Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bio-Essen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von velniuksti, 31. Oktober 2011, 14:25:02

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: niedlich am 16. November 2011, 22:25:56
dass die lieben Kinderchen durch konventionelles Fleisch genügend mit Breitbandantiobiotika versorgt werden.

Nein. Das ist noch nicht mal annähernd genügend. Was ist los? Frustriert vom Job? Frau weg? Wenn Du nur stänkern willst, geh bitte in den SPAM-Thread, danke.

niedlich

ZitatWas ist los? Frustriert vom Job? Frau weg?
Danke der Nachfrage: Nein....

Ich bin mit  unserer Tierhaltung nicht ganz zufrieden ist. Bin ich jetzt "total eso" und daher geächtet?

ZitatAbschlussbericht
Evaluierung des Antibiotikaeinsatzes in der Hähnchenhaltung Recklinghausen, den 14.11.2011
Abteilung 8 Verbraucherschutz, Tiergesundheit, Agrarmarkt


Die dargestellte Situation, wonach über 96 % der Masthühner behandelt werden, ist nicht akzeptabel und legt den Schluss nahe, dass das Haltungssystem nicht den Vorgaben des Tierschutzgesetzes entspricht, da die angemessene Ernäh- rung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung in Frage gestellt werden muss.

ZitatEr ist sozusagen unser Quotenmainstreamer.
Nachdem ich in VT-Foren oder NM-Foren in jedem 2ten Satz als "gefügiges Opfer der bösen Mainstreammedien" bezeichnet werde, ist für mich "Mainstreamer" eine echte Auszeichnung  :grins2:

Belbo zwei

Zitat von: niedlich am 17. November 2011, 01:33:52

Nachdem ich in VT-Foren oder NM-Foren in jedem 2ten Satz als "gefügiges Opfer der bösen Mainstreammedien" bezeichnet werde, ist für mich "Mainstreamer" eine echte Auszeichnung  :grins2:


;D ....bestimmt nicht die schlechteste aller Rollen

Averell

Was sind NM-Foren? Niedliche Mainstreamer? :grins2:

Zitat von: niedlich am 17. November 2011, 01:33:52
Ich bin mit  unserer Tierhaltung nicht ganz zufrieden ist. Bin ich jetzt "total eso" und daher geächtet?

Also meine Frau war heute morgen auch noch da und das Kind wie nicht zu überhören war, auch. Ich stimme aber niedlich zu und bin dann auch gern ein Quotenmainstreamer. :P Wenn einem bei solchen Bildern nicht übel wird, dann weiß ich auch nicht weiter.

Klar landen bei uns auch ab und zu die 4-eckigen gedopten "Wiesenhof" Hühner in der Pfanne. D.h. aber nicht, daß ich mich dabei besonders toll fühle. Ich hätte nichts dagegen wenn das verboten werden würde und sich deswegen der Preis für so'n Broiler verdreifacht. Meiner Meinung nach ist Fleisch hierzulande noch viel zu billig.

Und wenn wir schon dabei sind, ich war neulich beim Power Yoga und ich glaube, ich werde es wieder tun! :P :P :P

Namaste!

Binky

ZitatIch bin mit  unserer Tierhaltung nicht ganz zufrieden ist. Bin ich jetzt "total eso" und daher geächtet?

Nein. Gerade in der Geflügelhaltung (sowohl konventionell als auch Bio) gibt es riesige Defizite. Das fängt bei Haltungsbedingungen an und endet bei der Turbomast, wo schnellwachsende Rassen verwendet werden, die nach ca. 30 Tagen schlachtreif sind, das Feisch aber nach nichts schmeckt. Übrigens verwenden auch viele Bio-Landwirte solche Rassen.

Man bekommt damit keinen Hühnerbraten mit Sauce mehr hin, weil das Fleisch zerfällt, bevor man genug Bratensauce hat.


niedlich

ZitatWas sind NM-Foren? Niedliche Mainstreamer?

NM=Neue Medizin (aka GNM aka "Germanische Heilkunde" etc.)


unhold

ich hab mich gerade gefragt, wie groß der Anteil an Biohühnern in der Hühnerzucht in D ist?
wenn 96% aller Masthühner Antibiotika erhalten, müßte er kleiner/gleich 4% sein, oder es gibt Überschneidungen...

niedlich

Gibt Überschneidungen.
Unter den 4%, die nie Antibiotika erhalten haben, waren sowohl konventionell aufgezogene als auch Biohühner.
Die Zahlen lassen aber vermuten, dass in Biobetrieben weniger Antibiotika verabreicht werden.

Averell


velniuksti

Hallo zusammen, konnte leider länger nicht hier reinschauen. Die Diskussion/Abstimmung liegt jetzt knapp zurück. Ergebnis ist wie immer: Dummheit siegt und "Bio" ist beschlossen (mit einer Gegenstimme^^). Trotzdem vielen Dank für die vielen Links usw. den Großteil der Informationen kannte ich noch nicht und konnte davon auch vieles gut in der Diskussion anbringen, was bei ideologisch Verblendeten natürlich nichts bringt. Letztlich ist der Antrieb der anderen Eltern vermutlich die Angst um das eigene Kind, bzw. die Angst keinen Einfluß mehr auf das eigene Kind ausüben zu können. Geschockt war ich davon, dass ich neben dem Wissen das es Verplante gibt, selbiges Verplantsein scheinbar 95% der anderen Eltern betrifft.(Einige Stilblüten: Weissmehl und H-Milch verursachen generell Neurodermitis und Allergien, Raffinade-Zucker ist negativ energetisiert, alles mögliche in Richtung Wasserbelebung...) Albern wird das Ganze in der nahen Zukunft, wenn für Themen wie Essen und Getränke die wichtigen ToDo's des alltäglichen Kita-Betriebes unter den Tisch fallen, was durchaus existenzielle Konsequenzen haben wird. Ende der Geschichte: Ich hasse Elternvereine  :kotz:  ;D

unhold

Hallo Vel,
junge Eltern sind manchmal sehr anfällig auf dieses Zeug.
Is irgendwie dieser Zwang alles 150% zu machen.
Wenn dann jemand die Panik schürt und die Richtigen Knöpfe gedrückt werden ist ganz vorbei. Herdentrieb kommt noch dazu und die Angst irgendwie als Rabeneltern dazustehen.
Kita bei unserem ersten Kind war´s genau so.
Junge Eltern sind leider unter ständiger Panik und in beinahe den meisten Fällen nicht voll zurechungsfähig (eigene Erfahrung, im Bekanntenkreis und an mir/uns selbst).

niedlich

Noch 'ne Anmerkung:
Das Üble an der Hähnchenmast ist, dass scheinbar auch völlig bedenkenlos die ganzen Reserve-Antibiotika eingesetzt werden. Das ist schlichtweg kriminell.
Vor Rückständen im Fleisch habe ich persönlich weniger Bedenken.

Und noch was zum Thema Bio beim Fleisch:
Ich habe den Eindruck, dass es bei der Biofleischprodunktion tendenziell etwas besser läuft als bei der konventionellen.  Das liegt wohl einfach schon an den kleineren Tiergruppen (siehe Studie).
Daher ist das Bio-Siegel beim Fleisch für mich durchaus ein Kaufargument.
Es gibt aber auch Ausnahmen:
Ich habe noch kein Bio-Kassler bekommen, das nicht total widerlich geschmeckt und ausgesehen hat.




zwingenberger

@ niedlich:

Es gibt noch mehr Ausnahmen. Bio-Wein zum Beispiel. Wer sich mit konventionellem Pflanzenschutz grämt, muss halt was anderes spritzen, sonst sorgt der Mehltau für kahle Weinberge. Bio-Winzer erlauben sich ganz flott 3 kg (!) reinen Kupfer pro Hektar und Jahr, in Form von Kupfersulfatlösung. In 10 Jahren können so 30 kg Kupfer auf einem Hektar Rebfläche landen. Gesund ist das nicht, gewässerschädlich ist es, und obendrein reichert es sich im Boden an. Das ist nichts als Bloß-keine-Chemie-Ideologie. Moderner konventioneller Pflanzenschutz ist längst viel weiter.

Bei keiner anderen Produktgruppe ist das Bio-Label so idiotisch wie beim Wein.

rincewind

Zitat von: zwingenberger am 21. November 2011, 18:00:35
In 10 Jahren können so 30 kg Kupfer auf einem Hektar Rebfläche landen.

Ohja. Das ist dann schwermetallverseuchter Boden und Sondermüll. Ein völliger Irrwitz.

Binky

Aber keine Chemie.   ::)

Da sieht man sehr gut, daß Öko eine Art Religion ist, die mit Sachlichkeit (fast) nichts mehr zu hat.