Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hüther?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 11. Januar 2009, 18:26:57

« vorheriges - nächstes »

hic fuit

Zitat von: Nebelparder am 20. März 2010, 14:17:49
...
Nicht existent oder totgeschweigen heißt vielleicht einfach daß die angewandte Hirnforschung gerade erst in der Entstehung ist.
Für mich sieht das so aus als ob das einfach ein Teilbereich diese Zentrums für Neurobiologie des Verhaltens ist.

Möglich. Etwas Sicheres lässt von meiner Seite aus sich nicht behaupten. Nur macht es auf mich einen sonderbaren Eindruck, wenn ausgerechnet der Teil, den Hüther verantwortet, nicht auf den offiziellen Seiten zu finden ist, während der ganze Rest der offiziellen Seiten einen gut gepflegten Eindruck macht.

Dass Hüthers Veröffentlichungen aus den Jahren 2006 und 2007 nicht auf der Seite der Universität zu finden sind, hat wahrscheinlich einen Grund, der nicht Vergesslichkeit ist. Aber auch hier könnte ich nur spekulieren.

(@Nebelparder: Dass Hüther abweichende Meinungen vertritt, ist nicht schlimm. Im Gegenteil, Wissenschaft lebt davon. Nur darf er nicht Gesellschaftspolitik aus schwindeligen 5-Ratten-Experimenten ableiten. Das hat mit Wissenschaft überhaupt nichts zu tun, sondern ist vielmehr geistiges Brandstiftertum. "Meta"brandstiftertum, "gewissermaßen". Wer Kinder und Erwachsene kennt, denen eine soziale Teilnahme und erfolgreiche Lebensgestaltung aufgrund ideologischer Gründe versagt wurde und wird, kann das nicht anders sehen. Meinetwegen darf sich Hüther gerne zusätzlich mit echter Esoterik und antiwissenschaftlicher Betätigung schmücken; das tut zwar (für mich) nichts zur Sache, aber es stellt ihn bloß und damit in den richtigen Kontext.

<rant on>
Wenn man in jeder Diskussion über AD(H)S gegen Hüthers mangelhaft belegte Ideen und ihre massenhafte Verbreitung anstinken muss, und sich gegenüber unwissenden doch starkmeinenden Lehrern, die z.B. an der Uni Frankfurt auch nur tendenziöses populärwissenschaftliches Zeug über ADHS lernen, für die Medikamentengabe rechtfertigen muss, bekommt man vielleicht eine Ahnung, was geistiges Brandstiftertum bedeutet. Nichts Gutes für die Kinder jedenfalls, naja, es sei denn, man ist Fan einer Morgenthau-Plan-Gesellschaft, in der unwissende, die ersten 10 Lebensjahre im Dreck spielende ("Indigo"-)Kinder das Ideal darstellen, dafür sollte man schon ein paar Opfer bringen! Montags abends dann Pflichtdemo auf dem Dorfanger mit verzücktem Absingen von "Kinder an die Macht", bis es schließlich die Außerirdischen barmt.<rant off>)

Nebelparder

Zitat von: hic fuit Meinetwegen darf sich Hüther gerne zusätzlich mit echter Esoterik und antiwissenschaftlicher Betätigung schmücken

Da sollte man vielleicht etwas differenzieren:

Dieser Kinesiologie-Verlag veröffentlicht Beiträge von  Personen aus  Schulmedizin , Kinesiologie, Naturheilkunde ,Pädagogik und  der Psychologie  die an deren Internationalem Forum teilnehmen um einen Dialog   zwischen diesen Bereichen zu ermöglichen.

Der Hirnforscher Wolf Singer hat auch ein Buch zusammen mit einem budhistischen Mönch veröffentlicht. Ist er deswegen schon ein Esoteriker ? 

hic fuit

Zitat von: Nebelparder am 21. März 2010, 13:25:42
Zitat von: hic fuit Meinetwegen darf sich Hüther gerne zusätzlich mit echter Esoterik und antiwissenschaftlicher Betätigung schmücken

Da sollte man vielleicht etwas differenzieren:

Dieser Kinesiologie-Verlag veröffentlicht Beiträge von  Personen aus  Schulmedizin , Kinesiologie, Naturheilkunde ,Pädagogik und  der Psychologie  die an deren Internationalem Forum teilnehmen um einen Dialog   zwischen diesen Bereichen zu ermöglichen.

Der Hirnforscher Wolf Singer hat auch ein Buch zusammen mit einem budhistischen Mönch veröffentlicht. Ist er deswegen schon ein Esoteriker ? 

Zum Thema hat Vogelspinne bereits geschrieben: http://forum.psiram.com/index.php?topic=2857.msg33409#msg33409 .

Nochmal zur Verdeutlichung:
Das Hauptthema besteht in den Äußerungen Hüthers und ihrer Rezeption, und nicht etwa in einer vermuteten esoterischen Neigung Hüthers. Hätte ein Hirnforscher wie Wolf Singer zusammen mit Jirina Prekop ( http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Festhaltetherapie_nach_Prekop ) ein Buch geschrieben, wie Hüther das getan hat (http://forum.psiram.com/index.php?topic=722.msg8864#msg8864), würde ich mir die Ergebnisse seiner Forschungen kritischer anschauen. Hätte sich weiterhin die Universität des Hirnforschers von einer seiner Studien distanziert, würde ich größtes akademisches Misstrauen hegen. Würde der Hirnforscher dann noch z.B. sozialdarwinistisches Zeug von sich geben, dann wüßte ich, was ich von ihm zu halten hätte und würde meine Erkenntnisse im Internet teilen. Dann wäre es - wie auch im vorliegenden Fall - völlig irrelevant, ob man den Hirnforscher als Esoteriker bezeichnen würde.

Nebelparder

Och nee, Muesli gesperrt ?
Ich dachte man kann hier Tacheles reden ( laut eurer Netiquette )
Oder gilt die erst ab einer bestimmten Beitragszahl ?

Und zumindest meine Fragen waren ernsthaft , wirklich.

Habt ihr den Brief vom Herrn Bodhansky zum Almexperiment auch schon in euren Hütherartikel aufgenommen ?

http://www.lernwelt.at/downloads/statement-zum-almaufenthalt-von-boris-bohdansk.pdf

hic fuit

Zitat von: Nebelparder am 22. März 2010, 11:34:46
...
Und zumindest meine Fragen waren ernsthaft , wirklich.

Habt ihr den Brief vom Herrn Bodhansky zum Almexperiment auch schon in euren Hütherartikel aufgenommen ?

http://www.lernwelt.at/downloads/statement-zum-almaufenthalt-von-boris-bohdansk.pdf

Da Du nun ein neues Thema aufmachst, nehme ich an, dass Du nur vergessen hast, unserer Haltung zu Hüther und seiner Esoterik zuzustimmen.
Danke.

In der angegebenen Quelle benutzt ein angeblicher Orthopäde das Wort "Standart". Insofern muss man den Inhalt für echt und authentisch halten, ich mag Orthopäden nicht besonders. Tatsächlich sollte man auch mal schauen, welchen von seiner Exfrau beschriebenen Sachverhalten dieser Herr nicht widersprochen hat. Offenbar haben ihm die Kinder praktisch nichts erzählt, was dort los war, und er weiß nur was von seinem Besuch, bei dem die Alpenlandschaft ihn so überaus stark beeindruckte. Ja, die Orthopäden.
Deswegen habe ich einen Tipp: Die Kinder dieses geschiedenen Ehepaares halten sich standardmäßig bei der Mutter auf. Der Vater stänkert aber auch gerne mal von außen rein.

Conni

ZitatOch nee, Muesli gesperrt ?
Ich dachte man kann hier Tacheles reden ( laut eurer Netiquette )
Oder gilt die erst ab einer bestimmten Beitragszahl ?

Das Müsli hat sein Benutzerkonto selber gelöscht.

Nebelparder

Zitat von: hic fuit ..nehme ich an, dass Du nur vergessen hast, unserer Haltung zu Hüther und seiner Esoterik zuzustimmen.
Danke.

Falsch. Diese Festhaltetherapie klingt zugegebenermaßen etwas obskur aber in dem Buch geht es ja darum nicht.
Hirnforscher müssen sich wohl schon von Berufs wegen  mit Esoterik beschäftigen das heißt aber sicherlich nicht daß sie damit gleich symphatisieren.
Bei Zweifeln , einfach noch mal auf seine Webseite gehen da distanziert er sich nicht nur von Scientology sondern von allen Sekten.

"Standart "   ?      ------->   http://woerter.germanblogs.de/archive/2009/08/05/standart-oder-standard-%E2%80%93-beliebter-fehler-auf-der-uberholspur.htm

Wieso magst du keine Orthopäden ?

hic fuit

Zitat von: Nebelparder am 22. März 2010, 15:16:33
...
Falsch. Diese Festhaltetherapie klingt zugegebenermaßen etwas obskur aber in dem Buch geht es ja darum nicht.
Hirnforscher müssen sich wohl schon von Berufs wegen  mit Esoterik beschäftigen das heißt aber sicherlich nicht daß sie damit gleich symphatisieren.
Bei Zweifeln , einfach noch mal auf seine Webseite gehen da distanziert er sich nicht nur von Scientology sondern von allen Sekten.
...

Zitat von: Nebelparder am 22. März 2010, 15:16:33
...
Hirnforscher müssen sich wohl schon von Berufs wegen  mit Esoterik beschäftigen das heißt aber sicherlich nicht daß sie damit gleich symphatisieren.
...

Zitat von: Nebelparder am 22. März 2010, 15:16:33
...
Hirnforscher müssen sich wohl schon von Berufs wegen  mit Esoterik beschäftigen ...

Hüthers Haltung zur Esoterik ist nach wie vor von marginaler Relevanz. Er kann sich durch höchstens NOCH mehr blamieren, was ich angesichts seiner sonstigen Präsenz gutheitßen würde.

Hüthers Haltung zur Esoterik ist nach wie vor von marginaler Relevanz.

Hüthers Haltung zur Esoterik ist nach wie vor von marginaler Relevanz.


Zitat von: Nebelparder am 22. März 2010, 15:16:33
...
Diese Festhaltetherapie klingt zugegebenermaßen etwas obskur...
Die Ärztin, die heute unser Kind zum wiederholten Mal gesehen hat, um die Gabe von Methylphenidat zu überprüfen, hat übrigens kein Buch mit einer Frau zusammen geschrieben, die Kindesmisshandlung propagiert. Sonderbar, ist das nicht akademischer Standard? Ach nein, nur von diesem Hüther.

Das Alm-Projekt als Fortsetzung der Festhaltetherapie mit anderen Mitteln. So kann man es auch sehen.

AAADDDHHHSSS

Schule und Leben findet nun einmal nicht auf der Alm statt, da kann sich Hüther noch so anstrengen.

Aber Hüther lebt nach dem Motto: Auch schlechte Publicity ist Publicity. So doof kann der doch gar nicht sein, dass die Neurobiologie einfach so an ihm vorrüberzieht... Aber da gibts halt schon andere die mehr können als er und Ruhm kann er da keinen ernten.

Nebelparder

Zitat von: hic fuit Das Alm-Projekt als Fortsetzung der Festhaltetherapie mit anderen Mitteln. So kann man es auch sehen.

Organisiert denn ADHS Deutschland  e. V. nicht auch Kinderfreizeiten auf dem Bauernhof ?

AAADDDHHHSSS

Zitat von: Nebelparder am 24. März 2010, 13:56:28
Zitat von: hic fuit Das Alm-Projekt als Fortsetzung der Festhaltetherapie mit anderen Mitteln. So kann man es auch sehen.

Organisiert denn ADHS Deutschland  e. V. nicht auch Kinderfreizeiten auf dem Bauernhof ?

Du willst jetzt nicht ernsthaft Urlaub auf dem Bauernhof mit diesem Almprojekt vergleichen? Vor allem wo die Zielsetzung bei Projekten von ADHS Deutschland wohl eine ganz andere ist als die von Hüther!

Edit (Seitenhieb): Zumal Hüther wohl immer noch nicht den Unterschied zwischen Ratten und Kindern kapiert hat...

P.Stibbons

Zitat von: hic fuit am 20. März 2010, 13:07:52
Guter Ansatz für die Recherche, Nebelparder.

http://www.znv.de/members.html : Hier ist Prof. Dr. Gerald Hüther als Angehöriger der "Klinik für Psychatrie und Psychotherapie, Universitätsmedizin Göttingen" angegeben.
Diese Information ist nicht genau genug, denn im Organigramm (http://www.psychiatrie.med.uni-goettingen.de/organigramm.html) taucht er nicht auf.
Die anderen Personen, die als Angehörige der Klinik aufgelistet werden (z.B. der Klinikleiter Peter Falkai, und drei weitere Personen) sind durchaus im Organigramm zu finden.

Hier die interessantesten google-Ergebnisse bzgl. Hüther auf http://www.psychiatrie.med.uni-goettingen.de :
Auf der gesamten Webpräsenz ist das "Center for Neurobiological Prevention Research" nur an der einen von Nebelparder beschriebenen Stelle erwähnt. Wenn das Internet die Realität abbildet, hat Hüther hier in den letzen Jahren einen bemerkenswerten Werdegang hingelegt. Vom Arbeitsgruppenleiter zum wissenschaftlichen Mitarbeiter und zum Leiter eines totgeschwiegenen oder nicht existenten Bereichs.


Hab mal versucht, den angegebenen Veröffentlichungen nachzuspüren:

http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/miph/publikationen_de.php

Hier das Mannheimer Institut mit seinem Veröffentlichungs-Katalog: in 2009 taucht der Name Hüther gar nicht in der Liste auf; den Stellenwert der Veröffentlichungen aus 2008 und davor kann sich jeder selbst erschließen, der etwas von Zitations-Index und Ranking versteht...

P.Stibbons

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18182828

Hier das Abstract der Studie aus 2007. Meines Wissens stehen als erstes die Personen, die die Arbeit tatsächlich "gemacht" haben (z.B. eine Dissertation)

Rüther ist der emeritierte Chef der Psychiatrischen Uniklinik GÖ, unter dessen Leitung Hüther eine Forschungsabteilung aufgebaut hat, die unter der Leitung von Falkai aufgelöst wurde.

Adler (ganz am Ende der Autorenliste) ist der Chef der Psychiatrie in Mühlhausen/Thüringen - vielleicht wurde für die Studie eine Patienten-Kohorte von dort genommen?
D. Wedekind, der als erstes gelistet ist, hat im Abstract  eine Göttinger Uni- email-Adresse angegeben:  dwedeki1@gwdg.de

Möglich, dass es sich um seine Dissertation handelt (oder um einen Teil seiner Habil?)  und dass Hüthers damaliges Labor eine Rolle dabei gespielt hat.

Jetzt ist  Dr. Wedekind Oberarzt in der Psychiatrischen Uniklinik Gö:  http://www.psychiatrie.med.uni-goettingen.de/team.html

P.Stibbons

Zitat von: Nebelparder am 20. März 2010, 14:17:49
Hm, also ich versteh jetzt irgendwie immer noch  nicht warum ihr ihm so einen Esoterikertatsch anheften wollt.
Nur weil er in Bezug auf  ADHS eine andere Aufassung hat als ihr.
Weil er im Fernsehen gewandter auftritt als die Frau Kinderärztin ?

Nicht existent oder totgeschweigen heißt vielleicht einfach daß die angewandte Hirnforschung gerade erst in der Entstehung ist.
Für mich sieht das so aus als ob das einfach ein Teilbereich diese Zentrums für Neurobiologie des Verhaltens ist.


2006 und 2007  ?

Hat der wohl das hier gemacht   (Quelle  ZNV )

....

Nebelparder, wie oben aufgeführt, sind dies alte Veröffentlichungen, in denen Hüther auch nur u.a. gelistet ist (wie erklärt).
Selbst wenn eine Arbeit in einem Journal 2007 veröffentlicht wurde, fand die dazu notwendige Forschung vermutlich 2006 statt oder noch eher.


Die "angewandte Hirnforschung" ist glücklicherweise in GÖ offenbar inzwischen auf einem hohen Standard angekommen - den Namen Hüther findet man bei den interdisziplinären Projekten/Forschungsgruppen nicht:

http://neurosenses.de/neurosenses/Welcome.html

Zitat...Scientists involved (Göttingen)

Prof. Dr. Nils Brose
Molecular Neurobiology

Prof. Dr. Julia Fischer
Cognitive Ethology

Prof. Dr. Jens Frahm
Max-Planck-Institute for Biophysical Chemistry

Dr. Alexander Gail
Sensorimotor Group

Prof. Dr. Theo Geisel
MPI for Dynamics and Self-Organization

Prof. Dr. Tobias Moser
Department of Otolaryngology, University of Goettingen

Prof. Klaus-Armin Nave, Ph.D.
Max-Planck-Institute of Experimental Medicine, Department of Neurogenetics

Takeshi Sakaba
Department of membrane biophysics, Max Planck Institute for Biophysical Chemistry

Prof. Dr. Detlev Schild
Department of Neurophysiology and Cellular Biophysics
Medical Faculty, Georg-August-University Göttingen

Dr. Marc Timme
Network Dynamics Group, Max Planck Institute for Dynamics & Self-Organization

Prof. Dr. Stefan Treue
German Primate Center
Cognitive Neuroscience Laboratory, Professor for Biological Psychology and Cognitive Neuroscience, German Primate Center

Prof. Dr. Florentin Andreas Wörgötter
Bernstein Center for Computational Neuroscience (BCCN), Georg-August University Göttingen

Prof. Dr. Fred Wolf
Max Planck Institute for Dynamics and Self-Organization
Research Group Theoretical Neurophysics  

Prof. Dr. Treue, der den Göttinger Zweig der mit der Uni Oldenburg kooperierenden Gruppe offenbar leitet, ist gerade diesen Monat mit einem der bedeutendsten Wissenschaftspreise ausgezeichnet worden.

http://www.uni-goettingen.de/en/3240.html?cid=3431
Zitat
..(pug) Der Göttinger Biologe Prof. Dr. Stefan Treue ist Gottfried Wilhelm Leibniz-Preisträger der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Er erhält den bedeutendsten deutschen Forschungspreis für seine Arbeiten auf dem Gebiet der neurobiologischen Aufmerksamkeitsforschung...

Die Tatsache, dass Hüther in diesem Zusammenhang nicht mal entfernt am Horizont erscheint, spricht doch Bände im Hinblick auf das Journalisten-Geschwafele: "einer der renommiertesten Neurowissenschaftler Deutschlands" .
Das ist alles nur peinlich und sonst gar nichts!

P.Stibbons

Sebastian Purps zeichnet im Impressum für Hüthers neue Homepage verantwortlich.
Er ist auch sonst eng mit den Aktivitäten der "Sinn-Stiftung" verflochten:

http://www.happytimes-online.de/liebe-und-leben/7-stark-durch-den-sturm/145-20091203-sebastian-purps.html
Zitat
....Für ,,Stark durch den Sturm" habe ich zwei Hände voll außergewöhnlicher Menschen ausgesucht: Profis wie den Top-Führungsexperten Boris Grundl oder Prof. Gerald Hüther, einen der anerkanntesten Neurowissenschaftler Deutschlands. Gemeinsam haben wir  Audioseminare produziert, die Menschen in Veränderungsphasen helfen. Die Gewinne des Projekts investieren wir in Charity-Projekte für die Menschen, die sich ,,Stark durch den Sturm" noch nicht kaufen würden: Kinder.

Sie geben Ihre Gewinne an Charity-Projekte?

Zum größten Teil! Sie fließen an die SINN STIFTUNG und an ein eigenes Projekt, das wir ,,Stark durch den Jugend" nennen. Die SINN STIFTUNG arbeitet u.a. erfolgreich mit Kindern, die mit AD(H)S diagnostiziert worden sind. ,,Stark durch die Jugend" ist ein Projekt, bei dem wir Trainer an Schulen schicken werden um dort für zwei bis drei Tage mit Kindern zu arbeiten. Es geht dabei darum, den Kids einige einfache und wirkungsvolle lösungsfokussierte Methoden beizubringen, die ihnen helfen können, schon ganz früh Selbstbestimmtheit zu erfahren.

Besten Dank für das Interview Herr Purps. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team viel Erfolg mit dem Projekt "Stark durch den Sturm"!...