Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Transhumanismus

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scharlui, 25. Dezember 2011, 21:46:41

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

Zitat von: niedlich am 20. Januar 2012, 09:33:51
Irgendwie haben sich hier beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert:
Esowatch und die Transhumanisten Fraktion werfen mit ad hominems nur so um sich und sind sehr darum bemüht, die Gegenposition möglichst falsch zu verstehen.
Schade.
Dabei wäre es sehr interessant, die transhumanistischen Ideen rational und emotionsfrei zu diskutieren, denn immerhin sickern diese schleichend sowieso schon in unsere Gesellschaft ein (siehe z.B. PID).


Problematisch ist  es bei dieser Menge von z.T. ja durchaus sinnvollen Aussagen und Ansichten die von den Transhumanisten in den Ring geworfen werden, die dahinterliegende irrationale Ideologie zu erkennen. M.E. sind da durchaus die Grundlagen einer neuen Heilslehre zu erkennen die versucht sich durch die Nutzung  populärer Tendenzen (hier vorallem dem Tierschutz und dem Veganismus) der Gesellschaft zu verbreiten. Das Menschenbild das dahintersteckt ist für mich befremdlich bis gruselig.

PlemPlem

Zitat von: Scharlui am 20. Januar 2012, 09:46:14
Na die sind ja auch älter als 1000 Jahre.... ;D

Gut. Aber die werden vor ein- oder zweitausend Jahren auch nicht viel leckerer ausgesehen haben.

Ich frag mich aber auch warum sich die Transhumanisten so stur auf 1000 Jahre Lebenszeit fixieren. Warum nicht 10.000 oder gar 100.000 Jahre?

Conina

Ich habe eine Brille, ich bin auch enhanced.

Nur das mit dem veganen Essen und dem Einfrieren ist nix für mich.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

niedlich

@Stibbons:
ZitatDu hast nur flüchtig gelesen, niedlich.

Das verstehe ich, denn bei diesen Textmauern hat man kaum eine Chance
.

Du irrst. Ich habe aufmerksam gelesen.
Um kurz auf deinen Link zu sprechen zu kommen (http://www.philolex.de/more.htm):
Was genau von den 7 extropianischen Prinzipien läßt dich zum Schluss kommen, dass es sich um eine sektenartige Ideologie handelt?
Ich halte vieles für blauäugig. Ich sehe aber nix, was nicht im Rahmen einer freiheitlich-pluralistischen Gesellschaft gedacht werden dürfte.




P.Stibbons

@niedlich:

Netter Versuch, eine neue Runde einzuläuten.
Klappt bei mir aber nicht, dein Stöckchenhinhalten ;D

Belbo zwei

Zitat von: niedlich am 20. Januar 2012, 09:59:22
@Stibbons:
ZitatDu hast nur flüchtig gelesen, niedlich.

Das verstehe ich, denn bei diesen Textmauern hat man kaum eine Chance
.

Du irrst. Ich habe aufmerksam gelesen.
Um kurz auf deinen Link zu sprechen zu kommen (http://www.philolex.de/more.htm):
Was genau von den 7 extropianischen Prinzipien läßt dich zum Schluss kommen, dass es sich um eine sektenartige Ideologie handelt?
Ich halte vieles für blauäugig. Ich sehe aber nix, was nicht im Rahmen einer freiheitlich-pluralistischen Gesellschaft gedacht werden dürfte.


Das steht ein paar Zeilen weiter oben
Eine wichtige Grundaussage Max Mores:
"Wir werden uns zusammen mit den Produkten unseres Verstandes entwickeln. Wir werden uns ihnen anpassen, und wir werden schließlich mit unserer intelligenten Technologie zu einer posthu-manen Synthese verschmelzen, womit wir unsere Möglichkeiten endlos erweitern werden und unsere Freiheit vergrößern."


Die ganzen Prinzipien sollen dazu führen eine irrationale Heilsvorstellung zu erfüllen.

Auch wieder aus dem Link:

Die Extropianer sind verbal  Agnostiker, faktisch aber  Materialisten mit starken Tendenzen zum Dogmatismus, auch wenn sie sich verbal ständig von ihm abgrenzen.

und:

Ich habe zeitweilig mit dem Transhumanismus sympathisiert, weil ich die Technikbeja-hung und den Optimismus begrüßte, der in dieser Bewegung vorhanden ist. (Beides ist im "Linken Lager" wo ich ursprünglich mal meinen Wurzeln hatte, weitgehend verschwun-den.) Was mir aber von Beginn an nicht gefiel, war, daß das Wunschdenken häufig mit den Transhumanisten durchgeht - am deutlichsten zeigt sich dies in ihrem Glauben an die Unsterblichkeit -, und daß die Ergebnisse dieses Wunschdenkens dann mit apodiktischem Schwung und sektiererischem Eifer verteidigt werden.

Trifft es glaube ich ganz gut.

niedlich

ZitatNetter Versuch, eine neue Runde einzuläuten.
Klappt bei mir aber nicht, dein Stöckchenhinhalten

Dieser "nette Versuch" war ehrliches Interesse an deiner Position. Da du dich ja scheinbar eingehend mit Sekten befasst, hätte mich deine Erklärung, was am Extropianismus genau sektenartiges Gedankengut sein soll interessiert.
Und ich finde es recht unhöflich von dir, mein erstes Posting in diesem Thead mit "netter Versuch" abzuwatschen.
Sei's drum...

Scharlui

Zitat von: niedlich am 20. Januar 2012, 09:59:22
@Stibbons:
ZitatDu hast nur flüchtig gelesen, niedlich.

Das verstehe ich, denn bei diesen Textmauern hat man kaum eine Chance
.
Du irrst. Ich habe aufmerksam gelesen.
Um kurz auf deinen Link zu sprechen zu kommen (http://www.philolex.de/more.htm):
Was genau von den 7 extropianischen Prinzipien läßt dich zum Schluss kommen, dass es sich um eine sektenartige Ideologie handelt?
Ich halte vieles für blauäugig. Ich sehe aber nix, was nicht im Rahmen einer freiheitlich-pluralistischen Gesellschaft gedacht werden dürfte.
Gedacht darf alles werden - da hast Du recht. Ich selbst - im Hauptberuf Geologe, daneben aber auch Kriminalschriftsteller - bringe in gedanken sehr viele um und brings sogar zu Papier. Das heisst aber denn gar nicht, dass ich dies im realen Leben umgesetzt haben möcht.
Dies ganz im Gegensatz zu den transhumanistischen Fantasten, die ihre ScienceFiction Welt bereits heut konkret in gesellschaftlichen belangen und technischen Ausrichtungen umsetzen möchten. Da sie aber Trans- oder Posthumanisten sind, lässt das einiges offen - jenseits von Humanismus regiert wieder ein wie auch immer gearteter Glaube, und davor behüt uns Gott und der Hühnervogel  
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

P.Stibbons

Zitat von: niedlich am 20. Januar 2012, 10:23:45
ZitatNetter Versuch, eine neue Runde einzuläuten.
Klappt bei mir aber nicht, dein Stöckchenhinhalten

Dieser "nette Versuch" war ehrliches Interesse an deiner Position. Da du dich ja scheinbar eingehend mit Sekten befasst, hätte mich deine Erklärung, was am Extropianismus genau sektenartiges Gedankengut sein soll interessiert.
Und ich finde es recht unhöflich von dir, mein erstes Posting in diesem Thead mit "netter Versuch" abzuwatschen.
Sei's drum...
Das zweite Posting, niedlich, das zweite.

Für das erste hast du meine Empathie wg der Textmauern gekriegt und einen leckeren Link.  :angel:

Scharlui

Zitat von: Belbo zwei am 20. Januar 2012, 09:49:59
Zitat von: niedlich am 20. Januar 2012, 09:33:51
Irgendwie haben sich hier beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert:
Esowatch und die Transhumanisten Fraktion werfen mit ad hominems nur so um sich und sind sehr darum bemüht, die Gegenposition möglichst falsch zu verstehen.
Schade.
Dabei wäre es sehr interessant, die transhumanistischen Ideen rational und emotionsfrei zu diskutieren, denn immerhin sickern diese schleichend sowieso schon in unsere Gesellschaft ein (siehe z.B. PID).


Problematisch ist  es bei dieser Menge von z.T. ja durchaus sinnvollen Aussagen und Ansichten die von den Transhumanisten in den Ring geworfen werden, die dahinterliegende irrationale Ideologie zu erkennen. M.E. sind da durchaus die Grundlagen einer neuen Heilslehre zu erkennen die versucht sich durch die Nutzung  populärer Tendenzen (hier vorallem dem Tierschutz und dem Veganismus) der Gesellschaft zu verbreiten. Das Menschenbild das dahintersteckt ist für mich befremdlich bis gruselig.
SIC....https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Matrix_Reloaded
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

P.Stibbons

Zitat von: P.Stibbons am 19. Januar 2012, 16:27:32
http://www.transhumanismus.net/news.php?nr=18

Man beachte die Nachrichten - ich suchte nach seriösen Quellenangaben und fand leider keine....

Lol

Hier liegt übrigens der Hase im Pfeffer:

Sich wissenschaftlich gebärden mit Nachrichten/ "Reviews" ohne Quellenangabe und Referenzen auf Originalstudien ist einfach abgrundtief.

Hier wird  - wieder mal  - der harte Weg naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinns dazu missbraucht, die eigenen utopischen bis irrationalen Fantasien zu verkaufen.

Typisch in dem ganzen Diskussionsverlauf ist, dass diese Missionare auf Nachfrage ihre in den virtuellen Raum geschmissenen Behauptungen nie mit einer soliden Referenz begründen konnten.
Was kam, waren ausschließlich Allgemeinplätze oder der dümmliche Verweis aufs Biologiebuch.

Scharlui

Zitat von: P.Stibbons am 20. Januar 2012, 11:59:55
Zitat von: P.Stibbons am 19. Januar 2012, 16:27:32
http://www.transhumanismus.net/news.php?nr=18

Man beachte die Nachrichten - ich suchte nach seriösen Quellenangaben und fand leider keine....

Lol

Hier liegt übrigens der Hase im Pfeffer:

Sich wissenschaftlich gebärden mit Nachrichten/ "Reviews" ohne Quellenangabe und Referenzen auf Originalstudien ist einfach abgrundtief.

Hier wird  - wieder mal  - der harte Weg naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinns dazu missbraucht, die eigenen utopischen bis irrationalen Fantasien zu verkaufen.

Typisch in dem ganzen Diskussionsverlauf ist, dass diese Missionare auf Nachfrage ihre in den virtuellen Raum geschmissenen Behauptungen nie mit einer soliden Referenz begründen konnten.
Was kam, waren ausschließlich Allgemeinplätze oder der dümmliche Verweis aufs Biologiebuch.

Hab grad drin gelesen:
""Human telomere dynamics are very different from mouse telomere dynamics," Jaskelioff said."
Das wohl nie manipulierbare Telomer wird mit einem Satz so besprochen und dann:
""If you elongate the telomeres, you could prolong the lives of normal cells. But you could also be prolonging the lives of malignant cells," Jaskelioff said.
Still, DePinho is optimistic about the practical applications of these findings.
"We need to intensify efforts to really understand the basic underpinnings of aging and age-related disease so that we can operate in a more preventive mode to increase the years of healthy living and productive life," he said.".

Damit werden die wohl auch bald die Lichtgaschwindikeiten dank der neusten CERNJ-Neutrinoforschung im Husch überwinden.
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

P.Stibbons

@ Scharlui:

Nicht ohne Grund habe ich anfangs nach dem naturwissenschaftlichen Hintergrund unserer Transhumanisti gefragt.
Es ist bestürzend zu hören, dass einer nach eigenen Angaben Biologie, der andere Physik studiert.

Das sollte dazu befähigen, selbst aktiv zu recherchieren und solche Sensationsberichte in Kenntnis des Gesamtsettings auf ihren Platz zu verweisen.

Seriöse naturwissenschaftliche Forschung koppelt sich nicht ab vom fachlichen Diskurs, wie es hier offenbar dennoch systematisch geschieht.
Studenten-Diskussionskreise als Trainingslager in Ideologie und passender Rhetorik?? - Den Eindruck erweckt es stark.

Scharlui

Zitat von: P.Stibbons am 20. Januar 2012, 12:16:21
@ Scharlui:

Nicht ohne Grund habe ich anfangs nach dem naturwissenschaftlichen Hintergrund unserer Transhumanisti gefragt.
Es ist bestürzend zu hören, dass einer nach eigenen Angaben Biologie, der andere Physik studiert.

Das sollte dazu befähigen, selbst aktiv zu recherchieren und solche Sensationsberichte in Kenntnis des Gesamtsettings auf ihren Platz zu verweisen.

Seriöse naturwissenschaftliche Forschung koppelt sich nicht ab vom fachlichen Diskurs, wie es hier offenbar systematisch geschieht.
Studenten-Diskussionskreise als Trainingslager in Ideologie und passender Rhetorik?? - Den Eindruck erweckt es stark.
Stimm ich voll zu - und daher gehören die unter Eso-Beobachtung. Meinst nicht? Bloss wie bringen wir das ins Eso-WiKi? Ich bin relativ neu hier
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

P.Stibbons

Schreib einen Entwurf und schick ihn an einen Admin oder an info ät ...