die Weichen in die richtige Richtung zu stellen - ein wichtiger Begriff, den ich noch ausführen werde.

Ich bitte darum.

ZitatAlso, lieber Autor dieses Esowatch-Artikels: ja, der Frühlingspunkt ist wichtig als Beginn des Widders, aber der Sternenhintergund ist völlig wurscht!
Der IA geht es allein um unser autarkes Sonnensystem, um das, was sich darin abspielt und um sonst nichts

Also gleichsam das Sonnensystem in uns?


ZitatUnsere Zeitdefinierung bezieht sich auf das System, nicht auf irgendwelche Hintergünde.
Und wenn sich eines Tages unser System anschickt unsere Galaxie zu verlassen, um irgendwo im Hinterwald herumzufliegen, dann werden diese Grundlagen der IA erhalten bleiben - Punkt.
Es geht um eine Energie-Dynamik innerhalb unseres Sonnensystems und nicht um irgendeinen Sternenquatsch im Hintergund.

Also schon irgendwie astronomisch-konstellationsbezogen? - Sonne als Fixstern, Planeten, Monde etc ? Nur eben egal, wo im Kosmos sich "unser" System befindet - aber eben doch "innerhalb der gewohnten Umlaufbahnen" ... ??

ZitatAm Umgang mit dem astrol. Teilgebiet der Prognostizierung von Lebensläufen scheiden sich ganz klar die Geister. Schon am Umgang und dementsprechenden Vokabular in der Selbstdarstellung erkenne ich auf Anhieb die , welche ich als meist egomanische Wichtigtuer bezeichne und dementsprechend verachte.

Kräftige Worte!

ZitatWer IA betreibt und dabei ein verantwortungsvoller Freund der Mitmenschen bleiben möchte, weiss und stellt sein Wirken so dar:
die Sprache der IA ist eine symbolische, und so können Aussagen über die Zukunft schlichtwegs nur ebenso symbolisch ausfallen - Punkt.

Symbole sind immer praktisch - vor allem, wenn beide Seiten dasselbe darin lesen.


ZitatIA bezieht sich auf ein Geburtshoroskop, welches eine präzise Grafik auf astronomischer Grundlage darstellt, die aber total von einer korrekten Geburtszeitangabe abhängig ist.

Und wenn ich auf dieses "Radix" - welches eben den Geburtspunkt beschreibt und als "Horoskop" - von "horoscopare"- mal garnix mit diesen sich Horoskop nennenden Machwerken zu tun hat -die aktuellen Planetenpositionen eines bestimmten Zeitfensters beziehe, dann kann IA eigentlich nur folgendes sagen:

sicher:
> habe ich ein gutes, schlechtes oder
   mittleres Jahr? Und dies symbolisch und keineswegs konkret anhand von Ereignissen oder Personen!

Nun variiert die intersubjektive Bewertung dessen, was einer als "gut" oder "mittel" bewertet, sicher beträchtlich.
"Schlecht" ließe sich vermutlich noch am ehesten quantifizieren bzw "dingfest" machen, etwa Verluste und Misserfolge aller Art.

Zitatziemlich sicher:
> gesundheitlich schwere Zeiten.
Dabei gibt es tatsächlich signifikant hohe Trefferquoten, d.h. jenseits von "zufälliger Treffer"! Je häufiger desto älter die Betreffenden.

Na, je älter desto gesünder - oder wie?  ;D (Ironie beabsichtigt...)

ZitatAber auch hier: keineswegs konkret zu benennbare Symptome, auch oft nicht unterscheidbar zwischen körperlicher oder psychischer Problematik.

Wer fühlt sich heutzutage überhaupt "gesund" ?

Zitatvermutlich:
> welche Lebensbereiche stehen im Vordergrund, sind besonders aktiv.
Z.B. Partnerschaft, berufliches Weiterkommen, wichtige Lebensveränderungen.

Na gut, da hat natürlich jedes Lebensalter seine Themen.

Ich bin wirklich gespannt auf dein Experiment, Sushanta!

celsus

(aus dem Experiment-Thread)
Zitat von: PaulPanter am 29. Februar 2012, 14:18:56
Zitat
Was bleibt? Sushanta möchte eine Selbstbestätigung und wir sollen dabei helfen. Also bei der Bestätigung. Eine andere Option ist nicht vorgesehen.
This
Und gibt es keine Bestätigung, sind die EsoWatcher halt voreingenommen, nicht flexibel genug andersdenkende zu akzeptieren, usw...........

Eine Bekannte von mir verdient ihre Brötchen in sonner Astrohotline.
Ihre Qualifikation? 10 Jahre Call Center Agent bei ner Bank, wo sie Versicherungen verkloppt hat.  ;D


Deshalb versucht Sushanta ja auch, sich so vehement von der Questico-Astrologie abzugrenzen.

Aber auch das ist eine Beobachtung: Jeder Astro-Missionierer grenzt sich von der Zeitungs-Astrologie ab. Und jeder sagt "Ja, das ist alles Mist, aber ich mache das ganz total anders, das ist alles fundiert und bewährt / total neu und ganz anders / you name it ...

Doch schon bei einfachsten Nachfragen kommt Geschwurbel:

Muster:
Einzeilige, simple Frage (z.B. nach der Funktion von Ceres)

Dreiseitige Antwort ohne Aussage, dafür mit mindestens 10 Vorwürfen, dass man total engstirnig sei, sich überhaupt kein Urteil erlauben könne mangels Fachwissen, mal selbst denken solle, statt den Dogmen zu folgen usw.

Ergebnis: Null. Immer. Ausnahmslos.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

P.Stibbons

ZitatGraf Zahl:...sobald Sushanta mit dem Konzept kommt...

Wir haben sie ob unseres engstirnigen Pochens auf nichtsymbolische Aussagen vergrault!  :o

niedlich

@all:
hört doch mal auf, schon im Vorfeld zu polemisieren, sonst hat Sushanta keine Lust mehr auf das Experiment..  Ich würde selbiges gerne durchführen wollen.

Chris224

@Graf Zahl:

Ich guck interessiert, zu.

Meine Frage: In wie weit Bestimmen die Versuchsbedingungen die Durchführung des Versuchs, bzw. die Ergebnisse.

D.h. ist so was überhaupt durchführbar unter diesen Vorraussetzungen. (Nullhypothese, Barnum, evtl. Placebo .........).
Je weniger Aussagekraft die Ergebnisse haben sollen und je allgemeingültiger diese formuliert werden, desto mehr Teilnehmer muss man haben und desto länger muss der Zeitraum sein, über den der Test ausgeführt werden muss, damit man überhaupt ein erkennbares statistisches Ergebnis sehen kann.

Meines Erachtens müssten unmengen an Personen teilnehmen, bei den Bedingungen und der Art und Weise wie Sushanta sich äußern will.

Bin da eher Skeptisch. Ich glaub zwar an Sternzeichen, aber eher so, dass es net unerheblich ist, in welche Gesellschaft du hineingeboren wirst.
Sommer....warm.....viel draußen....öfter auch mal alleine......Hell....
Winter....kalt.....drinnen.....immer jemand da.....keine direkte Sonne also dunkler

und all die unterschiedlichen Nuancen in deinem Umfeld. Und das kann nur zu einem geringen Grad Charakterlich prägend sein. Ich kenn 18 Zwillinge, und jeder ist anders.

Graf Zahl

Zitat von: Chris224 am 29. Februar 2012, 18:00:34
@Graf Zahl:

Ich guck interessiert, zu.

Meine Frage: In wie weit Bestimmen die Versuchsbedingungen die Durchführung des Versuchs, bzw. die Ergebnisse.

D.h. ist so was überhaupt durchführbar unter diesen Vorraussetzungen. (Nullhypothese, Barnum, evtl. Placebo .........).
Je weniger Aussagekraft die Ergebnisse haben sollen und je allgemeingültiger diese formuliert werden, desto mehr Teilnehmer muss man haben und desto länger muss der Zeitraum sein, über den der Test ausgeführt werden muss, damit man überhaupt ein erkennbares statistisches Ergebnis sehen kann.

Meines Erachtens müssten unmengen an Personen teilnehmen, bei den Bedingungen und der Art und Weise wie Sushanta sich äußern will.

Bin da eher Skeptisch. Ich glaub zwar an Sternzeichen, aber eher so, dass es net unerheblich ist, in welche Gesellschaft du hineingeboren wirst.
Sommer....warm.....viel draußen....öfter auch mal alleine......Hell....
Winter....kalt.....drinnen.....immer jemand da.....keine direkte Sonne also dunkler

und all die unterschiedlichen Nuancen in deinem Umfeld. Und das kann nur zu einem geringen Grad Charakterlich prägend sein. Ich kenn 18 Zwillinge, und jeder ist anders.

Chris, Du hast völlig recht, die Versuchsbedingungen und die Art der Durchführung des Versuchs bestimmen sogar maßgeblich die Ergebnisse. Nicht umsonst gibt es den Goldstandard des mehrarmigen, mehrfach verblindeten, randomisierten Tests. Sowas können wir hier nicht mal im Ansatz machen. Deshalb taugen hier auch keine subtilen und interpretationsbedürftigen Ergebnisse, sondern es muss schon sehr deutlich sein.
Und genau das hat Sushanta versprochen:
ZitatUnd dann garantiere ich Einigen ein saftiges Aha-Erlebnis.. ;)
Die nächsten Tage gehts los.

P.G.

Hallo,
Wen es interessiert, ich habe mir aus Interesse kurz angeschaut, was es da so gibt.

Wyman, A., & Vyse, S. (2008). Science versus the stars: A double-blind test of the validity of the NEO Five-Factor Inventory and computer-generated astrological natal charts. Journal Of General Psychology, 135(3), 287-300. doi:10.3200/GENP.135.3.287-300

Auch interessant hier ein rebuttal zu Weyman: http://www.astrologer.com/tests/wymanvyse.htm

Carlson, S. (1985). A double-blind test of astrology. Nature, 318(6045), 419-425. doi:10.1038/318419a0

Tyson, G. A. (1984). An empirical test of the astrological theory of personality. Personality And Individual Differences, 5(2), 247-250. doi:10.1016/0191-8869(84)90059-X

Grüsse
[url="http://www.alltrials.net/"]http://www.alltrials.net/[/url]

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sushanta

Zitat von: niedlich am 29. Februar 2012, 15:56:20
@all:
hört doch mal auf, schon im Vorfeld zu polemisieren, sonst hat Sushanta keine Lust mehr auf das Experiment..  Ich würde selbiges gerne durchführen wollen.

;D ;D ;Dklasse mein gutster--weiter so.
Poste hier mal einer oder 2 seine Geb.daten inkl. Uhrzeit und wir machen mal
eine erste Stichprobe - okay?
Dann können wir überlegen, wie wir das statistisch umsetzen---
daran grübele ich noch zur Zeit.

P.Stibbons

ZitatPoste hier mal einer oder 2 seine Geb.daten inkl. Uhrzeit und wir machen mal
eine erste Stichprobe - okay?

Dazu hat Graf im anderen Faden schon klare Anweisungen gegeben:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=8161.msg90571#msg90571

ZitatGraf Zahl: Ich ziehe diesen Thread deshalb unter meine persönliche Moderation und habe und werde alles löschen, was dem geordneten Ablauf zuwiderläuft.

Die bereits geposteten Daten habe ich schon gelöscht aber vorher gesichert. Weitere Daten bitte nur per PM direkt an mich.
Ich mache hiermit den von Truhe vorgeschlagenen Anonymisierer.


Und jetzt warten wir erstmal auf Klärung des genauen Konzepts und der Rahmenbedingungen mit sushanta.




Graf Zahl

Danke Ponder, genau so ist es.

@Alle
Dieser Thread hier ist zur flotten Diskussion der (Intelligenten) Astrologie offen. Nur bitte nichts posten, was dem Experiment vorgreift.

@Sushanta
Bitte lass uns im Experiment-Thread die Diskussion über das konkrete Experiment führen, nicht hier.