Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie haltet ihr das aus?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kathy, 23. Januar 2009, 21:03:49

« vorheriges - nächstes »

GeMa

Zitat von: heterodyne am 22. November 2010, 11:09:36

ICh fühle mich zunehmend fast als Außenseiter, weil ...

Mainstream war doch schon immer langweilig, oder?  ;D


heterodyne

 ;D

Aber: Im tiefsten Inneren will man ja nur geliebt werden  :knuddeln:

Ne, Quatsch - ich stichle halt rum.

nihil jie

@Kathy

wie ich das aushalte ? eigentlich ganz einfach... ich beschäftige mich nicht dauernd damit :) schon alleine, weil ich meine aufmerksamkeit zu gunsten meiner üblichen, tag täglichen beschäftigung widmen muss. zu dem relativiere ich des öfteren den ernst der dinge in dem ich sie belustigend finde. sonnst würde mir das auch zu sehr an die besagten sprichwörtlichen nieren gehen... wie anscheinend bei Dir der fall ist. ich zeige da eher präsenz anstatt mich da zu engagieren ;D das ist eigentlich so mein teil zum ganzen. ich diskutiere eher privat und persönlich anstatt mich zu sehr mit leuten aus dem netz auseinender zu setzen. das zu habe ich kaum zeit, wie ich schon schrieb. ich fange damit auch nie an... ich reagiere meistens auch wenn ich nach meiner meinung gefragt werden... den meisten gefällt sie aber nicht... wenn es sich um esoteriker handelt ;) ist so... kann ich nix machen... *gg

naja... lass dich einfach nicht ärgern. es ist nix was dir aufgefallen wäre was schon nicht jemanden vor 2000 jahren aufgefallen ist :) dank der heutigen informationsverbreitungsmechanismen die auf technologien beruhen die es damals nicht gab, wird einem nur deutlich welche ausmasse dieser irrsin hat *gg

;)

rincewind

Zitat von: nihil jie am 23. November 2010, 19:55:38

naja... lass dich einfach nicht ärgern. es ist nix was dir aufgefallen wäre was schon nicht jemanden vor 2000 jahren aufgefallen ist :) dank der heutigen informationsverbreitungsmechanismen die auf technologien beruhen die es damals nicht gab, wird einem nur deutlich welche ausmasse dieser irrsin hat *gg

;)

Das ist die optimistische Interpretation, von der ich manchmal nicht wirklich überzeugt bin.

PB

Zitat von: rincewind am 20. November 2010, 08:47:33
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 00:36:23
Wo ist das Problem?
Lebe Du, wie Du es für richtig hältst und lass andere leben, wie sie es für richtig halten.
Das nennt man allgemein Toleranz.

Du würdest also, wenn Du jemanden im 10 Stock am Fenstersims stehen sehen würdest - in der zu vermutenden Absicht, da gleich runterzuspringen - einfach weitergehen, weil Du so tolerant bist, seine Absicht zu respektieren?

Du würdest Mütter Kinder quälen lassen, weil sie z.B. der Ansicht sind, dass man keine moderne Medizin braucht oder man Kleinkinder außschließlich mit Rohkost ernähren kann?

Du bist also auch so tolerant, Leute sehenden Auges unnötig und qualvoll an Krebs verrecken zu lassen, weil sie sich von einem charismatischen Psychopathen haben einreden lassen, aufplatzende bösartige Tumore und unerträgliche Schmerzen wären ein Zeichen der Heilung?

Ich glaube, Du hast nicht begriffen, worum es hier geht. Es geht nicht darum, sich über die kleinen Irrationalitäten im eigenen und dem Leben anderer sich aufzuregen oder lustig zu machen. Wer meint, ein Horoskop in der Illustrierten lesen zu müssten, soll das freilich tun, interessiert niemanden hier.

Esoterik, Scharlatanerie und Quacksalberei, die wir hier kritisieren, sind von einem anderen Kaliber. Sie können Beziehungen zerstören, Leute finanziell ruinieren, in völlige psychische Abhängigkeiten bringen, sogar in den Suizid treiben. Wir kennen genügend Fälle.

Wenn Du meinst, dass man sowas einfach tolerieren muss, dann tu das. Ich tue es nicht.

Hallo Rincewind, das ist so gut das muß ich mir merken! Super Zusammenfassung zum Thema Tolerant-Ignorant!
LG, P

rincewind

Zitat von: PB am 26. November 2010, 09:06:06

Hallo Rincewind, das ist so gut das muß ich mir merken! Super Zusammenfassung zum Thema Tolerant-Ignorant!
LG, P

Danke!  :grins2:

GeMa

Mit praktizierter Schadenfreude halte ich das immer für eine Weile gut aus. Ich bin da ganz simpel gestrickt und genügsam.
Diese Woche hat die Akupunkturkapazität der Region schon wieder 2 kräftig blechende Kunden verloren.  ;D  Eine nach nur 3 vergeblichen Sitzungen, eine leider erst nach sage und schreibe 12 Voodoopikereieveranstaltungen ohne jede Besserung. Auch noch bei Rückenschmerzen, wo´s ja angeblich wissenschaftlich bewiesen dodaal brima klappen soll. Und dann noch als originalchinesische Originalfachkraft (wie beschissen sieht´s dann wohl bei den gerade mal kursangelernten nichtchinesischen Plagiatskräften am Markt aus  :P ; o.k. die haben nicht so eine Sprachbarriere und können eine "Wirkung" sicher besser herbeischwallern)

Häufig ist es nicht nur erfrischend, die Reaktion mal eben kurz richtig aufgeklärter Leute zu erleben, sondern auch, wie froh manche anschliessend sind, dass man sie vor diversen Geldverlusten abgehalten hat. Betrifft ja nun nicht nur Sinnfrei-Akupieksur, sondern teuer NEM und Zauberpflästerchen und -chügeli und und. Zudem sind meist die Alternativen zu dem ganzen Alternativkram wirkungsvoller, was häufig nochmal positive Rückmeldungen bringt. Viel mehr brauche ich da nicht als sich mühsam ernährendes Eichhörnchen, um bei Laune zu bleiben.  

Adromir

Frei nach dem Motto "Wenn es zum weinen nicht reicht, lach drüber"

nihil jie

Zitat von: rincewind am 23. November 2010, 21:28:35
Das ist die optimistische Interpretation, von der ich manchmal nicht wirklich überzeugt bin.

naja... ich nutze gerade meine optimistische phase aus... wäre ich doof wenn ich es nicht täte *tztz es kommen sicherlich auch noch schlimmere zeiten rince ;) dann komme ich noch mal auf dich zurück und erhebe den anspruch sich von dir trösten zu lassen :D

wumbaba

@Kathy
Das Gefühl kenne ich.
Einen pauschalen Rat gibt es IMHO aber nicht. In der Regel sind die Leute bei Themen wie Aberglauben, Esoterik und Peudowissenschaft sehr beratungsresistent oder machen dicht, sobald es ans Eingemachte geht. Besonders im Familienkreis sind solche Gespräche sehr heikel und oft spannungsgeladen. Da stehst du plötzlich ganz schnell allein auf weiter Flur.
Eigentlich hast du nur zwei Möglichkeiten: entweder du resignierst und gewöhnst dich daran, das du mit der Zeit einige Freunde oder Bekannte weniger hast (im günstigsten Fall wirst du von ihnen nur als Außenseiter\in behandelt oder belächelt, so geht's mir inzwischen auch, was mich aber nur bestärkt statt mich deprimiert) oder du setzt auf dein Selbsvertrauen und deinen klaren, rationalen Verstand und findest dich lächelnd damit ab, das ein Großteil der Leute einen echten Dachschaden haben oder einfach ncihts dafür können, das sie so beschränkt sind.  ;)

Also: sei tapfer!  :taetschel:
Zum Glück gibt's da ja noch Esowatch und andere gute und hilfreiche Seiten.
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

PB

Hallo Wumbaba,

das kommt mir sehr bekannt vor. Entspricht dem was ich auch mitmache...
Aber es geht nicht anders! Kann da nicht weghören, und in vielen Fällen darf auch nicht weghören!

Hab gerade wieder so ein Buch gefunden, hatten wir vor Jahren von einem Verwandten geschenkt bekommen.
Übelste Verschwörungstheorien eine "Vollwertpabstes" mit Nazivergangenheit und NPD-Mitgliedeschaft, alles aus der Alternaiv-Heilerszene.
Meiner Meinung nach der direkte Vorfahr der GMN.
Das kann man nicht einfach so liegen lassen! Den Leuten muß man einfach sagen mit welchen Ideologien die sich da abgeben.

LG, P

rincewind

Zitat von: PB am 29. November 2010, 10:39:35

Übelste Verschwörungstheorien eine "Vollwertpabstes" mit Nazivergangenheit und NPD-Mitgliedeschaft, alles aus der Alternaiv-Heilerszene.
Meiner Meinung nach der direkte Vorfahr der GMN.
Das kann man nicht einfach so liegen lassen! Den Leuten muß man einfach sagen mit welchen Ideologien die sich da abgeben.

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Max_Otto_Bruker

NuEM

Ganz einfach: Ich bin der tapfere aber letztendlich tragische Protagonist in dem Epos "Ich gegen die Doofen".

:D ;)

PB

Hallo Rincewind,

genau den hab ich gemeint!
gibt aber auch noch einen zweiten, den Werner Kollath. Vollwertkost und Rassenhygiene, wird immer noch gerne in der Alternaiv-Szene zitiert und verehrt...

LG, P

Toiletman

Ich kannte mal jemanden, der sich sehr über diese Eso-Nazis aufregte und eigentlich argumentativ gut gegen sie vorging auch auch recht rational. Er war selbst Arzt aber leider ebenfalls Nazi, nur eben unesoterisch. Die Esoterik ist einer der Gräbenkriege innerhalb der rechten Szene, was ich recht interessant finde, da sich unter dem Label NS zwei vollkommen verschiedene Weltanschauungen fanden und immernoch finden, die eigentlich absolut nicht zusammenpassen. Wenn man sich etwas in jüngerer Geschichte auskennt kann man das auch gut in der NS Zeit erkennen. Einerseits Extremesos (besonders Himmler) und dann die technokratische Fraktion, in welcher sich die Menschen aufgrund höherer technischer Entwicklung und Zivilisation die germanischen (+Japaner aber das ist wieder ein anderes Thema) Völker als überlegen ansah.