Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie haltet ihr das aus?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kathy, 23. Januar 2009, 21:03:49

« vorheriges - nächstes »

glatzkopf

ZitatWo ist das Problem?
Lebe Du, wie Du es für richtig hältst und lass andere leben, wie sie es für richtig halten.
Das nennt man allgemein Toleranz.
habe ich früher auch immer gedacht. Laß die Esoterischen Spinner und Schwachmaten
doch machen. Das problem ist aber, die wollen ihren Schwachsinn nicht bei sich behalten.
Die wollen auch noch andere Menschen mit ihren idiotischen Methoden beglücken.
Ob sie dann damit wissentlich oder nur aus Dummheit anderen, vieleicht hilflosen
Meschen schaden, ist den Esos dann egal. Wie in einem anderen Beitrag in diesem Forum
geschrieben wurde: eine Roststelle an unbedenklicher Stelle eines PKWs darf auch der Koch
meiner Pommesbude ausbessern, die Bremsen lasse ich lieber von einem wirklichen
Fachmann warten.

rincewind

Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 00:36:23
Wo ist das Problem?
Lebe Du, wie Du es für richtig hältst und lass andere leben, wie sie es für richtig halten.
Das nennt man allgemein Toleranz.

Du würdest also, wenn Du jemanden im 10 Stock am Fenstersims stehen sehen würdest - in der zu vermutenden Absicht, da gleich runterzuspringen - einfach weitergehen, weil Du so tolerant bist, seine Absicht zu respektieren?

Du würdest Mütter Kinder quälen lassen, weil sie z.B. der Ansicht sind, dass man keine moderne Medizin braucht oder man Kleinkinder außschließlich mit Rohkost ernähren kann?

Du bist also auch so tolerant, Leute sehenden Auges unnötig und qualvoll an Krebs verrecken zu lassen, weil sie sich von einem charismatischen Psychopathen haben einreden lassen, aufplatzende bösartige Tumore und unerträgliche Schmerzen wären ein Zeichen der Heilung?

Ich glaube, Du hast nicht begriffen, worum es hier geht. Es geht nicht darum, sich über die kleinen Irrationalitäten im eigenen und dem Leben anderer sich aufzuregen oder lustig zu machen. Wer meint, ein Horoskop in der Illustrierten lesen zu müssten, soll das freilich tun, interessiert niemanden hier.

Esoterik, Scharlatanerie und Quacksalberei, die wir hier kritisieren, sind von einem anderen Kaliber. Sie können Beziehungen zerstören, Leute finanziell ruinieren, in völlige psychische Abhängigkeiten bringen, sogar in den Suizid treiben. Wir kennen genügend Fälle.

Wenn Du meinst, dass man sowas einfach tolerieren muss, dann tu das. Ich tue es nicht.

Markus Berzborn

Wenn ein Heiler seinen Patienten rät, zugunsten seiner Behandlung eine schulmedizinische Behandlung abzubrechen, dann ist er nicht seriös. Mir ist aber auch kein Heiler bekannt, der dies tut. Dr. Wiesendanger hat ja Punkte zusammengestellt, die ein akzeptabler Heiler erfüllen muss, und dieser Punkt gehört dazu.
http://www.focus.de/gesundheit/news/medizin-wunderheiler-mit-diplom_aid_196662.html
Sicher gibt es trotzdem ein paar schwarze Schafe - oder sogar sehr viele. Aber die gibt es überall, in jeder Branche.

Gruß,
Markus

GeMa

Wiesendanger :"Einer Geistheilung bedarf seit längerem zuallererst die Heilerszene selbst."

Wo er Recht hat, hat er Recht.  ;D ;D

rincewind

Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 09:18:11
Wenn ein Heiler seinen Patienten rät, zugunsten seiner Behandlung eine schulmedizinische Behandlung abzubrechen, dann ist er nicht seriös. Mir ist aber auch kein Heiler bekannt, der dies tut.

Mir ist persönlich auch kein Mörder bekannt, soll trotzdem welche geben. Dazu zwei Punkte:

- Ein Geistheiler wäre schön blöd, so etwas offiziell zu verkünden.
- Jeder Klient, der noch zu marginalem logischen Denken in der Lage ist, wird von selber merken, dass sich hier zwei Ansätze diametral widersprechen was die Ursachen von Erkrankungen betrifft. Bei Befindlichkeitsstörungen mag das noch egal sein, bei ernsthaften Erkrankungen, die in der Regel ein Zeitfenster haben, in der eine erfolgversprechende medizinische Behandlung noch möglich ist, kann das schnell entgleiten.

Es spricht ja nichts dagegen, wenn man Kranke psychologisch zur medizinischen Behandlung zusätzlich begleitet (Bei Krebstherapien ist das übrigens heute Standard), aber diese Jungs nennen sich GeistHEILER, d.h. sie versprechen Heilung alleine durch ihre Bezeichnung.


Zitat
Dr. Wiesendanger hat ja Punkte zusammengestellt, die ein akzeptabler Heiler erfüllen muss, und dieser Punkt gehört dazu.
http://www.focus.de/gesundheit/news/medizin-wunderheiler-mit-diplom_aid_196662.html
Sicher gibt es trotzdem ein paar schwarze Schafe - oder sogar sehr viele. Aber die gibt es überall, in jeder Branche.

Klar, soll ja auch ehrliche Hütchenspieler geben, habe ich mal gehört.

Markus Berzborn

Zitat von: rincewind am 20. November 2010, 09:43:07
aber diese Jungs nennen sich GeistHEILER, d.h. sie versprechen Heilung alleine durch ihre Bezeichnung.

Das ist Wortklauberei. Mir ist kein Heiler bekannt, der Heilung VERSPRICHT.

Gruß,
Markus

Wiesodenn1

Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 09:57:52Das ist Wortklauberei. Mir ist kein Heiler bekannt, der Heilung VERSPRICHT.

Dann nenne mir einen Grund warum ich mich überhaupt zu einem Geistheiler begeben sollte.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Markus Berzborn

Weil Heilung möglich ist, aber nicht sicher. Wie übrigens bei vielen konventionellen Therapien auch.
Wenn Du eine Chemotherapie machst, hast Du damit auch kein Versprechen, dass der Krebs vollständig verschwindet oder nicht mehr zurückkommt.
Davon abgesehen ist mir natürlich völlig egal, wo Du hingehst oder nicht. Ich will niemanden von irgendetwas überzeugen. Wozu auch? Bezahlt mich ja keiner für.
Mir ist egal, was andere tun oder lassen.

Gruß,
Markus

P.Stibbons

Dazu habe ich hier  http://forum.psiram.com/index.php?topic=2761.msg57092#new

was geschrieben, damit wir nicht in zwei Fäden dasselbe diskutieren.

Wolleren

Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 00:36:23
Lebe Du, wie Du es für richtig hältst und lass andere leben, wie sie es für richtig halten.
Das nennt man allgemein Toleranz.

Gruß,
Markus
In manchen Fällen nennt man das Ignoranz.
- Kinder werden bei Null Grad nackt auf dem Fahrrad mitgenommen, da die Eltern aus ideologischen Gründen jede Erziehung ablehnen.
- Kinder kriegen in einem der reichsten Länder der Welt eine ideologisch motivierte Ernährung, die nicht ihre Bedürfnisse deckt.
- Kinder sollen an die Wahrheit von Botschaften glauben, die durch Zungenreden vermittelt werden.
- Kinder werden zuerst zum Heilpraktiker geschleppt, anstatt zum Arzt.
- Kinder kriegen ständig homöopathische Mittelchen verabreicht, um späterer Medikamentensucht eine Grundlage zu geben.
- Gesunde Erwachsene werden durch sektenartige Organisationen um ihr Wohlergehen gebracht: ihre geistige Gesundheit, ihre finanzielle Absicherung, ihren Beruf, ihr soziales Umfeld.
- Universitäten werden ideologisch verseucht, um genau diesen Verhaltensweisen den Anschein von Seriosität zu geben.

Toleranz? Bitte, es gibt ja auch Leute, die finden Waterboarding gut, solange es bei Kindern anderer Leute angewendet wird.
Das Verlangen nach Toleranz mag liberal wirken, doch tatsächlich verbirgt sich lediglich das Bedürfnis dahinter, in Ruhe seinen Machenschaften nachgehen zu können.

Markus Berzborn

Ja und, was hat das mit dem Thema zu tun.
Wird ein Kind misshandelt, ist das Sache des Jugendamts usw.
Davon abgesehen sind die Grenzen zwischen Erziehung und Indoktrination sowieso fließend.
Z.B. könnte man auch das Erziehungsideal "gute Ausbildung machen, arbeiten und viel Geld verdienen" als Indoktrination bezeichnen, je nach Standpunkt.
Hauptsache ist immer, der jeweilige Mensch fühlt sich wohl mit seinem Leben.
Wenn der eine lieber ins Kloster geht und den ganzen Tag meditiert und der andere lieber Workaholic ist, um Millionen anzuhäufen, soll mir das doch Recht sein, wenn sie darin ihren Lebenssinn gefunden haben.

Gruß,
Markus

Kombe

[quote ]
Zitat.
...eine Roststelle an unbedenklicher Stelle eines PKWs darf auch der Koch
meiner Pommesbude ausbessern, die Bremsen lasse ich lieber von einem wirklichen
Fachmann warten.
 gefällt mir

[/quote]

PB

also ich halte das nur mit ganz viel Satire aus! (Sheng-Fui und so...)

Es geht durchaus an die Nieren, wir haben so Typen mit Null-Ahnung aber eingebildet höherem Bewusstsein in der Nachbarschaft UND in der Familie!
Ich hab´s mittlerweile geschafft ein paar dieser Leute zum Nachdenken zu bringen - Ansatzweise.
Das Problem ist wie soll man die Leute zu einem kritischen Verhalten bringen wenn sie im Grunde genommen mit Eso ihr Geld verdienen - geht kaum.
Gerade eben haben wir leider wieder ein Familienmitglied an die Esos verloren (Heilpraktikantenschule), das tut dann echt weh.

In vielen Fällen versucht man auf der sachliche Ebene zu bleiben, nicht Person selbst anzugreifen sondern die Meinung zu hinterfragen. Das ist in vielen Fällen allerdings schon zu viel für die Leute. Überhaupt gestalten sich Gespräche oft ziemlich schwer, selbst Politik und Wetter werden da ja unter Esogesichtspunkten gesehen...

LG, P

heterodyne

Wann man Haare schneiden soll und Blumen gießen.
ICh fühle mich zunehmend fast als Außenseiter, weil ich weder Bachblüten, noch Globuli, noch Schüsslersalze verwende und dankbar bin, was die "Schul"medizin an verwandten geleistet hat die ansonsten schon seit vielen Jahren tot wären und so jetzt noch recht fit sind.

Federvieh

Zitat von: heterodyne am 22. November 2010, 11:09:36
Wann man Haare schneiden soll und Blumen gießen.
ICh fühle mich zunehmend fast als Außenseiter, weil ich weder Bachblüten, noch Globuli, noch Schüsslersalze verwende und dankbar bin, was die "Schul"medizin an verwandten geleistet hat die ansonsten schon seit vielen Jahren tot wären und so jetzt noch recht fit sind.

Ihr ahnt ja gar nicht, wieviele Katzenfreunde mit Bachblüten und Glaubuli ihre Tiere behandeln!!!