Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Umfrage bei den Piraten zu EsoWatch

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von PaulPanter, 12. Dezember 2011, 02:22:36

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 12. November 2012, 13:01:40
Das scheint schon immer das Grundproblem der Piraten zu sein, Meinungsfreiheit mit dem Recht, jedem ins Wohnzimmer kotzen zu dürfen verwechseln.

Ich gehe noch weiter:

Ein Grundproblem von 98% der Bevölkerung ist, dass sie keine Ahnung haben, was "Meinungsfreiheit" eigentlich ist und was sie bedeutet.

(Die 98% sind mal ganz optimistisch geschätzt.)

Hmmm, das könnte auch mal wieder ein guter Signatur-Text sein.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Onkel Heinz

Zitat von: The Doctor am 12. November 2012, 15:04:11
Ich gehe noch weiter:

Ein Grundproblem von 98% der Bevölkerung ist, dass sie keine Ahnung haben, was "Meinungsfreiheit" eigentlich ist und was sie bedeutet.

(Die 98% sind mal ganz optimistisch geschätzt.)

Hmmm, das könnte auch mal wieder ein guter Signatur-Text sein.

Wie kommst du denn da drauf?

The Doctrix

Zitat von: Noddy am 12. November 2012, 15:12:21
Zitat von: The Doctor am 12. November 2012, 15:04:11
Ich gehe noch weiter:

Ein Grundproblem von 98% der Bevölkerung ist, dass sie keine Ahnung haben, was "Meinungsfreiheit" eigentlich ist und was sie bedeutet.

(Die 98% sind mal ganz optimistisch geschätzt.)

Hmmm, das könnte auch mal wieder ein guter Signatur-Text sein.

Wie kommst du denn da drauf?

Auf die 98% oder auf die Idee mit dem Signaturtext?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Onkel Heinz


P.Stibbons

ZitatEin Grundproblem von 98% der Bevölkerung ist, dass sie keine Ahnung haben, was "Meinungsfreiheit" eigentlich ist und was sie bedeutet.

Das liegt an der impliziten Mehrdeutigkeit des Begriffs an sich.
Man könnte Meinungs-Freiheit nämlich auch als "frei von Meinung" deuten - analog zur ungewöhnlichen, aber zumindest von der Sprachkonstruktion her zulässigen Interpretation des Begriffs Religions-Freiheit im Sinne von "frei von Religion"

Belbo zwei

Zitat von: P.Stibbons am 15. November 2012, 09:28:18
ZitatEin Grundproblem von 98% der Bevölkerung ist, dass sie keine Ahnung haben, was "Meinungsfreiheit" eigentlich ist und was sie bedeutet.

Das liegt an der impliziten Mehrdeutigkeit des Begriffs an sich.
Man könnte Meinungs-Freiheit nämlich auch als "frei von Meinung" deuten - analog zur ungewöhnlichen, aber zumindest von der Sprachkonstruktion her zulässigen Interpretation des Begriffs Religions-Freiheit im Sinne von "frei von Religion"

Das ist ähnlich wie bei Kinder-, Zigeuner- und Schweinschnitzel auf der Speisekarte......

P.Stibbons

ZitatDas ist ähnlich wie bei Kinder-, Zigeuner- und Schweinschnitzel auf der Speisekarte......

Jägerschnitzel, ja ...

Aber ich fürchte, tatsächlich schwankt unsere Gesellschaft derzeit stark zwischen diesen beiden Polen:

"Frei von Meinung" wäre dann in der praktischen Konsequenz:
es steht letztlich alles gleichberechtigt nebeneinander - Sachargumente zählen nicht, weil sie polarisieren könnten; man will aber alle im Boot behalten
=> eine konturlose amorphe Masse ist das Resultat, in der manipulative Strategen leichtes Spiel haben: die Gurus im ozeanischen "Licht und Liebe/Alles ist eins" - Gefühl

Das andere Extrem der Interpretation:
"Weil jeder frei ist, seine Meinung zu äußern, sage ich auch alles, was ich denke" - ohne Rücksicht darauf, was es evtl anrichtet und ohne für die Folgen einzustehen
=> Hauen und Stechen und Bullying, bis die Dreistesten sich gegenüber den Gemäßigteren durchgesetzt haben: die faschistische oder rechtsextreme Schlagseite

Belbo zwei

Es verwechseln einfach zu viele Gedanken- mit Meinungsfreiheit........

"Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung aber nicht auf eine eigene Realität" (..noch nicht mal wenn er sie telepatisch erfasst  ;D)

P.Stibbons

Ich halte ja generell viel von Sachargumenten - in dem Rahmen lässt sich respektvoll kontrovers diskutieren ;)

Außerdem verrate ich nur dir, dass das drüben auch ein kleiner Charakter-Test von mir war...

Belbo zwei

Zitat von: P.Stibbons am 15. November 2012, 10:18:45
Ich halte ja generell viel von Sachargumenten - in dem Rahmen lässt sich respektvoll kontrovers diskutieren ;)

Außerdem verrate ich nur dir, dass das drüben auch ein kleiner Charakter-Test von mir war...

.....und hast du ihn bestanden?
  ;D

P.Stibbons

Zitat
.....und hast du ihn bestanden?  ;D

Weiß nicht?
Habe ich die Contenance mit einem Mitdiskutanten verloren?
Habe ich zu unlauteren rhetorischen Mitteln gegriffen?

Das können nur andere beurteilen  :grins2:

Belbo zwei

Zitat von: P.Stibbons am 15. November 2012, 10:35:45
Zitat
.....und hast du ihn bestanden?  ;D

Weiß nicht?
Habe ich die Contenance mit einem Mitdiskutanten verloren?
Habe ich zu unlauteren rhetorischen Mitteln gegriffen?

Das können nur andere beurteilen  :grins2:

.....neh aber n`bisserl` geschwurbelt hast schon  ;D

P.Stibbons

Aber immer mit Quellenangabe!  :unschuldig:

Falls es dich interessiert, Belbo: du hast jedenfalls aus meiner Sicht den Test bestanden ;-) ...

The Doctrix

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: P.Stibbons am 15. November 2012, 10:35:45
Zitat
.....und hast du ihn bestanden?  ;D

Weiß nicht?
Habe ich die Contenance mit einem Mitdiskutanten verloren?
Habe ich zu unlauteren rhetorischen Mitteln gegriffen?

Das können nur andere beurteilen  :grins2:

2x Nein.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!