Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ASTROLOGIE - intelligent betrachtet.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sushanta, 22. Februar 2012, 18:03:01

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: Belbo zwei am 27. Februar 2012, 13:52:02
Himmler hat auch an Astrologie geglaubt
1
Jetzt weiß ich was dem Thread noch gefehlt hat  :D
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

71hAhmed

@ Sushanta:

Gibts noch Antworten auf meine Fragen?

Sushanta

Zitat von: 71hAhmed am 26. Februar 2012, 19:43:10
ZitatWas kann IA eigentlich leisten?
Sicherlich kann man damit etwas anfangen. Sie bietet eine Grundlage für sinnvolle Lebensberatung. Allerdings stützt sich das Sinnvolle dabei eher auf ein psychologisches Können eines Beraters und seiner Lebensreife, weniger auf astrologische Daten, und ganz bestimmt nicht auf Prognosen.
das kann man dann auch nicht als "unter dem Deckmantel der Psychologie" agieren bezeichnen. Die Kunden kommen meist dann, wenn sie arge Probleme haben, und dann wird es eben psychologisch, wenn man ihnen weiterhelfen möchte, was für die IA jenseits von blödem Prognose-machen anzusetzen ist.
Zitat
Mit IA kann man etwas sinnvolles anstellen - das ist meine 40jährige Lebenserfahrung. Gelungene - und eben auch so von einem Kunden reflektierte ! - Beratung speist sich hauptsächlich aus meiner Kraft, aus meiner Lebenserfahrung, kaum aus astrologischen Daten.
Astrologie hat keinen wissenschaftlichen Anspruch und auch keine solche Grundlage. Deswegen muss man sie nicht als eine Art Glaubenssystem betrachten.
Zitat
Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Geburthoroskop und einer Persönlichkeitsstruktur und dessen Lebenslauf - wenn man das rein pragmatisch angeht, sieht man, das dies in vielen Fällen funktioniert.
Aber etwas wirklich Wesentliches kann man damit nicht anfangen.

Ich stelle fest, dass die Hauptgrundlage deiner Beratungen eben NICHT das Horoskop ist (auf welcher Basis auch immer), sondern deine Lebenserfahrung, Psychologie und wahrscheinlich auch ein gewisses Mass an Glück.
Ebenso sagst du selber, dass mit dem Horoskop nichts WESENTLICHES anzufangen sei, selbst falls es eine wie auch immer geartete Beziehung zwischen Horoskop und Lebenslauf/Persönlichkeit geben sollte.
Wieso bitte brauchst du dann überhaupt ein Horoskop und die Bezeichnung "Astrologe"?
Erstmal:
;) einer der Wenigen, der mitdenkt, meinen Text liest und sachlich bleiben kann, danke.
In bezug auf Zukunftsvorhersagen hat IA nichts Wesentliches zu sagen.
Aber sehr wohl über die psychische Struktur einer Person, Stärken und Schwächen. Es geht um eine sinnvolle Beratung in problematischen Zeiten. Etwa dann zu hinterfragen, warum man in einer bestehenden schwierigen Lebenssituation nach der Zukunft fragt ( z.b. meine Ehe kriselt, Trennungstendenzen) - eben das ist das Hauptgeschäft von Questico! -, anstatt sich sinnvoller mit dem HierundJetzt zu befassen. Man kann bestimmte Neigungen zu Lebensproblematiken im Geburtshoroskop feststellen und dann Hinweise geben, Ratschläge, wie man da weiter kommt.
Viele Partnerproblematiken gehen auf  für IA identifizierbare Kindheitsmuster zurück, z.b. eine zu gefühlsmässiger Nähe unfähige Mutter (die mit hoher Trefferquote zu erkennen ist!), was enorme - oft unbewusste - Ängste im Erwachsenenalter produziert. Dann wird die Beratung eben psychologisch und auch spirituell und speist sich dann nicht primär über astr. Inhalte. Und dann heisst es hier im Forum mit dem gewohnt ätzenden Spott oder Verhöhnungsabsichten:
ja dann kann man doch zum Psychotherapeuten gehen, der dies auf der Uni gelernt hat. Ja, dann macht mal. Die aktuelle Psychotherapie gehört zu den unterentwickelsten med. Therapien und ist oft nur ein grosses Armutszeugnis - das haben mir Kunden Xmal berichtet. Ich habe auch in meiner Verwandtschaft über Jahre beobachten können, was Psychoth. leisten bzw. was nicht, wie arm sie sind, wie unfähig und sich dann meist in Psychopharmaka retten, mit denen die Leute vollgestopft werden und dann oft als verfettete , resignierte Bündel ihr Leben fristen, weil sie keine greifenden antworten auf z.b. schwere Depressionen oder Lebensängste von diesen Uni-Schwachmaten bekommen. Auch deswegen hat Questico diesen Boom. Und es ist bösartig und ignorant gegenüber der Wahrheit in diesem Geschäft, zu behaupten, Kunden werden dort nur betrogen und finanziell ausgenommen! Viele können nicht anders, haben Niemanden mehr und finden oder wollen keinen  Therapieplatz mehr und sind froh, das es noch Menschen gibt, die ihnen mit ihren Problemen überhaupt noch zuhören. Viele Berater bei Questico haben tatsächlich gute und menschlich respektable Absichten. Aber es gibt - eher wenige - Ausnahmen. Es fragt sich aber, was sie Ratsuchenden effektiv bringen können. Ich bemängele hauptsächlich - besonders bei den Astrologen - diese unsinnige Zukunftswahrsagerei, die aus psychologischer sicht wertlos oder gar kontraproduktiv erscheint. Aber genau das WOLLEN DIE MEISTEN HABEN.
Aber dann muss man Questico nicht vorwerfen als "Handelshaus", das sie dafür Kohle wollen oder in der Steigerung mit dem Finger auf sie zeigen, sie würden Menschen ausnehmen. Man kann nicht Rewe oder Aldi dafür verantwortlich machen, das Kunden Alkoholiker sind oder werden - oder?? Unsere Gesellschaft hat leidet lebensproblematisch Gestrandeten WENIG zu bieten - das geben sogar die Uni-Studierten zu und berufen sich dann oft auf "mangelnde Geldmittel" für greifende Formen der Psychotherapie, die ambulant durchführbar sind.
Und so habe ich hier meinen Platz gefunden mit hunderten von Erfolgserlebnissen an greifender Lebensberatung - all eurem Spott und Hohn zum Trotz ;)


Zitat
Ich setze hier auf die, die was zum Thema dazu lernen wollen, weil es offensichtlich ist,
das hier KEINER weiss, mit was sich seriöse Astrologie - Intelligente! eben - überhaupt befasst.
ZitatIA ist meine Wortschöpfung , da gibts nix zu googeln. und bedeutet das, was oben in
meinem Beitrag steht

Woher sollte man das auch wissen, wenn es eben nichts zu googeln gibt? Es ist ja wohl ein wenig unfair, einerseits einen Mangel an Wissen vorzuwerfen und gleichzeitig darauf zu verweisen, dass es zu dem Thema auf die Schnelle nichts zu finden gibt.
Ja, es gibt da wenig Sinnvolles zu googeln, na und? Lest doch oben, wie ich IA unterscheide zu Banal-Astrologie. Oder lest mal gute Literatur wie z.b. Randolph Schäfer oder eine wirkliche Offenbarung als Tarotleger der Gerd B.Ziegler.
Es war ein Versuch, ein Anfang, hier einmal mit den Hauptmissverständnissen aufzuräumen - siehe oben - , aber die Meisten wollen ja nicht mal lesen, sondern ihre gewohnte Schubladen aufziehen, in die sie banalastrologisches Zeug gepackt haben im irrglauben, es handele sich um Sinnvolle=Intelligente Astrologie.
Und du siehst, wie es einem hier geht in diesem Bemühen.
In anderen Foren wären schon einige Posts gelöscht worden oder man hätte sich Strafpunkte eingefangen für Beleidigungen etwa wie beispielsweise "Vollidiot" -
aber ich bin tough liebe Zeitgenossen... ;D---born in november ;)

Sushanta

Zitat von: Sushanta am 28. Februar 2012, 12:34:29
Zitat von: 71hAhmed am 26. Februar 2012, 19:43:10
ZitatWas kann IA eigentlich leisten?
Sicherlich kann man damit etwas anfangen. Sie bietet eine Grundlage für sinnvolle Lebensberatung. Allerdings stützt sich das Sinnvolle dabei eher auf ein psychologisches Können eines Beraters und seiner Lebensreife, weniger auf astrologische Daten, und ganz bestimmt nicht auf Prognosen.
das kann man dann auch nicht als "unter dem Deckmantel der Psychologie" agieren bezeichnen. Die Kunden kommen meist dann, wenn sie arge Probleme haben, und dann wird es eben psychologisch, wenn man ihnen weiterhelfen möchte, was für die IA jenseits von blödem Prognose-machen anzusetzen ist.
Zitat
Mit IA kann man etwas sinnvolles anstellen - das ist meine 40jährige Lebenserfahrung. Gelungene - und eben auch so von einem Kunden reflektierte ! - Beratung speist sich hauptsächlich aus meiner Kraft, aus meiner Lebenserfahrung, kaum aus astrologischen Daten.
Astrologie hat keinen wissenschaftlichen Anspruch und auch keine solche Grundlage. Deswegen muss man sie nicht als eine Art Glaubenssystem betrachten.
Zitat
Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Geburthoroskop und einer Persönlichkeitsstruktur und dessen Lebenslauf - wenn man das rein pragmatisch angeht, sieht man, das dies in vielen Fällen funktioniert.
Aber etwas wirklich Wesentliches kann man damit nicht anfangen.

Ich stelle fest, dass die Hauptgrundlage deiner Beratungen eben NICHT das Horoskop ist (auf welcher Basis auch immer), sondern deine Lebenserfahrung, Psychologie und wahrscheinlich auch ein gewisses Mass an Glück.
Ebenso sagst du selber, dass mit dem Horoskop nichts WESENTLICHES anzufangen sei, selbst falls es eine wie auch immer geartete Beziehung zwischen Horoskop und Lebenslauf/Persönlichkeit geben sollte.
Wieso bitte brauchst du dann überhaupt ein Horoskop und die Bezeichnung "Astrologe"?

Antwort(kriege das quoten nicht so gut hin..)
Erstmal:
;) einer der Wenigen, der mitdenkt, meinen Text liest und sachlich bleiben kann, danke.
In bezug auf Zukunftsvorhersagen hat IA nichts Wesentliches zu sagen.
Aber sehr wohl über die psychische Struktur einer Person, Stärken und Schwächen. Es geht um eine sinnvolle Beratung in problematischen Zeiten. Etwa dann zu hinterfragen, warum man in einer bestehenden schwierigen Lebenssituation nach der Zukunft fragt ( z.b. meine Ehe kriselt, Trennungstendenzen) - eben das ist das Hauptgeschäft von Questico! -, anstatt sich sinnvoller mit dem HierundJetzt zu befassen. Man kann bestimmte Neigungen zu Lebensproblematiken im Geburtshoroskop feststellen und dann Hinweise geben, Ratschläge, wie man da weiter kommt.
Viele Partnerproblematiken gehen auf  für IA identifizierbare Kindheitsmuster zurück, z.b. eine zu gefühlsmässiger Nähe unfähige Mutter (die mit hoher Trefferquote zu erkennen ist!), was enorme - oft unbewusste - Ängste im Erwachsenenalter produziert. Dann wird die Beratung eben psychologisch und auch spirituell und speist sich dann nicht primär über astr. Inhalte. Und dann heisst es hier im Forum mit dem gewohnt ätzenden Spott oder Verhöhnungsabsichten:
ja dann kann man doch zum Psychotherapeuten gehen, der dies auf der Uni gelernt hat. Ja, dann macht mal. Die aktuelle Psychotherapie gehört zu den unterentwickelsten med. Therapien und ist oft nur ein grosses Armutszeugnis - das haben mir Kunden Xmal berichtet. Ich habe auch in meiner Verwandtschaft über Jahre beobachten können, was Psychoth. leisten bzw. was nicht, wie arm sie sind, wie unfähig und sich dann meist in Psychopharmaka retten, mit denen die Leute vollgestopft werden und dann oft als verfettete , resignierte Bündel ihr Leben fristen, weil sie keine greifenden antworten auf z.b. schwere Depressionen oder Lebensängste von diesen Uni-Schwachmaten bekommen. Auch deswegen hat Questico diesen Boom. Und es ist bösartig und ignorant gegenüber der Wahrheit in diesem Geschäft, zu behaupten, Kunden werden dort nur betrogen und finanziell ausgenommen! Viele können nicht anders, haben Niemanden mehr und finden oder wollen keinen  Therapieplatz mehr und sind froh, das es noch Menschen gibt, die ihnen mit ihren Problemen überhaupt noch zuhören. Viele Berater bei Questico haben tatsächlich gute und menschlich respektable Absichten. Aber es gibt - eher wenige - Ausnahmen. Es fragt sich aber, was sie Ratsuchenden effektiv bringen können. Ich bemängele hauptsächlich - besonders bei den Astrologen - diese unsinnige Zukunftswahrsagerei, die aus psychologischer sicht wertlos oder gar kontraproduktiv erscheint. Aber genau das WOLLEN DIE MEISTEN HABEN.
Aber dann muss man Questico nicht vorwerfen als "Handelshaus", das sie dafür Kohle wollen oder in der Steigerung mit dem Finger auf sie zeigen, sie würden Menschen ausnehmen. Man kann nicht Rewe oder Aldi dafür verantwortlich machen, das Kunden Alkoholiker sind oder werden - oder?? Unsere Gesellschaft hat leidet lebensproblematisch Gestrandeten WENIG zu bieten - das geben sogar die Uni-Studierten zu und berufen sich dann oft auf "mangelnde Geldmittel" für greifende Formen der Psychotherapie, die ambulant durchführbar sind.
Und so habe ich hier meinen Platz gefunden mit hunderten von Erfolgserlebnissen an greifender Lebensberatung - all eurem Spott und Hohn zum Trotz ;)


Zitat
Ich setze hier auf die, die was zum Thema dazu lernen wollen, weil es offensichtlich ist,
das hier KEINER weiss, mit was sich seriöse Astrologie - Intelligente! eben - überhaupt befasst.
ZitatIA ist meine Wortschöpfung , da gibts nix zu googeln. und bedeutet das, was oben in
meinem Beitrag steht


Woher sollte man das auch wissen, wenn es eben nichts zu googeln gibt? Es ist ja wohl ein wenig unfair, einerseits einen Mangel an Wissen vorzuwerfen und gleichzeitig darauf zu verweisen, dass es zu dem Thema auf die Schnelle nichts zu finden gibt.

Antwort:
Ja, es gibt da wenig Sinnvolles zu googeln, na und? Lest doch oben, wie ich IA unterscheide zu Banal-Astrologie. Oder lest mal gute Literatur wie z.b. Randolph Schäfer oder eine wirkliche Offenbarung als Tarotleger der Gerd B.Ziegler.
Es war ein Versuch, ein Anfang, hier einmal mit den Hauptmissverständnissen aufzuräumen - siehe oben - , aber die Meisten wollen ja nicht mal lesen, sondern ihre gewohnte Schubladen aufziehen, in die sie banalastrologisches Zeug gepackt haben im irrglauben, es handele sich um Sinnvolle=Intelligente Astrologie.
Und du siehst, wie es einem hier geht in diesem Bemühen.
In anderen Foren wären schon einige Posts gelöscht worden oder man hätte sich Strafpunkte eingefangen für Beleidigungen etwa wie beispielsweise "Vollidiot" -
aber ich bin tough liebe Zeitgenossen... ;D---born in november ;)

Sushanta

Zitat von: celsus am 27. Februar 2012, 13:23:54
Sorry, Sushanta, aber da haben wir schon den Haken an der Sache.
Du wirst eine Trefferquote von mindestens 80 % erreichen. Das kann ich hier und jetzt vorhersagen.
Mit ein wenig Stochastik lässt sich das belegen.
Die erreichst du sogar, wenn du relativ genaue Aussagen machst.
Aber du sprichst schon jetzt von "Tendenzen". Damit kannst du nichts beweisen. Höchstens, dass du gut raten kannst.

Das funktioniert immer, bei jedem Menschen, bei jedem Astrologen.

Was tust du, um dich davon abzugrenzen? Du musst schon sehr genau ansagen, was du beweisen willst und wie.

Antwort:
ich sagte ja, das ein solches "Experiment" nicht so einfach ist. Es gibt aber deinen voreingenommen Interpretationen zum Trotz so etwas wie Statistische Signifikanz, und ich behaupte, das meine Aussagen in der Trefferquote signifikant häufig = also nicht zufällig sind.
Und darüber dürft ihr dann rätseln, wie sowas geht, wenn das doch alles Müll ist mit der Astrologie. Eine Erfahrung, die viele Astrologen schon lange kennen, die euch aber entgeht, weil ihr unbedingt wissentschaftlichen Modus und Beweise wollt - aber das schafft Astrologie NIE, und dafür ist menschliches Leben zu komplex.
Es hat sich für das Experiment ein Moderator angeboten, der wohl bald dort auftauchen wird.
Lest dort mit und macht mit - das ist meine Einladung.
Geduld aber bitte 8)

celsus

Schau mal, Sushanta, anstatt hier immer wieder den Leuten zu sagen wie unterentwickelt sie sind, wäre es konstruktiver, eine überprüfbare Hypothese mit nicht interpretationsfähigen Randbedingungen zu definieren.
Woran willst du die statistische Signifikanz sonst messen?

Was wir im Moment haben ist folgende Aussage:
"Ich zeige Euch was, und dann werdet Ihr staunen."

Nicht doll. Merkste selbst, hm?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Ladislav Pelc

Zitat von: Sushanta am 28. Februar 2012, 12:51:56
Es gibt aber deinen voreingenommen Interpretationen zum Trotz so etwas wie Statistische Signifikanz, und ich behaupte, das meine Aussagen in der Trefferquote signifikant häufig = also nicht zufällig sind.

Wenn es, wie du behauptest, eine Trefferquote gibt, die signifikant größer ist als die, die durch Barnum-Effekt usw. ohnehin anzunehmen ist, sollte sich das auch wissenschaftlich feststellen lassen. Ein Entwurf für einen in diese Richtung gehenden Test wird ja soweit ich sehe im Nachbar-Thread bereits entwickelt. Und ich muss zugeben, dass ich durchaus gespannt bin, was dabei herauskommt.

Zitat von: Sushanta am 28. Februar 2012, 12:51:56
Eine Erfahrung, die viele Astrologen schon lange kennen, die euch aber entgeht, weil ihr unbedingt wissentschaftlichen Modus und Beweise wollt - aber das schafft Astrologie NIE, und dafür ist menschliches Leben zu komplex.

Wenn natürlich ein wissenschaftlicher Nachweis nicht möglich sein sollte (wohl gemerkt, wir reden hier nur vom Nachweis, dass es einen Effekt gibt, noch nicht von einer Erklärung, wie er, falls vorhanden, funktioniert), gibt es wiederum auch keinen signifikanten Unterschied zwischen Astrologie und Drauflosraten (denn ein solcher Unterschied wäre ja wissenschaftlich nachweisbar), und dann würde sich die Frage stellen, worin überhaupt der Mehrwert der Astrologie bestünde.

Aber nun gut, ich schätze, ich werde mich erst einmal wieder zurückziehen und schauen, was in Sachen Test so passieren wird.

Sushanta

Nein, das lässt sich dann eben nicht klar wissenschaftlich belegen, weil es nicht unbedingt
wiederholbar ist. In einem Satz kann man sagen, das Leben dafür einfach zu komplex ist.
Aber das reicht euch nicht, ich weiss. Auch liegt es am Astrologen, der die Daten untersucht und beurteilt. Man muss es pragmatisch angehen und schauen, ob es tatsächlich häufige,
signifikante Treffer gibt. Ich weiss, das dies funktioniert. Aber immer wieder gibt es seltsame
Ausnahmen, wo sonst zwingende Daten einfach nicht treffen--hhhmm. - da kommen wir dann ins Grübeln.
Auch können wir nicht sagen, warum von 2 -  mit exakt gleichem Radix (=Geburtshoroskop) -der eine Obama wird und der andere ein Lehrer oder Journalist oder ein Penner.
Für uns Sterngucker ist das meist spannend ;D, zeigt uns, das wir auch nur mit Wasser
kochen - Leben ist eben viel grösser als astrologische Strukturen - gottseidank.
Wenn es hier mal etwas gelassener zugeht, dann können wir mal darüber philosophieren,
warum Manche hier so vehement und fanatisch die Astrologie ablehnen - dazu hat eben die IA etwas zu sagen.
Wir arbeiten am Experiment.
Da kommt immer mehr Unterstützung, die wir brauchen.
Und dann könnte es richtig spannend werden.... ;)

celsus

Aber du würdest jetzt nicht auf die Idee kommen, dass die "Ergebnisse" irgendwas mit persönlicher Wahrnehmung zu tun haben, oder?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Warze

Ich habe immer noch nicht richtig verstanden, was mir die Astrologie nun bringen soll.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Graf Zahl

Zitat von: Sushanta am 28. Februar 2012, 19:31:58
Nein, das lässt sich dann eben nicht klar wissenschaftlich belegen, weil es nicht unbedingt wiederholbar ist.
Wenn etwas nicht exakt wiederholbar ist, reicht für einen Nachweis auch, dass es einen Effekt gibt, der mit deutlicher Häufung und deutlich öfter als reiner Zufall auftritt.
Nur es muss da eben überhaupt irgendwas da sein. Und bei allen Prüfungen der Astrologie ist das gescheitert. Das hat mit Questico nichts zu tun.

Zitat von: Sushanta am 28. Februar 2012, 19:31:58
In einem Satz kann man sagen, das Leben dafür einfach zu komplex ist.
Oder es funktioniert doch nicht, oder nicht so wie von den Astrologen gedacht.

Zitat von: Sushanta am 28. Februar 2012, 19:31:58
Auch liegt es am Astrologen, der die Daten untersucht und beurteilt. Man muss es pragmatisch angehen und schauen, ob es tatsächlich häufige, signifikante Treffer gibt.
Dann ist es aber nicht mehr Astrologie, sondern eine pur am Ausführenden liegende Sache. Er ist dann selbst die Astrologie.

Zitat von: Sushanta am 28. Februar 2012, 19:31:58
Ich weiss, das dies funktioniert.
Na wenn das keine Ergebnisoffenheit und Neugier ist. ::)

Zitat von: Sushanta am 28. Februar 2012, 19:31:58
Aber immer wieder gibt es seltsame Ausnahmen, wo sonst zwingende Daten einfach nicht treffen--hhhmm. - da kommen wir dann ins Grübeln.
Was aber wegen des oben genannten Wissens immer darin endet, dass die Sache trotzdem funktioniert.

Zitat von: Sushanta am 28. Februar 2012, 19:31:58
Auch können wir nicht sagen, warum von 2 -  mit exakt gleichem Radix (=Geburtshoroskop) -der eine Obama wird und der andere ein Lehrer oder Journalist oder ein Penner.
Und das gibt Dir keinen Anstoß das Ganze kritisch zu hinterfragen?

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

71hAhmed

Zitat von: Sushanta am 28. Februar 2012, 12:38:07Erstmal:
Aber sehr wohl über die psychische Struktur einer Person, Stärken und Schwächen.....  Man kann bestimmte Neigungen zu Lebensproblematiken im Geburtshoroskop feststellen und dann Hinweise geben, Ratschläge, wie man da weiter kommt.
Zitat von: Sushanta am 28. Februar 2012, 12:38:07
Viele Partnerproblematiken gehen auf  für IA identifizierbare Kindheitsmuster zurück, z.b. eine zu gefühlsmässiger Nähe unfähige Mutter (die mit hoher Trefferquote zu erkennen ist!), was enorme - oft unbewusste - Ängste im Erwachsenenalter produziert. Dann wird die Beratung eben psychologisch und auch spirituell und speist sich dann nicht primär über astr. Inhalte.

Zwei kurze Sätze in deiner ganzen langen Antwort, die sich auf meine Frage beziehen und diese doch nicht beantworten. Nochmal: Wieso Horoskop und "Astrologe", wenn die Grundlagen eher Lebenserfahrung und Psychologie sind.
Als Abgrenzung zu den "Uni-Schwachmaten"? Oder ist das eine gute Werbung (sorry, manchmal bin ich etwas zynisch)?

Zitat von: Sushanta am 28. Februar 2012, 12:38:07
Unsere Gesellschaft hat leidet lebensproblematisch Gestrandeten WENIG zu bieten - das geben sogar die Uni-Studierten zu und berufen sich dann oft auf "mangelnde Geldmittel" für greifende Formen der Psychotherapie, die ambulant durchführbar sind.

In manchen Punkten gebe ich dir sogar recht, zu wenige Therapeuten mit zuwenig Zeit, zu viele nicht wirklich sinnvolle therapeutische Ansätze und vielleicht sogar wirklich manchmal zu eifriger Einsatz von Psychopharmaka.
Allerdings solltest du, wenn du eine differenzierte Betrachtung der Astrologie verlangst, ebenso differenziert an die Frage der Möglichkeiten von Therapien und Therapeuten gehen.
Auch da arbeiten nur Menschen und nicht jeder, der therapiert, ist auch menschlich geeignet.

Zitat von: Sushanta am 28. Februar 2012, 12:38:07
Und so habe ich hier meinen Platz gefunden mit hunderten von Erfolgserlebnissen an greifender Lebensberatung - all eurem Spott und Hohn zum Trotz ;)

Und was machst du, wenn deine Beratung nicht greift?

Zitat von: Sushanta am 28. Februar 2012, 12:38:07Antwort:
Ja, es gibt da wenig Sinnvolles zu googeln, na und? Lest doch oben, wie ich IA unterscheide zu Banal-Astrologie. Oder lest mal gute Literatur wie z.b. Randolph Schäfer oder eine wirkliche Offenbarung als Tarotleger der Gerd B.Ziegler.

Literaturempfehlungen sind zwar schön, aber nicht hilfreich für einen schnellen ersten Überblick über das von dir geschriebene hinaus. Und in einigen Bereichen habe ich schon einen gewissen Überblick.

Zitat von: Sushanta am 28. Februar 2012, 12:38:07
Es war ein Versuch, ein Anfang, hier einmal mit den Hauptmissverständnissen aufzuräumen - siehe oben - , aber die Meisten wollen ja nicht mal lesen, sondern ihre gewohnte Schubladen aufziehen, in die sie banalastrologisches Zeug gepackt haben im irrglauben, es handele sich um Sinnvolle=Intelligente Astrologie.
Und du siehst, wie es einem hier geht in diesem Bemühen.
In anderen Foren wären schon einige Posts gelöscht worden oder man hätte sich Strafpunkte eingefangen für Beleidigungen etwa wie beispielsweise "Vollidiot" -
Immerhin sind wir hier aber bereit, mit dir zusammen ein Experiment zu entwickeln. Du hast also die Chance, deine These zu belegen.
In einigen anderen Foren fliegst du ganz schnell raus, wenn du nur ein wenig sachlich kritisch nachfragst.

Zitat von: Sushanta am 28. Februar 2012, 12:38:07
aber ich bin tough liebe Zeitgenossen... ;D---born in november ;)

Na dann, lets fetz  :fechtel:

Belbo zwei



Zitat von: Sushanta am 28. Februar 2012, 12:38:07
Und so habe ich hier meinen Platz gefunden mit hunderten von Erfolgserlebnissen an greifender Lebensberatung - all eurem Spott und Hohn zum Trotz ;)


Vielleicht würde es als erstes schon mal helfen, wenn Du diese Erfolge mal kategorisierst und Dir überlegst woran Du oder Dein Klient gemerkt haben dass es ein Treffer war. Noch schöner wäre es natürlich wenn Du auch noch die Misserfolge aufarbeiten könntest. Stell das hier ein und wir können gemeinsam an einem Fragenkatalog arbeiten.

PaulPanter

Eine Riesen Verschwörung, sushi ist ein Agent von EsoWatch.
ZitatGanz ehrlich, das ist nichts weiter als eine armselige Masche um das Forum von esowatch wieder anzuheizen.

Nach den Statistiken her sinken ihre Besucherzahlen sehr stark, da wäre dann so ein Streit Thema sehr passend.

Sehr sehr Billig
http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=166543&page=2