Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

KOSMOS für Mädchen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 22. November 2011, 21:49:33

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

Zitat von: Conina am 23. November 2011, 11:50:13
14,95 ist eher ein Einsteigerpreis, da erwarte ich eigentlich auch nicht sehr viel.

Die modernen Experimentierkästen sind sowieso Mist, wenn es um Chemie geht.
Die enthalten aus Sicherheitsgründen kaum noch was.

Ich habe so einen Kosmos-Chemiebaukasten zu Hause.

Ein bisschen Natriumhydrogencarbonat, Zitronensäure und ein Indikator.
Das ist echt dünn.

Darum hatte wer auf sich hielt auch das im Schrank:
http://enzensberger.germlit.rwth-aachen.de/mostkrieg.html

Omikronn

ZitatEin bisschen Natriumhydrogencarbonat, Zitronensäure und ein Indikator.
Das ist echt dünn.

Ich war als 10-Jähriger stolzer Besitzer eines alten Kosmos C4000. Ich erriner mich dass der damals viel Sachen drinhatte und auch dass der recht kompliziert war, teilweise sogar für 10 - 12 Jährige zu kompliziert. Trotzdem habe ich das gefühl dass mir das den Einstieg in die Chemie damals sehr Erleichtert hat und eine wichtige Stütze war. Haben die denn so stark nachgelassen?
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Wirsing

Zitat von: Conina am 23. November 2011, 11:50:13
14,95 ist eher ein Einsteigerpreis, da erwarte ich eigentlich auch nicht sehr viel.

Die modernen Experimentierkästen sind sowieso Mist, wenn es um Chemie geht.
Die enthalten aus Sicherheitsgründen kaum noch was.

Ich habe so einen Kosmos-Chemiebaukasten zu Hause.

Ein bisschen Natriumhydrogencarbonat, Zitronensäure und ein Indikator.
Das ist echt dünn.
Geb ich Dir absolut recht Conina.
Bedauerlicherweise ist es auch hier so, daß ein gesunder Mittelweg erstrebenswert wäre.

Meine letzte Schülerpraktikantin z.B. hat keinen Finger krumm gemacht (frei nach dem Motto: "Ich weiß doch , wie die Methode funktionieren sollte"). Sie war ja so "intelligent" und würde auf jeden Fall mal an Ebola forschen. Auf die Frage, was sie denn da genau erforschen wollte, kam eigentlich nix konkretes.
Die Dame meinte, daß doch unsere Sekretärin (die sie wg. Krankheit selbiger nie hat kennen lernen dürfen) für den Aufbau eines kleinen S4 Bereiches zuständig sei und warum wir denn so dumm seien, die Verantwortungsbereiche nicht ordentlich abgrenzen zu können.....

Sojemand hatte für 6 Monate eine Wohnung (Praktikum dauerte nur 8 Wochen) von Vati zur Zwischenmiete angemietet bekommen, beschwerte sich darüber, daß die Wohnung doch sehr spartanisch sei, die Vorbewohner Schweine seien und Sie ja geistig von niemanden von uns gefordert würde....

Also sowas braucht wohl auch kein Mensch.
Aber genau das züchten wir uns leider grade ran (glaub ich zumindest).
Mag natürlich auch sein, daß ich immer die "interessanten" Leute betreuen muß, daher ist eine Vergleichbarkeit natürlich nicht gewährleistet.

P.Stibbons

@ Wirsing:

Hast du sie gefragt, welchen KOSMOS Experimentierkasten Vati ihr geschenkt hat?  ;D

Das riecht irgendwie nach rosa Glitzer...

Belbo zwei

Vielleicht spinne ich ja, habe aber den Eindruck dass  viele  junge Frauen immer dreister werden seis rücksichtslos im Strassenverkehr seis in Gesprächen oder Verhandlungen....manchmal frage ich mich ob dieser rosa Prinzessinenkram zusammen mit einer Portion emanzipatorischer Wut der Mamma und Pappas antiautoritärem Gestus genau dazu führt.....vielleicht holen sie aber auch nur auf.

Conina

Zitat von: Wirsing am 23. November 2011, 22:05:55
...
Aber genau das züchten wir uns leider grade ran (glaub ich zumindest).
...

Ich denke das nicht. Ich kenne auch jede Menge intelligente und anständige junge Frauen. Die ist bestimmt nicht repräsentativ, nur bescheuert.

Schlechtes Benehmen ist nicht unbedingt karrierefördernd. Irgendwann ist der Tochterbonus aufgebraucht und sie muss sich ändern oder sie fliegt gehörig aufs Antlitz.  ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Averell

Ich muß zugeben auch manchmal in dieses "Die Jugend von heute! Neee neee früher war alles..."-Schema zu verfallen. Aber ganz so schlimm ist es gottseidank nicht. Zwar würde man am liebsten nur die große Rute auspacken, bei dem Material was da teilweise bei unseren Azubi-Castings erscheint aber ich kenne auch noch ein paar andere ganz vernünftige pupsertierenden Exemplare.

Edith meint das übrigens geschlechtsneutral.

Conina

Gegen das Schema ist kaum einer gefeit.
Das ist ein gutes Beispiel, wie man selbst für den Bestätigungsfehler anfällig ist.

Der Klassiker ist ja das (leider nicht wirklich echte) Sokrateszitat.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

Bestätigungsfehler?....mag sein, glaube ich aber nicht (wobei das niemand glaubt der ihm unterliegt  ;)), muss dann wohl mal Strichlisten machen nett/ unverschämt.

Averell

Vergiß die Spalten ♂ und ♀ nicht. ;)

Conina

Zitat von: Belbo zwei am 24. November 2011, 10:59:58
Bestätigungsfehler?....

Ich meinte den Post mit "die Jugend von heute" von Averell.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Zitat von: Averell am 24. November 2011, 11:22:11
Vergiß die Spalten ♂ und ♀ nicht. ;)

Du SexistIn!!!111

Da müssen viel mehr Spalten hin.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Averell

Stimmt 'schuljung. Schuhgröße & Lieblingsboyband muß noch mit rein.

Trallalaala SexistIN trallalaaa. :grins2: