Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Es werde Licht!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 28. November 2011, 09:42:24

« vorheriges - nächstes »

mossmann

Morgen!

Da lag heute eine interessante Pressemappe auf meinem Schreibtisch.

Es geht darum:

http://www.valkee.com/de/

Die Mappe müsste ich echt mal einscannen.

Unglaublich, auf was für Ideen Leute kommen.

Also wenn ich das recht verstanden habe:

Da wird über den Kopfhörer Licht ins Ohr geleuchtet, und das hilft dann gegen Winterdepressionen?


Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Averell

Irgendwie bin ich jetzt ein bischen neidisch auf Deinen Job. Ich werde fürs Funstuff lesen nicht bezahlt. ;D

Wie kann man die Augen einer Blondine aufleuchten lassen?
Durch eine Taschenlampe an ihrem Ohr.

Wie bringt man eine Blondine zum blinzeln?
Die Taschenlampe ein und ausschalten.

Was sagt der Ohrenarzt, wenn er eine Blondine untersucht?
"Halten sie bitte Ihr anderes Ohr zu, die Sonne blendet so!"

mossmann

Zitat von: Averell am 28. November 2011, 09:51:53
Irgendwie bin ich jetzt ein bischen neidisch auf Deinen Job. Ich werde fürs Funstuff lesen nicht bezahlt. ;D

Wenn ich Dir jetzt noch verrate, dass es eine Zeitlang u. a. auch zu meinen Aufgaben gehörte, den "Witz der Woche" rauszusuchen ...

:laugh:
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Averell

Zitat von: mossmann am 28. November 2011, 10:12:26
Wenn ich Dir jetzt noch verrate, dass es eine Zeitlang u. a. auch zu meinen Aufgaben gehörte, den "Witz der Woche" rauszusuchen ...
:laugh:

Na für diese Woche hättest Du ihn jedenfalls schon gefunden! ;D

rincewind

Ich würde das nicht per se als völligen Schwachsinn abtun. Licht und Winterdepris hängen definitiv zusammen. Der Weg übers Ohr klingt allerdings abenteuerlich. Menschen mit verstärkter Ohrenschmalzproduktion müssen dann ja auch signifikant anfälliger für solche Depris sein :)

mossmann

Zitat von: rincewind am 28. November 2011, 11:47:34
Ich würde das nicht per se als völligen Schwachsinn abtun. Licht und Winterdepris hängen definitiv zusammen.

Stimmt, bestreitet auch niemand.

Zitat von: rincewind am 28. November 2011, 11:47:34Der Weg übers Ohr klingt allerdings abenteuerlich. Menschen mit verstärkter Ohrenschmalzproduktion müssen dann ja auch signifikant anfälliger für solche Depris sein :)

Darum gehts ja.

Ich les die Studien mal durch, die mir die geschickt haben ...

update soon.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Averell

Das Licht und Stimmung in direktem Zusammenhang stehen würde ich auch nie bestreiten. Aber daß ich mit den Ohren kucken kann, war mir bisher neu.

Wenn ich dann sehe was die an Geld für diesen iPOD-Clown aufrufen, kann ich das ganze nicht mehr an Seriösität in Verbindung bringen. So was hätte ich Dir früher in meiner AG Junge Elektroniker für 3,50 Alumark zusammengelötet.

Ach ich vergaß die Software, die mir eine individuelle Lichttherapie errechnet. Wahrscheinlich wird da per Durchleuchten die Stärke meines individuellen Ohrenschmalzes gemessen und dementsprechend die Lumenzahl eingestellt.

Skrzypczajk

Zitat von: Averell am 28. November 2011, 12:11:29
So was hätte ich Dir früher in meiner AG Junge Elektroniker für 3,50 Alumark zusammengelötet.

Da gabs aber so grelle Leuchtdioden noch nicht. ;D

Bin da gerade am Wühlen. Die Leute berufen sich zunächst darauf, dass Lichttherapie funktioniert, was sie ja wohl auch tut. Man wisse aber nicht, wie, und jetzt vermuten die, dass das Licht direkt von lichtempfindlichen Stellen des Gehirns aufgenommen werde. Weil ja helles Licht auch durch dünne Stellen des Schädels scheinen könne oder so ähnlich. Die haben dort eine große Literaturliste, es ist viel von Studien und Evidenz die Rede, aber zum Beleg der Wirksamkeit von täglich 10 Minuten Ins-Ohr-Leuchten ("92% der winterdepressiven Testpersonen konnte eine weitgehende Symptomfreiheit erreichen") sehe ich bis jetzt nur eine Posterpräsentation auf einer Tagung.

PaulPanter

Soweit ich weiß hängt das von der Wellenlänge des Lichtes ab und wird über die Haut aufgenommen. Dadurch entstehen irgendwelche Glückshormone..
Krieg das gerade nicht sachlicher hin.

Ratiomania

"Food to go" für Lichtfresser?

PaulPanter

Ich hab mal Sonnenbänke vertickt. Da war das ein Verkaufsargument.  ::)

unhold

Erich Kästner schrieb ein Buch über die Bürger von Schilda.

Die Schildbürger bauten ein neues Rathaus, haben aber vergessen die Fenster einzubauen
und trugen deshalb das Licht in Kübeln in´s Haus hinein!!!

Also: Vielleicht statt den Ohrhöhrern einfach ein paar Kübel anschaffen?

Alternativ gäb´s da auch noch die St. Le0nsharter l!chtquelle. Gegen Winterdepris...

http://chiemgaugemseneier.wordpress.com/2011/11/25/dummes-wasser-und-ein-schlaues-wasser/

PS: laut Valkee sind 9 von 10 Personen genau 92,3% ???

zwingenberger

Das sind elektrifizierte Ohrkerzen, Ihr Nixblicker!