Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie haltet ihr das aus?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kathy, 23. Januar 2009, 21:03:49

« vorheriges - nächstes »

MagnaAnimaProdigus

1. Ich sehe das mittlerweile auch als Stimulanzium / Hobby mich mit ESO´s anzulegen. Da muss man aber wohl auch ein Typ sein der den Streit liebt.
2. Nicht zu sehr an sich rankommen lassen bzw. sich davon beherrschen lassen. Zitat Nietzsche: Zarathustra: "Von den Fliegen des Marktes": "Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein." Mach es nicht zu deinem persönlichen Kreuzzug.
3. Gleichgesinnte suchen (etwa hier).
4. Sich jedesmal freuen wenn man neuen Esoquatsch entdeckt-> Jeden Tag was zu lachen...
5. Sich darüber freuen nicht Ressourcen für Mist ausgegeben zu haben.

heterodyne

Zitat von: MagnaAnimaProdigus am 02. März 2011, 19:00:10
"Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."
Das gefällt  ;D

TWOLF

Hi,

ich habe Eure Beiträge erst jetzt entdeckt und finde es echt super, daß da ein paar Leute, die zu beschränkt sind, um noch dazu lernen zu wollen und zu können, sich selbst bejammern oder loben, wohl je nach Stand der Selbsterkenntnis, und es den höchsten Spaß finden, sich über andere lustig zu machen! Toll, wenn DAS Euer aufgeklärter Lebensstil ist!

Ernsthaft: Ich habe mich mit der GWUP intensiv auseinandergesetzt und auch einige der Mitglieder persönlich unter die Lupe genommen, und das sind Leute, die davon ausgehen, daß bereits alles, was es gibt, erforscht und bewertet ist. Alles andere ist Unsinn, am besten noch "esoterischer" Unsinn. Hätten diese Leute vor 150 Jahren gelebt, wären sie gegen jeden aufgetreten, der was von Relativität oder Radioaktivität oder Signalübertragung ohne Kabel usw. gewesen. Und warum? Weil diese Sachen noch nicht entdeckt, noch nicht erforscht waren, es gab einfach die notwenigen Meßgerät und -verfahren noch nicht.

Auf Eurer Website finde ich jede Menge Beiträge, die den selben Schluß nahelegen. Phantasielos und unwissend, stockkonservativ und überzeugt, daß bereits alles bekannt und erforscht ist, und was bis heute nicht bewiesen ist, das gibt es nicht.

DAS finde ich lächerlich. Ich bin ein rationaler Mensch, der vieles als Scharlatanerie einstuft, aber ich habe dennoch eine Offenheit, die ich auf dieser Website generell vermisse. Schade. Denn Radikalisten schaden jeder Bewegung.

uther

Zitatstockkonservativ

Das ist doch schön. Das waren wir noch nie..

Janus

Zitat von: TWOLF am 04. März 2011, 15:04:41
Hi,

ich habe Eure Beiträge erst jetzt entdeckt und finde es echt super, daß da ein paar Leute, die zu beschränkt sind, um noch dazu lernen zu wollen und zu können, sich selbst bejammern oder loben, wohl je nach Stand der Selbsterkenntnis, und es den höchsten Spaß finden, sich über andere lustig zu machen! Toll, wenn DAS Euer aufgeklärter Lebensstil ist!

Ernsthaft: Ich habe mich mit der GWUP intensiv auseinandergesetzt und auch einige der Mitglieder persönlich unter die Lupe genommen, und das sind Leute, die davon ausgehen, daß bereits alles, was es gibt, erforscht und bewertet ist. Alles andere ist Unsinn, am besten noch "esoterischer" Unsinn. Hätten diese Leute vor 150 Jahren gelebt, wären sie gegen jeden aufgetreten, der was von Relativität oder Radioaktivität oder Signalübertragung ohne Kabel usw. gewesen. Und warum? Weil diese Sachen noch nicht entdeckt, noch nicht erforscht waren, es gab einfach die notwenigen Meßgerät und -verfahren noch nicht.

Auf Eurer Website finde ich jede Menge Beiträge, die den selben Schluß nahelegen. Phantasielos und unwissend, stockkonservativ und überzeugt, daß bereits alles bekannt und erforscht ist, und was bis heute nicht bewiesen ist, das gibt es nicht.

DAS finde ich lächerlich. Ich bin ein rationaler Mensch, der vieles als Scharlatanerie einstuft, aber ich habe dennoch eine Offenheit, die ich auf dieser Website generell vermisse. Schade. Denn Radikalisten schaden jeder Bewegung.

Was für ein Unsinn.
Wenn die Wissenschaft alles wissen würde würde sie einfach stoppen.
Ausserdem sehe ich in denen Anschuldigungen keine Argumente sondern nur die üblichen Strohmänner.

heterodyne

ZitatErnsthaft: Ich habe mich mit der GWUP intensiv auseinandergesetzt und auch einige der Mitglieder persönlich unter die Lupe genommen, und das sind Leute, die davon ausgehen, daß bereits alles, was es gibt, erforscht und bewertet ist.

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=799.msg65373#new#ixzz1FeWsXPHH
Ächt jetzt? Ich kenne hier eigentlich niemanden der so denkt und bei GWUP tät mich das sehr wundern. Kannst du da jemanden aufzählen?

Im Gegenteil höre ich oft von zB Homöopathen, daß die Wissenschaftler aufhören können, denn Hahnemann hat vor 200 Jahren schon alles gesagt, was man wissen muß.

celsus

@TWOLF
Was für ein Unfug. Sowas habe ich noch von keinem Skeptiker oder Wissenschaftler und erst recht nie von der GWUP gehört. Quellen?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Wiesodenn1

Zitat von: heterodyne am 04. März 2011, 18:27:05Im Gegenteil höre ich oft von zB Homöopathen, daß die Wissenschaftler aufhören können, denn Hahnemann hat vor 200 Jahren schon alles gesagt, was man wissen muß.

"Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?"
Karl Benz um 1920
Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 19.5.2002

http://www.maxeiner-miersch.de/dumm_gelaufen.htm#top

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

celsus

"Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC."

Bill Gates (1981)

http://www.orbit9.de/wissen/fehler.php
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

heterodyne

Fehlprognosen gibt's jede Menge zB auch da

rincewind

Zitat von: TWOLF am 04. März 2011, 15:04:41
Hi,

ich habe Eure Beiträge erst jetzt entdeckt und finde es echt super, daß da ein paar Leute, die zu beschränkt sind, um noch dazu lernen zu wollen und zu können, sich selbst bejammern oder loben, wohl je nach Stand der Selbsterkenntnis, und es den höchsten Spaß finden, sich über andere lustig zu machen! Toll, wenn DAS Euer aufgeklärter Lebensstil ist!

Jeder, wie er kann. Wir lachen gerne, wenn es was zu lachen gibt.

Zitat
Ernsthaft: Ich habe mich mit der GWUP intensiv auseinandergesetzt und auch einige der Mitglieder persönlich unter die Lupe genommen, und das sind Leute, die davon ausgehen, daß bereits alles, was es gibt, erforscht und bewertet ist.

Bist Du sicher?  War das nicht eine Homöopathenseite? Ist Dir das wissenschaftliche Prinzip bekannt? Es ist genau das Gegenteil von dem, was Du sagst.


Zitat
Alles andere ist Unsinn, am besten noch "esoterischer" Unsinn. Hätten diese Leute vor 150 Jahren gelebt, wären sie gegen jeden aufgetreten, der was von Relativität oder Radioaktivität oder Signalübertragung ohne Kabel usw. gewesen.

Nein. Falsche Annahme, falscher Schluss.


Zitat
Und warum? Weil diese Sachen noch nicht entdeckt, noch nicht erforscht waren, es gab einfach die notwenigen Meßgerät und -verfahren noch nicht.

Du, erfind einfach den Apfel, der nach oben fällt.

Zitat
Auf Eurer Website finde ich jede Menge Beiträge, die den selben Schluß nahelegen. Phantasielos und unwissend, stockkonservativ und überzeugt, daß bereits alles bekannt und erforscht ist, und was bis heute nicht bewiesen ist, das gibt es nicht.

Ja, unser Schicksal ist hart. Alle, die rosa Einhörner in der Garage haben, mögen uns nicht.

Zitat
DAS finde ich lächerlich. Ich bin ein rationaler Mensch,

Hihi!

Zitat
der vieles als Scharlatanerie einstuft, aber ich habe dennoch eine Offenheit, die ich auf dieser Website generell vermisse.

Genau die Kunst des Abdichtens macht Esowatch so wertvoll. Nicht ganz dicht sind Andere.

Zitat
Schade. Denn Radikalisten schaden jeder Bewegung.

Die Realität ist brutal. Sorry. Wir haben sie nicht erfunden.


T-M

Zitat von: TWOLF am 04. März 2011, 15:04:41
Hätten diese Leute vor 150 Jahren gelebt, wären sie gegen jeden aufgetreten, der was von Relativität oder Radioaktivität oder Signalübertragung ohne Kabel usw. gewesen. Und warum? Weil diese Sachen noch nicht entdeckt, noch nicht erforscht waren, es gab einfach die notwenigen Meßgerät und -verfahren noch nicht.

Argumente wie dieses hört man häufig von Esoterikern, die Ideen vertreten, die durch die Naturwissenschaft nicht belegt oder gar bereits widerlegt sind. Ich denke, diese Art zu argumentieren ist es wert, einmal genauer betrachtet zu werden, da sie auf den ersten Blick nicht unbedingt als falsch zu erkennen ist oder zumindest nicht sofort klar ist, wo der Fehler liegt. (Vielleicht wäre das, bzw. "gängige Eso-Argumente samt deren Widerlegung, auch mal ein Thema fürs Blog?)

Auf den Punkt gebracht lautet das Argument mehr oder weniger: "Vieles, was heute allgemein als wahr anerkannt ist, hätte man vor 150 Jahren für unsinnig erachtet, daraus folgt, das vieles von dem, was man heute für unsinnig hält, sich in Zukunft als wahr herausstellt."

Nun wird schon deutlicher, dass die Schlussfolgerung "verdreht" und daher falsch ist: Um einen groben Anhaltspunkt dafür zu bekommen, was von dem, was man heute für unsinnig erachtet, zukünftig als wahr bewiesen wird, sollte man viel eher betrachten, wie viel von all dem, was man vor 150 Jahren als unsinnig galt, heute nicht mehr unsinnig, sondern allgemein akzeptiert ist. Auch wenn es auf den ersten Blick anders scheinen mag: Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob wir überprüfen, wie viel  von all dem, was früher unsinnig erschien, heute als wahr bestätigt ist, oder ob wir uns vom heutigen Blickpunkt aus gezielt die Dinge aussuchen, von denen wir heute wissen, dass sie in Wirklichkeit nicht unsinnig sind.

Ich denke nämlich, es ist vielmehr so: Das weitaus meiste von dem, was man früher als unsinnig verworfen hätte, ist auch aus heutigem Blickwinkel Unsinn (es denkt nur genau deswegen bis heute kaum einer drüber nach), und ich habe keine Zweifel daran, dass es dem, was man heute für unsinnig erachtet, in Zukunft ganz ähnlich gehen wird.

Natürlich hätte man so einiges von dem, was heute allgemein anerkannt und belegt ist, vor 150 Jahren, hätte man es völlig unbewiesen und unbegründet in den Raum geworfen, als unsinnig abgelehnt. Es ist aber auch kein wissenschaftliches Vorgehen, willkürlich Hypothesen zu erfinden in der Hoffnung, irgend eine davon könnte sich irgendwann einmal als richtig herausstellen. Natürlich stellt man in der Wissenschaft auch unbewiesene Hypothesen auf und arbeitet damit, aber diese sollten zumindest begründet sein mit dem, was man bisher schon weiß, und nicht etwa völlig willkürlich zusammenphantasiert; und niemand käme auf die Idee, eine rein willkürlichen Hypothese für wahr zu halten, gerade weil sie nicht bewiesen ist. Wer ein neuartiges Phänoment in den Raum wirft, sei es Radioaktivität (früher) oder Wassergedächtnis, sollte schon eine bessere Begründung haben als "vielleicht ist ja irgendwie was dran".

Ich gehe keineswegs davon aus, dass alles, was erforscht werden kann, schon erforscht ist, und dass nichts existiert, was heute nicht schon bekannt wäre. Vermutlich wird auch noch das ein oder andere entdeckt, das man heute für undenkbar halten würde. Nur darf man das nicht etwa als Anlass nehmen, einfach alles, egal wie unsinnig es ist, als realistisch zu akzeptieren, da es sich ja in Zukunft überraschenderweise doch als richtig erweisen könnte; ansonsten würde man bei völliger Beliebigkeit und letztendlich beim Ende der modernen Naturwissenschaft landen.

Auch wenn es vielleicht sein mag, dass sich in Zukunft herausstellt, dass ein oder Zwei Dinge aus dem praktisch unendlichen Haufen der unsinnigen Ideen dort zu Unrecht gelandet sind: Das weitaus meiste auf diesem Haufen liegt dort sicherlich ganz zu recht; und da wir nun einmal nicht in die Zukunft schauen können, können wir auch nicht erfahren, ob es tatsächlich in diesen Massen zwei oder drei zu Unrecht entsorgte Dinge gibt, und erst recht nicht, welche zwei oder drei der unzähligen Dinge es sind, sodass wird daran nichts ändern können. Und es gibt ganz besonders keinen Grund, den ganzen Haufen wegen dieser Möglichkeit einfach für "wahr" oder auch nur für "realistisch" zu erklären!

Außerdem: Wenn der Vergleich mit der Vergangenheit als "Beweis" dafür herhalten könnte, dass die Esoteriker recht haben, dann müsste es in der Vergangenheit häufig so gewesen sein, dass die damaligen "Esoteriker", also irgendwelche Außenseiter, bedeutende Entwicklungen vorhergesagt haben, aber nicht anerkannt wurden, da sie keine Beweise oder auch nur Gründe dafür hatten. Sicherlich, es wird ein oder zwei anekdotenhafte Fälle gegeben haben, wo jemand einen Glückstreffer gelandet hat. Aber es stellt sich dann auch die Frage, wie viele rein willkürliche Vorhersagen nicht eingetroffen sind. Und das waren sicher nicht wenige, nur sind die weitaus meisten davon unbekannt oder gar nicht überliefert, weil sie eben keine tollen Anekdoten abgeben.

Wenn man also unbedingt versuchen will, ausgehend von der Vergangenheit Vermutungen über die künftigen Entwicklungen im Bereich der Naturwissenschaft anzustellen,€ wird man wohl viel mehr zu dem Ergebnis kommen, dass es zwar möglicherweise durchaus zu der ein oder anderen Entdeckung oder Entwicklung kommen wird, die man heute für unrealistisch hält, dass die "Theorien" der Esos aber dennoch kaum bis gar nicht bestätigt werden und daher keine sinnvollen Vorhersagen über das, was die Wissenschaft noch nicht kennt, darstellen. Vielmehr ist zu erwarten, dass der esoterische Unsinn auch in Zukunft unsinnig bleiben wird.

Somit sind das obige Argument und die daraus gezogenen Schlüsse als Rechtfertigung für die Esos absolut ungeeignet und falsch.

Rattentod

Es gibt zumindest im Bereich Medizin noch einen weiteren Unterschied zwischen heute und vor 150 Jahren. Die Evidenzbasierte Medizin gibt es nämlich erst seit ca.  200 Jahren. (Und die Bezeichnung überhaupt erst seit 20 Jahren). Die ganze wissenschaftliche Auswertung von medizinischen Daten, Studien und vieles mehr, sind damals erst entstanden. Semmelweis Arbeit von 1848 gilt als eine der Pioniertaten der EbM.

Damals herrschte noch viel Wildwuchs da eben nicht getestet wurde. Erst vor 200 Jahren hat einer nachgerechnet, wie toll Aderlass wirkt

Heute wird im Sinne Poppers gefordert, dass eine These falsifizierbar, testbar sei. Wenn jemand die Behauptung aufstellt "Blafasel heilt Menschen" dann kann man testen ob es das wirklich tut. Wenn es tatsächlich wirkt, kann man sich überlegen warum. Wenn es das nicht tut, nun, dann kann man Blafasel ohne weiteres in die Tonne treten.

(Anm.: Will jetzt die EbM nicht in den Himmel heben, ich fürchte es ist so ähnlich wie bei der Demokratie...)

Superkalifragilistisch

Gegen das allgemein anerkannte Vorurteil zu reden ist wirklich eine jämmerliche Aufgabe, man versucht die Leute davor zu bewahren, dass sie ihr weniges Geld größenwahnsinnigen oder schlicht kriminellen Scharlatanen hinterherwerfen und was bekommt man dafür: nichts als Undank und stattdessen wird man selber zum Bösewicht erklärt. Kürzlich habe ich mich deshalb mit einem Freund köstlich bei dem Gedanken amüsiert einen eigenen Eso-Shop aufzumachen. Wir würden uns in Internetforen unter diversen Sockenpuppen-Accounts anmelden und den letzten Unfug als Wundermittel anpreisen. Der eine Account würde von seinen gesundheitlichen Problemen berichten und ein anderer würde zur Antwort geben, dass ihm dieses und jenes Mittelchen schon so einiges geholfen habe. Allerdings stehts mit vertrauenserweckender Bescheidenheit "Meine Probleme sind noch nicht ganz weg, aber ich fühle mich schon ein großes Stück besser" oder "Das Kribbeln ist noch da, aber das Herzrasen ist deutlich besser geworden." In den meisten Foren könnte man sogar offen den Link zu unserem Shop posten, es stört sich dort niemand an so blatanter Form von Werbung. Im Gegenteil: Man würde sich artig bedanken für die neue Möglichkeit, sein Geld loszuwerden. Man könnte sogar gefahrlos mit einem anderen Account seine skeptische Meinung zu den angepriesenen Mitteln druntersetzen, entweder würden sie Einsicht zeigen oder - was viel wahrscheinlicher ist- den Blödsinn verteidigen und es in dem Gedanken dem Skeptiker entgangen zu sein in unserem Shop bestellen.  ;D
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Averell

Hallo alle,

bin hier gerade mal'n Stündchen in Eurem netten Forum versackt und habe mich dabei ständig gefragt warum ich nicht mal eher auf'n Anti-Esostuß-Forum gestoßen bin? Ich bin wie die Fred-Erstellerin auch seid einiger Zeit ganz fasziniert von diesem ganzen Esozeugs und hab dafür schon wertvolle Stunden meines Lebens verschwendet. Aber ist echt schwer davon wegzukommen, das ist für mich irgendwie wie Unfall-kucken auf der Gegenspur. Abartig, aber man bremst doch und gafft.  :police:

Es ist auch wesentlich leichter beim daddeln in'm Eso-Forum oder 'n dollen youtube-Guru zu landen, als bei normalen rationalen Menschen. Kann es echt sein, das die dieses heidnische web unterwandert haben? Haben wir noch eine Chance vor 2012 wenn Schicht ist? :angel: Ihr wißt doch der Bewußtseinssprung steht an und wir unterbelichteten sind nicht dabei. Die lassen uns hier einfach abkaggen, wenn wir nicht noch schnell bei Hornauer Energieausgleiche im dutzend bestellen!

Da haben wir die meisten Strom verbraucht: http://www.esoterikforum.net Wie oft sich da meine Zehennägel nach oben gebogen haben...  :-[

Ok ich vermute mal meine Geschichte ist jetzt nicht wirklich neu.

Seid gegrüßt Ihr Heiden.  :grins2: